Zum Inhalt wechseln


Foto

Mana Ramp in Mono Blue für Mill-Deck

Mana Ramp Blue

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 schorsch1989 Geschrieben 25. März 2018 - 12:44

schorsch1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Hallo Leute,

ich stelle mir die Frage, ob es ein mono-blue Mana-Ramp gibt.
Der Hintergrund ist folgender:
Ich spiele ein mono-blaues Mill-Deck und hab bisher 20 Länder drinne. Unter zwei Ländern halt ich die Hand gar nicht,
aber mein Problem ist, dass ich entweder danach nur Mana ziehe oder alles was ich ziehe, zu teuer ist und ich es nicht spielen kann.
Meine Kreaturen krieg ich meist raus, dass ich bis Runde 4-5 Zeit hätte, aber wenn ich 8 Runden nur Mana zieh, hab ich natürlich ein Problem.

 

Ich post mal meine Deckliste:



Negate, Glint und Dispel sind drinne, damit ich ein wenig auf den Gegner reagieren kann und er mir nicht zuviel Unfug mit seinem Mana treibt.



#2 KitsuLeif Geschrieben 25. März 2018 - 13:02

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.335 Beiträge

20 Länder sind für ein Control Deck zu wenig, ich würde mindestens 22 spielen, vielleicht sogar 24.

Was du spielen könntest wäre Burnished Hart, aber auch Tezzeret the Seeker + Darksteel Citadel oder Seat of the Synod um für -0 Länder aus dem Deck zu suchen. High Tide wäre auch noch eine Überlegung.



#3 schorsch1989 Geschrieben 25. März 2018 - 13:19

schorsch1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

High Tide und auch die anderen Vorschläge lösen mein Problem nicht.
Was mach ich, wenn ich 2 Länder hab und High Tide spiele? richtig, dann kann ich den Spell/die Kreatur auch so spielen.
Der Planeswalker ist auch eher Endgame mit Manakosten von 5.

Ich such eher eine  Lösung für das Dilemma:
Hab 2 Länder, aber kein weiteres in Sicht und brauch aber für meine Spells und Verzauberungen mehr Mana.
Die andere Seite der Medaille ist folgende: Ich hab auch spiele, in denen ich nur mana nachziehe - und wenn ich dann mehr im Deck habe, wird das ja nicht besser.

Eigentlich suche ich sowas wie Pyretisches Ritual. .bloß eben nicht für Rot, sondern für Blau, dann könnte man nämlich auch mit weniger Ländern auskommen.
Nur habe ich nicht vor, deswegen Rot ins Deck zu nehmen (und das macht auch nur rotes Mana...)

 


Bearbeitet von schorsch1989, 25. März 2018 - 13:37.


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. März 2018 - 13:25

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

erstmal: Dive Down > Glint.

Aber beides passt nicht in dein Deck.

Dann: In blau spielt man meistens solche Karten wie Ponder, Preordain, Brainstorm sofern diese Karten im jeweiligen Format in dem man spielt erlaubt sind. Da du vmtl einfach ein casualiges Deck bastelst, werden die vmtl erlaubt sein für dich.
Genau mit solchen Karten kann man eben auch "over the course of the game" stets seine Bibliothek manipulieren und nach genau den Dingen suchen, die man gerade braucht. Man kann Länder unter die Bib legen und seine guten Karten ziehen, bzw zu Beginn des Spiels auch mal Hände mit bloß 1-2 Ländern halten, weil man mit den oben genannten Karten mit hohen Wahrscheinlichkeiten seine nächsten Länder findet.
Brainstorm wird zudem mit guten shuffle-Effekten gespielt. Im Modern sind das sog. Fetch-Länder wie Polluted Delta, die einen Länder aus der Bib suchen und man danach seine Bib mischt. So legt man dann mit Brainstorm 2 unnütze Karten von seiner Hand weg und mischt dann seine Bib. So kannst du selbst wenn du später noch zu viele Länder nachgezogen hast die Länder von deiner Hand wegkriegen (und mit besseren Karten ersetzen).

 

Zweite Sache und noch budget freundlicher wären noch sog bounce-Länder wie bspw Dimir Aqueduct. Effektiv liegen da nämlich 2 Mana auf einer einzelnen Karte. So kann man versuchen, insgesamt nicht zu viele Länder zu spielen (zB 21-22 in einem Controldeck) und trotzdem mit den wenigen Ländern mehr Mana zu produzieren.

Im Pauper werden in blau-schwarzen Decks manchmal bloß so 18 Länder gespielt, darunter aber 4 Aquädukte und dazu noch ganz viele cantrips wie Ponder, Preordain und ähnliche.

Ich würde dir übrigens generell noch {B} als Zweitfarbe empfehlen. Damit kriegst du Zugriff auf Glimpse the Unthinkable, Mind Grind und Breaking // Entering.



#5 Onkel Griselbrand Geschrieben 25. März 2018 - 16:17

Onkel Griselbrand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Manarituale in Blau sind mir nicht bekannt. Um früh an ausreichend Mana zu gelangen fallen mir spontan Wayfarer's Bauble, Silver Myr oder Lotus Petal ein. Auch das Sapphire Medallion sollte hier hilfreich sein.

Bearbeitet von Onkel Griselbrand, 25. März 2018 - 16:18.

 3122_large.png


#6 Musicmatics Geschrieben 28. März 2018 - 11:21

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Eigentlich suche ich sowas wie Pyretisches Ritual. .bloß eben nicht für Rot, sondern für Blau, dann könnte man nämlich auch mit weniger Ländern auskommen.
Nur habe ich nicht vor, deswegen Rot ins Deck zu nehmen (und das macht auch nur rotes Mana...)

 

Und was machst du, wenn du zu viele/zu wenig Rituale ziehst? Im Grunde verlagerst du das Problem doch einfach nur, weil du jetzt eben auch noch Rituale in angemessenem Umfang ziehen musst. Du bekommst sogar noch das Problem, dass du teilweise Hände mit Ritualen, aber ohne Länder haben kannst.

-> der Vorschlag von MtG_Crash ist mMn auch die beste Lösung. Filter deine Karten besser, damit du das ziehst, was du brauchst. Das ist eine der Stärken von blau und es ist sinnvoll, das in deinem Deck auch zu nutzen.


Bearbeitet von Musicmatics, 28. März 2018 - 11:22.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#7 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 28. März 2018 - 11:28

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 14. Juni 2018 - 17:26.


#8 Necronlord Geschrieben 28. März 2018 - 11:55

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich könnte mir, um ehrlich zu sein, auch vorstellen, dass hier ein Mischproblem vorliegt. Wie mischst du denn deine Karten und Länder nach dem Spiel wieder ins Deck?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. März 2018 - 17:51

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
  1. Dein Deck benötigt keinen Ramp. Die Manakurve hat einen klaren Peak bei CC2 und fällt danach steil ab. Nichts kostet mehr als 4 abgesehen von einigen Eigenschaften.
  2. Das Phänomen was Du beschreibst nur das falsche zu ziehen, kann nur durch mehr Cantrips gelöst werden, die genau dafür gedacht sind die Cardquality zu erhöhen um anfangs konstant Landdrops und später mehr Business zu ziehen
  3. Dein Deck ist nicht fokussiert. Du verwässerst den Millplan mit Mauern, Countern und auch noch Ramp (wenn Du könntest) anstatt einfach zu millen. Plus die Millkarten sind vielfach nicht gut. Du bräuchtest a) mehr und bessere Millkarten (dazu am besten B hinzunehmen) b) im Casual i.d.R. nur wenige Counter stattdessen Sprüche die (Mass) Bouncen  wie z.B. Devastation Tide und wenn überhaupt nur sehr wenig Beschleunigung / Color fixing wie z.B. Dimir Signet. Kreaturen würde ich komplett weglassen, um das Removal beim Gegner zu blanken, dafür musst Du aber schnell millen. ggf. kann man auch Extraction Effekte hinzunehmen, um dem Gegner Optionen zu nehmen wie z.B. Surgical Extraction.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. März 2018 - 17:55.


#10 schorsch1989 Geschrieben 29. März 2018 - 18:29

schorsch1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Ich könnte mir, um ehrlich zu sein, auch vorstellen, dass hier ein Mischproblem vorliegt. Wie mischst du denn deine Karten und Länder nach dem Spiel wieder ins Deck?

Ich leg meist land - kreatur - spontanzauber

und dann wieder von vorne.
Manchmal auch nur (je nachdem wie die Karten aufgehen) spontanzauber/verzauberung oder kreatur - land aber immer

Und dann erst mischen.

Ich denke, ich versuche es mit ein paar Kreaturen raus und mehr Cantrips rein und die Counter-Karten auch raus.
Später kann ich ja noch weiter umgestalten (schwarz als 2. Farbe gefällt mir im Moment einfach noch nicht richtig...)


Bearbeitet von schorsch1989, 29. März 2018 - 18:49.


#11 Bomberman Geschrieben 30. März 2018 - 09:42

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Deck Stacken ist quatsch. Wenn du ordentlich mischen tust (wie es sich gehört) bringt dir das Stacken nichts außer das es zeit kostet.

Bringt dir das Stacken was, hast du nicht ordentlich gemischelt und mogelst somit.

Alles weitere hat Necratal schon gesagt. Wenn du millen willst konzentriere dich auf den Millplan und nimm Schwarz dazu. Dies gibt dir an günstigen und guten Millkarten immerhin Mind Funeral und die hier bereits erwähnte Glimpse. Ansonsten würde ich noch folgende Karten empfehlen:

Tome Scour -> 5 für 1

Thought Scour -> Millt nicht ganz so gut, gibt dafür aber einen draw. ^^

Memory Sluice (Wenn man ein paar der Mauern behalten will ist es ganz nett^^)


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#12 schorsch1989 Geschrieben 30. März 2018 - 17:01

schorsch1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Ja, im Moment hab ich noch Ponder drinne und warte noch auf Brainstorm (dafür ein paar kreaturen raus)

Ansonsten übe ich gerade riffle shuffle und hoffe, dass es was bringt, wenn ich mehr übung hab^^

Vielleicht nehm ich ach noch schwarz mit rein, aber das werd ich sehen...



#13 SoulCollector Geschrieben 01. April 2018 - 10:09

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Visions of Beyond würde ordentlich Karten ziehen und so auch an Ländern nachlegen. Es kann allerdings sein, dass dir die Karte zu teuer (€) ist.

 

Ansonsten bin ich mit Nekrataal der 2. auf einer Wellenlänge :)


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#14 Kalli Geschrieben 01. April 2018 - 14:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Visions of Beyond zieht aber nur Karten, wenn du eh schon gut dabei bist. Wenn du noch nicht viele Mill-Spells spielen konntest hast du in der Regel auch noch nicht viele Länder. Teufelskreis ;)

 



#15 Hellcat Geschrieben 02. April 2018 - 11:56

Hellcat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Cloud of Faeries ist hier noch nicht genannt worden, da hättest du in Verbindung mit Ländern, die mehr als ein Mana produzieren, den klassischen Ramp.



#16 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. April 2018 - 21:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Peregrine Drake



#17 schorsch1989 Geschrieben 10. April 2018 - 11:38

schorsch1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Peregrine Drake für die Manakosten? es ging darum, wenn du am Anfang schwierigkeiten hast ...
Ich hab jetzt das Deck mal gespielt, und es lief ok. Auch wenn ich verloren hab, dass lag aus meiner Sicht daran, wer besser gezogen hat (auch wenn ich jetzt ein paar Karten nachziehen konnte)


Bearbeitet von schorsch1989, 13. April 2018 - 12:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.