Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Format Brawl - Standard Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
172 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 21. März 2018 - 16:49

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Am Ende des heutigen Buy-A-Box Promo Articles von WotC wurde eine neues Format angekündigt:

R&D specifically designed this card to be Dominaria’s Buy-a-Box promo. The goal was to give something cool to casual and Commander players, yes, but we’re especially excited about its implications for Brawl.
What is Brawl?
Well, Gavin Verhey is going to tell you all about it tomorrow here on DailyMTG, but the short version is that it’s a Commander variant that uses only Standard-legal cards. It’s a ton of fun, it’s been one of the most popular “for fun” formats at Wizards of the Coast this past year, and we’re introducing it with Dominaria.

Im Prinzip also ein neues Commander Format, das allerdings einen rotierenden Kartenpool hat.


Bearbeitet von Yaloron, 21. März 2018 - 16:51.


#2 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. März 2018 - 17:03

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Wtf?!
Ist das ein turnier-format?
Hat danach auch nur irgendjemand verlangt?
Als eingefleischten EDHler wäre das nen Übergang von (fast Powerless)-Vintage zu Standard. Wer will den das?

Bearbeitet von BlueHellboy, 21. März 2018 - 17:04.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#3 Fleder Maus Geschrieben 21. März 2018 - 17:07

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

wizards will das offenbar^^

Ist ja auch eine gute Masche, alternativen anzubieten und dabei noch ihre In-Pront Sets loszuwerden.

Und wenn Wizard es supporten sollte, dann wollen es sicher auch genug Leute.



#4 Rotband Geschrieben 21. März 2018 - 17:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Rotierende Formate, aka permanenter Kaufdruck. Nachvollziehbar, aber dennoch nichts was mich auch nur annähernd reizt.


ehemals Otters Kroxa


#5 Yaloron Geschrieben 21. März 2018 - 17:09

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das ist höchstwahrscheinlich wegen MTG Arena entworfen worden.

Commander ist eines der beliebtesten Formate und Arena das neue Lieblingsbaby von WotC, hat allerdings auf absehbare Zeit nur den Standard Cardpool.

Also führt man Commander mit Standard Karten only ein und voilà.

 

Ob das auch ins Paper rüberschwappen wird ist nochmal eine ganz andere Geschichte.



#6 Rotband Geschrieben 21. März 2018 - 17:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Zudem denke ich das Format wird enorm einseitig, da die Anzahl der guten Legenden im T2 deutlich limitierter ist und daher sich alle auf die paar guten stürzen.


ehemals Otters Kroxa


#7 Dakkon Geschrieben 21. März 2018 - 17:18

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Die Gefahr sehe ich auch. Aber was willste machen, die wollen doch auch nur unser Geld :)


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#8 KitsuLeif Geschrieben 21. März 2018 - 17:32

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Also kein Sol Ring, Ancient Tomb, Command Tower, Path of Ancestry, Temple of the False God, Kodama's Reach, Cultivate, Signets, oder sonstige relevanten Commander-Karten? Nope, I'm out.

Gründe, warum ich mit Commander angefangen hab:

- Ich liebe Casual

- Erinnert an das MLP CCG, das ich vorher intensiv gespielt hab

- Singleton aka mehr Kombinationsmöglichkeiten und Synergien, die man in normalen Formaten nicht hat

- Kaum Einschränkungen, was die legalen Karten angeht

 

Gründe, warum ich kein "Brawl" spielen will:

- Sämtliche meiner Lieblingscommander sind dort nicht legal

- Rotation, ewww

- Es wäre nicht mehr Casual

- Viele Karten, die Commander ausmachen, sind nicht legal

 

Ich bleib beim normalen EDH.

 

 

Ich hoffe ja einfach immer noch auf ein Deckbuilder's Toolkit - Commander, wo Commander-Staples drin sind, um sich abseits von den Precons was bauen zu können, ohne direkt eine große Sammlung haben zu müssen oder Singles zu kaufen. 


Bearbeitet von KitsuLeif, 21. März 2018 - 17:39.


#9 King Suleiman Geschrieben 21. März 2018 - 17:38

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich glaub das Format geht noch schneller unter als Frontier, und das wurde nichtmal von Wizards erfunden.

Bearbeitet von King Suleiman, 21. März 2018 - 18:01.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#10 brennender_fuchs Geschrieben 21. März 2018 - 17:59

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Lol, wenn ein Format von EDH-Spielern schon gehasst wird, weißte eigentlich Bescheid XD

Ist halt nen reines Online Format.
zWzPFAM.jpeg

#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 21. März 2018 - 18:01

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

ich werde es definitv nicht spielen

 

fuck rotation



#12 Sterni Geschrieben 21. März 2018 - 19:09

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wenn man fair ist, gibt es im edh einige must plays, so dass Commander eher ein Commander+90+command tower, sol eing, etc ist.
Mit bawl hätte man das nicht.
Dennoch finde ich nur Standard auch blöd.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. März 2018 - 19:25

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Ich verspreche: die neue jhoira wird n Tier 1 deck, weil sie die einzige Legende ist, die zurzeit massig kartenvorteil generiert

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#14 Bayul Geschrieben 21. März 2018 - 23:54

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Lol, wenn ein Format von EDH-Spielern schon gehasst wird, weißte eigentlich Bescheid XD

Ist halt nen reines Online Format.

 

Die Motzerei 6 Stunden nach der Ankündigung ist auch wirklich repräsentativ. Wie oft muss WotC eigentlich noch betonen, dass sie intensiv Marktforschung betreiben und das nicht alle Produkte und Formate für jeden sind.

Mir fehlt Commander in MTG Arena und ich werde es installieren, sobald dieses Format online ist. Es ist ein nachvollziehbarer Kompromiss und WotC hat hier alles richtig gemacht.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#15 KitsuLeif Geschrieben 22. März 2018 - 00:03

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge
Gut, für MtG Arena ist es ein Kompromiss, den man vielleicht eingehen kann, wenn man denn bereit ist, MtG Arena spielen zu wollen. Bisher hat mich das Programm auch noch nicht überzeugt, ich könnte ihm aber noch mal ne Chance geben, wenn das Format launcht.

#16 brennender_fuchs Geschrieben 22. März 2018 - 03:36

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Die Motzerei 6 Stunden nach der Ankündigung ist auch wirklich repräsentativ. Wie oft muss WotC eigentlich noch betonen, dass sie intensiv Marktforschung betreiben und das nicht alle Produkte und Formate für jeden sind.

Mir fehlt Commander in MTG Arena und ich werde es installieren, sobald dieses Format online ist. Es ist ein nachvollziehbarer Kompromiss und WotC hat hier alles richtig gemacht.

Man braucht aber auch keine 6 Stunden, um festzustellen, dass das Format Crap ist, und nur dazu da, um mit dem limitierten Arenakartenpool irgendwie EDH zu zocken zu können, egal, wie verstümmelt das Format ist. ^^

Die Marktforschung hat wenn ergeben, dass man EDH Spieler auch online melken muss, und nicht, dass es ein geiles Format ist. Der Punkt ist: Es ist gut für Arena, und promotet dieses. Man will das Format eben online spielen, um der Logistik zu entfliehen.

Im RL hat das Format wenig Chancen. Es gibt keinen Anreiz es zocken zu wollen.

Was es aber gibt sind doch schon sinvolle Gegenargumente: Limitierte Commander, Limitierte Karten, (damit auch schlechteres Manafixen), niedriges Powerlevel, Wenig funktional Reprints für den Deckplan, Deck rotiert weg sprich mehr Kosten, mehr Aufwand, mehr Geld auf lange Sicht. EDH ist auch nen Casualformat, Rotation ist aber nicht casual, da es mehr Kenntnisse erfordert. Zuden werden deine Lieblingskarten, solange die nicht immer im Standard sind, nie das Tageslicht erblicken.

Finde das eben keine Motzerei, sondern tatsächlich sinnvolle Begründungen.

Oder kannst du mir einen wirklichen Anreiz nennen, außer ist alternativlos auf Arena?

Kurzum: Sinnvoll für Arena
Sinnvoll fürs Reale Leben oder MtGO: Nein, da wird es sicherlich floppen.

Bearbeitet von Skredfox, 22. März 2018 - 04:07.

zWzPFAM.jpeg

#17 Ceòthach Geschrieben 22. März 2018 - 07:08

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Hm, ich stehe rotierenden Formaten generell sehr skeptisch gegenueber. Ich denke, es geht vielen Commander-Spielern so wie mir: Sie spielen das Format gerade weil es nicht rotiert und (zumindest solange man einigermassen Casual bleibt) dabei billiger und multiplayerfreundlicher ist als die regulaeren Eternal-Formate. Ich habe ehrlich gesagt null Lust, fuer ein "for fun"-Format Karten zu kaufen, deren Preise durch die aktuelle Standardlegalitaet unnoetig in die Hoehe getrieben sind und die ich nach der Rotation moeglicherweise nie wieder verwenden kann.

Rotation koennte zwar Abwechslung versprechen, allerdings sehe ich hier das gleiche Problem wie Kruemeltee: Sowohl der Pool an Legendaries als auch der Pool ueberhaupt koennte zu klein sein, um eine breite Varietaet an Decks zu ermoeglichen. Das Format koennte schnell "geloest" sein, es gibt dann maximal 3-4 wirklich spielbare Decks und der Rest belaeuft sich auf suboptimale Budget-Kopien derer oder unapielbare Haufen. Ist nicht genai sowas bei Tiny Leaders passiert?
Und was den Legenden-Count an sich angeht: OK, Dominaria laeuft jetzt erst mal ueber damit ... aber wenn das Set erst mal rausrotiert? Man kann nicht immer ein legendary matters-Set im Standard haben und das will auch niemand.

Schliesse mich der Meinung an, dass Brawl fast ausschliesslich eine Online-Sache (Arena und Modo) sein und bleiben wird.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#18 Assimett Geschrieben 22. März 2018 - 07:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Keine Ahnung wie ihr alle darauf kommt dass das ein kompetitives Format werden soll, wenn im Announcement "for fun" steht... Klingt für mich nach Ultra Casual.

Und ich denke es ist auch ein Versuch eines weiteren no-reserved-List Formates. Ich darf auch daran erinnern dass es mal Standard Pauper gab. Gut, jetzt nicht mehr, aber ist nicht so als wäre es etwas völlig neues, ein weiteres Format nur mit Standard Karten einzuführen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Loldemort Geschrieben 22. März 2018 - 08:01

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Die Motzerei 6 Stunden nach der Ankündigung ist auch wirklich repräsentativ. Wie oft muss WotC eigentlich noch betonen, dass sie intensiv Marktforschung betreiben und das nicht alle Produkte und Formate für jeden sind.

Mir fehlt Commander in MTG Arena und ich werde es installieren, sobald dieses Format online ist. Es ist ein nachvollziehbarer Kompromiss und WotC hat hier alles richtig gemacht.

 

Deshalb rudert WotC in so vielen Dingen zurück und entschuldigt sich...wegen der Marktforschung. Aha.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#20 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. März 2018 - 08:23

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Keine Ahnung wie ihr alle darauf kommt dass das ein kompetitives Format werden soll, wenn im Announcement "for fun" steht... Klingt für mich nach Ultra Casual.

 

nur weils da steht, heißt nicht, dass es auch so kommt

 

EDH war auch mal "for fun" und hat jetzt ne starke cEDH Szene

 

normales Magic war auch mal "for fun" und hat ebenfalls eine competitive Szene

 

JEDES spielbare Format hat eine competitive Szene
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.