Ich würde dem nicht allzu viel Gewicht beimessen. Der Artikel stammt verm. von einer dafür beauftragten Medienagentur, die "Sportberichte" alle Art für die Seite verfasst (auch der Autor selbst tut das). Die Auswahl ist ja so auch völlig willkürlich und der Artikel soll lediglich unterhalten. Immerhin zeugt Sie von einem Grundverständnis des Autors über das Spiel. Kurzes googlen findet folgenden, 1 Jahr älteren Artikel: https://www.redbull....c-the-gathering , wo das Thema MtG wohl von Red Bull aufgegriffen wurde, weil die Marke stark in den eSports Markt drängt. Da sind natürlich gerade Youtube und Twitch Channel interessant als Indikatoren, weil dort die Beliebtheit als harte Zahlen messbar sind. Als letzter Satz des angegebenen Artikels ist dort zu lesen:
While we’ve seen plenty of pro video games draw thousands of viewers, Magic knows how to draw a huge amount of actual players. Back in 2015 during the Grand Prix Las Vegas, 7,551 players descended upon the weekend to compete and be in for a chance at walking away with Pro Points and $10,000, making it the largest trading card game tournament to date.
Wie immer geht es um mediale Reichweite und natürlich besteht ein beidseitiges Interesse eine solche Beziehung auszubauen. Nicht zuletzt haben meine Vorredner ja schon die Verknüpfung in der realen Welt dargelegt. Persönlich glaube ich, dass es im Sports und eSports Markt wesentlich größere Haifische gibt als MtG, die eine Marke wie Red Bull aktiver unterstützen möchte. Bis zum einem "MTG Red Bull Classics" ist es imho noch ein weiter Weg.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. März 2018 - 10:54.