Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Format Brawl - Standard Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
172 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. März 2018 - 08:58

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich werde es zocken. 

Gibt immer wieder neue tolle Legenden in Standardsets und das format wird dadurch erschwinglicher.



#22 Ganuel Geschrieben 22. März 2018 - 09:00

Ganuel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Ich finde das Format gar nicht mal so uninteressant. Gerade für Anfänger, die meistens nur Karten aus den aktuellen Sets haben, ist es doch viel einfacher in so ein Format einzusteigen - vor allem weil die Anzahl der verfügbaren Karten und Commander sehr überschaubar ist.

Was mir persönlich an Brawl ganz gut gefällt, ist die Tatsache, dass man damit nicht mehr 95% eines Displays in die Crap-Kiste packen muss. Es gibt so viele schöne und interessante Karten, die aber leider fürs normale Commander zu schlecht sind :)



#23 thiefAaron Geschrieben 22. März 2018 - 09:03

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Also um den ganzen verfrühten hate etwas rauszunehmen: Bei MTG Goldfish gab es schon 2-3 Commander Clash Episoden mit "Standard" Commander. Und die Spiele sahen alle interessante und spaßig aus. Na kannste dann Sol Ring nicht spielen, aber das ist ja auch der Sinn...

 

Wenn sich das nur halbwegs durchsetzt isses für WotC natürlich Triple-Win. Man hohlt sich die Casual EDH Community ins "Direktkäufer-boot". Man Verkauft mehr In-Print Zeug. Und der Expected Value der Booster steigt, weil plötzlich auch demand für die 5+ Mana "craprares" besteht. Die im 1 on 1 keiner anfassen würde.

 

Zum Start hat man mit Dominaria ein Set voll 1000 Legenden geschaffen, dass viel Spielraum ermöglicht.

 

 

 

PS: Im Herbst kommt dann "brawl 2018" - 4 out of the box brawl sets... you heard it here first.


Bearbeitet von thiefAaron, 23. März 2018 - 11:36.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#24 Assimett Geschrieben 22. März 2018 - 09:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
Und das Dominaria Display wird dann zur überteuerten "Commander Deckbaubox" mit passendem General direkt dabei :lol:
Well played.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#25 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. März 2018 - 09:16

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Also um den ganzen verfrühten hate etwas rauszunehmen: Bei MTG Goldfish gab es schon 2-3 Commander Clash Episoden mit "Standard" Commander.

 

ich denke nicht, dass der Hate vom Kartenpool direkt kommt, sondern eben von der Rotation, die dahinter steht.

 

Klar sieht ein einmaliges Standardevent ansich gut aus, wenn man das aber länger spielen will muss man sich, wie auch bei Standard, ständig neue Decks kaufen/bauen. Und genau dazu nicht gezwungen zu sein ist für viele ja der Reiz von Commander



#26 Assimett Geschrieben 22. März 2018 - 09:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
Das hat ja nichts mit Commander zu tun, weil man genau die gleichen Argumente contra Standard bzw pro Modern und legacy bringen kann. Das hat dann schon ein bisschen was von Oxymoron, wenn man sagt "an Standard Commander finde ich nicht gut, dass es rotiert"...
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#27 Snake_Charmer Geschrieben 22. März 2018 - 09:28

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Ein wichtiger Unterschied zur Standardrotation bei den 60 Karten-Decks ist für mich der, dass ich keine Playsets in meinem Brawl-Deck ersetzen muss, sondern nur Einzelkarten. Hat also mitunter wenige negative Auswirkungen auf die Ausrichtung des Decks. Denn es ist doch ohnehin so, dass man Einzelkarten aus neuen Editionen in seine Commander-Decks einbaut, also eine freiwillige Rotation macht. 

Außerdem würde ich es total gut finden, wenn man endlich mal nicht ständig dieselben Karten am Commandertisch sieht. Dann hat man viel mehr freie Slots und kann auch mal was ausprobieren, was sonst immer hinten rausfällt.

 

Also ich finde das ziemlich interessant und hoffe, dass ich meine Casualrunde dafür interessieren kann.



#28 Musicmatics Geschrieben 22. März 2018 - 09:31

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Naja, die Standard Grinder spielen aber vermutlich deutlich häufiger als so eine Casual Runde. Wenn man sich sowieso nur so circa einmal im Monat trifft, dann hat man das Deck kaum gespielt und schon ist es wieder weg.

Aber wird sich zeigen, ob sich dieses Format durchsetzt. So lange es Leute gibt, die das gerne spielen, ist doch alles okay.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#29 timeless Geschrieben 22. März 2018 - 09:37

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Also ich bin eingefleischter EDH Spieler und wir zocken wöchentlich mit ca- 8-16 Spielern.

Mich reizt das Format überhaupt nicht. Ein Grund warum ich EDH spiele, ist der Zugriff auf ( fast) den gesamten Karten Pool den MTG zu bieten hat.

Und ja, genau da reizen einen die tollen verrückten, starken, kranken Karten :D

 

Wenn ich low Lvl Cards spielen will, kann ich auch Moneymaker, ähhh Standard spielen :P

 

 


Bearbeitet von timeless, 22. März 2018 - 09:37.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#30 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. März 2018 - 09:37

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Das hat ja nichts mit Commander zu tun, weil man genau die gleichen Argumente contra Standard bzw pro Modern und legacy bringen kann. Das hat dann schon ein bisschen was von Oxymoron, wenn man sagt "an Standard Commander finde ich nicht gut, dass es rotiert"...

war das eine Antwort auf meinen Post?

Wenn ja, verstehe ich den Zusammenhang nicht



#31 Necronlord Geschrieben 22. März 2018 - 09:39

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ist denn bis jetzt raus, dass es wirklich nur den Standard-Kartenpool geben soll? Vielleicht gibt es ja auch einen größeren Pool der letzten 3 oder 4 Jahre?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#32 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. März 2018 - 09:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Naja, die Standard Grinder spielen aber vermutlich deutlich häufiger als so eine Casual Runde. Wenn man sich sowieso nur so circa einmal im Monat trifft, dann hat man das Deck kaum gespielt und schon ist es wieder weg.

Ist halt bei Standard genauso xD
Wenn man nicht den ganzen PPTQs hinterher fährt sondern nur im LGS und/oder mit Freunden spielt, dann spielt man sein Standard Deck vllt ein/zwei Mal, und iwann ist Gameday/StoreChampion und Rotation. Ja gut..



#33 Assimett Geschrieben 22. März 2018 - 09:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge

war das eine Antwort auf meinen Post?
Wenn ja, verstehe ich den Zusammenhang nicht

Du schreibst, der meiste Hate bezieht sich auf die Rotation. Dann soll man es halt imho sein lassen und das Format nicht spielen. Rotation ist DIE Prämisse von Brawl, daran wird sich nichts ändern, deshalb ist diese Kritik in keinster Weise konstruktiv und man kann sie getrost ignorieren.

Edit, um das mal zu verdeutlichen: wenn jemand sagt "ich mag Brawl nicht weil es rotiert" dann klingt das für mich so:
A: "Ich mag Vanillemilch nicht, weil sie nach Vanille schmeckt. Ich hätte lieber welche mit Schokoladengeschmack!"
B: "Dann trink halt Schokoladenmilch."
A: "Ich möchte aber Vanillemilch trinken!!!"

Bearbeitet von MattRose, 22. März 2018 - 09:58.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#34 Dakkon Geschrieben 22. März 2018 - 09:57

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Für mich völlig uninteressant, aber solange sich Leute dafür finden ist es doch in Ordnung. Klar kann man WotC wieder Geldgier vorwerfen :D aber neue Formate zu testen ist ja erstmal nichts Verbotenes. Im schlimmsten Fall finden sich genug Interessierte Spieler, oder eben nicht - je nach dem aus welcher Perspektive man das sieht :ugly:

Ich brauch kein weiteres Set mit Rotation.


Bearbeitet von Dakkon, 22. März 2018 - 10:03.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#35 thiefAaron Geschrieben 22. März 2018 - 10:28

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Mal an die regelmäßigen EDH Spieler gefragt: Wie oft spielt ihr wirklich das gleiche Deck? Ich kenn EDHler, die haben neun Decks und bauen ständig neue. Klar ist es toll seinen Pet-commander zu haben, den man immer wieder auspacken kann. Aber das ist dann halt der Modern/Legacy vergleich.

 

Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass es genug Leute gibt die es ankotzt immer gegen die gleichen drei Commander zu spielen und gegen die gleiche Combo zu verlieren. Hier wäre Rotation ja eine inherente Lösung.

 

Und zum drei mal gespielt Argument: Rotation ist EINMAL im Jahr... EDH läuft bei uns drei mal die Woche...selbst wenn du nur einmal im Monat gehst kannst du das Deck 12 mal spielen... im Gegensatz zum Standard ist ein singleton-multiplayer Haufen ja auch nicht mit jedem neuen Set sofort tot.


Bearbeitet von thiefAaron, 22. März 2018 - 10:31.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#36 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. März 2018 - 10:36

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich denke ihr betrachtet das falsch herum.
Brawl ist doch nichts, was sich an EDHler richtet.

Brawl richtet sich an Casuals und Leute, die sowieso den Standard Pool haben (zB durch Draften, selber Standard spielen, sowieso regelmäßig Booster kaufen, usw usf), und damit etwas anfangen können wollen.

Ich sehe das Problem (in Paper dann) eher in folgender fiktiven Unterhaltung, in der A ein Standardspieler ist, und B ein Brawlspieler.

A: Ich spiele im Standard Katzen, und du so?
B: Ich spiele im Brawl auch Katzen.
A: Ja cool, Pride Sovereign, Regal Caracal, Metallic Mimic, Ajani Unyielding, macht mega Spaß, was?
B: Hm ja, diese Karten schon, ich muss halt 80% crap drumherum spielen.
A: Achso ja, hm, das tut mir leid, sorry.
B: Jo danke, vllt spiele ich lieber Standard Katzen...

Oder:
A: Ich spiele im Standard nice Grixis Control, und du so?
B: Ich spiele im Brawl auch Grixis Control.
A: Ja cool, Vraska's Contempt, The Scarab God, Supreme Will, Glimmer of Genius, Torrential Gearhulk, macht mega Spaß oder?

B: Hm ja, diese Karten schon, ich muss halt 80% crap drumherum spielen.
A: Achso ja, hm, das tut mir leid, sorry.
B: Jo danke, vllt spiele ich lieber Standard grixis Control...

 

usw usf...



#37 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. März 2018 - 10:41

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Du schreibst, der meiste Hate bezieht sich auf die Rotation. Dann soll man es halt imho sein lassen und das Format nicht spielen. Rotation ist DIE Prämisse von Brawl, daran wird sich nichts ändern, deshalb ist diese Kritik in keinster Weise konstruktiv und man kann sie getrost ignorieren.

Edit, um das mal zu verdeutlichen: wenn jemand sagt "ich mag Brawl nicht weil es rotiert" dann klingt das für mich so:
A: "Ich mag Vanillemilch nicht, weil sie nach Vanille schmeckt. Ich hätte lieber welche mit Schokoladengeschmack!"
B: "Dann trink halt Schokoladenmilch."
A: "Ich möchte aber Vanillemilch trinken!!!"

 

funktioniert halt nur solange bis sich zwei Personen zum Milchtrinken verabreden, der eine aber unbedingt Vanillemilch will und der andere unbedingt Schokokmilch

 

edit: ich meine, wen spricht das Format denn an?

EDHler nicht, aufgrund der Rotation.

Standardspieler nicht, weil die Spielen halt einfach Standard.

 

Brawl wird sehr wahrscheinlich den Weg von Frontier und Tiny Leaders gehen, denn es ist kein Format, was von Spieler gewollt ist, sondern ein "erzwungenes" Format, welches nur darauf aus ist den Verkauf von bestimmten Karten weiter anzukurbeln.

 

In Arena wird es sicherlich populär, aber einfach nur aus Mangel an Alternativen für die EDHler. In Paper wird sich das zu 90% nicht durchsetzen


Bearbeitet von Vistella, 22. März 2018 - 10:50.


#38 ☭BluBoi☭ Geschrieben 22. März 2018 - 10:48

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Genau das was Mtg-Crash sagt.
Dinos wären wahrscheinlich zurzeit ein brauchbares Deck, einfach weil durch den starken Support und die 3-Farbigkeit, sehr viele Karten existieren, die in diese Deck reinkönnen.

Sobald man aber auf 2 oder gar eine Farbe runter muss um seinen Commander zu spielen, verschwindet gleichzeitig ein großer Teil des möglichen kartenpools.

=> Kann mir deshalb denken, dass die Brawl Decks nicht 100-Karten-Decks, sondern eher 60 - 80 Karten-Decks sein werden. Muss ja auch, weil man sonst zu viele nutzlose filler spielen muss.

Bearbeitet von BlueHellboy, 22. März 2018 - 10:51.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#39 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. März 2018 - 10:50

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Seh ich das jetzt richtig, dass die wirklich einfach nur einen (schlechten) Namen für Standard-Commander erfunden haben und sich jetzt dafür feiern?
​Oh man ...
Das mag ja nett sein, aber wer soll das bitte zocken? Klar casual am Küchentisch gerne, aber kann man das nicht eh schon so machen?
Ein Turnierformat wird das wohl kaum.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#40 Snake_Charmer Geschrieben 22. März 2018 - 10:51

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Mal an die regelmäßigen EDH Spieler gefragt: Wie oft spielt ihr wirklich das gleiche Deck? Ich kenn EDHler, die haben neun Decks und bauen ständig neue.

 

Ich habe jetzt elf Commander und baue pro Jahr ein bis zwei neue.

Ich spiele ca. 20 Stunden im Monat, wovon etwa 15 Stunden auf Commander entfallen. Im Schnitt dauert so eine Partie eine bis eineinhalb Stunden. Ganz grob spiele ich momentan also jedes Deck im Schnitt einmal pro Monat.

Falls sich Brawl bei uns einnistet werde ich natürlich erstmal mit einem anfangen und schauen wie sich das weiter entwickelt. Ich gehe aber davon aus, das Deck dann durchaus ein bis zweimal im Monat zu spielen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.