Zum Inhalt wechseln


Foto

Brawl-Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#121 Bayul Geschrieben 18. Mai 2018 - 10:34

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Meine Eindrücke seit dem Update: Baral ist bei MTGO noch nicht gebannt, aber ich bin ihm diese Woche nicht mehr begegnet. Nicol Bolas, God-Pharaoh war bis jetzt der häufigste Gegner und die Leute bauen allgemein relativ langsame Decks. Ich frage mich, ob sich das ab Juni ändert und Aggro dann dominiert. Ich habe so diese Woche mit Admiral Beckett Brass alle Multiplayer-Spiele gewonnen, weil mindestens ein Gegner träge genug war, um ihm alle seine Schätze wie The Immortal Sun oder Revel in Riches klauen zu können.

Thaumatic Compass hat mir so oft der Hintern gerettet; der wird bis Q4 2019 wahrscheinlich in allen meinen Decks bleiben.

Ich habe mich nun auch überwunden, für Brawl alle Commander-Decks auf MTGO aufzulösen:

 

mtgo.png


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#122 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Juni 2018 - 23:18

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute mit meinem GW Huatli Brawl gegen ein Bant Commander Deck gespielt.

On the play:
T1 Llanowar Elves

T2 Oketra's Monument

T3 Shalai, Voice of Plenty + Adanto Vanguard & 2 Token. Nices Board T3.



#123 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Juni 2018 - 23:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute hat mich im LGS unser Verkäufer gefragt, weshalb ich ständig nach Brawl frage, es aber niemand mit mir spielen will.
Habe ihm erklärt dass das Format eine Totgeburt ist und ich es damit beweise.
Er hats verstanden.



#124 KitsuLeif Geschrieben 13. Juni 2018 - 14:20

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Gibts eigentlich mittlerweile mal was neues, wann Brawl in Arena kommt? Oder ob es überhaupt kommt?



#125 Otis Geschrieben 13. Juni 2018 - 15:05

Otis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Ich glaube es gibt nur eine Ankündigung dass ein Singletonformat implementiert wird. Da kann man von Brawl ausgehen. Aber wann??? :unsure:


"Steige ein ins Spiel

Dreh den Swamp auf

Schaue kurz in meine Karten

Ich sag: Whatup?

Gettin´ Manaaaaaa"

(Manaboy)


#126 Yaloron Geschrieben 13. Juni 2018 - 15:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Angehängte Datei  a.PNG   14,67K   0 Mal heruntergeladen

"Brawl is something we will continue to consider as long as demand to see it in MTG Arena remains high."

Sprich bei der derzeitigen Beliebtheit von Brawl ist nicht gesagt, dass Brawl überhaupt jemals auf Arena landet...


Bearbeitet von Yaloron, 13. Juni 2018 - 15:30.


#127 Robbenklatscher Geschrieben 13. Juni 2018 - 15:33

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Klingt irgendwie dämlich in meinen Ohren. Brawl wäre doch DAS Casual-Format für Arena. Umgekehrt würde doch ein Schuh draus, oder? Wenn es in Arena nicht landen kann, brauche ich es in Paper vermutlich nicht zu versuchen. Aber bloß weil es in Paper gegebenenfalls floppt, heißt das doch nicht, dass es das auch in Arena täte?

Möglicherweise habe ich aber auch eine verdrehte Sicht auf die Sache...



#128 Bayul Geschrieben 14. Juni 2018 - 16:20

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Doofer Clickbait auf MKM: https://www.cardmark...s/The-New-Brawl

Sowas kann man sich für den Release von M19 aufheben (falls ein Coreset überhaupt groß Einfluss auf Brawl nimmt.)


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#129 StarFox88 Geschrieben 15. Juni 2018 - 08:32

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Also in meinem LGS ist Brawl relativ beliebt und es gibt eigentlich immer 1-2 Multiplayer Partien.
Leider failt der LGS und veranstaltet ein Brawl Event Dienstags, wo (fast) niemand kommen kann.

(Und kommt dann mit Aussagen wie: 'Wenn man ein neues Format etablieren will, müssen die Spieler kommen.')


Bearbeitet von StarFox88, 15. Juni 2018 - 08:33.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#130 thiefAaron Geschrieben 15. Juni 2018 - 10:33

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

 

"Brawl is something we will continue to consider as long as demand to see it in MTG Arena remains high."

Sprich bei der derzeitigen Beliebtheit von Brawl ist nicht gesagt, dass Brawl überhaupt jemals auf Arena landet...

 

Remains high bedeutet aber "hoch bleibt". Wenn man sich so User-Submitted Decks bei Goldfish etc. anschaut, denke ich immernoch, dass Brawl bei den Ami's deutlich beliebter ist als hier. Problem ist halt immernoch das 1-on-1 vs. multiplayerding... Auf Arena wird es wenn überhaupt nur im 1-on-1 kommen...

 

Ich finds unabhänig von allen "philosophiediskussionen" zum Format immernoch erstaunlich, dass sie sowas einführen, gleichzeitig an einer online Umsetzung arbeiten, wo die Hälfte der Spieler sagt: "nur deswegen machen die das!!!" und dann hinterher kommt: "nö, war nicht unsere Absicht... klingt sinnvoll, aber machen wir vielleicht trotzdem nicht". Weiss in dem Laden die Linke Hand nicht, was die Rechte macht? kommt mir in den letzten Jahren immer wieder so vor...
 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#131 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. Juni 2018 - 12:37

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ist es nicht schon charakteristisch genug, dass hier im Brawl-Bereich die Deck-Threads tot sind und nur der Chatthread sporadisch mal aktiv ist? Das sagt doch alles.
Komplett neues Format. Aber niemand redet über Decks, cardchoices, Meta... Nichts. Nada.
Hier wird nur "makroskopisch" großspurig herum philosophiert, ohne auch nur irgendetwas konkretes mal voran zu treiben.

Es geht nur um "jooooo, Bannliste! Andere Regeln!" - und dann nischt. Na wie ist denn das Meta jetzt?

Es geht nur um "vllt auf Arena, vllt aber auch nicht!" - und dann nischt. Na welche Decks und welche Karten sollte man denn jetzt spielen?

Niemand will mein Huatli Deck diskutieren. Niemand will irgendetwas inhaltliches diskutieren.
Niemand will das Meta beschreiben, niemand tut auch nur irgendetwas inhaltliches.

 

Ist das normal bei "casual Formaten" oder was?

Dass man einfach irgendetwas vor sich hin brabbelt und irgendwelche random Karten zusammen legt und sich dabei wie ein Gott fühlt, weil man die choices eh gegen nichts verteidigen muss und keine Gewinn-Ambitionen hat? Einfach so zum Zeitvertreib?

Ich sehe hier keine Erfahrungsberichte, keine Einschätzung des Metas, kein garnichts. Dabei müsste es doch massiv im Wandel sein, insb nach den Regeländerungen. Na werdet ihr jetzt von Aggro-Haufen umgeboxt oer nicht?

 

Spoiler

[/rant]



#132 Robbenklatscher Geschrieben 15. Juni 2018 - 13:19

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ist es nicht schon charakteristisch genug, dass hier im Brawl-Bereich die Deck-Threads tot sind und nur der Chatthread sporadisch mal aktiv ist? Das sagt doch alles.
Komplett neues Format. Aber niemand redet über Decks, cardchoices, Meta... Nichts. Nada.

 

Reicht als Argument locker. Deswgen ist Standard ja international auch seit Jahren tot. Hier im Forum wird halt einfach nicht darüber diskutiert...  :rolleyes:



#133 Dämonenpinguin Geschrieben 15. Juni 2018 - 13:30

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

[...]

Ich finds unabhänig von allen "philosophiediskussionen" zum Format immernoch erstaunlich, dass sie sowas einführen, gleichzeitig an einer online Umsetzung arbeiten, wo die Hälfte der Spieler sagt: "nur deswegen machen die das!!!" und dann hinterher kommt: "nö, war nicht unsere Absicht... klingt sinnvoll, aber machen wir vielleicht trotzdem nicht". Weiss in dem Laden die Linke Hand nicht, was die Rechte macht? kommt mir in den letzten Jahren immer wieder so vor...
 

 

Das finde ich auch höchst belustigend und gleichzeitig ziemlich traurig. So viele Leute, mich eingeschlossen, haben gesagt "Brawl ist doch offensichtlich dafür da, in Arena einen Modus zu haben, den man spielen kann, wenn man nicht genug Karten für ein Standard-Deck hat" und dann sowas. Verstehe ich bsi heute nicht.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#134 Sim Geschrieben 15. Juni 2018 - 14:02

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Also bei uns ist nun ein FNM im Monat Brawl und dieses ist auch mindestens genauso gut besucht, wie die übrigen (Standard, Draft, Modern, Commander).

 

Finde persönlich, dass immernoch einige Karten zu stark fürs Format sind, wie z.B.  River's Rebuke und Muldrotha, the Gravetide als Commander.

Das sage ich als Person, die Muldrotha selbst spielt.

Solange der Gegner nicht grad Hardcontrol aka. Teferi spielt kannst du eigentlich nicht verlieren, da zu viel Value und zu wenig Hate, sprich er macht ähnliche Dinge, wie Goblin Chainwhirler im Standard, indem er viele Decks unspielbar macht, zumindest wenn man kompetitiv spielen will.

Ich hatte diese Woche z. B. ein Spiel ggn GW Huatli, in welchem mein Gegner 2 Huatli-Embleme hatte und sich jede Runde die Hand vollgesaugt hat.

Trotzdem wurde er von Muldrotha einfach zergrindet.



#135 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. Juni 2018 - 14:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Reicht als Argument locker. Deswgen ist Standard ja international auch seit Jahren tot. Hier im Forum wird halt einfach nicht darüber diskutiert...  :rolleyes:

Jein.

1) Dein Argument stimmt inhaltlich nicht ganz, also es wird hier deutlich mehr inhaltlich über Standard geredet als über Brawl. Ein paar Sachen davon sind zwar Casual Decks, aber das kann ja kein Gegenargument aus Brawl-Seite sein. Aktuell diskutieren wir nicht wenig über BW Knights, als Alternativ-Antwort aufs Meta. Zudem liefert ProTour u.ä. so viel inhaltliches, dass wir an sich nicht mehr diskutieren brauchen wie das Meta ist, wir wissen alle dass es auch R(b) Chainwhirler vs UW(b) Control besteht und diskutieren alles eben vor diesem Hintergrund.

 

2) Deine Schlussfolgerung aus deinem inhaltlich nicht ganz stichhaltigen Argument ist trotzdem nicht falsch.

Nach dem "Langeweile-Bann" Rogue Refiner, Attune with Aether, Ferocidon waren ziemlich viele Spieler ganz schön angepisst. Sie hatten in Standard investiert, sich ihre 100-200€ zusammen gekauft. Die Temur Spieler in Fastlands investiert, Chandras, Gearhulks ggfs, usw. Die BGu Snake Spieler auch in Scarab Gods und sowas. Und dann wurde ihnen ihr Deck zerbannt und viele haben sich danach ganz schön aus Standard zurück gezogen. Bei uns im LGS ist Standard seitdem komplett gestorben. Woanders mag es anders sein, aber die Klientel die aktuell noch Lust auf Standard hat, ist eine deutlich kleinere, monetär unabhängigere. Und viele der Leute die sich im Meta gut auskannten, reden jetzt vllt noch ab&zu mit, spielen es aber nicht.

Zudem wird das Meta aktuell von einer Karte geprägt, die ganz schnell mal den Bann-Hammer abkriegen kann.
Die Leute die vorher schon ihren Mono-Rot Pool zusammen hatten, spielen jetzt einfach weiter Mono-Rot. Aber gleichzeitig hat trotzdem kaum jemand Lust, sich in Paper jetzt in den RDW Pool rein zu kaufen, wenn der Goblin schnell mal unter den Hammer rutschen kann, und danach ggf Abzan Tokens auf einmal das Meta dominieren (haben ja mit History und Llanowar Elves nochmal einen sehr relevanten Push bekommen).
Also wie tot Standard jetzt ist, kann ich nicht sagen. Bei uns im LGS definitiv, in ganz Deutschland oder international keine Ahnung. die Turnier-Spieler bleiben Turnier-Spieler, die kaufen sich fix ihr Deck zusammen und grinden das und haben dann auch was vom Deck gehabt und verkaufen es danach noch bestmöglich. Aber die Leute die lokal spielen und ihr Deck eh nur einmal im Monat maximal rausholen können, die fühlen sich schon arg dumm in Standard zu investieren, ihr Deck zu spielen, und nach zwei Gelegenheiten wird wieder irgendwas gebannt und ihr Deck ist obsolet.

 

LG



#136 Robbenklatscher Geschrieben 15. Juni 2018 - 15:09

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Das mit der Stichhaltigkeit ist so eine Sache. Deine Argumentation liegt bedründet auf der Aussage: "Keine Meta-Diskussion -> kein ernsthaftes Interesse."

Dem würde ich entgegensetzen, dass für die meisten Spieler ein Meta in dem Sinne gar nicht existiert, es daher also schlicht auch keinen Sinn macht, darüber zu diskutieren. Soweit ich das mitbekomme, ist Brawl für die meisten Leute ein reines Casual-Format. Der Deckbau sieht dabei dann meist wohl so aus, dass ich mir einen Commander aussuche und dann 59 Karten zusammenpacke, die irgendwie hineinpassen und die ich ohnehin hier herumliegen habe. (Insbesondere falls es mal auf MtGA implementiert wird.) Warum sollte ich da nun die einzelnen Choices hier im Forum diskutieren? Zumal eine solche Diskussion ohne entsprechende Meta auch wieder sehr viel schwieriger wird, womit wir wieder oben wären.

Ergo meine Meinung: "Keine Meta-Diskussion -> lässt keine Schlussfolgerung auf das Interesse zu."



#137 Bayul Geschrieben 15. Juni 2018 - 15:21

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Natürlich wird tiefergehender über Standard gesprochen als über Brawl. Du hast höhere Erwartungen an dieses Nischenformat, als die die tatsächlich regelmäßig (gerne) Brawl spielen. Wenn ich mich in MTGO einlogge, um 3 Spiele zu machen, gibt es für mich keinen Anlass, mich über irgendwas im Forum zu beklagen, vorallem seit der Anpassung Ende Mai. Nichts fällt (mehr) negativ auf und die Leute spielen alles Mögliche: https://magic.wizard...ague-2018-06-10

Bei der ganzen Vielfalt wüsste ich garnicht, wo ich über für eine Analyse zur Meta anfangen sollte.

 


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#138 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Juni 2018 - 13:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ihr dürft mich den Gott Brawls nennen. Ich habe dem Format in meiner Stadt Leben eingehaucht.
Zwei Leute haben jetzt ein Deck weil sie ja wussten dass sie mit mir wenigstens einen Mitspieler finden werden. Bald wird es Spiele geben.

Seid gesegnet.



#139 thiefAaron Geschrieben 24. Juni 2018 - 21:16

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Hast du jetzt deine eigene Prophezeihung zernichtet? :D

 

Auf Arena gibt es jetzt singleton... das ist brawl ohne Commander. Mein UR Control Deck gefällt dort bisher ganz gut.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#140 Bayul Geschrieben 25. Juni 2018 - 11:17

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Okay, dann bin ich zuversichtlich, dass sie bald eine Command Zone in den Client einprogrammieren können. Solange spiel ich noch das dampfbetriebene MTGO.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.