Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Green Devotion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
141 Antworten in diesem Thema

#1 GarfieldKlon1 Geschrieben 18. März 2018 - 19:49

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

aijb979c.jpg

So ungefähr sieht eine ganz gewöhnliche Green Devotion Deck aus. Aber es gibt da noch viiieeel viel mehr. Das hier dient nur erstmal als Anregung was noch kommt, weswegen es auch noch vor dem Einführungstext steht ;)



Das ganze ist leider noch nicht fertig. Aber zumindest will ich den Grundstock schonmal hier Veröffentlichen und alles was ich über Green Devotion gelernt habe hier noch einfliessen lassen.

Einführung und Historie

Oktober 2013 wurde Theros in die Magic Welt entfesselt. Eines der neuen Keywords, die eingeführt wurden, war Devotion (deutsch: Hingabe ). Der Impact bei Devotion in Modern war nicht unmittelbar sofort, aber "im grünen Bereich" hatte man das Gefühl, das perfekte Zuhause für einen solche Mechanik zu haben. Nykthos, Shrine to Nyx , war die erste echte Devotion Karte, die in Modern gespielt wurde. Langsam begannen ein paar Leute auf MTGO paar Listen auszuprobieren und viele Leute kamen sogar auf die Idee, dass einige sehr lustige und mächtige Karten in einem Green Devotion Deck gespielt werden konnten.

Was das Deck wirklich voran gebracht hat war ein Artikel auf dem Mutterschiff von Gavin Verhey mit dem Titel “The Most Fun I’ve Had in Modern” (3.12.2013) . Seit diesem Artikel wurde das Deck ordentlich weiterentwickelt, geschliffen und getestet. Und auch einige Pro's und Semi-Profis haben das Deck aufgegriffen und gespielt wie Michael Jacob, Michael Hetrick, Jarvis Yu, and Travis Woo. Die jede Liste hat die Zeit überstanden, aber das grüne Fieber hält bei vielen an! Vor allem Michael Jacobs fand Gefallen am diesem Deck und streamte es über mehere Monate.

Zusätzlich gab es seit dieser Zeit Enthusiasten die nach Wegen und Möglichkeiten suchen um das Format zu brechen mit der Devotion Mechanik. Diese Community haben die Grenzen von Green Devotion zu neuen und interessanten Höhen geführt. Daraus ergaben sich einige Archetypen und es kamen noch sehr viele dazu die ich euch alle noch vorstellen werde.

Klingt alles nach einem phänomenalem Siegeszug, oder? Nicht ganz. Es gab da einen großen Knick, den die 2 schlechtesten Matchups waren Twin und Summer Bloom, und diese waren einfach nicht zu schlagen und so fristete das Deck ein Schatten dasein. Wie wir aber wissen wurden diese 2 Decks gebannt und in der gleichen Woche wurde Oath of Nissa gedruckt, was die damaligen Decks erheblich verbesserte. Was zumindest bei den Fans einen 2.Frühling mit sich brachte und wieder fleissig am Deck arbeiten. Diese sagen auch das es resistenter und interaktiver ist als Tron ist und stärker als ein Eldrazi Deck ist. Unbestreitbar ist jedenfalls das Green Devotion einen besonderen Platz hat in Modern, als das einzig wahre Grüne Rampen Deck.

Dieser Primer wird über die Unterschiede der verschiedenen Versionen reden, was das ganze zusammenhält. Und hoffentlich euch mit allen Informationen versorgen um Erfolgreich damit zu starten.

Green Devotion ist für jeden der es liebt....

  • unfassbar viel Mana zu sammeln um dann den Gegner niederzutrampeln....In Zug 3!
  • endlich die Sachen in Modern zu spielen die ansonsten zu Mana intensiv wären für das Format
  • mehr als einen Weg haben wollen den Gegner zu schlagen
  • unendlich Mana oder unendlich Tokens schnell erstellen wollen
  • ein Deck zu spielen was sträflich "underplayed" ist und damit etwas besonderes ist.
  • experimentierfreudig neue Karten testet
  • oder einfach effizient auf die großen "Fatties" zu rampen um den Gegner ordentlich schwitzen zu lassen

Das klingt nach dir? Dann ist Green Devotion das richtige Deck für dich.


Devotion "Kern Karten"

zkclkg3u.png

Devotion Kern Karten

Nykthos, Shrine to Nyx
Die Zentrale Karte vom Deck. Nykthos agiert hier als pseudo Gaea’s Cradle, und erlaubt so einige völlig degenerierte Sachen mit dem all dem Mana das es produziert. Zusammen mit Effekten die permanente Karten oder Länder entappen ist es damit garnicht mehr ungewöhnlich auf 20+ Mana zu kommen.

Arbor Elf and Utopia Sprawl
Diese 2 Karten zusammen sind der anfang um die ganze Engine in Gang zu bringen. Diese kleine Combo erlaubt einen sehr schnellen und starken start in Zug 2. Wie z.B. ein Garruk Wildspeaker oder ein Zug 3 den Primeval Titan. Und mehr als 1 Arbor Elf oder mehr als 1 Utopia Sprawl machen die Sache sogar noch besser. Mit der Untap Fähigkeit von Garruk wird sogar noch verrückter.
Utopia Sprawl kann sogar als "ManaFix" dienen sofern man eine 2. Farbe spielt.
Garruk Wildspeaker
Ein wahrer All-Star und mag eines der stärksten Devotion Karten sein die jemals gedruckt wurde. Wobei dieser bereits weeeit vor der Mechanik existierte. Die +1 Fähigkeit lässt uns JEDE 2 Länderkarte entappen. Mit verzauberten Wäldern oder mit Nykthos, kann man die Fähigkeit gleich 2x in einem Zug nutzen. Zudem ist sein Final mit -4 sogar recht leicht erreichbar und kann sogar so als Möglichkeit dienen zu gewinnen, wenn man ein entsprechendes Board aufgebaut (Was bei einem Devotion Deck ziemlich normal ist)

Oath of Nissa
Diese Karte wird auch manchmal als grüner Ponder bezeichnet. Aufjedenfall erhöht es die Konstanz des Decks um nach den richitgen Karten in der Bibliothek zu "wühlen". Den ein Problem ist manchmal , das nach dem Ramp, manchmal der PayOff fehlt, oder umgekehrt man die starken Karten auf der Hand hat, aber noch ein wenig Ramp fehlt.

Wald
Mag offensichtlich sein, aber diese ist extrem wichtig. schließlich brauchen Utopia Sprawl und der Arbor Elf eben ein Forest als Ziel. Die Land Destruction Effekte in Modern zielen meistens auf Non-Basic Lands (Ausser bei Ponza) . Auch wenn Stomping Ground technisch ein Forest ist, solltet ihr nach Möglichkeit die Basicländer verzaubern, damit sie nicht vom Field of Ruin oder ähnlichem anvisiert werden können. Diese fast unscheinbare Besonderheit führt dazu, das man durchaus ein Blood Moons als Geheimwaffe in den Sideboards der Devotion Spieler findet.


Auch wenn es sehr viele verschiedene Varianten gibt, so haben fast alle diese Karten als Kern in ihrer Liste. Aber heee, keine Regel ohne Ausnahmen :)

Support Karten

Dies ist nur kleine mögliche Auswahl von sehr viel mehr Karten.
2ja3qjt9.png

Eines der Gruppenteile eines jeden Devotion Decks sind die Support Karten. Diese sind die Bindeglieder zum purem Ramp und der Win-Conditon. Damit ist häufig folgendes gemeint

  • Fügen reichlich "Devotion" dazu
  • Fügen weitere Karten hinzu durch permanents oder inderekt durch Card Draw
  • Tutoren in wichtige permanents/win-conditions
  • Fügen Karten aufs Feld um Karten/Board Vorteil zu generieren
  • Fügen Möglichkeiten zum Devotionspieler hinzu um mit dem Gegner zu interagieren
  • Fügt sogar weiteren ramp hinzu um noch schneller auf die 6+ CMC Sprüche zu kommen.

Jetzt folgt eine lange Liste die trotzdem eigentlich nie komplett sein kann.

Green Devotion Support Karten

Burning-Tree Emissary - BTE ist eine interessante Devotion Karte durch ihren EBT Effekt, niedrigen Kosten und bringt einen Hohen Devotion Anteil. Diese Karte kann Nykthos sofort aktivieren nach einem Genesis Wave und wurde in solchen Decks verwendet. Aber nicht nur das: Sie ist quasi eine Vorrausetzung um ein möglichst Explosve version eines Devotion Deck zu bauen, da sie ihre Kosten quasi selbst ersetzt.


Eternal Witness - Sie kann als Win-Condition fallen, dazu später aber mehr. Sie bringt aufjedenfall immer genügend Value indem sie am einfachsten Fall ein Fetchland zurück auf die Hand holt oder eben die benötigte entsorgte Schlüsselkarte. Das Doppelgrün spielt natürlich in unsere Hände. Diese Dame ist nahezu immer eine gute Wahl in einem Devotion Deck.

Primal Command - Die wohl vielseitigste grüne Karte die jemals gedruckt wurde. Jeder Modus ist sehr nützlich und werde mal in dieser Stelle nicht alles haarklein erklären. Das würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Nur soviel: Hiermit kann man einen sogenannten SoftLock aufbauen. Man bounct ein Land des Gegners auf die Bibliotehk des Gegners und sucht aus der eigenen Bibliothek die Wittness. Damit holt man sich den Primal Command wieder auf die Hand und wiederholt das Spiel.
Die +7 Leben sind sehr nützlich gegen Burn oder eben den Death Shadow zu killen. Vieles ergibt sich aus der Spielsituation heraus.

Elvish Visionary - Jede grüne Karte die sagt: Zieh eine Karte ist schonmal sehr interessant in einem Devotion Deck. Mit Cloudstone Curio, Visionary kann man glatt unendlich Karten ziehen mit der Hilfe von zu Burning-Tree Emissary.

Cloudstone Curio - ermöglicht den ganzen Kram, was unendlich Mana, Tokens, Card Draw , was auch immer bewirken. Mehr dazu in den Archetypen von dieser reinen Engine Karte.

Coiling Oracle - Vorrasuetzung ist blau, aber macht dasselbe wie der Elvish Visionary nur besser. Wenn ein Land oben auf liegt, kann man es ins Spiel bringen. Wortlaut heisst hier "put" nicht "play", d.H. wir können ein Land regulär spielen und das nächste einfach aufs Feld legen, oder eben nur der besagte Card Draw, was natürlich auch immer gut ist.

Acidic Slime - Das schweizer Taschenmesser eines Devotionspielers. Durch Tutoren kann man den Gegner kräftigt nerven und Schlüsselkarten zerstören oder den Fattie des Gegners schlicht vergiften dank Deathtouch.

Wistful Selkie - Wie zuvor erwähnt, ist jede grüne Karte die sagt "draw a card" , eine gute Option in Green Devotion. Eine die obendrein 3-devotion hinzufügt zur gleichen Zeit, ist Großartig! Wistful Selkie ist eine der besten "cantrip" devotion Kreaturen die es gibt und wurde zurecht sehr lange gespielt. Erst seit neustem kam die Erkenntnis, das es manchmal schwierig ist , {G} {G} {G} in Runde 3 aufs Feld zu bringen, wenn man den Nykthos auf der Hand hält. So ist man dazu übergegangen die 3er Drops mit Doppelgrün zu spielen.

Strangleroot Geist - Die einzige Kreatur die jemals gedruckt wurde mit Haste und Undying. 2/2 für 2 Mana die schwer zu killen ist und uns sehr lange den Bonus von Devotion gibt. Und nahezu unkaputtbar wenn Eternal Witness dazu kommt oder bounce Effekte mit ins Spiel kommen wie beim Temur Sabertooth. Diese Kreatur ist normalweise im Stompy Deck Zuhause aber auch in jedem besonders Aggressivem Devotion Deck.

Kitchen Finks - Ein Modern Staple wie es so schön heisst. Ist in jedem Value Deck zu finden das grün spielt, und das zurecht. Der extra Leben und die Resistenz lässt einen gegnüber aggresiven Decks überleben und als Bonus gibt es noch 2 Devotion.

Scavenging Ooze - Des Grünen Spielers liebste Graveyard Hate Karte. Gibt Leben und wird dabei sogar noch größer. In manchem Meta ist die karte sogar so gut, das es vom Sideboard, dauerhaft ins Mainboard wandert. Oder als Toolbox target als 1-Off im Mainboard zu finden ist.

Surrak, the Hunt Caller - Der Craterhoof Behemoth ist der einzige der ihn so garnicht braucht. Alle anderen nehmen gerne die haste Fähigkeit in Anspruch. Es wird derzeit fleissig mit Ghalta, Primal Hunger und Surrak experimentiert.

Walking Ballista & Polukranos, World Eater - Die Maschinengewehre wenn man so will. Wo diese Hydra ansich schonmal eine nette Vanilla Kreatur ist, kann sie mit Monströs nochmal viel nerviges Getier loswerden. Etwas anders und noch besser ist die Ballista. Man kann sie sehr früh spielen oder als sogar als Finisher spielen. Nebenbei kann sie noch als ManaSink dienen, und bevor der Gegner den Removal auf die Ballista feuert, kann man alle +1/+1 Counter in Schaden verwandeln. Beide sind auch eines von den wenigen Karten die uns direkten Schaden geben, wobei hier die Ballista noch flexibler ist als Polukranos, aber heee, eine 5/5 kann man auch nicht eben mal ignorieren.

Predator Ooze - Hier mal eine beispiel Karte das auschließlich in einem Devotion Deck glänzt. Sie gibt viel Devotion und ist nahezu unmöglich loszuwerden. Sie leidet nur an der großen Konkurrenz der anderen starken grünen Kreaturen im 3er Manabereich.

Courser of Kruphix - Diese Karte macht unglaublich vieles aufeinmal. Zu einem hat man mit ihm einen indirekten Ramp und damit gewissermassen einen CardDraw , hat einen dicken Pferdehintern" an dem aggro Kreaturen hängen bleiben, und gespielte Länder geben sogar noch 1 Leben. Nur das man verrät was man zukünftig spielt bzw. auf der Hand hält, ist ein großes Problem. Trotzdem ist diese Kreatur nahezu in fast allen Devotion Listen gesetzt. Synergiert hervorragend mit den Fetchländern, Coiling Oracle , Nissa, Steward of Elements und vielen anderen Karten die etwas mit der Bibliothek machen.



Win-Conditions
fc7dym8h.png
An der spitze gibt es einige Möglichkeiten, und es sind einige, wenn auch manchmal sehr auf das Deck abgestimmt. Hier merkt schnell: Großes Mana --> Große Optionen.

Win Conditions Green Devotion


Craterhoof Behemoth - Kaum eine andere Kreatur sorgt so schnell für ein Instant Win wie dieses Biest und verwandelt 1/1 Würste in gemein gefährliche 5/5 trampler oder je nachdem wieviele Kreaturen auf dem Feld liegen. Wobei nicht zu vergessen ist das die Fähigkeit für den Hoof auch selbst geht. Kann gefunden werden mit Primal Command, Genesis Hydra, Summoner's Pact, und Oath of Nissa; Craterhoof kann sogar mit sehr wenigen Kreaturen gespielt werden und ist immernoch ein Hit!

Hornet Queen - An direkter 2. Stelle hat sich die Hornissen Königin einen festen Platz in den meisten Devotion Decks erkämpft. Besonders gegen Decks mit viel Removal macht sich viel Kleinvieh mit Deathtouch richtig gut. Daher weiss ich das Death Shadows und Tamogoyfs Angst vor Bienen haben. Übrigens haben die kleinen tolle Synergien mit Garruks Finaler Fähigkeit.

Garruk Wildspeaker - Garruk taucht häufig auf bei uns, und das aus gutem Grund. Sein Ultimate kann tatsächlich als win-con benutzt werden. Das ist zwar nicht seine Hauptaufgabe, aber wenn die Umstände stimmen und man viele kleinere Kreaturen gespielt hat. Und das beste diese Win-Con relativ leicht zu erreichen. Man braucht nur eine Runde mit +1 und schon liegt dieser Jäger auf der Lauer.
Rhonas the Indomitable - Sobald aktiviert kann diese Kreatur ordentlich austeilen aber noch entscheidener wir können diese als sogenannten Mana Sink benutzen. Das heisst das viele mana komplett in eine Kreatur pumpen. Soll Leute geben die dass auf die Birds of Paradise machen.
In die gleiche Schiene fällt Nylea, God of the Hunt . Man sollte meinen, beide konkurieren miteinander, aber eigentlich profitieren beider voneinander...dann aber auch nicht....Götter halt.

Ezuri, Renegade Leader - Es gibt sogar eine Elfenversion. Genaueres überlasse ich lieber den Experten

Tooth and Nail - Diese Karte ist eine 9 Mana 1 Karten Combo Win-Con. Es benutzt Kreaturen Xenagos, God of Revels, Progenitus, Craterhoof Behemoth, Blightsteel Colossus,und/oder Emrakul, the Eons Torn; Diese macht den tödlichen Schaden sobald man sie ausgespielt hat. Xenagos verdoppelt P/T und gibt Haste, was bei den Fatties die man auch mit auspielt - Game Over für den Gegner bedeutet.
Eternal Witness + Primal Command - Es braucht ja nur den Primal Command auf der Hand und genügend Mana, schon kann man das Land vom Gegner auf die Bibliothek legen und so einen Pseudo Time Walk hinlegen. Die Witness bringt einem den Command zurück und wiederholt es solange wie man Eternal Witness'e im Deck sind. Klappt natürlich nur solange der Gegner nichts hat um Druck zu machen.

Restoration Angel + Kiki-Jiki, Mirror Breaker - Eine bekannte Modern Combo die in einer ToolBox Devotion Deck vorkommt.

Primeval Titan + Kessig Wolf Run - Eigentlich ist jede Karte für sich alleine schon eine Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, nun ist es aber so das beide zusammen noch besser sind und so kommen die in dann in einem Devotion Deck immer als Paket daher.

Carnage Tyrant - Der Flavour Text könnte nicht passender sein. Den einfach im Control Matchup loslassen und Spaß haben ^_^

Genesis Wave - Beliebt, und trotzdem eines der schlechteren Win Conditionen. Den um wirklich effektiv zu sein, braucht es schon mindestens 8 Mana, und die Karten die dann liegen (was natürlich zufällig ist) müssen dann immernoch das Spiel gewinnen.
Karn Liberated - Was Tron kann, können wir auch :P . Taucht manchmal bei einer Planeswalker Devotion Version auf.
Dragonlord Atarka - Früher genutzt um noch den letzten Schaden durchzudrücken. Wurde völlig von der Walking Ballista verdrängt.
Banefire - Auf der Suche nach direktem Schaden gegen den Gegner wurde viel ausprobiert. Nicht Counterbar zu sein hat etwas für sich.

Das sollte erstmal als Überblick reichen. Sicherlich gibt es weitere Möglichkeiten, aber zumindest die erstgenannten sind die gängisten und häufig schlicht die besten.


Devotion Archetypen (und Decklisten)
Wie Eingangs erwähnt gibt es einige Versionen die alle ihre Daseinsberechtigung haben

  • Traditional Green Devotion
  • Toolbox Green Devotion
  • Stompy
  • Tooth and Nail Devotion
  • Combo Devotion
  • Walker Devotion
  • Andere Devotion Decks (Defender Devotion, Disruptive Devotion, etc.)

Jede Arche Typ hat seinen eigenen Spielstil , Geschwindigkeit, Pro's und Contras. Varieren untereinander manchmal erheblich. Was diese Speziel macht erläutere ich gleich:




Devotion Archetypen


Traditional Green Devotion
Traditional Green Devotion


Traditionele Green Devotion Decks zeigen auf auf MTGO den höchsten Prozentsatz auf was man auf (per MTGO) treffen mag. "Traditionell" Decks benutzen viele der Karten die als Green Devotion Staples verortet werden. Diejenigen die das Deck kennen und im generellen Öffentlich bekannt ist, unterscheidet sich kaum von der Allersten Listen

Als Beispiel die Liste von Michael Jacob's:

Micheal Jacob's Mono-Green Devotion (02/20/2014 - SCG Article)


Hier sieht man das man Wert auf eine anständige Kurve legt und genügend "Devotion Enablers" beinander hat. wie Burning-Tree Emissary und Wistful Selkie.
Das ist nichts schlechtes und die Liste Grundsolide. Durch den besonders hohen Anteil an Devotion, können solche Decks sehr explosiv werden, sofern der Gegner nicht disruptiv eingreift.
(natürlich hat sich in den Jahren einiges getan, also bitte diese Liste nicht blind kopieren!)

PROS

Sehr Explosiv
Einige tolle Top Deck Karten

CONS

Tends to "run out of cards" if disrupted early and/or match goes long
Can be "clunky" if low drop ramp cards are removed or too many high-CMC cards are drawn

Fazit
Traditionelle Devotion Decks ist ein Archetyp das weniger "linear" oder "fokussiert" ist als andere Devotion Versionen- Wie auch immer, es benutzt die stärksten grünen Karten die Verfügbar sind. Diese Explosivität wird mit der Gefahr eingetauscht eine sehr klobige Hand zu halten. niedrige CMC ramp Karten oder hohe CMC Sprüche. Dazwischen fehlt es manchmal an Support. Nichts desto trotz gehört es zu den stärksten Devotion Version die es gibt. Mit solchen oder ähnlichen Versionen macht man wenig bis garnichts falsch.

Andere Beispiele
SCG Modern Open Columbus(959 Spieler) 06.01.2018 #9-16 Devotion to Green - Anthony Skrzypczak


Dieses Deck setzt auf maximale Explosivität und Speed. Mit dem Pact bekam Anthony noch zum großen Teil eine kleine "ToolBox" in das Deck, die weiterhin das Deck unterstützt und für die nötigen "Silberkugeln" sorgt.

 

Dieser Anthony hatte nicht nur Glück, sondern weiss sehr genau was er macht (zumindest wenn er genügend schläft und nicht voller aufregung in Tag2 Fehler produziert). Ich hatte die freude seinen Tunierbericht zu lesen ( hier! ) aber auch seine vorherigen Gedanken zu gewissen Karten




Toolbox Green Devotion

Toolbox Green Devotion


Der Toolbox Archetyp ist aus dem Wunsch entstanden , effektiv mit dem Gegner zu interagieren. Einige Spieler waren der Ansicht , das mit dem Pontenzial von Primal Command und Chord of Calling sich was machen lässt. So entstand eine Struktur die dem alten "Pod" Deck nicht unähnlich war, wo es eine Menge "Antworten" die man entsprechend tutoren kann individuel auf den Gegner reagieren kann. Diese folgende Liste hat jemand ersonnen , der damit auch wohl einigen Erfolg hatte.

Purklefluff's Toolbox Green Devotion (02/20/2015)]


Hypaspist's Grand Prix Trial Winner (GP Vancouver)




Dieser Brew Plus or Minus Devotion , gehört zu den neueren Decks die noch keine Tuniererfolg verbuchen konnten, aber vielsprechend ist. Im Grunde genommen könnte es auch bei dem ArcheTyp Combo Devotion stehen. Den es nutzt wie bei Counter Company Deck, die Combo via Devoted Druid und dem Vizier of Remedies. Auch der Quillspike kann mit dem Druiden auf unendlich gehen. Andererseits werden die "Puzzleteile" über Chord Of Calling geholt. Quillspike kann auch das -1/-1 der KitchenFinks wegnehmen und der Druid fügt sich dem normalen Deckplan auch hervorragend ein den man auch als normalen Mana Dork benutzen kann.



 

I'm currently 20-1 with Plus or Minus Devotion lol. Not sure how. I've played against a few non-tier decks though. The one deck I lost to was a janky brew too.

[...Anmerkung: habe das Deck aus Formatierungsgründen an dieser ausgelagert...]

Made some changes, not sure if they'll stick.

-1 Teeg (since it shuts down Chord in addition to Teeg) - unsure about this
+1 Chameleon Colloussus (I saw a lot of Death's Shadow on SCG Colombus stream)

Possible Changes:
I'd really like to add a Duskwatch Recruiter to have a definite CHordable wincon, but I don't want to cut anything (maybe Courser :frown: ).

Would also like to add either Selfless Spirit or Whisperwood Elemental



Green Stompy
Stompy

Eine klassische Stompy Liste sieht folgendermassen aus. Diese gehört auch zur gleichen Green Devotion Familie dank Aspect of Hydra und nutzt in gewisserweise diesselbe Mechanik. Der Schrein wird nicht gespielt, weil die Kreaturen günstig genug sind und garnicht erst den Ramp brauchen. Dafür muss man einen konsequenten agressiven Plan durchziehen was aber einem recht gut gelingen kann. Dank z.B. Dungrove Elder , Vines of Vastwood und/oder Experiment One hat man genügend Kreaturen/Effekte die das beseitigen sehr sehr schwer machen.

Deck: PPTQ Rivals of Ixalan (Huntsville, Texas) Platz 5-8 Mono-green Stompy - Mathew Stone

*Der Leatherback Baloth sollte natürlich durch den strikt besseren Steel Leaf Champion ersetzt werden.

 

 

Das Problem bei Stompy Devotion Listen und dem Nykthos Schrein, ist das farblose Mana was dieses Land produziert. Man braucht gleich einige Länder mehr (die ein Aggro Deck garnicht haben will) um nicht mit einem Farblosen Land auf der Starthand gleich mit einem Kartennachteil (Mulligan) zu beginnen, was durchaus sehr fatal sein kann.
Hat man ein Board etabliert, möchte man dieses schöne Mana auch irgendwo reinstecken. Deswegen sind solche "Hybrid"-Listen selbst unter den Enthusiasten sehr selten. Aber wie es halt manchmal so ist, kann eine einzige Karte die neu kommt alles verändern .
 
Meine Lösung wäre, Kreaturen die Mana Sinks anbieten. Wie Rhonas the Indomitable , Tireless Tracker , Scavenging Ooze oder dem Duskwatch Recruiter . Man büst zwar ein wenig an explosivität ein, aber man kan mit dem überschüssigen Mana , einiges anstellen.
Dazu noch Collected Company spielen und weil ich total gaga bin und mit Ghalta, Primal Hunger die spiele beenden wollen. Mit dem Final kann man Ghalta sofort ausspielen oder mit Aspect of Hydra genügend "Power" zusammen bekommen.
 
Habe mal eine (alte) fremde Liste ein wenig angepasst. Wie häufig man welche Karten spielen sollte, müsste man noch rausbekommen. Daher mögen die zahlen ein wenig wild wirken.
 

 

 

 

 



Tooth and Nail Combo

Tooth & Nail


Diesen Decktyp gibt es schon lange und war früher eines der bekannteren Tier Decks. Doch nun ist es sehr ruhig geworden um dieses Deck. Nichts desto trotz ist es ein starkes Deck.

Ziel ist es so schnell wie möglich auf 9 Mana zu kommen um die Namensgebene Karte zu spielen um das Pärchen an Fatties aufs Feld zu bringen die das Spiel beenden. Das Deck ist sehr auf das Rampen fokussiert. Einmal dahin gekommen wird die "Ein-Karten-Combo" ausgespielt oder notfalls die fatties direkt gecastet. Ein Spieler auf MTGO hat sehr häufig und immer wieder bewiesen, dass das Deck immernoch spielbar ist: Schaut selbst https://mtgtop8.com/search Bei Player UEGJO eingeben. Oder sucht bei Decktyp: " Tooth and Nail ".

Für Liebhaber von "Big Mana" Decks und das Spiel auf der Stelle beenden wollen sobald die Karten liegen, mag dies das richtige Deck sein.



Die ganze Diskussion ist hier zu finden: http://www.channelfi...tooth-and-nail/



Dieses Deck hat ein user Namens Gruul_me_Harder entworfen und gespielt auf einem FNM. Es rampt auschließlich über die Enchantments.


Gut, es ist KEIN Devotion Deck. Es ist völlig andersartig, aber verdammt ist das geil.Weswegen ich es nicht unerwähnt lassen will und es auch zeigt wie kreativ diese Enthusiasten manchmal unterwegs sind. Übrigens ist dieser Mensch sogar in seinem FNM 4-0 damit rausgegangen. Ein anderer User der es getestet hatte wurde thougetesized und einfach vom Goyf umgehauen ohne irgendwas machen zu können. Daher unter umständen nicht stärker als tooth&Nail, aber definitv ein interessantes Deck.

Mehr auf englisch im Spoiler und ein Verweis Link

Tooth and Nail[/card] builds. Feast your eyes:


As we all know, devotion and T&N builds rely on enchantment and untap effects to generate their mana advantage. These factors are all prone to disruption, either my hand attack, removal, or land destruction. I wanted to build a version of Tooth and Nail that was able to bypass a lot of these difficulties.

The deck is a fusing of Scapeshift, T&N, and Green Sun Zenith decks (you'll have to look this one up). By going with a straight land ramp plan, it is able to blank opponent's removal, as well as be protected from land destruction spells. The core ramping done by the deck is through the use of the enchantments, as well as Early Harvest. With these, you are easily able to generate 10-20 mana. I've found that this deck is very consistent and wins often on Turn 4 without disruption. Even with disruption, you are live to win with any card off the top of your deck too.

Matchups tonight went as follows;
2-1 (W) GR Madcap Ramp
2-0 (W) Mono-red Burn
2-0 (W) Mono-red Goblins
2-0 (W) 8-rack

Overall I would say the deck does great against any midrange strategy. With Sakura-Tribe Elder and Kitchen Finks, it also does a decent job against creature-aggro. I would anticipate that the deck struggles most against decks with a clock and disruption (GDS, Jeskai Flash), and does pretty well against hard control (cast-triggers).

Hopefully this is something fresh that will spur your imagination. Cheers all!



Combo Devotion

Combo Devotion


Combo Devotion nutzen Kartenkombinationen (wie der Name es schon verrät) die das Spiel bestenfalls sofort beenden. Diese sind im Falle von Devotion , solche Combos die normalerweise zu Mana Intensiv sind, oder gefühlt ein Tick zu langsam in Modern sind. Der Witz ist halt einfach, indem man mit dem Element des rampen die Zeit massiv verkürzt und das Spiel auf der Stelle beenden kann.Soviel zur Theorie. Praktisch hat dies allerdings den großen Nachteil, das man eben auch sehr viel anfälliger wird für alle Arten von Störungen die der Gegner so spielen kann. Leider gibt es für diese Sorte keine Nennenswerte Erfolge. Dafür aber einige tolle Ideen.

Die nächsten 2 Beispiele sind um Cloudstone Curio herum gebaut. Die Karte selbst ist eine reine Combo Engine Karte die von sich aus nichts macht, aber eben alle anderen Karten massiv stärker macht. In diesem Fall kann man alle 1xMana Enchantments bouncen und mit dem Oath of Nissa oder Abundant Growth fleissig Karten ziehen, oder mit der Entapp Fähigkeit der Planeswalker sogar unendlich Mana erzeugen.

Deck: Walker Devotion "Speed Version" by CurdBros (01/2016)


Dies ist ein früher Versuch eines Walker Devotion Deck. Mittlerweile kann man sagen das es einen eigenen Archetypen darstellt. Diese Version versucht mit Cloudstone Curio unendlich Mana zu erstellen mithilfe der Mana/Länder entappenden Planeswalkern.
Deck: Walker Devotion "Interactive Version" by CurdBros (01/2016)


Elf Devotion Combo V2.0 by CurdBros (05/2015)



Diese Simic Version nutzt Freed from the Real um nach Möglichkeit unendlich Mana zu erzeugen. Was mit einer Warscheinlichkeit von 5%-7% Turn 2 gelingen kann! Getestet hatte ich vorallem aus dem Grund um uninteraktive Decks zu bestrafen und um einfach schneller zu sein. Angezielt hatte ich Turn 3-4 um die Combo auszuspielen. Gefühlt war es weder schlechter noch besser als eine Tradionelle Devotion Liste. Zumindest hat es sehr viel Spaß gemacht.

GarfieldKlon Letzte Änderung: August 05, 2017





Walker Devotion
Walker Devotion

Planeswalker machen sich in der Devotion Shell sehr gut, weil sie zum ersten 3+ Mana aufwärts eher zu den Mana intensiven Karten in Modern gehören und zum zweiten das sie jede Runde Value erzeugen können.
Was noch zusätzlich in die Karten spielt, das viele Decks, schlecht mit Planeswalkern umgehen können. Auf diese Weise kann man das Spielfeld kontrollieren. Einzig Combo Decks bereiten hier große Probleme.

Das ganze spielt sich sehr viel Controlastiger, was aber nicht schlimm ist, da wir in der Regel sowieso uns im MidRange+ Bereich am Wohlsten fühlen.

Diese ganzen Walker Decks gibt es in allen "Geschmacksrichtungen" und es hat sich noch nicht herausgestellt welche die sinnisgte Konstelation ist.

Der Deckbauer Rendroc sagt, dass das GW Deck am stärksten ist da er dort am meisten "tuning" betrieben hat, wobei die anderen locker mehr Potenzial aufweisen können wie er meinte.

GW Walkers


GB Walkers


GR Walkers



Dies kommt von einem anderen Deckbuilder (also auch nicht von mir) . Dies soll auch wohl auch sehr gut laufen. (Details hatte er leider keine genannt)

Simic Walker Devotion by CurdBro




Andere Devotion Decks

Andere Arche Devotion Typen


Es gibt großartige andere Beispiele von Devotion Decks die wohl sehr einzigartig bleiben und nie "Mainstream" werden. Aber dennoch irgendwie interessant sind und manche durchaus genauso stark/vielseitig sind wie die anderen. Und wer weiss was einem die Zukunft/Spoilerwochen noch einem bringen werden.
Defender Devotion is warscheinlich ein gutes Beispiel dafür:



Deck: Storm Devotion by CurdBros (01/2016)


Diese Deckidee ist um Gifts Ungiven herum aufgebaut. Es soll quasi wie Tooth Nail auf einen Schlag das Spiel beenden. Nur halt nicht mit 9 Mana sondern mit {3} {G} + {3} {W} , das durchaus einen sehr großen Unterschied macht. Ich habe zwar sehr große Hoffnungen in das Deck gesetzt, aber die schwäche der Combo Versionen hat hier auch unerbitterlich zugeschlagen und es hat sich als schwächer herausgestellt als die normale Liste. Wenn ich etwas übersehen habe kann sich jemand gerne daran versuchen es zu verbessern ;-)







Sideboarding

Die Varianz ist sehr groß: Je nach Meta und welchen Archetyp man spielt, kann man ein nahezu komplett anderes Sideboard entstehen. Aber ich werde mal versuchen die besten/gängisten Karten nicht unerwähnt zu lassen. Oder zumindest in Gruppen zu sortieren

Generell kann man bei den Sideboardkarten auch nochmal bei den Support Karten schauen. Den manche machen sich auch im Mainboard richtig gut wie z.B. der Scavenging Ooze der offentsichtlich ein effektiver Graveyard Hate ist.

Devotion Sideboard


Anti Damping Sphere
Diese Karte wird wohl zukünftig seinen Weg in sehr viele Sideboards finden und wird uns auch leider treffen (Nykthos). Aber das ist alles andere als ein Untergang. Zunächst muss die Karte erstmal gespielt werden und unser Deck funktioniert auch ohne Nykthos. Utopia Sprawl ist übrigens nicht im Einfluss von diesem Artefakt, was das Länder enttappen weiterhin sehr effektv für uns macht und weiterhin und 5+ Mana leicht zu erreichen ist. Kurzum , es würde uns nur ausbremsen. Zudem können wir beim Sideboarden auch darauf reagieren.

Hier eine Auswahl zum dagegen Boarden.
Nature's Claim ist gut gegen Burn (target Eidolon oder die eigenen 1Mana Enchantments für das extra Leben)
Seal of Primordium- Vorsorglich hinlegen und +1 Devotion ist schonmal eine nette Sache.
Ancient Grudge braucht halt den Rot Splash, dafür aber wiederverwendbar.
Krosan Grip ist am Mana intensivsten aber natürlich am stärksten da der Stack sauber bleibt. (Warum muss ich jetzt an den Arcbound Ravager bei Affinity denken ? :) ). Es wird sich zeigen welche Decks die Sphere nutzen, und ob man überhaupt genötigt wird einen drauf zu setzen.
 

ToolBox/Schweizer Taschenmesser
Acidic Slime = Sehr vielseitig
Terastodon = Der Trick ist manchmal hier "nur" 2 Permanents vom Gegner zu zerstören um nicht zuviel "Fleisch" dem Gegner zu überlassen.
Primal Command = besonders wenn man einen anderen Tutor im Deck hat, möchte man warscheinlich Zugriff auf die anderen Modis in Spiel 2 und 3 haben. (7 Leben, Bounce Effekt, Graveyard bereinigen)
Beast Within - target permanent ist schon was feines. Eine 3/3 sollte man schon in den Griff bekommen. Notfalls verwandelt man ein Land als Blocker.

Spezifisch
Chameleon Colossus = Gegen Death Shadow und allgemein Decks mit viel schwarzen Removal. ergänzt auch wunderbar den eigenen Deckplan.
Mwonvuli Acid-Moss - Wohl gegen Tron gedacht, oder sehr sehr gierigem Mana
Grafdigger's Cage - trifft auch Decks mit Collected Company. (NonBo mit
 

ArtefaktHate
Creeping Corrosion = Der I Win Button gegen Affinity.
...ansonsten siehe Anti Damping Sphere aufzählung

Fracturing Gust - 1 Mana mehr, kann gegen Affinity zu langsam sein. Der extra Life gain ist aber natürlich nett.

Graveyard Hate
Relic of Progenitus
Scavenging Ooze

Control
Carnage Tyrant - Nicht counterbar zu sein, ist halt ein großer Vorteil
Thrun, the Last Troll - Wie beim Tyrant, ist der Troll wenigstens leichter zu casten. Nun muss man aber noch das Mana offen halten, damit man weiter regenerieren kann.

Shapers' Sanctuary - Leider noch keine Erfahrung mit dieser Karte gemacht, aber CardDraw verhilft schonmal gewaltig nicht "out of Gas" zu gehen.
Aggro
Kitchen Finks - Blockt und gibt Leben.

Engineered Explosives - Um schlicht und ergreifend nicht durch Masse überrannt zu werden. Kann aber auch andere Schlüsselkarten entfernen.

Mit rot Splash
Rot gibt erstaunlich gutes Sideboardmaterial. Vorallem kleine Kreaturen in größeren mengen loszuwerden.
Blood Moon - Da wir hauptsächlich grün spielen und Utopia Sprawl uns ohne Probleme mit einer Zweitfarbe versorgen kann, wird diese Karte gerne als FreeWin Karte benutzt. Mit dem Ramp liegt die Karte auch recht früh, was den Gegner zusätzlich Probleme bereitet bevor er groß zum Fetchen kommt oder seine 2. überhaupt legen kann.
Ancient Grudge - ein Klassiker, aber kann auch durch Abrade verdrängt werden um flexibler zu sein.
Ruric Thar, the Unbowed - Die absolute Anti Storm Karte, aber auch gegen Decks die sehr auf ihre Sprüche angewiesen sind.
Kozilek's Return - Pyroclasm dürfte einigen ein Begriff sein. Dieserhier kommt als Instant Zauberspruch daher um evtl. noch etwas mehr mitzunehmen. Auf den Eldrazi Part wurde soweit ich es beobachtet habe nie eingeangen beim Deckbau. Für ein Tooth&Nail Spieler natürlich nicht ganz uninteressant. Durchaus kommt aus dem Sideboard noch World Breaker.

Manchmal wird sie ins Deck genommen, obwohl wir normalerweise keine Eldrazis im Deck haben. Man erwischt auch Schutz vor Rot Kreaturen wie Etched Champion und/oder Master of Waves. Zudem kommt dieser "wrath" effekt als instant daher, was z.B. enorm gut ist um Counter Company bei der Combo zu hindern.
Firespout lästige kleine Flieger wird man darüber am besten los.

Mit blau Splash
Der Blau Splash offenbart einige nette Optionen. Die offensichtlichste sind natürlich Counter. Wenn aber Counter genutzt werden sollte, dann sollte die oberste Karte nicht offen liegen. Ja ich sehe dich an Courser of Kruphix. Diese Situation hat bisher jeden Gegner zum lächeln gebracht :P
Negate - Dinge die wir meistens nicht handhaben können liegen nicht auf dem Battlefield.
Condescend - Mit einem BigMana Deck , nimmt man gern das scry mit.
Polymorphist's Jest - "...so eine quatsch Karte". "Quaaack?! "



Tips and FAQ to Playing Green Devotion

Mal schauen ob ich hier etwas zusammentragen kann. Im Original Englischen ist an dieser Stelle quasi nur eine ToDo Liste wenn man so will.

Online ist Green Devotion doch häufiger anzutreffen als in Papierform. Daher gibt es mehr Videos und Streams als man diesem Deck zutrauen würde. Daher einfach die Suchmaschine eures vertrauen anwerfen und schauen.Kein Toller Tip aber hoffentlich Unterhaltsam.


Links, Videos, und Artikel

Links, Videos, and Artikel


https://www.mtg-foru...tion/?p=1434540 - der alte Diskussionthread


http://www.starcityg...-In-Modern.html - Mono Green Devotion in Modern by Michael Jacobs

http://www.starcityg...-In-Modern.html - Video: Mono Green Devotion , Shaun Mclaren 22.12.2016

-Green Devotion - Modern - Jan 9th, 2018 Jeff Hoogland
https://www.youtube....h?v=0GWnK1PcicQ - Channel Fireball , Channel ShipitHolla - Green Devotion in Modern

http://www.channelfi...-oath-of-nissa/ - Oath of Nissa Percentages (2/3 WITHOUT ANY MANA OF NEEDED COLOR FOR WALKER)

https://www.twitch.t...r YouTube sein.



Erwähnenswertes, Danksagungen

Erwähnenswertes, Danksagungen


Vielen lieben Dank an CurdBro das ich seinen Primer ins deutsche verwursten durfte und die kommenden Updatebilder die er mir schickt wenn er mit seinem Primer Update fertig ist.
Demnach will ich auch seine Helfer nicht unerwähnt lassen und der großartigen Community die dort ist , die einfach fantastisch ist.
 

Special thanks goes to GnuHouse for the primer prior to this and for being the author of the devotion deck that first saw major attention. Special thanks also to BaddBusiness, Walk, and Lucidcheeta for the first Green Devotion Primer (prior to GnuHouse's oversight).

Additional special thanks to Pedros, Purkefluff, and Hypaspist for help creating new versions of Green devotion decks (including the "Toolbox" and Disruptive devotion decks) and pushing devotion into new places. While it's a little odd, I do have to note my creation the "Elf Devotion" archetype (as two of our prevalent posters insist that I give myself credit). More importantly, however, thanks has to go to the entire "Green Devotion" community. In truth, every deck is the entire community's. Without the great conversation, innovation, and brewing of the community on here; Devotion would not be where it is at today.


** I have a few more names to add still. **




Changelog

Changelog

  • 18.03.2018 Primer Online gestellt
  • 19.03.2018 Sideboard erweitert (rot Splash, Damping Sphere, blue Splash, weitere Sideboard Karten), Deck "Vernal Bloom" bei Tooth&Nail hinzugefügt, weitere Links zu Videos hinzugefügt[/color][/color]
  • 19.03.2018 Deck: Plus or Minus Devotion hinzugefügt im Archetyp Toolbox Devotion, Formatierungen
  • 20.03.2018 Planeswalker Devotion als Archetyp hinzugefügt 
  • 09.04.2018 Stompy Devotion/ Stompy Deck hinzugefügt
  • 25.04.2018 kleine Ergänzungen im Sideboardbereich


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 25. April 2018 - 14:09.


#2 TAPPZEIT Geschrieben 19. März 2018 - 11:52

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Nochmals vielen Dank für den Primer. Gefällt mir wirklich sehr gut!

 

Zurzeit teste ich bei X-Mage eine Tooth and Nail Liste mit Windbrisk Heights, Nest Invader, Nissa, Voice of Zendikar und Lingering Souls. Auch sehr spaßig :)


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#3 Assimett Geschrieben 19. März 2018 - 12:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Danke auch von mir!

Ich werde den alten Diskussionstthread archivieren und den Link dazu hier rein schreiben, damit es nicht zu Verwirrung kommt.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 GarfieldKlon1 Geschrieben 19. März 2018 - 14:09

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Habe den alten Diskussionthread in meine Linksammlung hinzugefügt. Und ich muss fesstellen, das ein Posting dieser Größe sehr gerne anfängt Formatierungsschwierigkeiten zu machen. Das ist ja Irre was er beim umschalten zwischen dem BBCode-Modus damit macht. Der verschiebt allen ernstes die Klappentexte und macht Texte farbig die es vorher nicht waren. 8[ 
Werde jetzt aufjedenfall mit Sicherheitskopien arbeiten.
 
Ansonsten freut es mich, das ihr daran freude habt.
 
@Hexproof
Die Liste klingt interessant. Auf diese Weise, kann man den Fattie auch ins Spiel bringen. Wobei Windbrisk da mehr Probleme verursachen kann als es Vorteile bringt. Nachher hat man,  etwas exiled was man eigentlich ausspielen wollte , oder man legt T&N darunter und darf die Alternativen Kosten( Entwine) nicht zahlen.

 

 Edit: Meinen Regelunfug durchstreichen


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 19. März 2018 - 15:06.


#5 TAPPZEIT Geschrieben 19. März 2018 - 14:44

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Habe den alten Diskussionthread in meine Linksammlung hinzugefügt. Und ich muss fesstellen, das ein Posting dieser Größe sehr gerne anfängt Formatierungsschwierigkeiten zu machen. Das ist ja Irre was er beim umschalten zwischen dem BBCode-Modus damit macht. Der verschiebt allen ernstes die Klappentexte und macht Texte farbig die es vorher nicht waren. 8[ 

Werde jetzt aufjedenfall mit Sicherheitskopien arbeiten.

 

Ansonsten freut es mich, das ihr daran freude habt.

 

@Hexproof

Die Liste klingt interessant. Auf diese Weise, kann man den Fattie auch ins Spiel bringen. Wobei Windbrisk da mehr Probleme verursachen kann als es Vorteile bringt. Nachher hat man,  etwas exiled was man eigentlich ausspielen wollte , oder man legt T&N darunter und darf die Alternativen Kosten( Entwine) nicht zahlen.

 

Naja man muss nicht unbedingt immer durch die Windbrisk Fatties ins Spiel bringen. Manchmal ist es auch klasse einfach ein Primal Command oder Eternal Witness zu verstecken ;)

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn ich mit drei Kreaturen angreife, das weiße Mana für die Windbrisk und die zwei Mana für die Entwine Kosten von Tooth and Nail zahlen kann... Bist du sicher das dass nicht geht?! :|


Bearbeitet von Hexproof, 19. März 2018 - 14:45.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#6 GarfieldKlon1 Geschrieben 19. März 2018 - 15:04

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Man darf keine Alternativen Kosten spielen, ABER man darf zusätzliche Kosten bezahlen wie Kicker oder Entwine (wo wir bei meinem Gedankenfehler wären). Die sind allerdings nicht umsonst, d.h. du musst schon die {2} bei T&N bezahlen um den vollen nutzen zu haben. Ok, gut zu wissen, weil ich selber nochmal nachgeschaut habe und echt keinen Mist erzählen will :) .

Meine Quellinfos:

702.39. Entwine

702.39a Entwine is a static ability of modal spells (see rule 700.2) that functions while the spell is on the stack. "Entwine [cost]" means "You may choose all modes of this spell instead of just one. If you do, you pay an additional [cost]." Using the entwine ability follows the rules for choosing modes and paying additional costs in rules 601.2b and 601.2e-g.

702.39b If the entwine cost was paid, follow the text of each of the modes in the order written on the card when the spell resolves.


601.2b If the spell is modal the player announces the mode choice (see rule 700.2). If the player wishes to splice any cards onto the spell (see rule 702.44), he or she reveals those cards in his or her hand. If the spell has alternative, additional, or other special costs that will be paid as it's being cast such as buyback, kicker, or convoke costs (see rules 116.8 and 116.9), the player announces his or her intentions to pay any or all of those costs (see rule 601.2e). A player can't apply two alternative methods of casting or two alternative costs to a single spell. If the spell has a variable cost that will be paid as it's being cast (such as an {X} in its mana cost; see rule 107.3), the player announces the value of that variable. If a cost that will be paid as the spell is being cast includes hybrid mana symbols, the player announces the nonhybrid equivalent cost he or she intends to pay. Previously made choices (such as choosing to cast a spell with flashback from a graveyard or choosing to cast a creature with morph face down) may restrict the player's options when making these choices.


So yes, as you play the spell from the hideaway land, you may choose to entwine the spell, and pay the entwine cost.



#7 TAPPZEIT Geschrieben 19. März 2018 - 15:08

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Ja genau so sieht es aus!

Habe es mir gerade im Regelfragen Thread nochmal bestätigen lassen. Naja und ein Tooth and Nail für drei Mana zu spielen ist nicht gerade von schlechten Eltern :D


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#8 jaccjacc Geschrieben 19. März 2018 - 16:41

jaccjacc

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Danke das du den Primer hier erstellt hast. Hat bestimmt einige deutschsprachige Spieler des Decks.

 

Ich bin ein grosser Fan von der Planeswalker lastigen Versionen des Decks. Man hat zwar keinen I WIN Button wie mit T&N Emrakul + Xenagos aber holt sich Mehrwert aus den Planeswalker Aktivierungen. Da Green devotion meistens sehr wenig Interaktion hat habe ich Garruk Relentless und Vraska the Unseen sowie Polukranos drin um etwas mit den gegnerischen Permaments zu interagieren.

 

 

Ich freu mich schon auf eine angeregte Diskussion hier im Forum.

 

Bzgl. Windbrisk Heights; es haben auch schon einige decklisten mit Mosswort Bridge gespielt. Interessant v.a. wenn man mehr Stompy orientierte devotion builds spielt.


Bearbeitet von jaccjacc, 19. März 2018 - 16:43.


#9 GarfieldKlon1 Geschrieben 19. März 2018 - 20:13

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Uff musstest du das mit den Walkern erwähnen? Das macht mich jetzt echt fertig :D . Ok, ich poste mal einfach mal 3 Decklisten +1 .

 

Der Deckbauer sagt, dass das GW Deck am stärksten ist da er dort am meisten "tuning" betrieben hat, wobei die anderen locker mehr Potenzial aufweisen wie er meinte.

 

GW Walkers

 

GB Walkers

 

GR Walkers

 

 

Dies kommt von einem anderen Deckbuilder (also auch nicht von mir) . Dies soll auch wohl auch sehr gut laufen. (Details hatte er leider keine genannt)

 

Simic Walker Devotion

 

 

Mit den ganzen Walkern Decks hatte ich mich persönlich noch nicht auseinander gesetzt, da ich persönlich gern etwas mehr impact habe. Nichts desto trotz wollte ich wegen dem Primer noch den Archetyp "Planeswalker Devotion" hinzufügen. Ich weiss die Enthusiasten haben darüber viel diskutiert und geschrieben und auch die obigen Listen präsentiert. Um da halbwegs sinniges darüber zu schreiben, wollte ich mich da noch ein wenig einlesen.

 

 

---------------------------

 

Mosswort Bridge ist eine super interessante Karte. Ich habe da noch ein Brew Build wo es evtl. reinpassen könnte. Werde dann die Tage dann meine Ideen erläutern. Aber erstmal werde ich wohl mit dem Primer beschäftigt sein.



#10 Tee Geschrieben 20. März 2018 - 17:02

Tee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Finden Primalcrux (krasser Beater& produziert sechs Mana mit dem Schrein) und Regal Force (CD, tutorbar) im Primer bewusst keine Erwähnung weil zu schlecht- bzw würde die Kurve das vertragen? Für mich als Modern-Noob sehen die eigentlich ganz gut aus

#11 TAPPZEIT Geschrieben 21. März 2018 - 08:14

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Die sind schon okay, mehr aber auch nicht. Für mich eine Non-Budget Lösung :D

 

Der Vorteil von z.B. der Hornet Queen liegt darin, dass du dem Gegner nicht nur ein Ziel auf den Tisch knallst. Beim Primalcrux muss der Gegner nur ein Path to Exile o.ä. auf der Hand haben und dann hast du das schöne grüne Mana für nichts ausgegeben. Beim Kraterhuf-Behemoth wäre es zwar auch so das er mit einem Removal entfernt werden könnte, aber er gibt dann trotzdem den anderen Kreaturen +X +X.

Wenn du aber noch nicht so viel Geld für Modern ausgeben möchtest sind die voll okay.


Bearbeitet von Hexproof, 21. März 2018 - 08:22.

  • Tee hat sich bedankt

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#12 GarfieldKlon1 Geschrieben 21. März 2018 - 09:44

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Alles richtig was Hexproof sagt.

Sehr viel härter wurde es in einem alten Artikel ausgedrückt (2. Link im Primer). Dort wurden ähnliche Kreaturen als "Big Green Idiots" bezeichnet.

 

Die Sache ist halt, das wir nach dem Ramp nicht mehr wirklich Devotion brauchen sondern das Spiel schnell beenden wollen. Da benötigt es nur noch einen schnellen Abschluss oder besonders viel Resistenz+Kontrolle wie bei der Hornet Queen.

 

Primalcrux ist nach meinem empfinden recht nahe dran ins Deck zu kommen und muss dann doch leider von der Tribüne zuschauen.

Weitere Karten die es irgendwie nie in ein Devotion Deck schaffen

Khalni Hydra , Leatherback Baloth und Cloudthresher.

Ihnen fehlt es meistens den Deckplan voran zu bringen,an Flexibilität oder als Combomöglichkeit jenseits von Nykthos, Shrine to Nyx als Plan B zu funktionieren.

 

Aber lieber Tee, ich habe neulich noch gelesen wie jemand darüber nachgedacht hat, ob man nicht Regal Force noch in sein Deck bekommen könnte, und ich hatte selbst etwas ähnliches ausprobiert. Und zwar den

Panglacial Wurm der mir am Ende etwas zu wenig gemacht hat. Die Vorstellung mit einem Fetchland quasi diese Kreatur zu tutoren und gleichzeitig im Zug des Gegners zu spielen als Überraschungsblocker war eine verdammt große Versuchung. Auf der Hand allerdings war dieser dann bestenfalls nur noch mittelmäsig.

Du bist also in guter Gesellschaft :D ;)


  • Tee hat sich bedankt

#13 TAPPZEIT Geschrieben 21. März 2018 - 10:15

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Wobei man sagen muss, dass ab und an der Leatherback Baloth schon in mono green Stompy gespielt wird (okay ist ein anderes Deckprinzip) und Cloudthresher habe ich auch schon das ein oder andere mal im SB gesehen.

 

Ich werde demnächst mal eine mal eine Liste mit Domri Rade und DT Kreaturen testen :)

 

 

 


Bearbeitet von Hexproof, 21. März 2018 - 10:15.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#14 GarfieldKlon1 Geschrieben 22. März 2018 - 10:45

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Meine Güte seid ihr gut informiert. Ich glaube da habt ihr euren internationalen Kollegen etwas vorraus :).

 

 

Apropo Leatherback und Stompy Build.

 

  1. Für den Primer hatte ich nach einem Stompy Devotion Deck geschaut. Da war aber nichts was von einem Nykthos Land hätte profitieren könnte und demzufolge war das Land auch nirgends erwähnt in einem Primer dass das Stompy Build behandelt . Hat da jemand etwas repräsentatives oder eine Liste?
  2. Steel Leaf Champion ist strikt besser als unser Lederrücken, da dieser nicht mehr ganz so leicht geblockt werden kann. Was haltet ihr von ihm? Mir fehlt es immernoch an Flexibilität und/oder Kartenvorteil, aber ein 5/4 möglicherweise turn 2 zu casten, ist echt eine Ansage.

 

Domri Rade hatte ich vor längerer Zeit auch mal notiert. Ein Planeswalker der mir sehr gut gefällt. Nach guten Kreaturen zu suchen und möglicherweise gleich auszuspielen schadet nie. Man darf ja nicht vergessen das wir mit unseren "permanents" den Druck auf den Gegner ausüben.

 

@Hexproof

DT ? Steh da gereade völlig auf dem Schlauch .


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 22. März 2018 - 10:48.


#15 TAPPZEIT Geschrieben 22. März 2018 - 11:29

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

DT = Deathtouch :D

 

Steel Leaf Champion ist echt witzig. Die teste ich mal in meinem Mono green Devotion.

 

Aber nun mal zurück zu Tooth and Nail. Folgende Liste möchte ich beim nächsten kleinen Turnier aufs Feld schmeißen:

 

 

Habe nun schon einige Testspiele bei X-Mage gespielt. Besonders Bonfire of the Damned gefällt mir immer besser.

Die Matchups gegen Jund fand ich mit am schwersten. Gegen Tron kommt es halt drauf an wer als ersten den Fattie hinballert.

Gegen Burn habe ich mit den Kitchen Finks und Thragtusk gute Chancen mich am Leben zu halten.

Bei Nissa, Voice of Zendikar bin ich am überlegen die rauszuschmeißen. Wenn die früh liegt hält die zwar schön die gegnerischen Kreaturen auf, aber das wars halt dann auch. Ich glaube ich werde es mal mit der Walking Ballista anstelle der Nissa probieren.

 

 

 


Bearbeitet von Hexproof, 22. März 2018 - 11:50.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#16 GarfieldKlon1 Geschrieben 22. März 2018 - 12:11

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Nissa, wie du schon bemerkt hast, hält gegnerische Kreaturen auf und ist ansonsten auch schwer zu entsorgen.Sie gibt sehr lange +2 Devotion und ihr final ist Klasse bei sehr langen Spielen. Also alles was T&N nicht braucht :D

Statt Nissa solltest du besser Courser of Kruphix spielen oder den Tireless Tracker da die beiden beim Karten ziehen helfen und damit indirekt beim rampen.

 

 

Oh Deathtouch. Kennst du schon Bow of Nylea und eine angreifende Walking Ballista  als Combo ?  Sehr situativ, aber so ein einseitiger Wrath is was feines.



#17 TAPPZEIT Geschrieben 22. März 2018 - 12:19

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Ja ich glaube ich schmeiß die kleine Nissa raus. Ich habe gesehen das viele T&N Decks die große Nissa, Worldwaker spielen. Vielleicht werde ich es mit der mal testen. 

Auch nett mit Bow of Nylea :)

 

Ach es ist so schön, dass man so unfassbar viele verschiedene Varianten zusammen klimpern kann!

 

Übrigens: Dominaria

Broken Bond schöne SB Karte für uns :) oder diese Kamahl's Druidic Vow wobei diese nicht wirklich pralle ist...

 

 

Was ist besser und wieso?
 

4 Sylvan Caryatid

4 Overgrown Battlement

 

oder

 

4 Utopia Sprawl

4 Overgrowth

 

Die Testspiele gingen eindeutig zu gunsten der Mauern aus.


Bearbeitet von Hexproof, 28. März 2018 - 19:12.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#18 GarfieldKlon1 Geschrieben 29. März 2018 - 09:49

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Eigentlich sind die Enchantments besser. Land Removal zielt meistens auf Nicht-Standardländer. Aber T&N Decks spielen hauptsächlich Wälder. Und Verzauberungs Removal ist in Modern sehr selten. Ghost Quarter ist halt sehr nervig, aber damit muss man wohl leben. So kann der Gegner quasi nichts bis wenig gegen deinen "Enchantment Ramp" unternehmen.
 
Overgrown Battlement braucht halt auch andere Mauern die widerrum für mehr Mana sorgen. Im Primer habe ich eine Liste als Archetyp , unter sonstiges als "Defender Devotion" bezeichnet wird. Sobald ein Gegner bemerkt dass du mit der Mauer viel Mana produzieren kannst, wird auch seine "Removals" darauf opfern.

 

Ich kann mich erinnern, das jemand anderes sehr angetan war von Overgrown Battlement und  Carven Caryatid in Kombination . 
Ich selbst hatte mal ein Brew gespielt was absurd viel Mana gemacht hatte, weil ich Kiora's follower Wahlweise Nykthos oder Overgrown Battlement entappt hatte.  Weiter gesponnen könnte man mit Assault Formation dann einen hervorragenden Plan B verwirklichen. Das Sideboard mit blauen Countern füllen um Combo/Control Decks in ihre Schranken weisen.

....Mist, ich denke gereade schneller als ich schreiben kann. Und während ich schreibe fallen mir immer mehr Sachen ein.

 

Kannst du deine Deckliste hier veröffentlichen (oder per PN falls du es nicht magst) ? Ich würde gerne anhand deiner Liste die Ideen umsetzen die mir gereade im Kopf rumschwirren. Mal sehen ob man T&N,Walls und Devotion in ein Deck stopfen kann, wenn nahezu die meisten Karten aus jedem Archetyp mehere Rollen gleichzeitig übernehmen.

 

 

@ Dominaria Karten

 

Broken Bond is nett, aber meistens wird man wohl kaum noch ein Land auf der Hand haben.

 

Kamahl's Druidic Vow ist ansich sogar schwächer als Genesis Wave. Auch wenn es günstiger zum ausspielen ist, die Vorausetzung etwas legendäres auf dem Tisch zu haben sehr schwierig sein kann. Sogar mit unserem Legendären Land Nykthos, Shrine to Nyx , Edit: weil der Reminder sagt, das legendäre eine Kreatur oder ein Planeswalker sein muss :(

 

 


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 29. März 2018 - 12:25.


#19 GarfieldKlon1 Geschrieben 04. April 2018 - 08:42

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Shalai, Voice of Plenty

Ich finde diesen Engel sehr interesssant.  Kann sich in einer ToolBox Version oder auch in einem +1/+1 Devotion Deck Version gut machen. Den weiss Splash kann man ziemlich leicht bewerkstelligen und die "grüne" Fähigkeit können wir auch relativ leicht auslösen.

 

Gegen Burn und Jund eine tolle Wahl wenn man die farbe supporten kann. Neben dem Steel Leaf Champion die bisher interessanteste Karte wie ich finde.

 

Was denkt ihr?



#20 TAPPZEIT Geschrieben 06. April 2018 - 08:47

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Also Steel Leaf Champion könnte echt super sein. Allerdings sehe ich den wie schon erwähnt eher in Mono Green Stompy. Werde den aber Online auch mal in meiner Mono Green Devotion Liste testen. Shalai, Voice of Plenty sieht ebenfalls sehr interessant aus wobei der bestimmt wie ein Bob immer direkt ins Gesicht bekommt ^^

 

Hier mal meine T&N Liste:

 

 

 


Bearbeitet von Hexproof, 06. April 2018 - 08:49.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.