Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein längst vergangener Standard.

Standard invasion masken 7th rebels fires machine head merfolk Nostalgie Opposition

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 mek4z Geschrieben 04. April 2018 - 07:53

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Moin,

Ich wurde in einem anderen Thread darauf angesprochen, ob ich nicht die Decklisten meines Merkadische Masken/Invasionsblock/7th Edition Standard Deckprojektes hochladen könnte, welchem ich hiermit natürlich gerne nachkomme.

2001 war für mich die Zeit, in der ich magictechnisch so richtig losgelegt habe. Ich besorgte mir die neuesten Ausgaben der Kartefakt, las darin Turnierberichte und Decklisten, kaufte kräftig Booster und hatte mächtig Spaß im lokalen Magic Shop ( Mythos in Lüneburg, falls es einer kennt ). Damals waren dort noch 2 lange Tische mit Bierbänken aufgebaut und jede Woche gab es zwei mal nach der Schule Magic bis in die Puppen. Ich kannte mich mit den Regeln noch nicht so gut aus, hatte aber tierischen Spaß mit den schier unendlichen Möglichkeiten, die dieses Spiel zu bieten schien.

Ich hatte damals nicht das Geld, mir auch nur eines der hier aufgeführten Decks zu bauen ( ein Spiritmonger lag bei satten 40 euro! ), den mkm gab es nicht und so war ich gezwungen, aus meinem boosterglück das Beste zu machen.

Diese Zeit mit ihren Karten, Mechaniken, Artworks und dem damals Unerreichbaren hatte immer einen Platz in meinem Hinterkopf und so habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden, es mir zu gönnen, sämtliche Standard Decks nachzubauen und mich daran zu ergötzen. Ich versuche, die Decks einmal monatlich mit meinen verbliebenen magic spielenden Kumpels ins Feld zu führen, was aktuell auch gut klappt.

Ein Traum wird wahr.

Nun zu den Decks:

#1 Counter Rebels


Eines der wohl meistbekannten Decks dieser Zeit. Man schummelt end of turn Rebellen ins Spiel und hat dabei im Gegnerzug jederzeit das Mana für diverse Counter bereit. Control par excellence.

#2 W/B Control

Die Taktik hier ist relativ simpel. Die Boardkontrolle behalten, bis man, am besten End of turn, eine Rout zündet und dem Gegner mittels Desolation Angel alle Ressourcen nimmt. Ist das gelungen, gibt es nur noch weniges, was den Gegner aus dieser Situation befreien kann.

#3 G/R/W Red Zone

Ganz einfach. kreaturen legen und kloppen gehen. Der Shivan Wurm als finisher erlaubt uns durch seinen „drawback“ im Idealfall, den Flametongue Kavu oder den Thornscape Battlemage ein zweites mal zu nutzen. Statt dem Shivan Wurm wurde hier auch gerne der Two-headed-Dragon oder der Serra Angel gespielt, diese erwiesen sich jedoch als zu anfällig gegen den omnipräsenten Flametongue Kavu.

#4 U/B/R Nether-Go

Boardkontrolle durch den immer wiederkehrenden Nether Spirit und diverse Counter / burn Elemente. Den letzten Ruck gab es hier gerne über einen gekickten Urza‘s Rage.

#5 Merfolk Opposition

Ein ziemlich fieses Deck, sobald es ersteinmal Static Orb, eine Opposition und dazu ein paar Meerestierchen gelegt hat. Der Static orb sorgt dafür, dass der Gegner maximal zwei Permanents enttappen kann, während wir den Static orb in unserer Runde mittels Opposition tappen, um ganz normal enttappen zu können. Kam es erst zu diesem Lock, hatten Aggrodecks wie Fires, Machine Head o.ä. Keine Chance mehr.

#6 Machine Head

Der Weltmeister 2001, unheimlich aggressiv. Die Plague Spitter schalten viele schnelle Starts der gegnerischen Decks direkt aus und können mit Glück mittles Dark Ritual in der ersten Runde liegen. Viel Disruption und dicke Viecher. Mit dem Tempo und der Aggressivität dieses Decks konnten viele andere Decks nicht mithalten.

#7 Red Deck Wins ( RDW )

Was wäre ein meta ohne RDW? Auf dem Papier sehr merkwürdige card choices ( ein 2/2 Goblin, der nicht blocken kann, für 2 Mana?! ), hat es dieses Deck dennoch in die Top 8 der Weltmeisterschaft 2001 geschafft. Günstige Kreaturen, die schnell Druck machen und dazu ein riesen Haufen burn.

#8 Saproling Opposition

Für mich nach einigen Spielen die absolute Überraschung dieser Auflistung. Das Prinzip ist ähnlich dem des Merfolk Opposition Decks, jedoch sind die Saprolinge weitaus explosiver.

#9 Dark Fires


Nach Counter Rebels das wohl bekannteste Deck dieser Ära. Fires gab es in vielen Varianten, diese hier hat es in die Top 8 der Worlds 2001 geschafft. Tempo durch birds und Llanowar Elves in Verbindung mit Fires of Yavimaya. Große Treter, teils mit Shroud, teils regenerierbar machten den Sack schnell zu.

#10 Probe Go

Control, Control und nochmals Control. Der Nether Spirit hält den Gegner gepaart mit unzähligen Cotrol-elementen hin, bis Dromar, the Banisher safe gelegt werden kann. Gegen Dromar, gepaart mit Counter backup, war kein Kraut gewachsen.

#11 Allied Strategies


Mittels Harrow, Rampant Growth etc. Rampen und 1-2 uncounterbare Ghitu Fire ins Gesicht, Deed, Chant und Tangle halten im Idealfall den Gegner lang genug in Schach.

#12 The Rock (kinda)

 

Den Gegner wo es nur geht stören und mit Spiritmonger oder dem Desolation Angel den Sack zu machen.

 

#13 Blue Skies

 

Flieger legen und beschützen = Game.

So, das wars ersteinmal von mir. Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch den einen oder anderen, der sich ebenfalls voller Nostalgie an diese Zeit erinnert und beim lesen dieses Threads ein warmes Gefühl ums Nerdherz bekommt ;)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von mek4z, 28. Mai 2019 - 18:10.


#2 Schiggy Geschrieben 04. April 2018 - 08:33

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Nen Haufen cooler Decks auf jeden Fall, die meisten davon hab ich so oder so ähnlich damals selbst in der Hand gehabt. Nostalgie anfeuern auf jeden Fall gelungen, thx.
 
Was mir noch aus der Zeit einfällt was ich gespielt habe ist Ankh/Tide und UW Control mit Blinding Angel und später dann halt auch stattdessen mit Nether Spirit. Ich schau mal später ob ich die Listen noch zusammenkriege. 
 
 

 
Alex Shvartsmans Liste, die ich direkt mal random gefunden habe, ich weiß nur noch dass ich +1 Millstone und 1 Rout gespielt habe und wahrschl. nicht so viel Antiport-tech dafür.


Bob Maher's PT Haufen, da weiß ich tbh gar nicht mehr ob das anders gezoggt hab, glaub nicht.

Bearbeitet von Schiggy, 04. April 2018 - 08:44.


#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 04. April 2018 - 08:39

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wow, sowas von cool.
Ich habe zwar erst kurz danach mit MtG angefangen, aber insb durch Pauper und foil Basics bin ich praktisch gesehen hauptsächlich in diesen Blöcken unterwegs^^

Ich finde diese Blöcke einfach mega nice. Artworks sowohl auf spells als auch auf Basics nice, Mechanismen nice, einfach geiler flavor.

Wenn ich in deiner lokalen Spielgruppe irgendwo wäre, würde ich mit dir ständig deine Decks spielen, keine Frage.

 

Ich packs für dich mal noch fix in Decklisten.

Spoiler

Bearbeitet von MtG_Crash, 04. April 2018 - 08:53.


#4 mek4z Geschrieben 04. April 2018 - 08:48

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Ah, danke für den Hinweis. Habs nochmal mit Decklisten geändert.

Ja, es gibt noch ein, zwei Decks, die ich vermutlich mittelfristig aufnehmen werde. Hätte gerne noch eines, dass 4 Pernicious Deed main spielt, damit hätte ich dann alle Spoiler von damals mit an Bord.

Die Artworks haben es mir auch angetan. Alter Frame, alles noch per Hand gemalt, einfach nur schön :)

@schiggy:

Über ein control deck mit dem blinding angel habe ich auch noch nachgedacht. Blöd ist nur seine FTK-anfälligkeit.

Bearbeitet von mek4z, 04. April 2018 - 10:11.


#5 Bomberman Geschrieben 04. April 2018 - 10:53

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
Geiler scheiss. Und du hast dir für das Projekt 20 Ports organisiert? o_0

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#6 mek4z Geschrieben 04. April 2018 - 11:03

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Geiler scheiss. Und du hast dir für das Projekt 20 Ports organisiert? o_0


Ja. Da war mir allerdings im Voraus klar, dass das nicht ganz günstig wird. Was mich eher überrascht hat sind die Preise von folgenden karten: brushland, opposition, birds of paradise, static orb, gush etc.

Da kam nochmal einiges zusammen. Der flavor ists mir aber wert, umtüten nervt :)

#7 Schiggy Geschrieben 04. April 2018 - 11:21

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

@schiggy:

Über ein control deck mit dem blinding angel habe ich auch noch nachgedacht. Blöd ist nur seine FTK-anfälligkeit.


Deswegen sind die Angelcontrol haufen auf nahezu zeitgleich mit dem FTK Release verschwunden und die Haufen haben dann lieber Nether Spirit gespielt. Ist trotzdem fürn Küchentisch ganz cool, muss man den FTK halt countern, dafür kann man dann blastoderm und saproling burst durchwinken, weil die bei liegendem Engel gar nix können.

#8 mek4z Geschrieben 06. Mai 2019 - 15:32

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Kleines Update.

Habe mir zwei weitere Decks dazu gebastelt, „Allied Strategies“ und „The Rock“. Decklisten und ein Foto findet ihr im Startpost. Somit sind es nun tatsächlich 12 spielbare Decks aus ein und dem selben Standard. Es gab noch ein mono blaues Deck namens „Skies“, allerdings finde ich dieses momentan noch nicht interessant genug, um es mit aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

#9 Schiggy Geschrieben 06. Mai 2019 - 18:04

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Blue Skies hat ein teamkollege damals ne zeitlang gespielt. Ist nicht schlecht, interessant ist natürlich subjektiv. I did like it

#10 mek4z Geschrieben 06. Mai 2019 - 20:20

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Habe auch gerade einen Artikel dazu gelesen (https://www.wizards....p?x=sb20010122b). Hört sich doch interessant an. Auf den ersten Blick wirken die Kreaturen Slots einfach nur suboptimal besetzt. Wenn man sie derart gut beschützen kann, kann ich mir schon vorstellen, dass der Plan aufgeht. Ich werde es mit aufnehmen.



#11 mek4z Geschrieben 09. Mai 2019 - 17:29

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Mhm. Am Skies Deck nervt mich am meisten, dass die Versandkosten für die Bestellungen ungefähr 2/3 der Gesamtkosten des Decks ausmachen. Hat nicht zufällig noch einer einen Großteil davon in irgendeiner Kiste liegen? =)

Edit: habe in den sauren Apfel gebissen. Durch die Gush, Static Orbs und Misdirections ließ sich das Verhältnis von den Versandkosten zum Kartenwert immerhin auf 50/50 drücken.

Bild kommt, sobald es komplett ist.

Bearbeitet von mek4z, 10. Mai 2019 - 14:33.


#12 mek4z Geschrieben 28. Mai 2019 - 18:15

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

So, mit Blue Skies ist jetzt das 13. und somit letzte Deck dazu gekommen, Standard war damals wahnsinnig abwechslungsreich.

 

Anbei ein Teaser Foto des nächsten Projektes ;)

Angehängte Dateien







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Standard, invasion, masken, 7th, rebels, fires, machine head, merfolk, Nostalgie, Opposition

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.