Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] GB Ponza (nach Rework)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 05. März 2018 - 23:15

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave Forengemeinde,

 

derzeit habe ich meine Leidenschaft für Pauper entdeckt und mich auch schon via mws durch einige Decks durchprobiert. Ich weiß; Ponza ist fast überall scheiße - es geht hier also nicht darum, mir klar machen zu müssen, wie schlecht und "unviable" meine Deckidee ist. Ich befürchte; das weiß ich bereits selbst ;) btw: ich habe Delver- und Atog-Varianten bereits durchprobiert, sodass ich durchaus weiß, wozu manche Pauper-Haufen in der Lage sind. Ergo: Ich habe hier schlicht und ergreifend eine Deckidee, die ich gerne teilen würde und bei der es mich ebenso freuen würde, wenn ihr ein wenig Input für mich hättet :)

 

Hier also zunächst die Deckliste:

 

Deck

 

Anbei nun eine Erklärung der Choices:

 

Zunächst fällt die Manabase ins Auge, die mir noch arge Sorgen bereitet, weil ich es als EDH- und Legacyspieler wirklich nicht gewohnt bin, keine fetchbaren Duals bzw. überhaupt Fetchländer zu spielen. Hier bin ich also wirklich auf eure Expertise angewiesen. Turn 1 brauche ich IMMER {G} - ohne wird das Deck sehr wahrscheinlich verlieren... Eventuell muss man Ponza sinnvoll sogar mono- {G} spielen. Da bin ich echt unschlüssig...

 

Insgesamt verfügt das Deck ferner über 15 Karten, die den LandDestruction-Plan unterstützen. Neben den 12 Noncreature-Spells fällt unter diese Kategorie auch Faultgrinder, der sich notfalls auch für cmc 5 evoken lässt und ansonsten mit 4/4 den Bolttest überlebt (was Mold Shambler z.B. nicht tut...).

 

Gleichzeitig ist er auch via Fierce Empath tutorbar, was mich quasi unweigerlich zum nächsten Bereich führt; der Toolbox mit Fierce Empath:

 

  • Ulamog's Crusher fungiert hier als bester Finisher des Formats (zumindest im "High-Mana-Bereich"),
  • Krosan Tusker streitet sich ein wenig mit Citanul Woodreaders, gewinnt diesen Streit jedoch, weil er mit 6/5 im Lategame eben auch mal Spiele gewinnen kann, was man von einem 1/4er einfach nicht behaupten kann :P Effektiv macht er den gleichen Kartenvorteil wie die Vorgenannten und lässt uns notfalls sogar Länder suchen, die uns fehlen.
  • Zuletzt soll Faultgrinder einfach eine weitere LD-Option sein, an der dann aber Fleisch dran ist - was Ponza-Decks ja leider viel zu oft fehlt.

Das Ramp-Paket ist dann wieder klassisch und verliert leider hart gegen Lightning Bolt, was eventuell auch die Hauptcrux an solchen Decks ist :P eine Lösung wäre eventuell Apostle's Blessing, die gleichzeitig auch unsere Finisher beschützen und Schaden durchbringen könnte. Jedoch befürchte ich, dass das dem Deck wieder gewaltig Druck nehmen würde. Mwonvuli Acid-Moss rampt natürlich auch. Meines Erachtens eine sehr angenehme Nebenerscheinung ;)

 

So. Ideen? Vorschläge? Wie gesagt: Die Probleme des Decks kenne ich selbst. Schön wäre es, wenn wir gemeinsam drüber sinnieren könnten, wie man's besser machen kann :P

 


Bearbeitet von Winston Smith, 30. Mai 2018 - 22:32.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. März 2018 - 23:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ave

[...]. Ich weiß; Ponza ist fast überall scheiße - es geht hier also nicht darum, mir klar machen zu müssen, wie schlecht und "unviable" meine Deckidee ist. Ich befürchte; das weiß ich bereits selbst ;)

Das ist völlig ok, was du allerdings nicht unterschlagen darfst ist, zu erläutern weshalb man das Deck über Tron spielen sollte.

Das gehört zu den Forenregeln. Du kannst es auch in rot geschrieben gleich im Pauper/Peasant Bereich nachlesen (Pauper/Peasant Forum).

 

 

Ich muss morgen leider extrem früh raus, weshalb ich jetzt schlafen gehen muss und dir erst morgen antworten kann.
Nur so viel: Es gab auch schon ein paar Pros die im Pauper LD ausprobiert haben und es mal vorgeführt haben. Wie ernsthaft das war, wage ich anzuzweifeln. Habe auch selbst diesbezüglich mal ich glaube Mono-G Varianten angetestet. Hatte mich auch alles nicht vom Hocker gehauen.
Das größte Problem im Pauper für LD wird es sein, dass echt viele Listen eine echt niedrige Manakurve spielen, und du für sie eher sowas wie eine flood protection bist, weil sie ihre Länder Nummer 4-7 eh nicht so wirklich brauchen. Manche Decks können dir auch mit 1-2 Ländern ihre komplette Hand aufs Board kleben. Namentlich seien dabei insb Affinity und Elfen genannt, während du gegen blaue Decks vmtl keinen einzigen für sie kritischen spell resolven wirst.

 

Um Tron Spieler zu foppen könnte es allerdings den Versuch wert sein (kleiner hint zur eingangs erwähnten Aufforderung^^)

 

 

Ansonsten: Ich glaube Crack the Earth ist ja mMn eig der Grund, {R} hinzuzunehmen. Wenn man also bspw mit LD & bissl Remoal (Bolts, Fire Bolt, usw) es schafft das Board clean zu halten, ist Crack wirklich eine Karte die dich aus diesem Trott rausbringt, immer bloß einen spell pro Turn zu casten und dem Gegner hinterher zu hinken.
Gleichzeitig war mein Eindruck von den paar LD Listen die ich angespielt hatte vorallem: Zu viel im LD im Deck und man kommt in das Problem, nur noch LD nachzuziehen und aus der prinzipiell uU sinnvollen Behinderung des Gegners keinen Zweck ziehen zu können. Also da müssen dann auch wirklich T4-5 die relevanten Hitter ausgepackt werden können die das Board dominieren, sonst spielt dein Gegner munter weiter seine 1&2 drops ins leere Board und verkloppt dich mit ein paar lächerlichen Würsten.
Ich denke, im Endeffekt muss man sogar solche Karten wie Faithless Looting spielen, um zum richtigen Zeitpunkt an die relevanten Karten seines Decks zu kommen.

 

LG



#3 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 05. März 2018 - 23:49

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.

 


Bearbeitet von JulienneASMR, 20. April 2018 - 03:22.


#4 Yaloron Geschrieben 07. März 2018 - 01:44

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Solange Delver das meistgespielte Deck im Format ist, sieht mir dein Deck schon arg tot dagegen aus.

Wenn der Gegner T1 Delver legt und T2 Lightning Bolt revealed kannst du mit der RG Version halt einfach nicht dagegen gewinnen, selbst wenn du ihm bis ans Ende aller Tage sämtliche Länder zerstörst...

Das ist dein Deck momentan noch viel zu klobig und das solltest du ändern.

 

Da ist der Vorteil der BUG Version von Landdestruction, dass man mit Temporal Spring und Dinrova Horror 8 Karten hat, die nicht nur Länder, sondern eben auch alle Arten von Threats entsorgen können.

 

Du musst auf jeden Fall mehr Karten spielen, die früher mit dem Board (abgesehen von Lands) interagieren als Ulamog's Crusher.

Penumbra Spider könnte in der Hinsicht gar nicht schlecht sein, vllt kann man auch mit Crack the Earth + Brindle Shoat oder etwas in der Art was anstellen.

Der eine oder andere Lightning Bolt/Firebolt dürfte auch nicht schaden (die meisten Threats, die dir Probleme bereiten werden, werden relativ billig sein, da sind Bolts das beste Removal).

 

Ich habe auch mal ein bisschen mit einer Domain Landdestruction Liste experimentiert, aber so wirklich erfolgreich war das auch nicht^^



#5 lune Geschrieben 07. März 2018 - 06:50

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ich denke, Ponza in {R} {G} kann man durchaus probieren, sollte aber nicht glauben, dass man dem Gegner alle Länder nehmen kann und ihn vom Zauber sprechen abhalten kann. Denke eher, dass eine Variante mit Mana dorks und quasi kostenlosen Beatern und vielleicht sowas wie dem guten alten Kird Ape mehr Chancen haben könnte, weil du eben selber kosteneffiziente Beater spielst und zusätzlich Viecher toasten kannst. Auch der oben genannte Firebolt könnte hier helfen.

Tron zu ärgern und gegnerische Decks von ihrer Nebenfarbe abzuschneiden könnte hingegen funktionieren. Persönlich wäre ich eher versucht, stärker in rot zu tauchen - gerade auch wegen dem Pillage Reprint auf Common in M25. Da es im Pauper an effizienten Lösungen für frühe Kreaturen wie etwa Pyroclasm (UC) mangelt, ist der Weg der kleinen zornigen Kreaturen für mich wohl eher der Pfad, den ich versuchen würde einzuschlagen. Dazu noch Manamorphose als weiteren Colorfix, um keinen Nonbasics spielen zu müssen.



#6 Winston Smith Geschrieben 08. März 2018 - 20:15

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave,

 

mein Dank für das rege Feedback. Das bin ich aus dem EDH-Forum so gar nicht mehr gewohnt, da man da meist Decks postet, auf die dann niemand reagiert. Coolio :) Folgendes: Ich habe inzwischen bestimmt 20-30 Testspiele auf mws hinter mir und kann zur GR-Variante nur Folgendes feststellen; leider verlieren wir gegen alle Delver-Decks und gegen jeden Elfenhaufen der Welt, denn uns fehlen einfach die Mass- bzw. Spotremoval (wie es bei Yaloron ja schon angeklungen ist). Daher habe ich verschiedene Alternativvarianten zusammen geworfen und weiter getestet:

 

Mono B hat die augenscheinliche Stärke von Turn 1 Swamp + Dark Ritual + Land Destruction. Das größte Problem hierbei; damit ist unser Pulver verbraten, denn Dark Ritual macht hier vor allem eines (wie so oft): nämlich Kartennachteil... Ergo: Das Deck seh' ich so nicht passieren. Allenfalls Rancid Earth gefällt richtig gut, da Threshold eben theoretisch Boardwipes gegen Elven und Goblins bietet (allenfalls recht langsam...). Nicht zu vergessen ist Evincar's Justice (meines Erachtens nach das beste Removal des Formates). Buyback ist komplett affig und frühstückt alle kleinen Haufendecks. Ansonsten bietet Schwarz mit Befoul auch noch weiteren LD und gleichzeitig eine Karte, die alles handeln kann, was größer als /2 ist und nicht schwarz ( Gurmag Angler müssen wir eben mit Fierce Empath chumpblocken, bis wir was Größeres resolven können). Generell wünsche ich mir hier mehr Nachhaltigkeit im Manaaufbau. Eben genau das, was {G} mit den Enchantments und Arbor Elf hat...

 

Mono R fehlt gänzlich der Ramp, denn (das ist mein Gefühl) das Stärkste, was das Deck leisten kann, ist Turn 2 LD (auch wenn das einige Beiträge vorher angezweifelt wurde). An potenten Boardwipes gibt's natürlich vor allem das einseitige Electrickery und Subterranean Shambler als kleiner Wipe auf Beinen. 

 

Mein Vorschlag ist also demnach: Das Beste aus {G} und {B} vereinen. Die neue Liste sieht nun so aus:

 

Deck

 

Hooting Mandrills spiele ich über Gurmag Angler, weil sie einen Turn früher kommen und mal überraschender aus dem Fierce Empath springen können. Eventuell werde ich mich da mit der Zeit umentscheiden. Nach einigen Testspielen ist Evincar's Justice echt ein Matchwinner und m.E. genau das, was dieses Deck braucht, um mitspielen zu können. Ich werde weiter testen. Irgendwie hab ich auch noch immer Apostle's Blessing im Hinterkopf...

 

PS: Warum Ponza über Tron? Nun... Wenn ich mir manche Tron-Listen anschau, frag' ich mich sowieso, wie die eigentlich gewinnen wollen. Tron scheint ja inzwischen eigentlich kontrollig (mit Fangren Marauder) gespielt zu werden, aber unser Deck scheint mir in seinem jetzigen Zustand aktiver gegen den Gegner vorzugehen (Wipes und LD) und unsere Threats sind nicht minder gefährlich... Die neue Variante steht jetzt auch deutlich besser gegen kreaturenlastige Decks wie Elfen und Gobos da. Blaue Kontrolle wird wohl noch immer ätzend sein...

 

EDIT: Ich sehe während der ersten Testspiele ein neues Problem: wir brauchen Turn 1 unbedingt {G}, um rampen zu können. Leider könnte der "Sumpfcount" dafür inzwischen zu hoch sein... Hm... Im Pauper fallen mir leider irgendwie keine Optionen ein, die Abhilfe leisten.... -.-

 

EDIT²: Nochmal kleinere Umbauten: 

 

- 4 Ash Barrens

+ 2 Forest

+ 2 Swamp

 

- 1 Befoul

+ 1 Rancid Earth

 

- 2 Hooting Mandrills

+ 2 Gurmag Angler

 

Erklärung: Wir brauchen Turn 1 unbedingt {G}. Da nützt uns auch ein Ash Barrens nichts, das uns Turn 2 auf {G} fetchen lässt. Demnach: Besser Basics für dieses Deck... Dann scheint es mir relevanter zu sein, das volle Paket aus 8 cmc 3 LD-Spells zu spielen, daher ein Rancid Earth mehr. Zuletzt teste ich nun auch mal die Angler an, bin hier jedoch noch unsicher, was besser ist. 4/4er + Trample für ein Mana weniger oder die pure 5/5er Power ohne Evasion, die teurer ist. Natürlich muss ich zugeben, dass es sehr verlockend ist, wenn man einfach mal so 6 Karten delvt und man für {B} "ganz nebenbei" einen 5/5er auf's Feld klatschen kann...

 

EDIT³:

 

Hier die aktuelle Liste.

 

- Diesmal wird Aurochs Herd angetestet und erfreut mich derzeit ungemein :P 

- außerdem neu drin: 3 Night's Whisper, weil geil ^^

- Ulamog's Crusher raus, weil er meist zu lang braucht, um zu kommen und

- noch immer mind. 1 Krosan Tusker, weil er uns manchmal das zweite schwarze Mana sucht und sich durch Cycling selbst ersetzt. Im Notfall blockt er auch Gurmag Angler tot ^^

 

Deck


Bearbeitet von Winston Smith, 14. März 2018 - 22:19.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#7 Yaloron Geschrieben 27. April 2018 - 09:48

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Auf mtggoldfish gibt es ein neues Video über Pauper Ponza, in diesem Fall mono grün, das könnte interessant sein.

Greater Sandwurm wird hier als einer der Finisher gespielt, was ne ganz witzige Idee ist mMn.

 



#8 Firnblut Geschrieben 28. April 2018 - 07:21

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Spielst du NIght's Whisper für frühen Kartennachschub oder geht es eher um Phasen im Spiel, in denen du auch Zugriff auf 4 Mana hättest? In letzterem Fall würde ich Dark bargain spielen. Macht den gleichen Kartenvorteil, gräbt aber eine tiefer und füllt den Grave für Threshold vom Rancid Earth



#9 Vortex Geschrieben 04. Mai 2018 - 07:11

Vortex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

Blöde Frage von mir: Sind 4x Fierce Empath nicht ein wenig viel? Die Aurochs Herd tutoren sich ja quasi selbst, meint ihr man könnte bei dem Empath auf 3x herunter gehen oder was sind die Spielerfahrungen hier?


Bearbeitet von Vortex, 04. Mai 2018 - 07:12.

Eingefügtes Bild

irgendwas ist immer

#10 Winston Smith Geschrieben 30. Mai 2018 - 22:44

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Oups... Hab hier ja länger schon nicht mehr geupdated und einige Fragen sind mir durch die Lappen gegangen. Also: 

 

Night's Whisper war ursprünglich einfach für CA drin - inzwischen hab ich mich jedoch gegen die Karte und für 3 Self-Assembler entschieden. Die ersetzen sich selbst, bringen gleichzeitig einen 4/4er-Body aufs Board und stellen auch in den darauffolgenden Turns ne Counternotwendigkeit dar. Haben sich als super erwiesen und ich spiele sie inzwischen sehr gern. 

 

Bzgl. der 4 Fierce Empaths: Die sind immer Tutoren für unsere besten Karten (Finisher in Form von Aurochs Herd oder eben Tutoring/Carddraw/Beatdown mit Krosan Tusker oder können einen 1-2off Gurmag Angler finden) und sind ansonsten auch frühe Chumpblocker. Ich war immer zufrieden mit ihnen und wüsste nicht, warum ich weniger spielen sollte. Über 3 könnte man nachdenken - dann wäre nur die Frage, wovon man mehr spielen möchte?!

 

Die aktuelle Liste sieht so aus:

 

Deck

 

Was mir noch immer zeitweise (inzwischen jedoch deutlich seltener) Sorgen bereitet, ist die Verfügbarkeit von {B}, wenn ich's brauch. 4 Utopia Sprawl, 5 Swamp und 2 Ash Barrens helfen - letztere können maximal um 1 erhöht werden - sonst machen sie leider zu oft Starthände kaputt, denn wir brauchen - wie so oft gesagt - unbedingt {G} auf der Starthand, um unsere richtig guten Turn 2 Plays machen zu können...

 

Wie gesagt: 1-2 Gurmag Angler als Tutortargets für den Empath könnten noch interessant sein. Was hierbei jedoch problematisch ist: Das Play Fierce Empath into Gurmag Angler into Cast für 1-2 Mana + Delve ist viel gieriger als: Fierce Empath into Aurochs Herd / Cast in einer der nächsten Runden - denn die Ochsen ersetzen sich beim Betreten des Spielfeldes selbst - machen also auch etwas, wenn sie removed werden. Das tut Gurmag Angler leider nicht...


Bearbeitet von Winston Smith, 30. Mai 2018 - 22:46.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#11 Zharesh Geschrieben 31. Mai 2018 - 07:10

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Wenn du mit {B} Probleme hast im 2. Zug, hast du es mal mit Elves of Deep Shadow statt Wildgrowth probiert? Stirbt zwar an Evincar's Justice, bringt dir aber das wichtige {B} für Rancid earth in Runde 2.

1540_large.png


#12 Winston Smith Geschrieben 31. Mai 2018 - 09:15

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Elves of Deep Shadow ist leider viel schwächer als Wild Growth + Arbor Elf. Die Synergie kann ich nicht opfern...

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#13 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Juni 2018 - 03:16

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

ich habe letztens auch eine mono-G Variante gesehen und fand die ganz spielbar. Der Deckplan ist halt Anti-Meta. Wir hebeln die Top Decks wie Tron, Boros, ggf UB Control usw dort aus, worauf sie sich bisher nicht drauf eingestellt haben: An ihrer Manabase. Sie haben sich auf alles eingestellt: swarming (Echoing Decay, Electrickery, Shrivel, Evincars Justice, ...), fette Treter wie Fische, Crusher, auf CA wie Mullis und Gush (basically: Counterspell), sie spielen tempo removal, gemixt mit härterem removal, usw usf, aber sie haben sich nicht auf LD eingestellt, das würde von ihnen einen zu großen Spagat erfordern.

Und was mir an Mono-G gefallen hat: Irgendwann hat es kaum noch Länder im Deck und hat nur noch gute topdecks, weil es nur noch mono spells im Deck hat. Ich glaube das ist (nach dem LD Haupt-Plan) die eigentliche Stärke von LD.

bspw ist Preordain in UB eine tote Karte, weil das Deck keine Länder mehr nach unten scryen kann, im Prinzip will es alles ziehen.

 

Mono-G LD ist jedenfalls aktuell mein #1 Kandidat auf der Liste der Decks, die ich austechen will und damit das Meta durchwirbeln will.
Meine größte Frage dabei an dich wäre: Weshalb genau willst du B spielen? Was bringt B dir so wichtiges? Weshalb nicht Mono-G?

Achja und Penumbra Spiders sind denke ich Pflicht :)
Ich glaube man darf das Deck nicht als "allgemein gutes Deck" sehen, sondern ganz konkret wissen in welches Meta man es pilotiert. Wenn die Leute halt alle anfangen, die härtesten Grindmaschinen auszupacken, dann hebelt man sie mit LD aus. Man muss aber gleichzeitig noch einen ganz konkreten Plan gegen das andere, stärkste, Deck haben: U® Delver. Und hier sind es die Spinnen, die den Sieg bringen.

 

LG


Ich schmeiße hier mal noch "meine" Liste in den Ring, an der mir vieles gefällt.

 

 

Ich weiß noch nicht genau wo ich die ganzen Spinnen unterbringe, vllt auch alle 4 im SB, oder halt wie hier 2 (oder mehr) main.

Gerne würde ich das vierte Murasa spielen, weiß aber nicht wofür.
gerne würde ich auch einen vierten Shambler spielen, weiß aber auch nicht wofür.
"Cleaner" wäre die Liste quasi ohne die Spinnen main, dafür mit 4 Puls und 4 Shambler.

 

In meinen Tests hat sich das Deck gegen UB und auch gegen Boros favorisiert angefühlt. Man muss schon bissl kämpfen, aber es hat sich so angefühlt als hätte man die besseren tools und Boros & UB dürfen auf keinen Fall Länder missen, sonst sind sie gleich raus.

 

Als nächstes werde ich gegen Delver Decks testen und daran entscheiden, ob ich Spinnen main spielen muss oder ob SB reicht.

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 01. Juni 2018 - 03:18.


#14 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Juni 2018 - 22:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Deck: G Ponza

 

Habe jetzt auch nochmal gegen Yalorons Sultai Value Town getestet und es steht dagegen 5:0, wovon aber glaube ich 4 Spiele preboard waren, weil ich mich noch für kein konkretes SB bei Ponza entschließen konnte. Und auch wenn Ponza einmal hart screwed war, hat es die anderen Spiele insgesamt einfach "sauber" gezogen, also war nicht flooded.

Wirklich wichtig mit dem Deck ist, dass man nicht flooded, weshalb ich jetzt auch die Land Grants spiele.

Acid Moss, Reap & Sow, Land Grant suchen halt Länder raus, dh 12 Karten dünnen mir das Deck aus und ich habe gute Chancen, hintenraus einigermaßen zuverlässig business zu ziehen.

Anfällig ist es gegen geboardete Duress, die nehmen uns das, was uns überhaupt erst ins Spiel bringt: Unser LD das uns ggf sogar rampt. Ohne Acid-Moss und Reap&Sow müssen wir nämlich unschönerweise tatsächlich höchstpersönlich Länder ziehen, was gar nicht schön ist, weil das bedeutet dass wir kein business ziehen.

Ich überlege sehr ernsthaft, das Deck am 30.6. bei unserem nächsten Pauper Turnier im LGS zu pilotieren, einfach weil es richtig fun macht, anti Meta Karten zu spielen.

Wenn ich das Deck zum ersten Mal im LGS auspacke und alle überrascht sind, sollte ich evtl die Land Grants noch nicht spielen, weil ich glaube ich viele free-wins kriege wenn die anderen nicht so richtig wissen wie sie gegen das Deck spielen sollen.

Von mir aus verliere ich gegen alles, solange ich Tron, Delver, UB Control und Boros Monarch in Schach halte damit. Das wäre es mir schon wert :)
Und wie gesagt, auch gegen alle andere Durdle-Decks hat man glaube ich stets die Nase vorn, weil die echt ihre Länder brauchen.

Insb weil viele Decks bounce Länder spielen, können wir die so richtig böse punishen. Bounce-Länder sind eig das Go-To Allheil-Mittel an Ländern im Pauper, und für uns bedeutet das effektiv, dass wir den Gegner gleich um zwei Mana zurückwerfen können.

 

Wenn ihr Lust habt können wir hier noch SB choices bequatschen.

Aktuell denke ich halt ernsthaft, so ein for-the-lulz SB zu spielen wie etwa

 

Die vierte Spider muss sein, weil Delver (und Edict Effekte). Das Sprout Swarm ist auch generell gegen Decks mit Edict Fffekten gut. Edict Effekte können unser Spiel nämlich enormst nach hinten verlagern...

Ich weiß nicht, ob CoP:Red + Quiet Disrepair irgendwie unnütz sind. CoP:Red ist auch noch nice gegen Inside-Out Kombo Izzet Blitz, aber Disrepair eig wirklich nur gegen Burn glaube ich.

Mal schauen wie ich Bogles in den Griff bekomme. Wir haben nämlich einen Spieler der fore sure beim Turnier dabei ist und halt entweder Bogles oder UR Delver spielt. Er mag Bogles etwas mehr. LD tut Bogles ggf schon sehr sehr weh. Ist bloß die Frage, ob er bis dahin schon eine clock aufs Brett gelegt hat die mich umnietet.

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 29. Juni 2018 - 00:15.


#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. Juni 2018 - 23:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jo, heute konnte ich G Ponza sogar gegen verschiedene Decks testen.

Aber waren erstmal alles nur pre-board games.

 

Gegen Ur Delver leider nur 2:3 gegangen. Er hat den Würfelwurf gewonnen und fortan einfach jeder sein game OtP gewonnen. Würde aber sagen, dass ich otd auch eher die falsche Hälfte meines Decks zusammen gezogen habe, also da ginge schon mehr, aber es kam einfach nicht zusammen. Nicht unbedingt super schlecht gezogen, aber zwischen durch mal gebrickt, Tempo verloren, Spinne erst gezogen als ich tot war, kein einziges Puls of Murasa gesehen, usw...

Also absolut machbar das MU, kann aber nicht sagen ob mehr als 50:50.

 

Boros Monarch 4:1 glaube ich abgezogen. Der Sieg für Boros war ein perfect draw mit perfect curve und am Ende noch burn ins Gesicht. Mein Gegner kannte inzwischen mein Deck und wusste sofort, dass er mit den Glint Hawks und Skyfisher auscurven muss anstattdie for value zu spielen und hat so seinen clue und sein Artefakt Land gebounced. Also jeder unwissende Spieler aufm Turnier (es war auch tatsächlich G1 dieser Begegnung^^) hätte die Hand tausend Mal langsamer gespielt und einfach verloren.

Also das Boros MU hat sich definitiv so angefühlt als würde ich Boros einfach zum Frühstück vernaschen. Man muss allerdings bissl aufpassen, dass halt nicht der T4 Monarch kommt. Aber das ist fast immer machbar.

 

UB Control 3:1 oder 4:1 abgezogen. Der Sieg kam auch nur zustande weil ich aus 7 Karten kein Land sah, otd eine 6 mit einem einzigen Land und Growth gehalten habe und dann bis T5 auf diesem fest saß und nichts spielen konnte. Das Spiel ging trotzdem noch bis gefühlt Turn20, aber die counterspells waren dann halt irgendwann alle da, weil er genug Zeit hatte sich die zusammen zu suchen.
Also mein Gegner hatte wirklich jedes Spiel gestöhnt, weil es eig keine guten Hände und keine guten draws für ihn gab.

Eines der Spiele muss ich aber noch sagen habe ich eher dadurch gewonnen, dass ich einfach 5 Züge lang business gezogen habe anstatt zu bricken. Also das war schon close, aber ich konnte immer iwas tun und ihn busy halten, und das hat ihn zermürbt.

Insgesamt würde ich auch sagen, dass ich in den ~12/13 Spielen heute wirklich nicht großartig schlecht gezogen habe. Also ich war glaube ich nur in ein oder zwei Delver Spielen bissl flooded, was vllt auch dem geschuldet ist, dass es mir auch weh tut wenn meine Reap&Sows und Acid-Mosses gecountert werden, weil ich dann wie oben schon einmal erwähnt halt selbstständig meine Länder ziehen muss, und das ist mono bad für mich. Ich will mit meinen spells mein Deck ausdünnen und dann nur noch business ziehen, darauf basiert das Deck so ein bissl.

 

War jedenfalls sehr schön heute zu sehen, dass die Grind-Decks wirklich enorm am Abkotzen sind wenn man ihnen ihre landbase zerschießt. Die kommen einfach nicht ins Spiel. Wenn ein Boros Deck halt pro Turn Hawk, Prism, Skyfisher, Bolt, sacc clue machen kann ist das gut für Boros. Wenn alles was es pro Turn machen kann "play Inspector" heißt, und die Hand zwar voller Gas ist, aber es inzwischen nur noch 0-1 Länder hat, dann tut das weh. 
Also die Grind Decks sterben regelmäßig mit einer komplett gefüllten Kralle, aber halt ohne Land. Richtig frustrierend.

 

Was zudem noch einigermaßen interessant war, war dass einige meiner Wins gegen flood auf Gegners Seite waren. Also UB hatte zB mal die ersten 7 landdrops gehittet und ich in dem Spiel nur 2 LD spells oder so gecastet, aber das war egal. LD hat ihn hinreichend festgehalten, mich gleichzeitig gerampt, und dann habe ich mit Tusker und Crusher gelegt, während er gerade vllt sein drittes Land oder so legt. 

Also wenn man direkt hinter die LD spells die threats spielen kann (und diese resolven/überleben) braucht man auch nicht unbedingt so viel LD. Wenn der Gegner alle Länder top keeped und dafür kein gas zieht, kann das halt auch schnell mal dazu führen, dass sich eben kein Removal nach oben gecried wurde.

 

Achja und der Zugriff auf die Farben des Gegners ist natürlich auch nice.
Also gegen Delver hatte ich ein, zwei Spiele wo er sich gerade richtig nice positionieren wollte und zB meine Spinne oder meinen Crusher per double spell erledigen wollte, sich schon das E-Wilds hinlegt, und ich halt bewusst den liegenden Mountain abschieße und er dann doch wieder nur einen roten spell pro Turn casten konnte und der komplette game plan wieder futsch war.
Also ich weiß nicht wie das andere Listen so machen, aber die Liste meines Gegners hier im LGS hat nur 2 Mountains. Ich glaube das ist relativ weit verbreitet so. Schieße ich einen ab, ist alles vor double spells was removals angeht safe lol
Und selbst wenns 3 Mountains im Deck sind, ist es für den Delver Spieler trotzdem enorm schwer die beschützt zu kriegen und das zweite zu legen, weil er ja nur eins pro Turn legen kann und dann ich erstmal wieder dran bin.

Naja so viel dazu.
Ich denke ich spiele es am Samstag. Einfach weil ich Lust habe, Tron, Delver und alle durdle Decks abkotzen zu sehen :]

 

LG

 


  • Haz hat sich bedankt

#16 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. Juni 2018 - 19:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute ein kleines lokales Pauper Event gehabt.
Unser viertes in unserer Stadt. Die ersten beiden Male kamen 18 Leute, beim dritten 10 und heute leider nur 8.

 

Gespielt habe ich

 

 

Maindeck gefällt mir.

SB haben eig nur die Shrivel+Justice und Peace+Sabotage Sinn gemacht, ich glaube den Rest kann man komplett cutten, ich weiß nichtmal richtig wofür der gut sein soll.

 

Match1 gegen GW Tokens.
Ich zerschieße ihm ab T2 seine Manabase. Ende^^

2:0

 

Match2 gegen 11Ball.

G1. Er gewinnt Würfelwurf und legt T1 Quirion Ranger ^^ Da kann ich praktisch schon scoopen.

Er zeigt mir mit Land Grant, dass er einen Timberwatch hält. Deshalb feuer ich trotzdem jeden LD Spell ab, damit er immer sein Land bounced und nicht auf 3 Mana kommt. Dadurch dass meine LD spells fizzlen, bleibe ich aber auch auf ~5/6 Mana hängen und kann eben nicht meinen Crusher spielen der das Spiel tatsächlich hätte drehen können. So werde ich einfach umgeboxt weil ich kein Board habe und nichts gegen 6/6 Vanguard machen kann.

 

Ich boarde Swamps, die Shrivel und das Justice. Mulle auf 5. Halte G,G,G,Tusker,Shrivel. Cycle T3 auf swamp und zünde T4 das Shrivel nach dem er sich komplett ins Board over invested hat und das hat gereicht lol Kann dann selber schon bald Crusher legen und dann ist es vorbei.

Während des Spiels hat er mehrere Trigger vergessen und inf alscher Reihenfolge gemacht wo ich ihn immer ermahnt habe ("frag mich ruhig wie man Elfen spielt :D ")

Nach G2 beginnt der trash talk (wir kennen uns ja un spielen jedes Mal gegeneinander und haben uns auch immer über unsere Elfendecks unterhalten und cardchoices diskutiert)

Er greift sofort zum SB und ich kommentiere "müssen die Magnify also doch rein lol" - er grinst.

Ich: "Und keine Spidersilk?"
Er blättert in seinem SB zurück: "oh lol stimmt, gar nicht  dran gedacht"

Ich: Gerne, frag mich ruhig wie man Elfen spielt xD

 

Ich hatte die Spidersilk Armor erwähnt, weil ich sowieso Mold Shambler spiele und die Armor auch loskriegen würde, zudem auch Justice als Out habe und das einzige was mich wirklich interessiert ist, dass ich nicht von OtP-Elfen umgeboxt werde, deshalb lieber eine klobige Armor auf der Hand die seine Hand nicht explodieren lässt.
Ich mulle auf 6, finde trotzdem kein Shrivel, halte eine 6 die an sich wirklich gut gegen alle Decks wäre, bloß halt nicht unbedingt Elfen weil die nur ihr erstes Land brauchen.
So kommt es auch, er spielt OtP T1 Llanowar Elves und T2 Priest of Titania und macht sich danach mit seinem Board das ganze Mana, auch wenn ich ihm alle Länder wegschieße
Ich grabe und grabe nach Shrivel, aber finde es einfach nicht. Er legt eine Armor, ich Mold Shamble sie, finde aber trotzdem kein Shrivel (was mir das Spiel gewonnen hätte) und gg.

Also das nächtse Mal vllt auch einfach mal ein viertes Shrivel spielen.

 

M3 gegen den Spieler, der normalerweise immer Tron spielt und auf den ich mich besonders gefreut habe.
Er hat zu Hause zur falschen Deckbox gegriffen und muss jetzt spielen: Affinity. Na gut.
Spiele laufen eig so ab wie man es sich vorstellt. Ohne Länder kann Affinity auch nischt, weil es nicht ins Rollen kommt. Irgendwann lege ich Crusher der seinen Atog anguckt. Lustig hierbei: Er müsste alle seine permanents saccen (bis auf 2) um seinen Atog stark genug Crusher zu machen. Das tut er auch. Und dann sacct er seine übrigen beiden permanents (Atog + Elf) in den Annihilator lol gg

G2 muss ich auf 5 mullen und topdecke selbst nach scry noch 3 Länder und kann ihn dementsprechend nicht low halten weil mir einfach die spells fehlen. Er kommt langsam ins Rollen und verhaut mich halt irgendwann mit 3 Enforcern, Metalcraft Elfen, usw.

G3 wieder das selbe Spiel wie in G1. Er kommt einfach nicht aufs Board wenn ich ihm annähernd jeden Turn ab T2/3 ein Land wegschieße und irgendwann lege ich halt den Crusher und es ist wieder vorbei.

 

Danach kann ich mir natürlich nochmal einen kurzen Exkurs in die Welt der "ist aber nicht so ganz ok, LD zu spielen, sonst macht das bald jeder und hier hat niemand mehr fun" geben. Ich erkläre nett, dass es das Deck recht schwer im Meta hat und vorallem die greedy mana bases bestraft und damit das Meta divers hält wenn auch die grindigen Decks sich mal umschauen müssen was so alles auf sie zukommen könnte.

 

Ja. War lustig. War natürlich schade dass ich mit dem Überraschungsdeck nicht ganz durchbrechen konnte und an Elfen hängen geblieben bin. Bald kennt jeder das Deck bei mir im LGS und dann wird es nochmal 20% schwieriger in jedem game denke ich.

 

LG

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.