Zum Inhalt wechseln


Foto

Step 5 - Mechaniken


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
123 Antworten in diesem Thema

#1 Anubias Geschrieben 22. Mai 2006 - 12:33

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
So,
zwar ist der Step 4 noch nicht abgeschlossen, damit hier aber nicht alles stagniert, kommen wir jetzt mal zum Eingemachten.
Hier können wir Mechaniken entwickeln und besprechen. Bedenkt, dass das Oberthema Enchantments ist und die Geschichte über eine Magieexplosion handelt.

mfg Anubias

Eingefügtes Bild


#2 AT-Colt Geschrieben 22. Mai 2006 - 13:09

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
Ok, dann fange ich mal an...
Ich werde erstmal nur den Sinn der Mechanik erklären, mit Abkürzungen und allem. Wenn sie gefällt, kann man sie ja immernoch regeltechnisch einwandfrei definieren.


Resonance

1a. When this is put into a gy from play, you may put another enchantment from your gy into play.

1b. When this is put into a gy from play, you may return another enchantment from your gy to your hand.

2a/b. Wie 1a/b, aber mit "with converted manacost less than ~this~".

3. When this is put into a gy from play, you may search your lib for an enchantment card with the same name as this, reveal it and put it into your hand. Shuffle your lib afterwards.

4. Wie 3, aber mit "with converted manacost less than ~this~" statt "with the same name as ~this~"


1 und 2 erinnert mich irgendwie an Soulshift für Enchantments...

Intention: Teile der durch die Explosion aufgeworfenen Magie sind so stark verankert, dass man sie zunächst oder überhaupt nur kurzfristig beseitigen kann. Der magische Teppich, der sich gebildet hat, wächst mit der Zeit wieder zu.


Wir müssen auch überlegen, welche vorhandenen Mechaniken wir zulassen wollen. Insbesondere Double Strike und Equipment scheinen sich zu den Klassikern wie First Strike, Flying und Trample zu gesellen, aber was davon brauchen wir?

Ich würde gerne auf Equipment verzichten, da die Enchantments in dieser Welt so "gewöhnlich" geworden sind, dass man nicht auf Werkzeuge zurückgreifen muss.

Zu Double Strike habe ich erstmal noh keine Meinung, aber es sollte auf garkeinen Fall im Common-Slot auftreten.

greetz

AT-Colt

Eingefügtes Bild


#3 McDux Geschrieben 22. Mai 2006 - 13:16

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
4. sagt mir ehrlich gesagt am meisten zu. Hört sich ganz schön an, nicht zu imba und könnte im Prinzip gut passen. Jedoch würde ich es dann nicht unbedingt von den Manakosten abhängig machen, sondern von der Resonance X - Soulshift like. 1. ist einfach viel zu imba... quasi ein Enchantment Reanimator.dec und wer weiß was für Enchantments noch produziert werden.

Wie wär es mit Awakening - you may pay ~ cc and it becomes a X/X critter until eot? (erschlagt mich für mein engl). Quasi das alle eine kleine Mishras Factory sind, wobei das */* festgelegt wird.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#4 tiiaytch Geschrieben 22. Mai 2006 - 13:41

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Mit dem Awakening von Dux würde ich im höchstfall nen Cycle machen.. weil es kann zur Brokeness werden.. wenn man da niedere cc Enchants mit Awakening hat und dann mit G den Boost hat.

Ansonsten ist die Idee mit dem Enchantmentsoulshift wirklich ne gute Idee..

formerly known as Exay


#5 tw. Geschrieben 22. Mai 2006 - 13:54

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge
Was Sagt ihr zu Affinity to Enchantments? This cost :) less to play for each enchantment you control.

Dann hald die cc höher machen.

mfg tw

batman35jw.png


#6 Cauchemar Geschrieben 22. Mai 2006 - 14:19

Cauchemar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.950 Beiträge

Was Sagt ihr zu Affinity to Enchantments? This cost :) less to play for each enchantment you control.

Igitt, bitte nicht. Affinity war Mirrodin und wird Mirrodin bleiben.
Eine langweilige Aufwärmung find ich jedenfalls übel.
Wir wollen hier ja unsere eigenen Editionen machen und nicht einfach alle Techniken abkupfern.

#7 niemand Geschrieben 22. Mai 2006 - 14:30

niemand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 374 Beiträge
Wir hatten mal überlegt, die Library als Manaquelle einzubeziehen.
Dazu mal ein paar Vorschläge:

"Reverie"
("Träumerei")

1. You may remove the top X cards of your library rather than pay ~this~’s mana cost.

2. This spell costs 1 Mana less to play for each card you have less in your library than any opponent.

3. Each card you remove from the top of your library while playing this spell reduces its cost by 1 Mana.

Intention:
Eine so magische Welt ist sehr sensibel gegenüber Gedanken und Träumen, und anstatt Mana lässt sich auch der Geist verbrauchen, um Magie zu wirken. Finde ich jedenfalls sehr plausibel. :)

#8 tiiaytch Geschrieben 22. Mai 2006 - 14:35

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
also die 2. Idee von Niemand ist nicht verwirklichbar. Da muss man immer die Bibos zählen.. total umständlich und nicht spielförderlich...

formerly known as Exay


#9 wankoelias Geschrieben 22. Mai 2006 - 15:02

wankoelias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
@AT-Colt

Das mit dem soulshift würd ich eher so machen:

when ~this~ is put into a gy from play you may remove ~this~ from the game. If you do put target enchantment with the same cc as ~this~ from your gy into play

@niemand
Wäre villeicht so besser:

~Fähigkeit~ :) When you play this you
may pay the ~Fähiket~-cost. If you do reval
the top 3 cards from your library. Put all enchantment
cards into your hand and the rest into your gy

Bearbeitet von wankoelias, 22. Mai 2006 - 15:02.


#10 schleifenbaumj Geschrieben 22. Mai 2006 - 15:36

schleifenbaumj

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 646 Beiträge
Mal eine komplett neue Idee,
sagen wir es gibt einen Enchantmenttyp der seine Energie von anderen Enchantments erhält, sich also von ihnen ernärt, dazu kann man dann auch einen eigenen Suptype erstellen, irgendwie sopwas wie Sauger, nur dass Sauger halt doof klingt!!!
Ein Beispiel für meine Idee wäre:
Absorbtion (Zu Begin deines Versorgungssegments kannst du eine Absorbtionsmarke auf eine Verzauberung deiner Wahl legen. Verzauberungen mit einer Absorbtionsmarke auf sich verlieren ihre Fähigkeiten)
So und dann noch ein Effekt der mit den besagten Marken arbeitet, z.B.
Zu Begin deines Versorgungssegments verliert ein Spieler deiner Wahl einen Lebenspunkt für jede Verzauberung mit einer Absorbtionsmarke im Spiel.

Was haltet ihr davon?
Ja, ich liebe das Planeshifted-Design, ja ich weiß das es nur für Karten ist, die es in gleicher Form in andere Farbe gibt, ja das ist mir egal, mir gefällt es halt.

#11 tw. Geschrieben 22. Mai 2006 - 15:37

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge
Was haltet ihr hiervon:

2WW
Enchantment
2W: Put a white Enchantment-token with "During your upkeep you gain 1 life".

mfg tw

batman35jw.png


#12 niemand Geschrieben 22. Mai 2006 - 16:30

niemand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 374 Beiträge
@ wankoelias: Das wäre dann allerdings eine völlig andere Fähigkeit, oder habe ich das falsch verstanden?
Es bleiben ja noch Vorschlag 1 & 3.
Bei 1 müssen es halt recht viele Karten sein, damit die Fähigkeit nicht zu b0ken wird. 3 reduziert ja nur farbloses Mana, und da Enchantments immer bunt sind (oder ist mir da was entgangen?) dürfte das eigentlich gehen.

#13 AT-Colt Geschrieben 22. Mai 2006 - 18:13

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
@Awakening:
Ich würde auch sagen, dass die Stärke und Widerstandskraft des animierten Enchantments absehbarer sein sollte. z.B. entweder direkt festgelegt, oder abhängig von der Anzahl von bla im Spiel oder auf dem Friedhof o.Ä.

@Affinity:
Wenn uns garnichts besseres einfällt, ok, aber ich rechne fest damit, dass wir noch wesentlich bessere Optionen haben werden.

@Reverie:
Ich würde wohl 3. nehmen, 2. ist echt lästig und mir missfällt bei 1., dass man eine Karte komplett von der Bibliothek pitchen können soll. Ich würde die Ability dann wahrscheinlich Magical Slide nennen (Magierutsch), weil quasi viel Magie von oben von der Bibliothek in den Friedhof rutscht. (bzw. removed wird, das habe ich noch nicht so genau verstanden, Friedhof wäre sehr übel mit Dredgedecks) (ausserdem passt so ein Rutsch besser zu einer bebenden Welt)

@Resonance:
wankoelias, ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber so, wie Du die Ability formuliert, kann sich das Enchantment immer wieder selbst ins Spiel bringen, was ich nicht so schön finde, weil man da als Gegner eigentlich nicht rauskommt.

@Absorption:
Klingt interessant, man könnte vielleicht weiter in diese Richtung denken. Allerdings sollte man nur auf eigene Enchantments zielen können und das vielleicht auch müssen. Also etwa so:

Absorption

At the beginning of your upkeep, put an absorption counter on target enchantment you control that has no absorption counters on it.
Permanents with an absorption counter on it have no rule text.
If an absorption counter would be put on ~this~, remove all absorption counters from permanents you control and sacrifice ~this~ instead.

Nach und nach schaltest Du Dir Deine Enchantments ab, aber der Effekt dieses einen wird stärker, bis es sich selbst verzehrt.
(Errata: Wenn kein Permanent mit Absorption im Spiel ist, haben absorption counter keine Wirkung. Wenn ein Permanent mit Absorption einen absorption counter bekommen würde, wird es stattdessen geopfert (und zwar bevor es seinen Regeltext verliert).)

@Enchantment Token
Was genau ist der Effekt davon? Der einzige Unterschied zu
"2W: Put a charge counter on ~this~.
At the beginning of your upkeep, you gain 1 life for each charge counter on ~this~."
ist nur, dass man mehrere Quellen hat und das Lifegain so nicht so schnell zerstört werden kann. Einerseits finde ich das zu wenig, um darum einen Mechanismus zu bauen, andererseits bräuchte man so viel zu viel Enchantmentremoval, um das überhaupt mal wieder abzuschalten.

greetz

AT-Colt

Bearbeitet von AT-Colt, 22. Mai 2006 - 18:17.

Eingefügtes Bild


#14 Die Existenz Geschrieben 22. Mai 2006 - 19:21

Die Existenz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge
Wo es Entchantments gibt, da muss es auch Entchantment Gegner geben...
So könnte man z.B. Folgendes machen:
Conservativity {B}
1. When ~this~ comes into play, you may put {B} enchantments on top of their libraries
2. You can put {B} enchantment cards under your control on top of their owners libraries rather to pay ~this'~ mana cost
Oder folgendes, da ja immer wieder Energieschübe aus dem Boden kommen:
Powerbatch {B}
At the beginning of your upkeep, flip a coin.
If it comes up number(?), ~this~ has:
:): Gain 1 life.
if it comes up head ~this~ has:
:D: Gain 2 life.
Nya... das wars ersmal von mir,
Herzlichst,
Existenz
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#15 Rayne Geschrieben 23. Mai 2006 - 11:09

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Das sieht doch schonmal gut aus. Die Ideen sind gut vom Ansatz her und als ich die verschiedenen Abilitys gesehen hab, die hier aufgezählt worden sind, kam mir der Gedanke, dass es für jede Farbe/Gruppierung eine spezielle Ability geben könnte.

@Awakening:
Ich würde auch sagen, dass die Stärke und Widerstandskraft des animierten Enchantments absehbarer sein sollte. z.B. entweder direkt festgelegt, oder abhängig von der Anzahl von bla im Spiel oder auf dem Friedhof o.Ä.

Für Grün könnten die Enchantments "erwachen" und lebending werden.

@Affinity:
Wenn uns garnichts besseres einfällt, ok, aber ich rechne fest damit, dass wir noch wesentlich bessere Optionen haben werden.

Klingt irgendwie nach Rot. Sie kommen in Horden und für jeden weiteren, wird es einfacher das Feld zu betreten. Affinity muss ja nicht 1:1 übernommen werden.

@Reverie:
Ich würde wohl 3. nehmen, 2. ist echt lästig und mir missfällt bei 1., dass man eine Karte komplett von der Bibliothek pitchen können soll. Ich würde die Ability dann wahrscheinlich Magical Slide nennen (Magierutsch), weil quasi viel Magie von oben von der Bibliothek in den Friedhof rutscht. (bzw. removed wird, das habe ich noch nicht so genau verstanden, Friedhof wäre sehr übel mit Dredgedecks) (ausserdem passt so ein Rutsch besser zu einer bebenden Welt)

Eine Ability von Blau. Sie maniupulieren und benutzen hinterhältige Tricks.

@Resonance:
wankoelias, ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber so, wie Du die Ability formuliert, kann sich das Enchantment immer wieder selbst ins Spiel bringen, was ich nicht so schön finde, weil man da als Gegner eigentlich nicht rauskommt.

Eindeutig Schwarz. Mit ihrer dunklen Magie, "totes" wieder herzustellen.

@Absorption:
Klingt interessant, man könnte vielleicht weiter in diese Richtung denken. Allerdings sollte man nur auf eigene Enchantments zielen können und das vielleicht auch müssen. Also etwa so:

Das würde für Weiß sprechen, weil sie ihere eigene Magie nutzen um etwas zu bewerkstelligen.

1442zhz.png

 


#16 McDux Geschrieben 23. Mai 2006 - 13:07

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Awakeing war so gedacht das ein fester Wert vorgegeben wird. Vorlage war Mishra's Factory oder andere Manlands. So wäre ein Enchantment wie Killer Instinct wohl ehr ein 5/5 Monster als ein cc4 Enchantment.

Von Affinity halte ich überhaupt nichts. Random brokene Mechaniken nachzumachen ist uncool.

Resonance würde ich nicht wie Soulshift aufbauen - also aus dem GY fischen sondern lieber aus der Library. Dann natürlich mit Drawback, das Resonance X vorgegeben ist und dann nur Enchantments mit cc =X or less gepickt werden können. Evtl. das or less sogar rauslassen das es etwas Transmutelike wird.

Reverie (3.) wäre IMO durchaus denkbar, ist nur die Frage ob man so nur colorless Mana bekommt oder auch farbiges. Auch die Gefahr zu Imba zu werden ist gegeben. Es würde aber gut mit Resonance harmoniern wenn man Resonance nicht auf die Library beschränkt sondern sagt Library or RfG.

Absorbation find ich nicht sooo gut. Man muss überlegen das wir eine Edition um enchantments aufbauen, und wenn es dann eine Mechanik gibt die = Humility ist ... nein danke.

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#17 tw. Geschrieben 23. Mai 2006 - 13:10

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge
Vll. Awakening an Morph anlehnen:

3: ~this~ becomes an 2/2 creature uEoT.

mfg tw

batman35jw.png


#18 niemand Geschrieben 23. Mai 2006 - 13:37

niemand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 374 Beiträge

Reverie (3.) wäre IMO durchaus denkbar, ist nur die Frage ob man so nur colorless Mana bekommt oder auch farbiges.

Das habe ich mir auch schon überlegt, nur weiss man halt vorher nicht, ob man eine Karte mit den entsprechenden Farben oder nur Länder von der Bibo entfernen wird.
Erst Karten zu entfernen und dann den Rest mit Mana zu bezahlen wird regeltechnisch glaube ich schwierig (da müssten die Regelgurus ran ;) ).

Awakening finde ich sehr interessant.
Soll Awakening eine aktivierte Fähigkeit sein (bezahle xyz) oder getriggert (wenn blah, dann ..)?

Bei Resonance finde ich auch die Library Fähigkeit am besten.

#19 Lorenz Geschrieben 23. Mai 2006 - 14:06

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge
Triggered gibt es ja schon in Form von Halcyon Glaze.

Triggered finde ich persönlich interessanter. Oder static nach dem motto "As long as you control blah, <this> becomes a 2/2 creature which has "U: flying""

irgendwie sowas.

#20 Darkside Geschrieben 23. Mai 2006 - 17:05

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich denke man sollte das Caos etwas representieren. Ich würde die magie in der welt als sehr unbeständig sehen. Da flipp a coin scheisse hätte ich 2 andere vorschläge.

1. Aufwärmen der depletion counter und das nutzen des enchantents daran binden wie in Paralaxe Wave
2. Eruption counter: Immer wenn man die fähigkeit einsetzt bekommt das enchantment einen eruptioncounter (eventuell könnte der effeckt bei nächsten mal einsetzten dann noch stärker werden) ab eine berstimmten menge an eruption counter wird das enchantment zerstört und macht irgendeinen globalen oder für den spieler negativen effeckt.

Bearbeitet von Darkside, 23. Mai 2006 - 20:30.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.