Zum Inhalt wechseln


Foto

Ja oder Nein zur Starthand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 TAPPZEIT Geschrieben 28. März 2018 - 18:04

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

An die Profis unter euch. Würdet ihr folgende Starthand halten? Ich fand die Entscheidung sehr schwer.

 

Deck: Tooth and Nail mit 23 Ländern im Deck

 

Angehängte Datei  hand.png   1007,43K   0 Mal heruntergeladen

 

 

PS: Ich habe die Hand gehalten 2 Turns keine Länder gezogen und dazu noch gegen Ponza gespielt. Ende vom Lied... verloren :D


Bearbeitet von Hexproof, 28. März 2018 - 18:43.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#2 Henning_Herndler Geschrieben 28. März 2018 - 18:09

Henning_Herndler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 325 Beiträge

Ist schwer, durch das Fätchen auf Bayou und das darauf mischen kann es was werden



#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. März 2018 - 18:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Bitte ein Format angeben, sonst kann man nur raten auf welche Karten Du Zugriff hast. Danke! Dazu bitte kurze PN an mich. Ich verschiebe den Thread dann in das richtige Format.

 

OK geklärt: Format ist Modern.

 

Deck wäre auch noch hilfreich, verm. Mono G Devotion o.ä.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. März 2018 - 18:35.


#4 Optisch Überlegen Geschrieben 28. März 2018 - 18:48

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Mulligan

 

Du hast noch 52 Karten im Deck und davon sind 22 Länder, also nichtmal 50% ein Land zu ziehen. Du hast 2 Draws weil du OTD bist. Missed to auch nur für 1 Turn den Draw sieht die Hand schon zu langsam aus um gegen irgendwas zu gewinnen. Selbst mit einem zweiten Land aber keinem dritten könnte die Hand schon zu langsam sein bis du alles draußen hast.


  • Genu hat sich bedankt

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#5 Rotband Geschrieben 28. März 2018 - 19:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Finde auch es is ein easy mulligan.


ehemals Otters Kroxa


#6 Ugin Geschrieben 28. März 2018 - 19:16

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Definitiv. Hände mit einem Land kann vielleicht Burn halten, aber kein Deck wie Tooth and Nail. Wenn du noch wenigstens einen Arbor Elf, Utopia Sprawl oder sowas gehabt hättest ganz ganz vielleicht. Aber selbst dann hätte ich vermutlich die Hand gemullt.



#7 GarfieldKlon1 Geschrieben 28. März 2018 - 19:33

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Wurde ja schon nahezu alles gesagt.

Aber hier im Blog System ist da noch eine Perle:

Wie tief kann man sinken? Mulligans richtig nehmen

(Mehr aus der Legacy Sicht, aber die Mathematik dahinter ist eh immer diesselbe, wenn man es soweit treiben möchte. )

 

Ansonsten muss man abschätzen ob man mit der Hand einen flüssigen Start hinbekommt.

 

 

 

 



#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. März 2018 - 19:49

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es ist mir ein Rätsel wie man da auch nur überlegen kann.... natürlich mulligan.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 P0LTERGEIST Geschrieben 28. März 2018 - 20:47

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Mal ein paar Annahmen, eher allgemeinen und mit etwas vereinfachte zahlen. 

 

  • Ich habe ~45% auf ein Land pro draw. (25 Länder insgesamt im Deck) 
  • Ich habe 2 Draws 
  • Ich verliere 98% der spiele in denen ich Land zwei nicht ziehe. 
  • Mein Durchschnittsmatchup liegt bei 50% 

 

Komme ich im ersten Gedankengang auf 

 

  • ~30% Verlust bei Land nicht getroffen
  • ~35% Verlust zu ~35% Gewinn bei land getroffen (Restliche ~70% der Spiele bei denen man Land zwei bis Turn 2 trifft werden zur Hälfte gewonnen und zur Hälfte verloren) 

 

d.h. man verliert 65% der spiele mit einem Keep

 

  • Mit einen Mulligan verschlechtere ich mein Durchschnitts-Matchup um ein paar % hier muss man das Format und sein Deck kennen aber nehmen wir einfach mal an der Mulligan auf 6 verschlechtert mein Matchup im Schnitt von 50% auf 45% 

d.h. man verliert mit einen Mulligan auf 6 im schnitt 55% seiner Spiele.

 

Was im ersten Moment klar für den Mulligan spricht. Aber Angenommen mein Deck gewinnt wenn ich das zweite Land ziehe wahrscheinlicher als im Durchschnitt. Oder mein Deck verliert mit Mulligans weit mehr als 55% der Spiele sollte man die Überlegung Keep oder Mulligan wieder neu bedenken.

 

Allerdings braucht man bei unbekannten Matchup eine Winquote von ~66%, mit gegebener Hand im Schnitt wenn man das zweite Land trifft, damit der Keep positiv wird. (Vorausgesetzt ich gewinne im Schnitt 45% meiner Spiele mit einem Mulligan auf 6)

Verliere ich mit Mulligan auf 6 im Schnitt mehr Spiele als die angedachten 55% muss sich mein Durchschnitts Matchup um weniger % Punkte verbessern wenn ich das Land ziehe.

Bei unbekannten Matchups ist das bestimmt selten der Fall aber in Post board games oder wenn man weiß gegen was man spielt kann man sicher auch die ein oder andere 1 Land Hand halten. 

 

Lange rede, kurzer Sinn. In der Regel sind 1 Land Hände schwer zu halt, aber es gibt Ausnahmen. Deine Hand ist keine XD selbst mit Land zwei kann ich mir nicht vorstellen das die Hand gut wird 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.