Ahoi liebe EDHler,
ich dachte mir das es mal wieder Zeit ist ein neues Deck zu posten. Diesmal möchte ich euch mein Ayli, Eternal Pilgrim - Deck vorstellen. Es ist aus meinem Ghost Council of Orzhova / Teysa, Orzhov Scion EDH hervorgegangen. Council war mir zu schwerfällig und Teysa (auch wenn ich sie gerne mag) ein wenig zu tokenlastig - daher auch Ayli, Eternal Pilgrim
Warum Ayli, Eternal Pilgrim?
Ayli hat verschiedene Vorteile gegenüber anderen Orzhov Generälen. Da wäre z.B. die Tatsache das es sich bei Ayli um einen 2Mana General handelt, d.h. ein frühes casten ist möglich und auch gut (Später im Spiel ist Ayli immer noch günstig zu wirken). Durch Deathtouch kann Ayli frühe Aggression abwenden, bzw. schreckt Aggro-Generäle ab. Ein 2/3 Body ist auch nicht schlecht. Weiterhin hat man immer ein Sac-Outlet zu Verfügung und kann mit diesem sogar Life generieren, was einem Controldeck doch ganz gut steht. Ayli's 2te Fähigkeit kann vllt. im Spiel mal aktiv werden und damit auch gut sein, ist aber ansonsten nicht für Bedeutung.
Weitere Gründe für Ayli, Eternal Pilgrim sind:
- weiblicher Commander
- schönes Artwork
- Orzhov als Kombination (finde ich seit dem originalen Ravnica Buch-Zyklus fantastisch - dieses Mafia-Feeling halt...)
- Flair
Stand: 22.12.18
Das Deck
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (37 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 7
- 5
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- Draw (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sac-Outlets (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Recursion (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Synergie und Gameplan
1. Karmic Guide und Reveillark
Mit einer der beiden Karten im Friedhof und der anderen auf der Hand sowie einem Sac-Outlet kann man einen Loop kreieren, den man dann wie folgt nutzen kann:
- Ashnod's Altar: inf. Mana für Exsanguinate
- Blasting Station: inf. Damage auf alles
- Phyrexian Altar: inf. farbiges Mana
2. Fiend Hunter, Mangara of Corondor, Archon of Justice, Angel of Serenity, Ashen Rider und Sac-Outlet sowie Recursion
Die Kreaturen betreten das Spielfeld lösen ihren EtB-Effekt aus und werden in Reaktion auf ihre LtB-Ability geopfert. Kann dann man Rekursion wiederholt werden
3. Sun Titan und Angelic Renewal
Ergibt genau wie Karmic Guide und Reveillark einen Loop der dann ebenso genutzt werden kann, also mit:
4. Yosei, the Morning Star und Sac-Outlet sowie Reanimation
Ergibt einen Lock der den Gegner in der Regel komplett aus dem Spiel nimmt
5. Kokusho, the Evening Star und Vizkopa Guildmage + Sac-Outlet
Vizkopa Guildmage wird aktiviert (notfalls auch mehrmals) und Kokusho wird geopfert. Das ist bei einem großen Tisch ganz schnell ein KO.
6. Andere Combos
sind enhalten, jedoch sind dies hier die gängisten Kombinationen aus Karten um das Spiel zu gewinnen. Natürlich kann das Deck auch einfach über Attrition und Beatdown gewinnen - kein Problem.
Schluss
So, nun würde ich gerne Kririk zu diesem Deck hören und evlt. dann auch Verbesserungen vornehmen wollen. Was gefällt Euch, bzw. gefällt Euch nicht? Fragen warum ich Karte XY nicht spiele oder was Karte Z im Deck soll? Hoffentlich können wir uns hier konstruktiv austauschen.
Bearbeitet von Colophonius, 22. Dezember 2018 - 12:09.