Zum Inhalt wechseln


Foto

Brawl-Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#21 KitsuLeif Geschrieben 29. März 2018 - 01:41

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge
Ansonsten könnte ich mir halt auch GW Tokens vorstellen, spiel ich in MtG Arena sowieso schon und in EDH ist Trostani auch nichts anderes. Schön mit God-Pharaoh's Gift, Regal Caracal und Anointed Procession. Das macht auch wirklich Spaß.
Oder Scarab God.
Argh, so viele Legendäre Kreaturen und Walker mit denen man was bauen kann!

Bearbeitet von KitsuLeif, 29. März 2018 - 01:41.


#22 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. März 2018 - 02:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich spiele ja in meiner Huatli Liste Desert's Hold. Sehe ich doch richtig, dass sie zB auch die activated ability vom Scarab God ausschaltet oder?

Muss zugeben, dass ich heute tatsächlich meinen Huatli Brawl ausgepackt habe.
Kumpel hatte kein Bock mehr von Elfen zerrippt zu werden und wir hatten auch schon ~3h Pauper Testing hinter uns. Da hat er mich nach Commander gefragt und ich habe gesagt ich hätte ein Brawl Deck. Oops.

Hat sogar bisschen Spaß gemacht.
War für mich ungefähr so casualig, wie Pauper mal für mich casualig war als wir noch Brews gespielt haben.

Und wenn Brawl ein Format ist, wo ich immer mal casualig ein paar Karten drehe und Salz dort nur ein Gewürz ist mit dem die Oma immer spart, dann packe ich es gerne mal aus. War sehr angenehm.
Ich überlege, woher das Casual-Erlebnis genau kommt. Ich konnte halt auch meinen eigenen Haufen nicht wirklich ernst nehmen. Vllt habe ich dadurch auch selber iwas anderes ausgestrahlt (mir egal was hier passiert, ich leg' ein paar nice limited Kärtchen auf den Tisch und bin glücklich, mich dabei mit Kumpels über Gott & die Welt zu unterhalten).



#23 KitsuLeif Geschrieben 29. März 2018 - 02:17

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge
Desert's Hold hält nur die Eternalize-Fähigkeit vom The Scarab God auf, aber nicht seine ausgelöste Fähigkeit im Versorgungssegment, ja.

Ich kann mir mittlerweile auch gut vorstellen, dass Brawl Spaß macht. Freu mich irgendwie drauf :D

Bearbeitet von KitsuLeif, 29. März 2018 - 02:18.


#24 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. März 2018 - 02:22

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Spielen kannstes ja prinzipiell auch jetzt schon in Paper. Hast zwar noch keine DOM Karten (dauert eh noch ziemlich lange, bis Ende April), aber Karten um nen legendary Commander zusammen zu werfen und spielen könntest du auch jetzt schon, so wie ich heute.
Musst vllt aber 2 Decks basteln falls niemand anderes in deiner Umgebung etwas gebaut hat.



#25 Nerfherder Geschrieben 29. März 2018 - 07:15

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ach so, ich würde Zacama und Gishath ins Deck packen und bei singleplayer Gishath spielen und im Multi Zacama.

Removal für Artefakte und Verzauberungen brauchen man ohnehin in der Hand. Vielleicht fällt Spielern ja eines Tages im 30 Leben Format auf, dass Overwhelming Splendor eine Karte ist.

In unserer Runde musste ich jedenfalls feststellen, dass im Standard EDH Instant Removal wie Appetite for the Unnatural und Naturalize sehr wichtig sind.



#26 Bayul Geschrieben 29. März 2018 - 10:13

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Ich hab ein Daxos the Returned-Deck, dass Overwhelming Splendor relativ zügig ins Spiel cheaten kann. In Brawl könnte ich es mir in einem Pillowfort-Deck mit Baird, Steward of Argive oder einem Voltron-Deck mit Danitha Capashen, Paragon vorstellen. Dominaria müsste noch etwas mehr Support für Verzauberungen liefern, damit daraus ein Schuh wird.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#27 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. März 2018 - 11:01

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ihr dürft halt nicht vergessen, dass Overwhelming Splendor im 1v1 nice ist, in Multiplayer aber halt nicht so, weil dich jeder aus Angst haten wird, während du damit aber bloß einen Gegner ausschalten kannst.

Ich bin (u.a. wegen mehreren solcher Karten) auch generell dafür, Brawl einfach 1v1 zu spielen. Kann eh kein Multiplayer leiden. Sorry wenn ich da Gefühle verletze.

Splendor sehe ich deshalb im 1v1 auch durchaus einfach in GW Ramp, ist doch ein gutes Ramp Target. Dazu noch Sandwurm Convergence, Crested Sunmare und das lifelink Thema mit Regal Caracal, Prepare // Fight und einigen anderen guten lifelink Sachen (Pride Sovereign. Dazu die weißen Wraths wie Settle the Wreckage, Fumigate, Dusk // Dawn, dicken Tretern wie Carnage Tyrant und noch Monstrous Onslaught.
Der rest dann Ramp into oben genannte payoffs.



#28 Nerfherder Geschrieben 29. März 2018 - 15:47

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Naja, bei uns zockt im StandardEDH einer Azor, The Lawbringer mit Splendor. Hilf halt das Board zu kontrollieren mit Sweepern und dann den stärksten Spieler zu verkrüppeln. Fumigate, Slaughter the Strong und Hour of Revelation helfen da auch um sich im Standard zu verteidigen.

Ich meine ist vielleicht nicht so zu vergleichen. Wir haben uns halt eine eigene Liga erdacht in der jeder mit einem StandardEDH-deck einsteigt und der letztplatzierte nach jedem Spieltag einen Block aussuchen darf aus dem dann alle 5 Karten picken dürfen. 

Im rennen sind da Azor, Zacama, Hapatra und The Locust God. Und was soll ich sagen: StandardEDH ist recht langsam und neben Splendor muss man auf einige Karten aufpassen.

Azor's Gateway

Growing Rites of Itlimoc

Razaketh the Foulblooded

The Locust God

Zacama, Primal Calamity

Zetalpa, Primal Dawn

Journey to Eternity

Etali, Primal Storm

Sandwurm Convergence

Mirage Mirror

So einfach läuft das im Standardcommander wie im echten EDH einfach nicht. Abseits von Hour of Revelation, By Force und Zacama gibt es nicht viel Massenvernichtung für Artefakte und Enchantments. Das kann sich im Brawl noch alles anders darstellen, weil Boros oder Naya ein DTB wird, aber ich geh davon aus, dass viele Artefakte und Enchantments lange liegen, solange Zacama nirgends in der Command-zone schlummert. 

War bisher jedenfalls die Erfahrung an unserem Tisch.



#29 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. März 2018 - 16:25

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich finds nice, dass ich trotzdem einfach Desert's Hold auf Zacama legen kann :D

Da bräuchte der Zacama Spieler schon noch ein Thrashing Brontodon oder so dazu.



#30 KitsuLeif Geschrieben 29. März 2018 - 23:58

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge
http://articles.edhr...ay-zero-primer/
Finds cool, dass EDHrec das Format demnächst auch richtig unterstützen will.

#31 Bayul Geschrieben 30. März 2018 - 01:28

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Ich frag mich, wie stark Brawl nun Einfluss auf die Preise haben wird und ob nur Spekulanten gerade vermeintliche Staples wie The Immortal Sun einkaufen oder tatsächliche Brawl-Spieler.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#32 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. März 2018 - 08:35

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Beim Brewen habe ich auf jeden Fall gemerkt, dass es halt echt nicht viele Commander für gewisse Farbkombinationen gibt. Das wird sich zwar mit Dominaria nochmal verändern, aber wenn ich zB Naya Dinos basteln will - was schon eine gut unterstützte color combi ist - dann habe ich Zacama, der aber eig ein Ramp-Deck voraussetzt und nicht einfach zu Midrange Dinos passt. Gishath ist mMn nicht wirklich gut und erfordert eig auch ziemlich viel Mana.
Und Kreaturensamut passt halt ins Midrange, ist aber kein Dino. Aber iwas davon muss man nehmen.
Wenn sich einer davon dann als besonders guter Commander rausstellt, den dann halt jeder Brawl Spieler für diesen Archetype notwendigerweise braucht, und vmtl auch noch in foil haben will, kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass solche Karten eben nochmal auf ~8€ oder so anziehen sofern das Format gespielt wird.

Was die Staples angeht.. bestimmt auch ein bissl. Aber ist bestimmt auch viel Spekulation dabei.



#33 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. März 2018 - 18:29

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 

Ist vllt erstmal bissl langsam, holt das aber durch die vielen Wraths wieder gut rein und hat hintenraus ganz schön Power.
Polyraptor kann komplett eskalieren, Zacama auf einem einigermaßen freien Feld eine riesen Bedrohung.


Bearbeitet von MtG_Crash, 30. März 2018 - 18:30.


#34 thiefAaron Geschrieben 03. April 2018 - 14:01

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Beim Brewen habe ich auf jeden Fall gemerkt, dass es halt echt nicht viele Commander für gewisse Farbkombinationen gibt. Das wird sich zwar mit Dominaria nochmal verändern, aber wenn ich zB Naya Dinos basteln will - was schon eine gut unterstützte color combi ist - dann habe ich Zacama, der aber eig ein Ramp-Deck voraussetzt und nicht einfach zu Midrange Dinos passt. Gishath ist mMn nicht wirklich gut und erfordert eig auch ziemlich viel Mana.
Und Kreaturensamut passt halt ins Midrange, ist aber kein Dino. Aber iwas davon muss man nehmen.
Wenn sich einer davon dann als besonders guter Commander rausstellt, den dann halt jeder Brawl Spieler für diesen Archetype notwendigerweise braucht, und vmtl auch noch in foil haben will, kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass solche Karten eben nochmal auf ~8€ oder so anziehen sofern das Format gespielt wird.

Was die Staples angeht.. bestimmt auch ein bissl. Aber ist bestimmt auch viel Spekulation dabei.

 

Also wenn ich dran denke, dass ich im EDH für Sultai ganze 6 Mögliche Commander in all-of-magic habe (ohne Partner). Dann sind 3 Möglichkeiten für Naya doch sogar relativ viel.

 

Klar wird die Auswahl immer begrenzt sein, aber wenn wir mal mit 10 Planswalkern und 20 Legenden pro Jahr (und das ist doch eher die untere Grenze) rechnen, dann hat man immer zwischen 40 und 60 Brawl-Commander zur Auswahl. Im Zweifelsfall ist es halt ein Fall von "restriktion breeds creativity". Wenn durch die Rotation mal ein Jahr dabei ist, in der Mono-color die einzige Option ist ist das denke ich auch nicht so tragisch. Vielleicht erhöhen sie aber auch die Anzahl an mutlicolored Legenden in Zukunft.

 

Denkt man mal an Elder Dragon Highlander zurück... da wurden am Anfang auch genau 5! Commander gespielt. Funktioniert hat es trotzdem.
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#35 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. April 2018 - 20:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also wenn ich dran denke, dass ich im EDH für Sultai ganze 6 Mögliche Commander in all-of-magic habe (ohne Partner). Dann sind 3 Möglichkeiten für Naya doch sogar relativ viel.

 

wenn ich zB Naya Dinos basteln will - was schon eine gut unterstützte color combi ist - dann habe ich Zacama, der aber eig ein Ramp-Deck voraussetzt und nicht einfach zu Midrange Dinos passt. Gishath ist mMn nicht wirklich gut und erfordert eig auch ziemlich viel Mana.
Und Kreaturensamut passt halt ins Midrange, ist aber kein Dino. Aber iwas davon muss man nehmen.

;)

 

Solange Dominaria im Standard ist, mag das auch vllt noch gehen, aber damit Brawl auch nur ein ansatzweise diverses Meta hat, müssten schon deutlich mehr legendaries gedruckt werden als es in normalen Sets üblich ist.



#36 thiefAaron Geschrieben 03. April 2018 - 20:45

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Meine Abschätzung mit 10 Planeswalker und 20 Legenden war auf normaler Seits bezogen (tatsächlich gezählt im Schadowsblock 5 + 11)

 

Ich denke, wenn halbwegs die 10 Gildenpaare und gute mono-colored Optionen vorhanden sind geht das schon für ein Multiplayer Casual Format. Muss man sich halt entscheiden, welche Farbcombi man spielen will.


Bearbeitet von thiefAaron, 03. April 2018 - 20:46.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#37 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. April 2018 - 20:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja, casualig, das geht schon, das stimmt.



#38 thiefAaron Geschrieben 03. April 2018 - 22:04

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Muss sagen, dass ich aus spaß mal die Ordner gewälzt und gebrewed habe... so richtig überzeugt bin ich bis jetzt aber von keiner Deck-Idee. Irgendwie fehlen mir entweder win-conditions oder ich habe zuviele davon :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#39 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. April 2018 - 22:22

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Habe das Gefühl es gibt dermaßen viele Wraths im Meta, dass es weniger darum geht tolle Masse aufs Board zu legen, als vielmehr darum, threat after threat zu legen.
Habe für mich mit Zacama die besten Testspiele gemacht, und kann in dem Deck halt nicht nur Zacama selber spielen, sondern eben auch Temple Altisaur, Forerunner of the Empire into Polyraptor, während ich selber diverses Klein&Großvieh abräumen kann mit Hour of Devastation, Sweltering Suns, Hour of Revelation, Fumigate, Settle the Wreckage.

Da versuche ich einfach nur zu rampen, wrathen und dann ein gefährliches Vieh nach dem anderen zu legen und das fühlte sich bislang ziemlich gut an. Polyraptor eskaliert komplett, insb weil man auch selber Zacama rausbringen kann und ihn und seine Kopien anpingen kann.

Aber auch Temple Altisaur wird komplett unfair wenn man ihn mit einer Hour of Devastation verbindet.



#40 thiefAaron Geschrieben 04. April 2018 - 12:57

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Aus ähnlichen Gründen denke ich, dass Grixis Control (mit Bolas und den drei Göttern) und Jund (mit dem Drachen) ganz gut dastehen werden.

 

An Aggrodecks sehe ich bis jetzt Depala Vehicle (durch quasi Wrath-Protection)... obwohl crew im MP ein deutlicher Nachteil ist und irgendwas mit grün (Mervolk, Huatli, GR Monsters) als möglich. Durch Lifecrafters Beastiary, Shapers Sanctuary, Heroic Intervention sollte man so einige Tools haben sich die dauerhaften Wraths vom Leib zu halten/sich neu aufzustellen.

 

An was ich gerade arbeite sind Spellslinger Varianten mit Metallurgic Summonings... außerdem würde ich gerne Nissa, Stewert of Elementals spielen. Da ist mir aber noch nix potentes bei eingefallen.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.