Ave Forengemeinde,
derzeit habe ich meine Leidenschaft für Pauper entdeckt und mich auch schon via mws durch einige Decks durchprobiert. Ich weiß; Ponza ist fast überall scheiße - es geht hier also nicht darum, mir klar machen zu müssen, wie schlecht und "unviable" meine Deckidee ist. Ich befürchte; das weiß ich bereits selbst btw: ich habe Delver- und Atog-Varianten bereits durchprobiert, sodass ich durchaus weiß, wozu manche Pauper-Haufen in der Lage sind. Ergo: Ich habe hier schlicht und ergreifend eine Deckidee, die ich gerne teilen würde und bei der es mich ebenso freuen würde, wenn ihr ein wenig Input für mich hättet
Hier also zunächst die Deckliste:
- Manabase (22 Karten)
- 15
- 3
- 4
- Landdestruction (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Fierce Empath-Toolbox (14 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- Ramppaket (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
Anbei nun eine Erklärung der Choices:
Zunächst fällt die Manabase ins Auge, die mir noch arge Sorgen bereitet, weil ich es als EDH- und Legacyspieler wirklich nicht gewohnt bin, keine fetchbaren Duals bzw. überhaupt Fetchländer zu spielen. Hier bin ich also wirklich auf eure Expertise angewiesen. Turn 1 brauche ich IMMER - ohne wird das Deck sehr wahrscheinlich verlieren... Eventuell muss man Ponza sinnvoll sogar mono- spielen. Da bin ich echt unschlüssig...
Insgesamt verfügt das Deck ferner über 15 Karten, die den LandDestruction-Plan unterstützen. Neben den 12 Noncreature-Spells fällt unter diese Kategorie auch Faultgrinder, der sich notfalls auch für cmc 5 evoken lässt und ansonsten mit 4/4 den Bolttest überlebt (was Mold Shambler z.B. nicht tut...).
Gleichzeitig ist er auch via Fierce Empath tutorbar, was mich quasi unweigerlich zum nächsten Bereich führt; der Toolbox mit Fierce Empath:
- Ulamog's Crusher fungiert hier als bester Finisher des Formats (zumindest im "High-Mana-Bereich"),
- Krosan Tusker streitet sich ein wenig mit Citanul Woodreaders, gewinnt diesen Streit jedoch, weil er mit 6/5 im Lategame eben auch mal Spiele gewinnen kann, was man von einem 1/4er einfach nicht behaupten kann Effektiv macht er den gleichen Kartenvorteil wie die Vorgenannten und lässt uns notfalls sogar Länder suchen, die uns fehlen.
- Zuletzt soll Faultgrinder einfach eine weitere LD-Option sein, an der dann aber Fleisch dran ist - was Ponza-Decks ja leider viel zu oft fehlt.
Das Ramp-Paket ist dann wieder klassisch und verliert leider hart gegen Lightning Bolt, was eventuell auch die Hauptcrux an solchen Decks ist eine Lösung wäre eventuell Apostle's Blessing, die gleichzeitig auch unsere Finisher beschützen und Schaden durchbringen könnte. Jedoch befürchte ich, dass das dem Deck wieder gewaltig Druck nehmen würde. Mwonvuli Acid-Moss rampt natürlich auch. Meines Erachtens eine sehr angenehme Nebenerscheinung
So. Ideen? Vorschläge? Wie gesagt: Die Probleme des Decks kenne ich selbst. Schön wäre es, wenn wir gemeinsam drüber sinnieren könnten, wie man's besser machen kann
Bearbeitet von Winston Smith, 30. Mai 2018 - 22:32.