derzeit braue ich recht kontinuierlich an meinem Ponza-Haufen rum und trotz der Tatsache, dass der vielleicht nicht das beste Deck ist, das ich bisher spielen dürfte, macht er mir leider verdammt viel Spaß (vielleicht deshalb, weil's so schön ist, wenn die anderen ohne Länder eben keinen Spaß haben ). Wie dem auch sei... Unlängst spielte ich auf mws gegen einen jungen Mann, der recht valide Einwände hatte. Ganz zentral übte er massive Kritik an Ulamog's Crusher, der ihm in meiner Liste überhaupt nicht gefiel. Viel besser fand er da Gurmag Angler bzw. Hooting Mandrills, die ich natürlich auch schon beide auf dem Schirm und auch immer mal wieder in meiner Liste hatte. So baute ich das Deck um und stellte schnell Folgendes fest:
- Hooting Mandrills erschien mir oft besser als der Angler, weil die Affen trampelten und ein Mana weniger kosteten.
- Oft war es auch so, dass ich nicht wirklich viel zum Delven im Grave hatte und gleichzeitig aber eh genügend Mana offen hatte, um die Karten auch zu hardcasten. Somit stellte ich mir folgende Frage: Was ist der Nutzen einer solchen Karte, die ich theoretisch früh spielen kann (ohne auf Mana angewiesen zu sein), wenn ich sie doch meist nur einfach hardcaste und vielleicht mal 1-2 Karten delve? Ganz ehrlich: dann ist die Karte eben doch nur ein 4/4er Trampler für 6 (oder vielleicht 5), der sonst nichts macht.
- Zuletzt fiel mir auf, dass ich in Turn 1 IMMER rampte, in Turn 2 IMMER entweder LD spielte oder Fierce Empath und somit in Turn 3 oder spätestens Turn 4 6 Mana auf dem Board hatte.
Auf Grund dieser Erkenntnis bemühte ich dann einfach einmal das gute alte magiccards.info mit der Eingabe: Kreatur, cmc = 6, Farben: grün, schwarz und farblos und fand folgende Karten, die mir recht interessant erschienen:
1.) Grixis Slavedriver - selbst 4/4, dann ersetzt sich sich durch einen 2/2er Zombie, wenn er das Spielfeld verlässt und kann mittels Unearth wieder kommen und dann sogar nochmal einen Zombie produzieren. Der Gesell gefiel mir schon recht gut.
2.) Dann fiel mir natürlich auch Aurochs Herd ins Auge. 4/4 Trample - und damit genau in der Liga der Mandrills - doch hinzu kommt noch, dass ihr etb-Trigger mir auch noch Kartenvorteil macht und mir direkt wieder einen neuen Threat auf die Hand gibt. 4/4 heißt immerhin, dass die Karte bolt-proof ist...
Was denkt ihr? Fallen euch noch weitere Alternativen ein? Welche Karte ist die bessere?
LG Christian
Bearbeitet von Winston Smith, 16. März 2018 - 11:09.