Zum Inhalt wechseln


Foto

[Tiny] Marit Lage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 superlarri Geschrieben 21. März 2018 - 09:17

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auch wenn das Tiny Leaders Format nicht mehr viel gespielt wird, so finde ich es trotzdem reizvoll und in unserer Runde wird jedes Schaltjahr mal TL gesielt. Da ich ein Dark Depth besitze, möchte ich dieses gerne im Tiny Leader verbauen. Von den Farben her habe ich lange überlegt, welche wohl am besten passen. {G} ist im Prinzip gesetzt, da es einfach die meisten Land Tutoren bietet. Als Zweitfarbe hatte ich lange {B} wegen dem Vampire Hexmage, Massremoval und Entomb als zweites Life from the Loam, bin aber mittlerweile bei {G} {U} {W} gelandet. {R} hätte durchaus auch seinen Charme, da mit Gamble, Punishing Fire / Grove of the Burnwillows und Firespout eingie schöne Dinge zur Verfügung gestanden hätten, erschien mir aber insgesamt die wenigsten Synergien zu haben. Hier mal die Deckliste:

 

 

Das Ganze besteht aus einem großen Tutor Paket, welches mir meine Combo Parts suchen kann. Hier liegt die Stärke von {U}, da Intuition zum Beispiel direkt nach Life from the Loam, Dark Depths und Thespian's Stage sucht. Mystical Tutor ist LotL 2 und der Trophy Mage findet entweder Mirage Mirror, Crucible of Worlds oder Oblivion Stone. Der Gute Snapcaster Mage recyclet meine Tutoren oder auch mal ein Regrowth.

Das Recycling Paket sorgt virtuel für mehr Kopien meiner Schlüsselkarten, da ich diese aus dem GY wieder verwenden kann.

Beim Removal fehlt mir {B} etwas, da mit Toxic Deluge und Bontu's Last Reckoning tutorbare Lösungen weggefallen sind. Aus diesem Grund sind nur die beiden Artefakte geblieben, die aber mit Academy Ruins wiederverwendet werden können und mit Trophy Mage und Enlightend Tutor auch gefunden werden.

Die Ramp Sektion ist relativ klein gehalten, da ich in diesem Fall auf die anfälligen Kreaturen verzichtet habe. Manabond wird oft in Lands Listen gespielt, allerdings ist bei mir nur die Hälfte des Decks Länder und einige meiner Marit Lage Sucher/Enabler eben keine Länder.

Der Sylvan Safekeeper scheint mir der ideale Support für das Deck, da Länder in der Regel auf der Hand vorhanden sind und außerdem aus dem GY recyclet werden können. Er schützt auch meinen Marit Lage vor so lästigen Dingen wie Path to Exile oder Unsummon.

Bei den Ländern spiele ich das who is who der Lands Listen. Hervorzuheben ist eventuell noch Glacial Chasm die mit Solemnity ganz schön gemein ist. Solemnity ist auch der Hauptgrund für {W} im Deck. Mit Enlightened Tutor bekommen wir auch gleich noch eine zweite Kopie ins Deck. Außerdem gibt {W} noch Zugriff auf Celestial Colonnade, Kor Haven und Sejiri Steppe. Mit Knight of the Reliquary erhalten wir zusätzlich noch einen Tutor oder einen alternaiven Finisher.

Mit der Manabase bin ich mir noch nicht so ganz sicher, bei einigen Starthänden war ich etwas screwed. Die eine oder andere farbige Quelle mehr täte ganz gut. Eventuell könnte hier auch Prismatic Omen helfen.

Das Side Board beinhaltet momentan ein paar Tools für den Living Wish. Hier habe ich einfach mal das eine oder andere reingenommen, was im Deck zu speziell war und keinen Platz mehr hatte.

 

Da ich weder in Commander, Tiny Leaders oder Lands.dec große Erfahrungen habe, hoffe ich auf euren Input.

 

Gruß Lars


Bearbeitet von superlarri, 21. März 2018 - 09:19.


#2 Fleder Maus Geschrieben 21. März 2018 - 11:02

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Wie sieht es mit einem Mental Misstep aus als weiterer "gratis" Schutz für dein Land? Das trifft ja auch Swords und Path und Unsummon


Bearbeitet von Fleder Maus, 21. März 2018 - 11:02.


#3 superlarri Geschrieben 21. März 2018 - 11:27

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Stimmt, den hatte ich tatsächlich vergessen. Pact of Negation wäre dann auch noch eine Möglichkeit. Nur was schmeiß ich dafür raus? Ein Land? Einen Tutor? Oder das Burgeoning?



#4 NumiChan Geschrieben 21. März 2018 - 12:53

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich muss mal fragen: Wieso Jenara als Leader? Wieso nicht Rafiq of the Many oder Angus Mackenzie? Rafiq macht aus deinem Token plötzlich nen theoretischen 40/40, was auch gegen Life Gain Combos gut wirkt. Und Angus kann dich gegen offensive Decks zusätzlich schützen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Sterni Geschrieben 21. März 2018 - 13:02

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Rafiq kostet 4 Mana

Und ich glaube, misstap ist verboten, oder?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 NumiChan Geschrieben 21. März 2018 - 13:33

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ach stimmt, da war ja was ^^

 

Trotzdem würd ich dann Angus über Jenara spielen, weil Jenara eigentlich nichts macht außer die Farben zu enablen und sich selbst mit ihrer Combo auszuspielen.

 

Laut deren Seite ist Mental Misstep noch legal.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 superlarri Geschrieben 21. März 2018 - 13:58

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hmm, Angus ist tatsächlich besser für den Deckplan, aber mit 100€ für nen englischen und immerhin noch 25€ für nen italienischen momentan wohl nicht im Budget. Hatte den aber zugegebener Maßen irgendwie auch gar nicht auf dem Schirm. Die meiste Zeit wird der Commander aber vermutlich in der Command Zone vergammeln. Ist bissl schade, da in anderen Decks der Commander durchaus Teil der Strategie ist, aber in diesem Fall ist er bestenfalls Plan C oder D. Habe tatsächlich schon überlegt, ob ich die Derevi, Empyrial Tactician spiele, weil als Chumpblocker immer für vier Mana zu haben ist.

Edit: Leider gibt es auch keinen Partner Tiny Leader in {G} {W} oder {U} {W}.

 

Edit2: da het er recht!


Bearbeitet von superlarri, 21. März 2018 - 15:26.


#8 NumiChan Geschrieben 21. März 2018 - 14:50

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Der ist aber als Commander gebannt ;)


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.