Brawl Update: https://magic.wizard...rawl-2018-07-09
In 1v1 wurden die Lebenspunkte auf 25 erhöht und es gibt einen freien Mulligan. Änderungen auf MTGO bereits am 11. Juli.
Brawl-Chatthread
#141 Geschrieben 09. Juli 2018 - 15:55
- Snake_Charmer hat sich bedankt
Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/
#142 Geschrieben 23. Juli 2018 - 18:26
5-0 Decks in der Brawl Leage: https://magic.wizard...ague-2018-07-22
Etwas langweilig; M19 scheint noch nicht richtig angekommen zu sein. Ich glaube fast ich warte die Rotation ab, bis ich was neues baue...
...falls es das Format dann noch gibt.
- King Suleiman und Fendor haben sich bedankt
Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/
#144 Geschrieben 30. September 2018 - 20:18
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#145 Geschrieben 30. September 2018 - 20:20
Ich glaube eher da will dich einer verarschen...
Ich muss aber auch sagen, ich hab WoTC in Sachen Brawl unterschätzt. Die grundsätzliche Idee dahinter finde ich ja immernoch gut. Aber so ein null, komme garnix für dieses Format zu tun ist ultra dumm.
Da kommt Ravnica, was mit seinem Gilden-Themen, wie gemacht für Brawl wäre... man bringt ein totales "Casual-Küchentischgaming" Produkt raus, dass quasi als 60 Karten-Singleton Deck durchgehen könnte... und die Karten sind allesamt nicht Brawl-legal. Chance vertran. Guild Brawl wäre doch nen super Anschubmarketing, direkt nach der Rotation gewesen.
Wäre es denn so schlimm gewesen, die Guild-Kits voll neuer Karte zu stopfen, jeweils mit nem Guild-Leader mit alternativen Artwork vorne dran? Dann hätte man als Store-Besitzer direkt die Chance den Käufern zu sagen "kommt doch mal hier vorbei und spielt gegen andere Brawl".... so verschwindet jeder wieder mit einem Haufen crap-Karte am Küschentisch und bleibt der Community fern. Aber hauptsache WoTC hat für 20 Euro alte Commons an den Mann gebracht...
Looks like they're trying to push Brawl as a solely Multiplayer format (rather than a competitive format).
Gerade wenn ich das lese, kommt mir so richtig die Hutschnur hoch, dass man das mit den Guild Kits nicht als Chance war genommen hat. MP Brawl ist meiner Meinung nach the way-to-go... aber dann muss das ganze auch IRGENDWO support bekommen. Ich frage mich echt, was daran zu schwer ist.
Bearbeitet von thiefAaron, 30. September 2018 - 20:24.
Duel: Anafenza Combo Kess Control
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#146 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. September 2018 - 20:44
1:1 das was ThiefAaron sagt.
Ich bin richtig enttäuscht, mit wieviel hate Wotsie da ihr eigenes neues Format in den Schredderer wirft.
Oder um reddit zu zitieren:
I still don't know what the actual shit-fuck they were thinking, throwing their newborn baby format with so much promise to the fucking wolves in a 1v1 competitive queue.
Das Format hatte so viel Potential, und sie haben es wirklich hingekriegt, absolut alles daran zu verkacken. Ich rege mich schon seit der ersten Stunde drüber auf.
[rant]
Erstmal dieses lächerliche Anpreisen des Formats ganz am Anfang: "Oh wow, schaut mal hier! Wie krass ist das denn! Hier können ja so unfassbar tolle Dinge in diesem Format passieren!! wowwwww!!!"
Dann dass sie es direkt von Tag1 an als "Multiplayer Only" Format angepriesen haben - verkackt. Richtig verkackt.
Dann haben sie die Bannliste an Standard gekoppelt und gesagt dass es dabei auch erstmal bleiben wird. Verkackt.
Dann haben sie Brawl 1v1 auf Arena eingeführt und es dann doch quasi den Leuten zugänglich gemacht die tatsächlich Magic spielen wollten und nicht bloß Dummheits Multiplayer Ich lutsch dir einen wenn du mir einen lutschst. So ein fucking sneaky behind the back try, wie sie Brawl dann doch auf einmal und ganz selbstverständlich 1v1 gemacht haben diese scheiß Wotsie Lutscher. Aber vorher erstmal mono "Multiplayer only" raus posaunen. Get your fucking shit straight wotsie. Verkackt.
Durch die gekoppelte Bannliste haben dann alle Baral gespielt und niemand der das Format aus Spaß gespielt hat, konnte noch Spaß haben. Verkackt.
Dann, als sie es geschafft haben fast jeden zu verlieren, haben sie ein paar sinnvolle Änderungen eingeführt: Bannliste entkoppelt und LP auf 25 angehoben. Prinzipiell gut. Das lustige daran: An Tag1 haben sie noch geschrieben, sie hätten das Format in R&D oder sonst irgendwo ausgetestet (von dort kamen diese Hochpreisungen von wegen was da alles tolles passieren kann in diesem super nicen hicesten Shit von SuperHyperMegaFormat). Einen Scheiß haben sie getestet. Vielleicht haben sie mal den Hausmeister ein paar Karten drehen lassen und ihn gefragt obs ihm Spaß gemacht hat. Und der Hausmeister noch so "was 1 nicer Wald im Angriffsmodus aldaa". Einen scheiß haben sie getestet.
So, jetzt Brawl, was nicht mehr Brawl ist, sondern inzwischen schon ein komplett neues Format, nennen wir es freundlicherweise mal Brawl 2.0, aber es ist eben nicht mehr Brawl; jetzt hat dieses Format tatsächlich sinnvolle Bannings und sinnvolle LP und könnte Spaß machen.
Und was machen sie?
Sie fucking schmeißen es vor den fucking nächst besten Bus. Wollt ihr mich denn alle verarschen. Wieso kommen keine Brawl Karten. Wieso sehe ich niemanden Brawl spielen. Wieso pushen sie das Format nirgendwo. Wieso gibt es keine guten Produkte.
[/rant]
Wenn ich fertig bin, mir competitive das neue Limited Format zu geben und 24/7 Limited zu verstehen, und dazwischen competitive Pauper zu spielen, dann will ich mit den Kumpels auch mal irgendetwas entspanntes daddeln, einfach mal bissl Brawl ballern wäre da ideal für die alle Limited SPieler bei denen sich x-tausend melonen rare 1offs ansammeln. Den ganzen Kram mal zu irgendwelchen Piles zusammen zu schmeißen und Spaß haben mit dem shit. Ideal.
Aber nein, stattdessen versucht man die Commander Spieler abzuholen, die das Format aber nichtmal mit den Arsch angucken (verständlich). Dann die Standard SPieler, die aber auch so absolut gar kein Interesse haben, neben ihrem Format auf einmal noch ein scheiß schlechtes Brawl Deck zu ballern. Wieso auch.
Und jetzt geben sie es auf anstatt endlich an die letzte noch mögliche Zielgruppe zu gehen: Die casuals und Leute, die einfach wirklich nur Spaß damit haben wollen.
Bzw sie wenden sich sogar ganz konkret davon ab und schließen die Möglichkeit auf Arena.
Ich kriegs einfach nicht zusammen. Wieviel scheiße kann man denn bitteschön zusammen bringen.
- Otis hat sich bedankt
#147 Geschrieben 30. September 2018 - 20:59
when I say support for the Brawl format is coming, I mean it—and it is still on the way.
Hätte man auch schon haben können... aber nein, statt neue Karten zu verkaufen kommt dann zu Weihnachten wahrscheinlich die "Brawl Revisited Ixalan Edition" ....
Bearbeitet von thiefAaron, 30. September 2018 - 20:59.
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#148 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. Oktober 2018 - 09:44
Mir kommt schon wieder direkt das Kotzen^^
Schämen die sich nicht für solche Artikel?
Alles in dem Artikel schreit nach "uh, er, guck mal, man kann im Brawl auch einfach Scheiße sleeven und spielen, nice oder?"
Oh man, ich wünschste ich wäre einfach blind für das Potential Brawls, dann würde es mir nicht so weh tun, wie Wotsie es einfach ständig schafft, nur Dummheiten über Brawl rauszuhauen.
Wie kann man diese Decks eigentlich so scheiße bauen?
Ein paar sind ok von den choices her, obwohl ich mir sicher bin, jedes dieser Decks in unter 10min besser machen zu können.
Aber... Chromatuc Lantern im Niv-Mizzet Deck? rly? Was sind das für brainfarts. Haben die da den neuesten Praktikanten Decklists basteln lassen oder was ist da los? :/
Achja, Wall of Mist nicht vergessen Klassischer auto include in jedem Niv-Mizzet Brawl.
Ich hätte ja beinahe gesagt, Switcheroo ist in dem Deck fehl am Platz, weil man schon kaum Kreaturen spielt, und die paar die man hat, die will man eig nicht wegtauschen - aber klar... Wall of Mist... Genius
Achja und natürlich Unclaimed Territory damit wir "Drache" sagen können und Niv-Mizzet sicherer ausspielen können, während so ziemlich alle anderen Karten davon nicht profitieren und wir RR für Direct Current oder UU für Quasiduplicate brauchen - aber dann Reliquary Tower reinlegen
Versuchen die irgendwie, mit Absicht scheiß Decks zu verbreiten?
Wenn man schon dragons spielen will, nimmt einfach Nicol Bolas als Commander und hat gleich Zugriff auf insgesamt 20 gute inst/sorceries in Grixis, so wie noch ein paar mehr Dragons (ist aber auch egal wegen den dragons).
Und wenn man UR Spells spielen will, dann baut man kein lächerliches Drachenthema mit Unclaimed Territory ein x'D
Junge, wer hat das fabriziert ._.
\Edit: Ich glaube ich habe langsam kapiert wie das zustande gekommen ist.
Irgendein 5-jähriger Timmy hat den Auftrag bekommen, ein Niv-Mizzet Brawldeck zu bauen.
Dann legt er einfach alle UR Karten rein und merkt: Ach mensch, ich kann diesen Niv-Mizzet oft erst mit 7 Ländern oder so casten, das macht mich ja ganz traurig.
Dann legt er Unclaimed Territory rein, das ist clever.
Dann kann er seine spells nicht mehr casten, will sie aber auch nicht abwerfen, also legt er Tower rein. Genial.
Dann kann er aber doch wieder keinen Niv-Mizzet casten weil seine Länder nur noch farblos machen, also legt er Lantern rein. Absoluter Geniestreich. Einfach genial.
Einfach eine Artefakt-Lantern in ein spells-Deck legen um die drawbacks von Tower und Territory auszubaden, die man zu Anfang völlig unnötig reingelegt hat. Easy peasy!
Tower reinzulegen hat auch noch eine andere upside: Mit Tower im Deck habe ich endlich einen guten Grund, in einem blauen Brawl Deck dass möglichst viele instant/sorceries spielen möchte, KEIN FUCKING River's Rebuke zu spielen Weil wenn ich Rebuke spielen würde, könnte ich ja besser gewinnen, dann stauen sich ja aber die Karten gar nicht mehr auf meiner Hand an
#149 Geschrieben 25. Oktober 2018 - 10:20
Hm, sie schreibt in der Einleitung
If you're the kind of person who rushed to the Prerelease to make 100% certain you'd get a copy of your guild kit, why not try playing a sweet Brawl deck based on your color pair?
Ich vermute, mit "Guild Kits" meint sie die Prerelease-Packs, denn es wäre mir neu, dass man die Guild Kits zum Prerelease schon hätte kaufen können, und dass man aus dem Kartenpool aus dem Prerelease ein Brawl-Deck schustern soll, wo halt auch Würste wie 'ne Wall of Mist drin sein können... und dass man dann aus dem restlichen STD-Bulk zuhause noch bisschen Konfetti reinwirft...
Nee, so sehr ich es auch versuche, man kann es nicht logisch erklären.
Überhaupt, ist das nicht die eine von Magic the Amateuring, seit wann arbeitet die für Wizards?
#150 Geschrieben 25. Oktober 2018 - 10:40
So Leute wie Tobi Henke sind afaik auch nur Freelancer.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#151 Geschrieben 25. Oktober 2018 - 11:24
Erstmal zu Maria Batholdi: Die macht doch auch schon länger Co-Kommentator bei GPs etc. Ist also nicht verwunderlich, dass die da auch Artikel schreibt. Bei Ihrem "Fachwissen" beim
Kommentieren ist der Zustand der Decks im Artikel dann allerdings auch wieder kein Wunder
@Crash: Ich verstehe deinen Rant im großen und ganzen. Aber gerade die Chromatic Lantern finde ich jetzt nicht so verkehrt. Bringt die Haymaker eine Runde eher und der Drache ist echt pain in the ass mit sowenig Ländern, die Color-Fixing betreiben. Was ich vielmehr nicht verstehe ist, warum das Deck nur 12!! instants und Sourceries spielt...dafür aber 15 Kreaturen. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass irgendjemand den Haufen nicht als "Spell-Deck" angesehen hat. Was dann aber Thousand-Years Storm da drin zu suchen hat... egal.
Einigen wir uns auf: UR-Haufen ohne Thema Deck... ^^ Die anderen 3 fand ich beim Überfliegen btw ganz brauchbar. Obwohl imho Etrata im Artikel sowas von überschätzt wird. 6 Runde und 18 Mana um eine Gegner zu töten (falls er keinen Removal hat) und klingt für mich im MP nicht so geil.
Duel: Anafenza Combo Kess Control
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#152 Geschrieben 25. Oktober 2018 - 14:15
Weiters entstanden Pauper und EDH ohne Wizards.
Früher Jesus
Besch!
#153 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. Oktober 2018 - 16:51
Weiters entstanden Pauper und EDH ohne Wizards.
Du enstandst ohne Wizards.
Lass Pauper in Ruhe König, das Format ist in Ordnung.
Andersherum könnte man vor dem Hintergrund, wie Wotsie es geschafft hat Brawl mit Scheiße zu töten, sagen, dass Pauper und EDH dahingehend vmtl irgendwie Glück hatten, gar nicht erst "supportet" zu werden.
... @Crash: Ich verstehe deinen Rant im großen und ganzen. Aber gerade die Chromatic Lantern finde ich jetzt nicht so verkehrt. Bringt die Haymaker eine Runde eher und der Drache ist echt pain in the ass mit sowenig Ländern, die Color-Fixing betreiben. Was ich vielmehr nicht verstehe ist, warum das Deck nur 12!! instants und Sourceries spielt...dafür aber 15 Kreaturen. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass irgendjemand den Haufen nicht als "Spell-Deck" angesehen hat. Was dann aber Thousand-Years Storm da drin zu suchen hat... egal....
Jop, hatte mir schon mit Absicht das Mizzet Deck rausgesucht, das hatte die meisten obv fails. Die anderen Decks spielen zwar glaube ich gewisse wichtige Karten nicht, aber die Karten die drin sind, sind ok. In meinem LGS spielt jetzt jemand Etrata und die ist so slow, dass man sie meisten einfach gar nicht ausspielt. Nur wenn man vorne ist, ist sie ok, weil der Gegner dann nicht einfach was hinlegen kann, sondern sich erstmal um Etrata kümmern muss (und im Zuge dessen erstmal weiter Schaden nimmt). Also die Karte an sich ist ganz klar win-more, aber halt die legendary creature für einen UB Haufen. Ist schon in Ordnung.
meine ausführlichere Meinung zur Laterne im Mizzet Deck: Wenn du in den slots mehr instant/sorceries und dabei insb mehr cantrips spielst, ist es gar nicht so schwer, auf UUURRR zu kommen. Zudem muss in einem UR (Brawl!) Deck der Mizzet auch nicht unbedingt sofort T6 geslammt werden.
Aber wenn man in einem Spells-Deck (in dem man evtl UUURRR haben möchte) nicht einmal cantrips wie Opt, Anticipate, Radical Idea, Mission Briefing, Flood of Recollection oder Blink of an Eye (oder Bone to Ash) spielt, noch Karten wie Depths of Desire, Pirate's Pillage, Hornswoggle, Spell Swindle in Betracht zieht bevor man eine Laterne reinlegt, dann sollte man einfach aufhören auch nur irgendwelche magic-related Artikel zu schreiben :/
Zudem werden auch noch good-stuff spells wie River's Rebuke, Nexus of Fate, Essence Scatter, Negate, Ionize, Shock, Lightning Strike, Sinister Sabotage und viele mehr komplett ignoriert. Also wer diese Karten für ein UR Mizzet Deck nicht sofort auf dem Schirm hat, der gehört einfach nicht an die Tastatur lol
Man könnte auch argumentieren, dass Dive Down unfassbar gut in einem Mizzet-Deck ist, so wie Perilous Voyage, Release to the Wind, Rescue und evtl Syncopate aus dem gleichen offensichtlichen Grund.
Halt wirklich all die von mir erwähnten Karten sind alle nicht im Deck. Das muss man sich mal überlegen. Und stattdessen Wall of Mist, Laterne, colorless Länder usw reingelegt. Was soll der scheiß. Das kann ich mir halt wirklich nur und ausschließlich damit erklären, dass die wirklich ganz absichtlich und mit maximalem Vorsatz versuchen, richtige scheiß Decks in Umlauf zu kriegen, um halt wieder irgendwelchen nohands das Gefühl zu geben, sie sind die übelsten Magicbosse, wenn sie die Erfahrung machen, dass Lightning Strike ja voll die gute Karte ist.
Und genau gegen diese beschissene Verwascherei wehre ich mich^^
Keine Information - ok.
Falsche und absichtlich schlechte Information - scheiße.
Bearbeitet von Der Schneider, 26. Oktober 2018 - 22:31.
Fullquote, gekürzt
#154 Geschrieben 25. Oktober 2018 - 19:10
Nach deinem ausgiebigen Gekotze habe ich mir das auch mal angesehen und kann nur zustimmen: Das furchtbarste, was man Magickarten antun kann, ist es, sie in so einen Haufen zu zwängen und zu zwingen.
Klar, nehmen wir als Deckmittelpunkt einen Drachen, der Noncreature-Spells und Kartenziehen belohnt, packen dann aber nur wenige dieser Spells und erst recht keine Kartenzieher in das Deck. Wenigstens ist Expansion // Explosion drin, sonst wäre wahrscheinlich der Rechner des Deckerstellers aus Protest in Flammen aufgegangen.
Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer
#155 Geschrieben 06. April 2019 - 22:40
#156 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. April 2019 - 18:33
#158 Geschrieben 08. Mai 2019 - 18:41
Wäre das Format so geil wie Old school Oder premodern, dann würde es auch alleine schaffen.
Früher Jesus
Besch!
#159 Geschrieben 21. Juli 2019 - 14:49
Brawl wurde heute für Arena angekündigt: https://twitter.com/...757193537728513
Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/
#160 Geschrieben 21. Juli 2019 - 15:15
Alles ein bisschen spät, aber immerhin. Mal schauen, ob das dem Format nochmal nen push gibt. Precons sind jedenfalls genau das richtige.
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