Step 5 - Mechaniken
#1 Geschrieben 22. Mai 2006 - 12:33
zwar ist der Step 4 noch nicht abgeschlossen, damit hier aber nicht alles stagniert, kommen wir jetzt mal zum Eingemachten.
Hier können wir Mechaniken entwickeln und besprechen. Bedenkt, dass das Oberthema Enchantments ist und die Geschichte über eine Magieexplosion handelt.
mfg Anubias
#2 Geschrieben 22. Mai 2006 - 13:09
Ich werde erstmal nur den Sinn der Mechanik erklären, mit Abkürzungen und allem. Wenn sie gefällt, kann man sie ja immernoch regeltechnisch einwandfrei definieren.
Resonance
1a. When this is put into a gy from play, you may put another enchantment from your gy into play.
1b. When this is put into a gy from play, you may return another enchantment from your gy to your hand.
2a/b. Wie 1a/b, aber mit "with converted manacost less than ~this~".
3. When this is put into a gy from play, you may search your lib for an enchantment card with the same name as this, reveal it and put it into your hand. Shuffle your lib afterwards.
4. Wie 3, aber mit "with converted manacost less than ~this~" statt "with the same name as ~this~"
1 und 2 erinnert mich irgendwie an Soulshift für Enchantments...
Intention: Teile der durch die Explosion aufgeworfenen Magie sind so stark verankert, dass man sie zunächst oder überhaupt nur kurzfristig beseitigen kann. Der magische Teppich, der sich gebildet hat, wächst mit der Zeit wieder zu.
Wir müssen auch überlegen, welche vorhandenen Mechaniken wir zulassen wollen. Insbesondere Double Strike und Equipment scheinen sich zu den Klassikern wie First Strike, Flying und Trample zu gesellen, aber was davon brauchen wir?
Ich würde gerne auf Equipment verzichten, da die Enchantments in dieser Welt so "gewöhnlich" geworden sind, dass man nicht auf Werkzeuge zurückgreifen muss.
Zu Double Strike habe ich erstmal noh keine Meinung, aber es sollte auf garkeinen Fall im Common-Slot auftreten.
greetz
AT-Colt
#3 Geschrieben 22. Mai 2006 - 13:16
Wie wär es mit Awakening - you may pay ~ cc and it becomes a X/X critter until eot? (erschlagt mich für mein engl). Quasi das alle eine kleine Mishras Factory sind, wobei das */* festgelegt wird.
Es geht um diesen ThreadHab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!
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#4 Geschrieben 22. Mai 2006 - 13:41
Ansonsten ist die Idee mit dem Enchantmentsoulshift wirklich ne gute Idee..
formerly known as Exay
#5 Geschrieben 22. Mai 2006 - 13:54
#6 Geschrieben 22. Mai 2006 - 14:19
Igitt, bitte nicht. Affinity war Mirrodin und wird Mirrodin bleiben.Was Sagt ihr zu Affinity to Enchantments? This cost less to play for each enchantment you control.
Eine langweilige Aufwärmung find ich jedenfalls übel.
Wir wollen hier ja unsere eigenen Editionen machen und nicht einfach alle Techniken abkupfern.
#7 Geschrieben 22. Mai 2006 - 14:30
Dazu mal ein paar Vorschläge:
"Reverie"
("Träumerei")
1. You may remove the top X cards of your library rather than pay ~this~s mana cost.
2. This spell costs 1 Mana less to play for each card you have less in your library than any opponent.
3. Each card you remove from the top of your library while playing this spell reduces its cost by 1 Mana.
Intention:
Eine so magische Welt ist sehr sensibel gegenüber Gedanken und Träumen, und anstatt Mana lässt sich auch der Geist verbrauchen, um Magie zu wirken. Finde ich jedenfalls sehr plausibel.
#8 Geschrieben 22. Mai 2006 - 14:35
formerly known as Exay
#9 Geschrieben 22. Mai 2006 - 15:02
Das mit dem soulshift würd ich eher so machen:
when ~this~ is put into a gy from play you may remove ~this~ from the game. If you do put target enchantment with the same cc as ~this~ from your gy into play
@niemand
Wäre villeicht so besser:
~Fähigkeit~ When you play this you
may pay the ~Fähiket~-cost. If you do reval
the top 3 cards from your library. Put all enchantment
cards into your hand and the rest into your gy
Bearbeitet von wankoelias, 22. Mai 2006 - 15:02.
#10 Geschrieben 22. Mai 2006 - 15:36
sagen wir es gibt einen Enchantmenttyp der seine Energie von anderen Enchantments erhält, sich also von ihnen ernärt, dazu kann man dann auch einen eigenen Suptype erstellen, irgendwie sopwas wie Sauger, nur dass Sauger halt doof klingt!!!
Ein Beispiel für meine Idee wäre:
Absorbtion (Zu Begin deines Versorgungssegments kannst du eine Absorbtionsmarke auf eine Verzauberung deiner Wahl legen. Verzauberungen mit einer Absorbtionsmarke auf sich verlieren ihre Fähigkeiten)
So und dann noch ein Effekt der mit den besagten Marken arbeitet, z.B.
Zu Begin deines Versorgungssegments verliert ein Spieler deiner Wahl einen Lebenspunkt für jede Verzauberung mit einer Absorbtionsmarke im Spiel.
Was haltet ihr davon?
#11 Geschrieben 22. Mai 2006 - 15:37
#12 Geschrieben 22. Mai 2006 - 16:30
Es bleiben ja noch Vorschlag 1 & 3.
Bei 1 müssen es halt recht viele Karten sein, damit die Fähigkeit nicht zu b0ken wird. 3 reduziert ja nur farbloses Mana, und da Enchantments immer bunt sind (oder ist mir da was entgangen?) dürfte das eigentlich gehen.
#13 Geschrieben 22. Mai 2006 - 18:13
Ich würde auch sagen, dass die Stärke und Widerstandskraft des animierten Enchantments absehbarer sein sollte. z.B. entweder direkt festgelegt, oder abhängig von der Anzahl von bla im Spiel oder auf dem Friedhof o.Ä.
@Affinity:
Wenn uns garnichts besseres einfällt, ok, aber ich rechne fest damit, dass wir noch wesentlich bessere Optionen haben werden.
@Reverie:
Ich würde wohl 3. nehmen, 2. ist echt lästig und mir missfällt bei 1., dass man eine Karte komplett von der Bibliothek pitchen können soll. Ich würde die Ability dann wahrscheinlich Magical Slide nennen (Magierutsch), weil quasi viel Magie von oben von der Bibliothek in den Friedhof rutscht. (bzw. removed wird, das habe ich noch nicht so genau verstanden, Friedhof wäre sehr übel mit Dredgedecks) (ausserdem passt so ein Rutsch besser zu einer bebenden Welt)
@Resonance:
wankoelias, ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber so, wie Du die Ability formuliert, kann sich das Enchantment immer wieder selbst ins Spiel bringen, was ich nicht so schön finde, weil man da als Gegner eigentlich nicht rauskommt.
@Absorption:
Klingt interessant, man könnte vielleicht weiter in diese Richtung denken. Allerdings sollte man nur auf eigene Enchantments zielen können und das vielleicht auch müssen. Also etwa so:
Absorption
At the beginning of your upkeep, put an absorption counter on target enchantment you control that has no absorption counters on it.
Permanents with an absorption counter on it have no rule text.
If an absorption counter would be put on ~this~, remove all absorption counters from permanents you control and sacrifice ~this~ instead.
Nach und nach schaltest Du Dir Deine Enchantments ab, aber der Effekt dieses einen wird stärker, bis es sich selbst verzehrt.
(Errata: Wenn kein Permanent mit Absorption im Spiel ist, haben absorption counter keine Wirkung. Wenn ein Permanent mit Absorption einen absorption counter bekommen würde, wird es stattdessen geopfert (und zwar bevor es seinen Regeltext verliert).)
@Enchantment Token
Was genau ist der Effekt davon? Der einzige Unterschied zu
"2W: Put a charge counter on ~this~.
At the beginning of your upkeep, you gain 1 life for each charge counter on ~this~."
ist nur, dass man mehrere Quellen hat und das Lifegain so nicht so schnell zerstört werden kann. Einerseits finde ich das zu wenig, um darum einen Mechanismus zu bauen, andererseits bräuchte man so viel zu viel Enchantmentremoval, um das überhaupt mal wieder abzuschalten.
greetz
AT-Colt
Bearbeitet von AT-Colt, 22. Mai 2006 - 18:17.
#14 Geschrieben 22. Mai 2006 - 19:21
So könnte man z.B. Folgendes machen:
Conservativity
1. When ~this~ comes into play, you may put enchantments on top of their libraries
2. You can put enchantment cards under your control on top of their owners libraries rather to pay ~this'~ mana cost
Oder folgendes, da ja immer wieder Energieschübe aus dem Boden kommen:
Powerbatch
At the beginning of your upkeep, flip a coin.
If it comes up number(?), ~this~ has:
: Gain 1 life.
if it comes up head ~this~ has:
: Gain 2 life.
Nya... das wars ersmal von mir,
Herzlichst,
Existenz
#15 Geschrieben 23. Mai 2006 - 11:09
Für Grün könnten die Enchantments "erwachen" und lebending werden.@Awakening:
Ich würde auch sagen, dass die Stärke und Widerstandskraft des animierten Enchantments absehbarer sein sollte. z.B. entweder direkt festgelegt, oder abhängig von der Anzahl von bla im Spiel oder auf dem Friedhof o.Ä.
Klingt irgendwie nach Rot. Sie kommen in Horden und für jeden weiteren, wird es einfacher das Feld zu betreten. Affinity muss ja nicht 1:1 übernommen werden.@Affinity:
Wenn uns garnichts besseres einfällt, ok, aber ich rechne fest damit, dass wir noch wesentlich bessere Optionen haben werden.
Eine Ability von Blau. Sie maniupulieren und benutzen hinterhältige Tricks.@Reverie:
Ich würde wohl 3. nehmen, 2. ist echt lästig und mir missfällt bei 1., dass man eine Karte komplett von der Bibliothek pitchen können soll. Ich würde die Ability dann wahrscheinlich Magical Slide nennen (Magierutsch), weil quasi viel Magie von oben von der Bibliothek in den Friedhof rutscht. (bzw. removed wird, das habe ich noch nicht so genau verstanden, Friedhof wäre sehr übel mit Dredgedecks) (ausserdem passt so ein Rutsch besser zu einer bebenden Welt)
Eindeutig Schwarz. Mit ihrer dunklen Magie, "totes" wieder herzustellen.@Resonance:
wankoelias, ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber so, wie Du die Ability formuliert, kann sich das Enchantment immer wieder selbst ins Spiel bringen, was ich nicht so schön finde, weil man da als Gegner eigentlich nicht rauskommt.
Das würde für Weiß sprechen, weil sie ihere eigene Magie nutzen um etwas zu bewerkstelligen.@Absorption:
Klingt interessant, man könnte vielleicht weiter in diese Richtung denken. Allerdings sollte man nur auf eigene Enchantments zielen können und das vielleicht auch müssen. Also etwa so:
#16 Geschrieben 23. Mai 2006 - 13:07
Von Affinity halte ich überhaupt nichts. Random brokene Mechaniken nachzumachen ist uncool.
Resonance würde ich nicht wie Soulshift aufbauen - also aus dem GY fischen sondern lieber aus der Library. Dann natürlich mit Drawback, das Resonance X vorgegeben ist und dann nur Enchantments mit cc =X or less gepickt werden können. Evtl. das or less sogar rauslassen das es etwas Transmutelike wird.
Reverie (3.) wäre IMO durchaus denkbar, ist nur die Frage ob man so nur colorless Mana bekommt oder auch farbiges. Auch die Gefahr zu Imba zu werden ist gegeben. Es würde aber gut mit Resonance harmoniern wenn man Resonance nicht auf die Library beschränkt sondern sagt Library or RfG.
Absorbation find ich nicht sooo gut. Man muss überlegen das wir eine Edition um enchantments aufbauen, und wenn es dann eine Mechanik gibt die = Humility ist ... nein danke.
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#17 Geschrieben 23. Mai 2006 - 13:10
#18 Geschrieben 23. Mai 2006 - 13:37
Das habe ich mir auch schon überlegt, nur weiss man halt vorher nicht, ob man eine Karte mit den entsprechenden Farben oder nur Länder von der Bibo entfernen wird.Reverie (3.) wäre IMO durchaus denkbar, ist nur die Frage ob man so nur colorless Mana bekommt oder auch farbiges.
Erst Karten zu entfernen und dann den Rest mit Mana zu bezahlen wird regeltechnisch glaube ich schwierig (da müssten die Regelgurus ran ).
Awakening finde ich sehr interessant.
Soll Awakening eine aktivierte Fähigkeit sein (bezahle xyz) oder getriggert (wenn blah, dann ..)?
Bei Resonance finde ich auch die Library Fähigkeit am besten.
#19 Geschrieben 23. Mai 2006 - 14:06
Triggered finde ich persönlich interessanter. Oder static nach dem motto "As long as you control blah, <this> becomes a 2/2 creature which has "U: flying""
irgendwie sowas.
#20 Geschrieben 23. Mai 2006 - 17:05
1. Aufwärmen der depletion counter und das nutzen des enchantents daran binden wie in Paralaxe Wave
2. Eruption counter: Immer wenn man die fähigkeit einsetzt bekommt das enchantment einen eruptioncounter (eventuell könnte der effeckt bei nächsten mal einsetzten dann noch stärker werden) ab eine berstimmten menge an eruption counter wird das enchantment zerstört und macht irgendeinen globalen oder für den spieler negativen effeckt.
Bearbeitet von Darkside, 23. Mai 2006 - 20:30.