Zum Inhalt wechseln


Foto

[U/B] Ia, Ula's Temple Ftaghn!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Engine Zero Geschrieben 13. März 2018 - 10:06

Engine Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Ja, ich weiß, der Titel ist grausam, aber er passt halt doch. :D

 

Ich hab mal wieder meine Kartenliste durchgesehen und ein Playset Quest for Ula's Temple entdeckt. Zeit, ein Deck dafür zu bauen.

 

Die derzeitige Deckliste ist nach meinen vorhandenen Karten gebaut. Neukäufe sind möglich, aber mehr als 15€ pro Playset will ich nicht ausgeben. In meiner Spielgruppe wird nach custom Bannings gespielt - Karten wie z.B. Brainstorm sind bei uns legal.

 

Hier das Deck. Erklärungen folgen darunter.

 

Manabase dürfte klar sein, genau wie die Draw- und Counterdinge. Brainstorm und Ponder helfen beide, die Sachen, die ich mit Ula's Temple ins Spiel bringen will, auf das Deck zu bringen, um sie zu ziehen, wenn ich sie brauche (Inkwell bringt einfach nix, wenn er turn 1 auf der Hand sitzt). Dabei hilft auch Jace.

 

Victim of Night sieht random aus, hat auch null flavor, trifft bei uns aber ganz einfach am meisten. :D

 

Die Kraken Hatchling sind als earlygame-Blocker gedacht. Alles andere als 1-off, um mit Ula's Temple gespielt zu werden.

Isleback Spawn und Nemesis of Reason fliegen aber höchstwahrscheinlich noch raus, fragt sich nur was als Ersatz reinkommt.



#2 Tetsuko Umezawa Geschrieben 13. März 2018 - 10:33

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Ich hab mit dieser Art von Deck noch keine Erfahrung würde aber trotzdem gerne einen Kommentar abgeben.

 

Wenn du Brainstorm spielst solltest du auch wenigstens evolving wilds oder terramorphic expanse spielen, um unerwünschte draws noch wegmischen zu können, falls mal kein Krake dabei ist.

Was macht Jace Beleren in dem Deck? Du kannst ihn gar nicht beschützen und ich sehe auch nicht, wie er zur Strategie beiträgt. Den würde ich cutten und stattdessen noch ein paar cantrips ala serum visions spielen oder sensei's divining top.

Statt Victim of night könntest du walk the plank spielen, es sei denn du hast merfolk in deiner Runde. Es hat einfach mehr flavour xD

Fraglich ist sowieso, ob sich ein schwarzsplash überhaupt lohnt. Bei den Counterspells würde ich über solche nachdenken, die auch scryen lassen wie condescend und dissolve, damit du wirklich sicher deine kraken bekommst.

Was die Seeungeheuer angeht würde ich auf jeden Fall stormtide leviathan spielen. Der erklärt sich hoffentlich von selbst.

 


Bearbeitet von neverend, 13. März 2018 - 10:38.


#3 Schiggy Geschrieben 13. März 2018 - 10:57

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Auf jeden Fall Whelming Wave spielen  :D  Abgesehen vom maximalen Style den das hat, kannst du so auch das early game besser kontrollieren, bis zu dem Zeitpunkt wo deine Meeresgetiere das Board komplett dominieren können. Mir scheinen zehn Kreaturen btw etwas knapp um die Quests schnell und verlässlich genug zu triggern. 

Was das schwarze Removal angeht würd ich in nem 2 colorhaufen mit doch recht budgetfreundlicher Manabase (trotz Sunken Ruins) eher zuwas greifen, was nicht doppelt schwarz in den Kosten hat. Fatal Push oder halt auch Doom Blade, Go for the Throat oder Ultimate Price wären Alternativen die deine manabase weniger stressen, was davon in deiner Umgebung am ehesten funktioniert, dürftest du wohl selbst am besten wissen. 

 

Wenn du den hohen Instant/Sorcerycount behalten willst, könntest du noch Cryptic Serpent in Erwägung ziehen, passt zum Thema und lässt sich auch ohne Quest fix mal auf den Tisch legen.

 



#4 Eddi Puma Geschrieben 13. März 2018 - 11:07

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ist hier nicht auf Thing in the Ice ziemlich naheliegend? Ist doch auf jeden Fall der bessere Hatchling.

 

EDIT: Mist, steht ja non-Horror auf der Rückseite... dann vll nicht.


Bearbeitet von Eddi Puma, 13. März 2018 - 11:09.


#5 Daeron Geschrieben 13. März 2018 - 13:05

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Ich denke auch, dass 10 Kreaturen evtl. zu wenig sind, um Quest zu aktivieren. 

Hier könntest Du evtl. nach Karten wie Shriekmaw oder Mulldrifter gucken. Die kommen zwar nicht über Quest ins Spiel, lassen sich aber zu Beginn evoken, erfüllen einen Zweck (Kill/Draw), legen Marken auf Quest und später ist es immer noch ein Body auf dem Schlachtfeld. Als "Counter" gibt es beispielsweise Venser, Shaper Savant/Glen Elendra Archmage oder früh Judge's Familiar/Mausoleum Wanderer/Cursecatcher.

 

edit___

einige fallen wohl aufgrund des Preises raus, habe ich gerade festgestellt.


Bearbeitet von Daeron, 13. März 2018 - 13:27.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#6 Engine Zero Geschrieben 13. März 2018 - 13:21

Engine Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Ich hab mit dieser Art von Deck noch keine Erfahrung würde aber trotzdem gerne einen Kommentar abgeben.

 

Wenn du Brainstorm spielst solltest du auch wenigstens evolving wilds oder terramorphic expanse spielen, um unerwünschte draws noch wegmischen zu können, falls mal kein Krake dabei ist.

Was macht Jace Beleren in dem Deck? Du kannst ihn gar nicht beschützen und ich sehe auch nicht, wie er zur Strategie beiträgt. Den würde ich cutten und stattdessen noch ein paar cantrips ala serum visions spielen oder sensei's divining top.

Statt Victim of night könntest du walk the plank spielen, es sei denn du hast merfolk in deiner Runde. Es hat einfach mehr flavour xD

Fraglich ist sowieso, ob sich ein schwarzsplash überhaupt lohnt. Bei den Counterspells würde ich über solche nachdenken, die auch scryen lassen wie condescend und dissolve, damit du wirklich sicher deine kraken bekommst.

Was die Seeungeheuer angeht würde ich auf jeden Fall stormtide leviathan spielen. Der erklärt sich hoffentlich von selbst.

 

Ja, ist schon richtig, dass Brainstorm mit Fetchies so richtig abgeht. Vielleicht sollte ich jeweils 1 Island und Swamp sowie die Underground River cutten für das PS von der Expanse...

 

Jace ist eigentlich dazu gedacht gewesen, um nach einem Ponder neu zu ziehen, sollte ich keinen Kraken sehen, um evtl. noch eine Karte per Ula's Temple ins Spiel bringen zu können. Jetzt, wo du das so ansprichst... ist das wohl nicht die beste Idee. Serum Visions ist 'ne ganz nette Idee, den Top kann ich nicht spielen, der ist bei uns hardbanned. Den will keiner sehen. 

 

Der Schwarzsplash ist tatsächlich ziemlich schwach, wenn er nur für's Removal drin ist. Aber ich wollte ihn, weil ich dachte, eine Chance zu haben, Wrexial oder die Nemesis auch mal im lategame so rausbringen zu können, nicht schlecht ist. Gut, die Idee ist wohl hinüber. Vor allem weil Nemesis of Reason für Stormtide Leviathan rausfliegt, den hab ich glatt übersehen.

 

 

Auf jeden Fall Whelming Wave spielen  :D  Abgesehen vom maximalen Style den das hat, kannst du so auch das early game besser kontrollieren, bis zu dem Zeitpunkt wo deine Meeresgetiere das Board komplett dominieren können. Mir scheinen zehn Kreaturen btw etwas knapp um die Quests schnell und verlässlich genug zu triggern. 

Was das schwarze Removal angeht würd ich in nem 2 colorhaufen mit doch recht budgetfreundlicher Manabase (trotz Sunken Ruins) eher zuwas greifen, was nicht doppelt schwarz in den Kosten hat. Fatal Push oder halt auch Doom Blade, Go for the Throat oder Ultimate Price wären Alternativen die deine manabase weniger stressen, was davon in deiner Umgebung am ehesten funktioniert, dürftest du wohl selbst am besten wissen. 

 

Wenn du den hohen Instant/Sorcerycount behalten willst, könntest du noch Cryptic Serpent in Erwägung ziehen, passt zum Thema und lässt sich auch ohne Quest fix mal auf den Tisch legen.

 

Wow. Whelming Wave kommt definitiv rein, allein für den Flavor. Danke dafür. :D Cryptic Serpent ist auch ganz nett. Ich werd später mal eine überarbeitete - und wahrscheinlich monoblaue - Liste updaten. So wie's aussieht, ist der Schwarzsplash nämlich nutzlos.



#7 GarfieldKlon1 Geschrieben 13. März 2018 - 13:52

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Ich hatte mir ja den Spaß erlaubt einen Primer zu schreiben um Ula's Quest

https://www.mtg-foru...he-sea-monster/

 

Warum der bei den Blogs gelandet ist, steht im Vorwort :). Viel Spaß bei der Inspiratio  ;) 



#8 Engine Zero Geschrieben 13. März 2018 - 17:44

Engine Zero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

@GarfieldKlon1: Netter Thread. Danke für die Info.

@Daeron: Deinen Post hatte ich früher komplett übersehen, sorry. Die kleinen Critter sind 'ne gute Idee, aber budgetmäßig ist der einzige, den ich spielen kann - und wohl werde - ist Judge's Familiar.

 

So, hier mal eine leicht veränderte, und vor allem mono-blaue Liste. Die Version mit dem Schwarzsplash muss ich noch überarbeiten, habe aber nette Ideen dafür.

 

Whelming Wave musste rein für den Flavor :D , 3x Mulldrifter für extra Draw, Judge's Familiar ersetzt Counterspell und Condescend Victim of Night und Jace. -1 Kraken Hatchling, weil ich denke, dass 3 in der Liste reichen, dafür Stormtide Leviathan rein. Ich hätte auch noch gern 2-3 Cryptic Serpent im Deck, aber weiß gerade nicht so wirklich, was ich dafür ändern/cutten sollte.



#9 Eddi Puma Geschrieben 16. März 2018 - 10:41

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Wäre es nicht auch sinnvoll Elder Deep-fiend zu spielen? Hat den Vorteil, nicht komplett von der Quest abhängig zu sein, wg. emerge. lässt sich aber auch darüber umsonst spielen. 5 mana für mulldrifter plus elder deep-fiend klingt schon auch verlockend :D


Bearbeitet von Eddi Puma, 16. März 2018 - 10:41.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.