Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Dominaria Karten für Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
104 Antworten in diesem Thema

#41 Leknes Geschrieben 11. März 2018 - 17:12

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Oh wei, im US Forum sprechen sie nun schon davon man solle seine Tron Decks verkaufen so lange man noch Geld bekommt da es aus Tier 1 verschwinden wird und vielleicht sogar aus Tier 2, sind das solche Schwarzseher oder wird die Sphere in der tat so einschlagen und Tron unspielbar machen?

Ok mono wird vermutlich wirklich hart, aber G sollte doch countern können.


Bearbeitet von Leknes, 11. März 2018 - 17:14.

{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#42 Alsvatr Geschrieben 11. März 2018 - 17:24

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich denke auch, dass Deck spielbar bleibt. Mit Nature's Claim, Seal of Primordium, Ancient Grudge und evtl Krosan Grip hat man an sich ja recht solide Antworten gegen die Sphere.

Kann mir aber auch vorstellen, dass Tron damit aus dem T1 Bereich verdrängt werden könnte und das dadurch Control und Midrange einen absoluten Boost bekommen.
Dann haben wir im Modern fast nur noch Midrange und Control rumrennen, Combo wahrscheinlich auch noch, aber selbst da unterstützt die Sphere ja bis der Combo Spieler die Antwort dafür hat.



#43 Assimett Geschrieben 11. März 2018 - 17:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Eldrazi Tron schiebt jetzt auch nicht unbedingt zusammen, immerhin hat man noch Mind Stone zum rampen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#44 Leknes Geschrieben 11. März 2018 - 17:32

Leknes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Ich denke was aber Tron eventuell unterstützt wäre:

 

Broken Bond
1G
Sorcery
Destroy target artifact or enchantment. You may put a land card from your hand onto the battlefield.

 

Hört sich gar nicht so schlecht an, ok kein instant, aber dafür auch kein negativ ehr ein + für das weitere Land was für Tron ein Vorteil wäre. wie zwei Seiten vorher, eventuell Sideboard?

 

Aber ich finde es gerade doch etwas arg krass das mitmal die Eldrazi/ Tron eine so heftige Antwort bekommen mit nur einer einzigen Karte, mit blood moon kommt man ja klar, aber die Sphere kommt noch ehr und hat noch einen zusätzlichen side effect, der nun auch nicht ohne ist.

 

Ach mal schauen was kommt, ich bleib bei dem Deck, macht mir ein riesigen Spaß.


{C} Meine aktuellen Paper Decks  {C}

{C}   {G} Mono-Green Tron  {G}   {C}

{C}   {C} Eldrazi Tron   {C}  {C}

{G}  {W} Devoted Elves  {W}  {G}

{R}  {W} Boros Burn  {W}  {R}


#45 Assimett Geschrieben 11. März 2018 - 17:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich habe letzte Woche gegen EldraTron trotz Blood Moon verloren, weil er Mind Stone hatte und mir einfach rundenlang TKS und Smasher vorgesetzt hat. Und das Artefakt macht gegen das Deck noch weniger als Blood Moon da man hier IMMER {C} zur Verfügung hat.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#46 ladungsträger Geschrieben 11. März 2018 - 18:03

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Vor nich allzu langer Zeit wurde sich hier in einem anderen Thread so ein Artefakt gewünscht. ich glaube es sollte nur {C} kosten, hatte aber dafür nicht den Combo-Hate includiert. Was sagt uns das? Man muss nur ganz fest an seine Wünsche glauben, oder wie beim Topf bann ein Schild vor der WotC Zentrale hängen :D

 

Zu Thema zu krasser Hate

Es wurde schon länger moniert, dass fast alle unfairen Decks (und dazu zählt G(x)-Tron leider auch) so eine "Anti Karte" im Format haben (Affinity => Stony Silence, Dredge => Rest in Peace,..) Nur Tron war da immer etwas außen vor (Crumble to Dust ist meistens zu langsam)

 

Ich bin gespannt wie sich jetzt das Meta mit der Karte entwickelt, zumal der Hate halt nicht auf eine Frabe fixiert ist und es "faire" Rampdecks nicht stören sollte.

 

Edit: Verlinkung


Bearbeitet von ladungsträger, 11. März 2018 - 18:06.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#47 Rotband Geschrieben 11. März 2018 - 20:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Maßlose Übertreibung. Tron hat Nature's Claim und Oblivion Stone und hat eh oft genug mit Thragtusk einen Plan B Postboard, der nicht zwingend Tron braucht. Mir macht die Karte daher nicht so gigantisch Angst. Es ist eine starke SB-Option, aber die alleine wird imo kein Meta warpen und bei Tron werden die Leute eh fix paranoid. Überlegt euch doch wie manche bei Blood Sun aufgeschrien haben, dass Tron damit much OP wird. Jetzt, ein paar Monate später, is Tron angeblich tot. Achterbahn :D


ehemals Otters Kroxa


#48 ElAzar Geschrieben 11. März 2018 - 21:10

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Es ist eigentlich vom Design-Standpunkt ziemlich guter Hate, es ist ein Permanent das günstig und für viele Decks verfügbar ist, aber der Effekt ist nicht opressive und es kann relativ einfach gehandled werden, deswegen gibt es gegnerischen Decks nur ein begrenztes Zeitfenster, zudem schränkt es die betroffenen Decks nicht vollständig in ihrer Funktionalität ein, wie es z.B. RiP oder Stony Silence tun.

 

Das größte Problem dass ich sehe: Man taxed sich selbst. 


Posted Image


#49 Assimett Geschrieben 12. März 2018 - 08:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Das ist halt die Downside, wobei ich glaube dass die upside in den meisten Fällen überwiegt. Welches Deck, das diese Karte braucht, spielt denn noch zwangsweise mehr als 2 Spells pro turn? Mir fällt da nur Mardu ein.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#50 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. März 2018 - 10:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Die Karte ist mal wieder masslos overhyped.
Sicherlich wird das Ding für einige Decks gut sein, aber alles was mit einem nature's claim oder dem Ausspielen von Ländern besiegt werden kann ist wohl kaum broken.
Storm wird davon am meisten behindert, aber stört das wirklich jemanden? :D
​Und auch hier gilt das gleiche, Remand, wipe away, unsubstantiate ... gg

​Vom Gefühl her finde ich die Karte aber auch wie ElAzar sehr clever designed.
Es hat (theoretisch) für beide Spieler Nachteile, ist nicht ein völlig dummer I-win button und kann gehandled werden. Dennoch ist die Karte wenn man keine Antwort hat so stark, dass man fast immer gewinnen wird. Und es ist colorless, d.h. jeder kann die karte spielen.
 
PS: Jemand schrieb die Karte wird 20€ Kosten, ich tippe eher mal auf 2€.

Bearbeitet von Cola, 12. März 2018 - 10:37.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#51 Phrosume Geschrieben 12. März 2018 - 11:11

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Ich verstehe die Argumentation nicht. Ist Grafdigger's Cage eine schlechte Hatekarte gegen Storm/Dredge weil diese Decks fröhlich nach der Antwort buddeln müssen/können? Wohl kaum. Die Zeit, die diese Karten erkaufen, bringt einen weiter. Oder darf bei der Evaluation von Karten "dies to removal" wieder verwendet werden? Hatepieces brauchen immer eine Clock damit sie wirklich wirken und darin ist die Karte gut (vor allem weil sie das buddeln noch erschwert).

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#52 I use Arch btw Geschrieben 12. März 2018 - 11:25

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Hatepieces brauchen immer eine Clock damit sie wirklich wirken und darin ist die Karte gut (vor allem weil sie das buddeln noch erschwert).

Anders als bei einem Hatebären gibt es eben keine Clock dazu. Unglückliche Formulierung?


I use Arch btw


#53 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 12. März 2018 - 11:30

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Auf welche Aussagen beziehst du dich denn?
​Niemand hat behauptet die Karte wäre schlecht.

​Es wurden aber aussagen getroffen wie:

​- Midrange kann endlich wieder mitspielen (Für mich völlig unverständlich, da die Karte 1. nicht so viel besser ist als das was es bisher gibt und 2. Midrange auch jetzt schon absolut spielbar ist in diversen Archetypen)

- Die Karte wird 20€ Kosten (Sehr unwahrscheinlich, wenn man sich grafdigger's cage, RiP, usw. anschaut. Und wenn man weiß, dass Dominaria noch drölfzig andere Bomben enthält + eine garantierte Legende pro Pack. Außerdem wird die Karte im Standard irrelevant sein und somit nochmal billiger)

- Midrange wird jetzt alles dominieren (Warum ??)

 

Lediglich darauf habe ich mich bezogen.

Grafdigger's cage ist auch nochmal was anderes, da die Karte nur 1 Mana kostet und auch noch gegen andere Sachen hilft (Goryo's vengeance, CoCo, usw.)

​Um mal noch was konstruktives beizutragen:

 

https://mythicspoile...thofteferi.html

 

Die Karte kostet erstmal ein Mana zu viel um ernsthaft jemanden hinterm Ofen hervorzulocken, aber wie bescheuert ist ansonsten der Effekt bitte :D
​Worst case ist, dass man ne Wall of Omens oder Spreading seas blinkt. Venser Prison ist jetzt schon ein witziges Deck, dass einigermaßen spielbar ist (Lavinia of the tenth, Stonehorn dignitary, venser, the sojourner, usw.)

Zumindest mal fürs FNM werde ich die Karte auspacken.

Theoretisch kann man auch sowas machen wie Nahiri ->+2 -> Oath of Teferi, +2, -8.

Der Rest des Decks wird dann eine Jeskai Control Shell und man spielt halt wall of Omens, Spreading seas und anderes Gewürm um Nahiri zu schützen.

Wie gesagt, ist eher Spielerei aber ziemlich mächtige Spielerei.

 

http://www.magicspoi...o-of-dominaria/

 

Jetzt wird es interessant.

Wie kann dieser Walker bisher noch nicht genannt worden sein?
​Vielleicht bin ich grade blind vor Hype, aber für mich ist die Karte unglaublich stark.

Ist das nicht genau die Art Walker, die man in UW haben möchte?
​Kostet zwar ein mana mehr als Jace, aber man will sowieso keine der beiden Karten random aufs Board hauen und sich austappen.

5 Mana ist außerdem passend um nach einem Wrath das Board zu betreten.

 

Sieht sonst niemand die Karte in UW/Jeskai?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#54 Assimett Geschrieben 12. März 2018 - 12:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

alles was mit einem nature's claim oder dem Ausspielen von Ländern besiegt werden kann ist wohl kaum broken.

Das trifft quasi 1:1 auch auf Blood Moon zu. Es ist ja keine neue Erkenntnis dass Moon gegen Tron alleine kein Autowin ist, sondern sie dir die Wurmcoil halt Turn 6 und den Karn Turn 7 hinlegen wenn du bis dahin nicht gewonnen hast.
Trotzdem ist Blood Moon immer noch die beste Hatekarte gegen Tron. Und das Artefakt schlägt doch in die gleiche Kerbe.

Klar ist das nicht broken in gewisser Weise, aber die Karte ist für mich gegen Tron wie Blood Moon zu behandeln und ermöglicht es Decks, die keinen Zugriff auf rot haben, Tron zu verlangsamen.
Blood moon ersetzen wird die Karte wohl nicht, immerhin gibt man damit Stiche gegen Valakut, EldraTron und sämtliche dreifarbigen Decks ab.

Es gab ja schon genug Stimmen, die einen Bann der 8. und 9. Edition, hauptsächlich wegen Hosern wie Blood Moon. Aber die Karte ist im Vakuum gesehen ein viel fairerer Blood Moon, da sie wirklich nur unfaire Strategien hosed.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#55 ladungsträger Geschrieben 12. März 2018 - 12:27

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Ich glaube es ist einfach die Kombination aus beiden Effekten. Der Mana Hate ist das eine, aber sowas wie Egg into Stirring, oder Sylvan Scying im selben Zug geht dann teilweise auch nicht mehr. Ich sehe die Karte klar über BM. Das der zweite Effekt symmetrisch sehe ich nicht als große Hürde an für die Decks die diese Karte spielen. (BM ist meist für das eigene Deck viel hinderlich) Ich kann mir aber auch vorstellen das Rg Tron Aufwind bekommt, weil man zusätzlich noch Ancient Grudge spielen kann, vorausgesetzt die Karte wird wie hier beschrieben Big Play sehen. Es bleibt spannend :)

Bearbeitet von ladungsträger, 12. März 2018 - 12:29.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#56 Double the Trouble Geschrieben 12. März 2018 - 12:58

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Grenzt doch einmal die Anzahl der Decks ein, die dieses Artefakt nicht spielen möchte, d.h. für die Decks für die es keine Downside hat.

Dann listet die Decks auf, die das Artefakt mit Einschränkungen spielen können.

Ihr werdet sehen, dass diese beide Listen überschaubar sein werden. Dann streicht die Decks von den Listen, zu deren Spielplan das Artefakt nicht passt, der Nutzen zu schmalbandig ist oder auch die Decks, die es gar nicht brauchen.

Dann überlegt euch, inwieweit diese neue Karte das Matchup aufwertet. Berücksichtigt dabei Karten wie Blood Moon, Fulminator Mage, Stony Silence etc. und bildet in Bezug auf den "Hatefaktor" einen Mittelwert.

Das Ergebnis *Trommelwirbel* ...manche Decks werden es spielen, andere wiederum nicht. Das Matchup wird dadurch allerdings nicht von 30:70 sich auf einmal umkehren.

40:60, 45:55 o.ä. ist realistisch. Mit all diesen Einschränkungen werdet ihr zum Schluss gelangen, das für 2 Mana ein paar Züge zu kaufen mehr als fair ist.

Daher Pricetag ~5€

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#57 P0LTERGEIST Geschrieben 12. März 2018 - 13:06

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

Stehen die Seltenheiten der Karten schon fest? Über den Preis zu spekulieren ohne zu wissen ob das eine UC R M ist schwierig. 



#58 Phrosume Geschrieben 12. März 2018 - 13:06

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
@JDK: möglich, ich meinte mit Hatepieces eben Moon oder Cage. Diese sollten von den entsprechenden Decks zügig beantwortet werden. Bären können halt als leicht schlechtere Lockpieces + mäßige Clock betrachtet (Lodestone Golem spielt ja keiner :D) werden.

@Cola: Dein Beitrag über meinem sagt: es gibt Antworten dazu, deshalb overhyped. Aber Antworten müssen kauft Zeit. Im schlechtesten Fall fast keine, weil Antwort vorhanden/Counter. Im besten Fall bekommt man genug Zeit um das Spiel zu gewinnen (egal in welcher Form). Die Spere T2 hinlegen bedeutet gegen Storm, das er entweder Setup/Runden aufwänden muss um es loszuwerden. Wahrscheinlich würde er in der Zeit lieber ein Tier/Cantrip spielen als Mana für etwas offen zu halten. Ich denke im Midrange/Control (ohne rot) wird das Teil play sehen. Wahrscheinlich nicht nur im Modern, aber das ist eine andere Geschichte. Das Beispiel mit Cage ist gewählt, weil der Effekt in den richtigen Matchups quasi gleich ist. Das 2 Mana mehr als 1 sind weiß ich, macht aber den Kohl nicht Fett.
Ich würde nicht behaupten, dass dadurch Tron oder Storm komplett eingehen. Es gibt einen neuen Contender der beachtet werden sollte. Gibt auch Leute die Tarmogoyf wegen Push den tot erklärt haben... es scheint, als gäbe es immer nur Schwarz/Weiß. Was natürlich häufig genug quatsch ist.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#59 Nerezzar Geschrieben 12. März 2018 - 13:09

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Bei dem Effekt würde ich schwer von "R" ausgehen und denke auch, dass mit dieser Annahme hier diskutiert wird.
Bei "R" schätze ich 5€ auch als zu erwartenden Wert ein.

Ich freue mich aus Abzan-Sicht über die Karte, weil es gegen Tron-Varianten gut (genug) helfen dürfte, dass man wieder eine akzeptable Chance hat.
Als Midrange-Spieler will ich auch garnicht irgendwen hosen, ich mag 50-50 Matches sehr gerne, Spannung und so.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#60 Assimett Geschrieben 12. März 2018 - 13:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Der Effekt ist für eine uncommon zu komplex, für eine Mythic zu wenig splashy und hat keinen "timmy-faktor".
Vergleiche Solemnity.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.