Zum Inhalt wechseln


Foto

Sortieren meiner unzähligen Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#1 shakira Geschrieben 16. März 2018 - 10:04

shakira

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Hallo und grüß Euch!!

Ich habe sehr sehr viele Karten bekommen, diese möchte ich sortiern. Wie sortiert ihr Eure Karten eigentlich. Ich habe bis jetzt die Kreaturen von den restlichen Karten wie Hexerei, Spontanzauber etc.ab getrennt. Sprich ich habe zwei Bereiche. Und nach Farben natürlich. Ist das so sinnvoll, oder wie soll ich sie sortieren.

Bitte um Eure Hilfe.
Danke vielmals,
shaki

#2 Fleder Maus Geschrieben 16. März 2018 - 10:24

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Du solltest sie natürlich sortieren, wie es für dich nützlich ist!

 

Ich sortiere meine Karten wie folgt:

1.) alle in eine Ramschkiste die ich eh nicht spielen werde (Bulk Karten für den Massenwiederverkauf)

2.) Rares/Mythic //// Uncommons //// Commons   getrennt -> alle Tausch/Verkaufkarten packe ich gleich in einen Extraordner

3.) je nach Farben sortiert

 

Damit fahre ich bisher ganz gut.

Aber du kannst natürlich auch nach kartentypen weiter auftrennen, oder wirklich alle Karten sortieren oder oder oder



#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 16. März 2018 - 10:53

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

bei mir sind Rares und foils im Ordner, der Rest nach Farben sortiert. Für mehr bin ich zu faul



#4 Ungestüm Geschrieben 16. März 2018 - 10:53

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe meinen Bulk zusätzlich zu der Sortierung wie du sie beschrieben hast noch nach umgewandelten Manakosten sortiert, das hat sich bisher als sehr praktisch erwiesen.

#5 Necronlord Geschrieben 16. März 2018 - 10:56

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich sortiere nach: Edition -> Farbe -> Manakosten.

Dann hat man ne gute Übersicht und ein Tauschpartner findet schnell, was er sucht.

 

In einer Ramschkiste würde ich an sich höchstens nach Farbe und Manakosten sortieren. Alles andere ist zu Aufwendig.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#6 Dakkon Geschrieben 16. März 2018 - 11:24

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Bulk wird nur nach Farbe sortiert bei mir.

Alles andere spielbare wird nach Farbe und Rarity in Ordnern sortiert.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#7 Snake_Charmer Geschrieben 16. März 2018 - 11:28

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Im Moment habe ich Rares und Mythics nach Farben sortiert in Ordnern.

 

Communs und Uncommons in Kisten sortiert nach

1. Creature / Noncreature / Basic Lands / Nonbasic Lands / Artifacts;

2. Farbe;

3. Alphabetisch nach dem Namen der Karte.

 

Demnächst mache ich mir noch einen Extra Ordner für Nonbasic Lands, in dem ich dann sortieren kann nach Farbkombis und so. 

 

Edit: Bin neugierig. Was bedeutet "sehr viel" ungefähr?


Bearbeitet von Snake_Charmer, 16. März 2018 - 11:29.


#8 Kalli Geschrieben 16. März 2018 - 12:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.966 Beiträge

Was halbwegs was wert ist nach Alphabet (englisch), den ganzen Bulk nach Farbe in Schuhkartons. Zusätzlich hab ich meine ganze Sammlung auf deckstats.net, damit ich überhaupt weiß was ich so alles hab



#9 Boneshredder Geschrieben 16. März 2018 - 14:35

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.250 Beiträge
1. Foil/nicht-Foil
2. Sprache
3. Seltenheit (wobei ich Mythics und Rares nicht trenne)
4.a (Foils) Farbe => 5.a alphabetisch
4.b (nicht-Foils) Edition (streng chronologisch) => 5.b Sammelnummer (das ist dann automatisch nach Farbe und Alphabet sortiert)
Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#10 shakira Geschrieben 16. März 2018 - 19:38

shakira

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Im Moment habe ich Rares und Mythics nach Farben sortiert in Ordnern.

 

Communs und Uncommons in Kisten sortiert nach

1. Creature / Noncreature / Basic Lands / Nonbasic Lands / Artifacts;

2. Farbe;

3. Alphabetisch nach dem Namen der Karte.

 

Demnächst mache ich mir noch einen Extra Ordner für Nonbasic Lands, in dem ich dann sortieren kann nach Farbkombis und so. 

 

Edit: Bin neugierig. Was bedeutet "sehr viel" ungefähr?

 

Es handelt sich um zirka 12.500 Karten.
Bekomme ich da schon ein Deck zusammen? lol


Bearbeitet von shakira, 16. März 2018 - 19:39.


#11 Kalli Geschrieben 16. März 2018 - 20:50

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.966 Beiträge

Ein Deck bestimmt. Wenns nur Crap ist aber eventuell nicht sonderlich spielstark. Gibt ja nicht umsonst Leute, die ihre "Sammlung" in Schuhkartons iwo im Keller/Dachboden lagern



#12 King Suleiman Geschrieben 17. März 2018 - 06:03

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich habe viele Karten nach Decks sortiert die man damit bauen kann.
Zb Sneak Attack steckt neben Griselbrand, welcher wieder neben Oath of Druids steckt.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#13 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. März 2018 - 10:48

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich habe für jeden Block eine dieser länglichen Pappboxen. In diese Boxen kommen dann die C/UC der jeweiligen Edition (Block), sortiert nach

1. Farbe (WUBRG)
2. Typ (Kreatur-Instant-Sorcery-Enchantment)

3. Manakosten

4. P/T if Creature

Damit finde ich ausnahmslos jede Karte die ich habe innerhalb von ca 2-3 Sekunden.

Die Rares habe ich in Ordnern, ebenfalls nach Blöcken sortiert und dann nach Farbe (WUBRG).

Dh ich habe ca 8 Seiten für KLD/AER (5 Farben, dann Mehrfarbige, dann Artefakte, dann Länder), danach kommen die Seiten für AKH/HOU ebenfalls wieder beginnend mit WUBRG, dann Mehrfarbige, dann Artefakte und dann Länder, usw.
So finde ich auch jede Rare/Mythic sofort.

 

Mein persönlicher Tipp dazu (generell zu einem konkreteren Ordnungssystem)

1) Aller wichtigste Regel: Irgendwann - und am besten gleich zu Anfang xD - damit anfangen.
Wenn man keine Ordnung hat, machts auch keinen Spaß, und der "Wald" wird immer größer und man sieht nichts mehr.
Wenn man aber halt erstmal ein Mindestmaß an Ordnung in den Karten hat, dann weiß man von allen neuen Karten immer konkret wo sie eigentlich hingehören, was es einem viel leichter macht sie auch einfach dort hin zu tun wo sie hingehören.

2) Es ist völlig normal, dass man nicht ständig Lust hat, neue Karten immer direkt dort einzusortieren wo sie hingehören. Weder hat man immer die Zeit, noch die Lust.
Was mir mega geholfen hat war die Vorgehensweise, dass ich in die Pappbox wo die Karten hingehören vorne so eine Art "Warteschlange" habe.
Dh wenn ich zB ein paar HOU Booster aufgemacht habe, habe ich ja nicht sofort Lust die paar Karten jetzt einzusortieren. Ich lege sie deshalb einfach in die AKH/HOU Box vorne rein, wo alle AKH/HOU C/UC liegen die ich noch nicht einsortiert habe. Und irgendwann, wenn ich mal Zeit und Muße habe und diese Warteschlange bissl fetter geworden ist, setze ich mich mal wieder hin und sortiere alles ein, während ich zB den Blockbuster im TV gucke oder so xD

Manchmal mache ich das fast wöchentlich, wenn ich zB nach dem Freitagsdraft eh irgendwelche Karten einsortiere.
Manchmal komme ich aber auch 1-2 Monate nicht dazu, und das ist auch kein Problem, weil die Karten wiegesagt trotzdem erstmal in der richtigen Box lagen und nicht durcheinander gekommen sind und sie jetzt nur noch darauf warten, in die WUBRG/Typ/Manakost eingeordnet zu werden.


Bearbeitet von MtG_Crash, 17. März 2018 - 10:48.


#14 shakira Geschrieben 17. März 2018 - 13:10

shakira

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Hallo!!!
Habe leider ein Problemchen mit den Abkürzungen. Was heißt WUBRG, AKH/HOU KLD/AER P/T If Crearure. Sooooo sorry ich bin leider kein Profi...
LG
Shaki

#15 Sterni Geschrieben 17. März 2018 - 13:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
W eiß
blUe
Black
Red
Green

AmoKHet
Hour of Devastation
Kaladesh
Aether Revolt

Power/Toughness

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 SoulCollector Geschrieben 17. März 2018 - 15:23

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich sortiere ähnlich wie Fleder Maus :)

 

Allerdings sortiere ich als 4. ten Schritt (nach der Farbsortierung) alles noch einmal nach Manakosten und Kartentyp.

 

Probleme bei der Sortierung nach Rarity kann es geben, wenn Karten mit einer anderen Rarity reprintet wurden.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#17 shakira Geschrieben 17. März 2018 - 16:45

shakira

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Ich möchte mir auch die Karten behalten die ich nicht spielen werde. Ich sammle die Karten vor allem auch wegen der wunderschönen Bilder. Ich sitze manchmal beim Fernsehen und schaue mir nur die Karten an mit den Bildern, ohne zu schauen ob es super Karten sind oder nicht. Die Künstler sind einfach genial...

#18 Sterni Geschrieben 17. März 2018 - 18:28

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich sortiere meine Karten nach

Foil / nonfoil

1. Farbe und rarity (mythic = rare)
2. Kartenart (Kreaturen, Spontanzauber, Hexereien, Verzauberung, Auren, Planeswalker)
3. Spruchkosten


Bei Reprints versuche ich immer nach dem seltensten rarity in Sets zu sortieren (z.b. serra Angel bei rare, oblivion ring bei uncommon)

Ist tatsächlich bei den masters set etwas kompliziert, aber klappt meist ganz gut.

Dadurch, dass ich nicht nach Sets sortiere, geht's bei meinem Deckbau (meist Commander oder casual) ganz gut.

Bearbeitet von Sterni, 17. März 2018 - 18:34.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#19 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. März 2018 - 20:20

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hallo!!!
Habe leider ein Problemchen mit den Abkürzungen. Was heißt WUBRG, AKH/HOU KLD/AER P/T If Crearure. Sooooo sorry ich bin leider kein Profi...
LG
Shaki

Jo, sorry, hast eig Recht, im Einsteigerforum könnte man es auch bissl ausführlicher schreiben.
Also

C/UC steht für Commons/Uncommons

WUBRG steht für die Farben White/Blue/Black/Red/Green. Die Buchstaben W,U,B,R,G sind genau die Abkürzungen für diese Farben. Dh wenn du ein rot-grünes Deck spielst, sagt du auch meistens "RG" anstatt "rot grün". Bei Blue hat man sich gesagt, ok, das fängt zwar mit "B" an, an "black" halt auch, aber bei "blue" kann man mit "U" trotzdem irgendwie den Lautklang des Wortes "Blue" nachvollziehen (und ist ja eh der zweite Buchstaben von "Blue").

AKH/HOU steht für den gesamten Block "Amonkhet". Der Block besteht aus den beiden Sets "Amonkhet" (Abkürzung AKH) und "Hour of Devastation" (Abkürzung HOU).

Genauso ist es bei KLD/AER. Der Block Kaladesh besteht aus den beiden Sets Kaladesh (KLD) und Aether Revolt (AER).

P/T steht für Power/Toughness.



#20 shakira Geschrieben 20. März 2018 - 14:46

shakira

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Ahoi...

Viielleicht hält man mich für verrückt, ich sortiere meine Karten jetzt so:

 

1.) deutsch/englisch

2.) W,U,B,R,G

3.) Typ (Kreatur, Hexerei, Spontanzauber, Verzauberung...)

4.) Name der Karte.

 

Das sortieren nach Kartennamen ist bei mehr 12.000 Karten eine reine Sisyphus Arbeit.
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.