Zum Inhalt wechseln


Handschlag und Du.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Ist's okay als Gewinner dem Verlierer nen Handschlag anzubieten? (87 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ist's okay als Gewinner dem Verlierer nen Handschlag anzubieten?

  1. Abgestimmt Ja. (76 Stimmen [87.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 87.36%

  2. Nein. (11 Stimmen [12.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.64%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 25. März 2018 - 14:46

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 14. Juni 2018 - 17:23.


#2 ElAzar Geschrieben 25. März 2018 - 15:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ist ok, es gibt allerdings genau so keine Obligation einen Handschlag zu erwidern.

Posted Image


#3 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 25. März 2018 - 15:58

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Aus hygienischer Sicht sollte man sowieso komplett drauf verzichten. Gerade bei großen Turnieren.


  • Lee hat sich bedankt

#4 Helios Geschrieben 25. März 2018 - 15:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Viele Magic-Spieler sind schlechte Verlierer. Viele Magic-Spieler sind aber auch schlechte Gewinner. Viele Magic-Spieler sind einfach nur schlecht.


Ich mag es zugebenermaßen nicht, anderen Menschen die Hand zu reichen. Ich habe aber noch nie einem Gegner den Handschlag verweigert, wenn der ihn mir anbietet. Ich persönlich brauche das nicht, aber wenn das der anderen Person was bedeutet, bricht mir auch kein Zacken aus der Krone.

#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. März 2018 - 15:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Als Verlierer mache ich es so, dass ich zusammen mit "I concede" oder "das war's" oder "herzlichen Glückwunsch" auch direkt die Hand reiche.
Als Gewinner mache ich es so, dass ich dem Verlierer die Zeit gebe das zu tun, und sollte er das nicht von sich aus machen, schaue ich was er vor hat und ob er es vllt einfach vergessen hat. Dann reiche ich ihm die Hand wenn es nicht von ihm kommt.

In 99% der Fälle war es dann auch eig eher so ein "oh ja, stimmt", insb zB von unseren newbes im LGS. Ist jetzt vllt nicht ganz konkret auf die Frage (competitive) bezogen, aber wie gesagt, es kann ja auch vorkommen dass der andere noch in Gedanken ist und so.

Also kurz: Als Verlierer mache ich es sofort um gar nicht erst eine Pause entstehen zu lassen.
Als Gewinner warte ich drauf, und reiche sie selber sobald es so aussieht als würde der Verlierer zB aufstehen, oder zusammen packen o.ä.

 

Also ich finde schon iwie, dass es zum Spiel dazu gehört.
Oftmals ist es auch so, dass ich während des Spiels komplettes Pokerface anlege (wenns auch nur einigermaßen Turniermodus ist), und mein opponent nicht weiß ob ich genervt, nachdenklich, angestrengt, teilnahmslos oder was auch immer bin. Deshalb löse ich das dann auch gerne auf und nutze das "Glückwunsch" um wieder das menschliche einkehren zu lassen. Finde ich auch iwo wichtig.



#6 Onkel Griselbrand Geschrieben 25. März 2018 - 16:22

Onkel Griselbrand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Ich sehe es wie Heliod. Erfahrungsgemäß sind Turnier-Dudes durch die Bank schlechte Verlierer. Ansonsten würde man so eine lächerliche Diskussion nicht führen müssen.

 3122_large.png


#7 male intellectas Geschrieben 25. März 2018 - 16:42

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Naja, auf großen Turnieren sehe ich immer wieder (nicht grade wenige) Leute, die sowas wie Hände waschen nach dem Toilettengang für unnötig halten.

Warum sollte ich so jemandem die Hand geben wollen?



#8 TRO Geschrieben 25. März 2018 - 16:48

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

bin auch jemand der sehr ungerne Hände gibt, gebe mich aber normalerweise verbal als guter Verlierer kund..  Wenn es jemanden nicht passt, mei. Wenn mir jemand die Hand entgegenstreckt, erwidere ich das natürlich.



#9 Rotband Geschrieben 25. März 2018 - 17:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Ich bin auch kein Freund vom Handschlag, egal in welcher Situation. Glaube die Spiele die ich ihn aktiv anbot kann ich an einer Hand abzählen und das waren dann auch enorm krasse Spiele, die einfach eine besondere "Würdigung" wert waren. Aber wie schon in der damaligen Diskussion ist mein Standpunkt: Ob gewonnen oder verloren, reicht der Gegner mir die Hand geb ich sie ihm. Fühle mich da weder auf den Schlips getreten wenn er mich gestampft hat, noch empfinde ich es als unhöflich wenn er mir sie nach meinem Sieg nicht reicht (wäre auch skurril, wo ich sie praktisch nie aktiv anbiete :D ).

 

Kurz: Mir ist die Etikette einfach zu komplex und ich finde sie albern.


ehemals Otters Kroxa


#10 ☭BluBoi☭ Geschrieben 25. März 2018 - 18:01

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Spiel selten "Competitive". Aber beim Prerelase oder so, also wenns tatsächlich nen Preis zu gewinnen gibt, gebe ich eig immer die Hand. Ich ergreif eigentlich immer die Initiative, außer wenn mein Gegner plötzlich beginnt rumzuflennen.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#11 King Suleiman Geschrieben 25. März 2018 - 18:04

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Handschlag ja oder nein ist nicht das Thema für mich.
Es kommt mir eher auf das Gesamtpaket an wie wer drauf ist.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#12 Abyss IR Geschrieben 25. März 2018 - 18:55

Abyss IR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Ich habe meinem Gegner eigentlich IMMER die Hand angeboten, unabhängig vom Spielergebnis. Dann hat mich irgendwann jemand darauf hingewiesen, dass es anscheinend wider der Etiquette ist, als Gewinner die Hand zuerst zu reichen, also habe ich es dann auch gelassen, um nicht unhöflich zu sein. Aber wenn ich mir die Umfrage anschaue, scheint diese Haltung ja alles andere als allgemeiner Konsens in der Spielerschaft zu sein.


That song you heard somewhere... do you remember it?


#13 Ugin Geschrieben 25. März 2018 - 21:35

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Ich biete als Gewinner keinen Handschlag an, aber daraus eine allgemeingültige Regel zu machen finde ich irgendwie auch ein bißchen zu viel. Von daher würde ich es einem Gegner nach seinem Sieg nicht krumm nehmen wenn er es tut.

Das aus HygieneGründen nicht zu mögen kann ich objektiv komplett nachvollziehen, ich denke mir für mich persönlich aber immer das man gar nicht darüber nachdenke möchte was man so im Alltag alles an die Finger bekommt und tue es deswegen auch einfach nicht. Sterben werde ich deswegen schon nicht. :D

#14 #37 Geschrieben 25. März 2018 - 21:46

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Wie weit wir schon gekommen sind, dass man sich Gedanken machen muss, ob n angebotener Handschlag irgendwas unsittlich bei irgendwem triggert

#15 Fleder Maus Geschrieben 25. März 2018 - 22:00

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

ich bin wenig kontaktfreudig und biete deshalb keinen Handschlag an, sondern beglückwünsche einfach verbal ;)

Aber einen angebotenen Handschlag schlage ich auch nie aus.

Was hier hier so steht bestätigt ja, das es einigen dann durchaus auch wichtig ist, also warum nicht. Hygienemäßig wasch ich mir zumindest eh die Hände früher oder später ^^ und meine Hüllen sind vermutlich siffiger als die meisten Hände...



#16 Hellcat Geschrieben 26. März 2018 - 07:56

Hellcat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Ich kenne es aus dem Sport (egal bei welcher Sportart) so, dass man nach dem Match noch einen Handschlag macht - egal ob bei Mannschaft oder Individualsportart. Das ist einfach ein Zeichen des Respekts dem Gegner gegenüber und da wird auch nicht groß überlegt wer ihn denn jetzt anbietet und wer nicht, den gibt es einfach, punktum! Man bedankt sich für das Match und eigentlich sollte man dem Gewinner auch gratulieren bzw. einander weiterhin viel Erfolg wünschen, aber das scheint inzwischen immer weniger zu werden.

 

Beim Magic hab ich das immer genauso betrachtet, als Geste des gegenseitigen Respektes. Ich bin sogar ziemlich angepisst, wenn mir der verweigert wird (egal ob ich gewonnen oder verloren habe) - das einzige was ich als Ausrede da gelten lasse ist ein "bin krank" (wobei man dann drüber diskutieren kann, wieso die Person beim Magic und nicht zuhause im Bett ist...).



#17 Ungestüm Geschrieben 26. März 2018 - 08:24

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Aus hygienischer Sicht sollte man sowieso komplett drauf verzichten. Gerade bei großen Turnieren.

 

Dann darf man vor Ort aber auch nicht die Tische und Türen anfassen.



#18 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. März 2018 - 09:44

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Genau das was Hellcat sagt! Respekt ist hier das Schlagwort! Im Magic wird halt unsportliches Verhalten nicht iwie bestraft oder so und deshalb denkt direkt jeder Arsch direkt: "Dem gönne ich nix!" "Nur Glück gehabt!" Es wird sich halt nicht gegenseitig respektiert. Natürlich war ich auch mal salty und war auf meinen Gegner sauer. Trotzdem geb ich ihm nach dem Spiel die Hand und wünsch ihm weiterhin viel Erfolg. Ich meine was bringts denn das nicht zu tun. Genau das Gegenteil ist doch der Fall, je besser der Gegner wohl spielt, desto besser ist doch auch dein Offscore. (Nur so nebenbei)

"Behandele Menschen so, wie du auch behandelt werden willst" sollte die Devise sein, mit der man auf ein Turnier geht. Irgendwer muss halt verlieren oder gewinnen, also bringst nicht, dem Gegner seine Bemühungen, die Ihn tatsächlich zum Sieg gebracht haben, als Glück oder anderes abzusprechen. Diese Gedanken sind ja alle dahinter, wenn man jemandem die Hand verweigert.

Das hygienische Argument lass ich in westlichen Ländern echt nicht gelten. Keimphobie mal außen vorgelassen.

Spiel selber nur mal Prerelease um Preise, aber selbst EDH Spiel ich nicht mit Personen, die mir einmal nach einem Spiel dumm gekommen sind.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#19 Necronlord Geschrieben 26. März 2018 - 12:11

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich finde auch, dass der Handschlag (oder eine andere Beglückwünschung) dazugehört - egal wer gewonnen oder verloren hat. Ich bedanke mich damit auch bei meinem gegenüber für das gute Spiel.
Allerdings zähle ich auch ein "Gut gespielt" oder "Danke für das Spiel" als Handschlag und bin nicht böse, wenn jemand nur etwas sagt und mir nicht die Hand reicht.

Wenn mein Gegner mir sagt, dass ich gut gespielt habe, obwohl ich verloren habe, empfinde ich das auch eher als Ehre als als Beleidigung.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#20 Helios Geschrieben 26. März 2018 - 12:17

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Genau das was Hellcat sagt! Respekt ist hier das Schlagwort! Im Magic wird halt unsportliches Verhalten nicht iwie bestraft oder so und deshalb denkt direkt jeder Arsch direkt: "Dem gönne ich nix!" "Nur Glück gehabt!" Es wird sich halt nicht gegenseitig respektiert.


Ich fürchte, dass du mit dieser Einschätzung leider erschreckend richtig liegst. In der Hinsicht fühlt sich MtG leider manchmal an wie ein beliebiges Online-Multiplayer-Spiel. Was vermutlich auch das ist, was die meisten MtG-Spieler sonst spielen. Obwohl man sich von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht, ist die Atmosphäre teilweise sehr sehr toxisch. In dieser Hinsicht würde ich einen Kulturwandel sehr begrüßen. Ja, wenn man verliert, hatte man natürlich mono Pech, und der Gegner hatte einfach ALLEN, da hatte man keine Chance. Ich kann es nicht mehr hören. Klar, MtG hat ein gewisses Zufallselement, aber nach einer verlorenen Partie dem Gegner die Leistungen klein zu reden kann trotzdem nicht angehen. Es gibt Dinge, die kann man legitimerweise denken, aber man sollte sie für sich behalten.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.