Moin,
Ich wurde in einem anderen Thread darauf angesprochen, ob ich nicht die Decklisten meines Merkadische Masken/Invasionsblock/7th Edition Standard Deckprojektes hochladen könnte, welchem ich hiermit natürlich gerne nachkomme.
2001 war für mich die Zeit, in der ich magictechnisch so richtig losgelegt habe. Ich besorgte mir die neuesten Ausgaben der Kartefakt, las darin Turnierberichte und Decklisten, kaufte kräftig Booster und hatte mächtig Spaß im lokalen Magic Shop ( Mythos in Lüneburg, falls es einer kennt ). Damals waren dort noch 2 lange Tische mit Bierbänken aufgebaut und jede Woche gab es zwei mal nach der Schule Magic bis in die Puppen. Ich kannte mich mit den Regeln noch nicht so gut aus, hatte aber tierischen Spaß mit den schier unendlichen Möglichkeiten, die dieses Spiel zu bieten schien.
Ich hatte damals nicht das Geld, mir auch nur eines der hier aufgeführten Decks zu bauen ( ein Spiritmonger lag bei satten 40 euro! ), den mkm gab es nicht und so war ich gezwungen, aus meinem boosterglück das Beste zu machen.
Diese Zeit mit ihren Karten, Mechaniken, Artworks und dem damals Unerreichbaren hatte immer einen Platz in meinem Hinterkopf und so habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden, es mir zu gönnen, sämtliche Standard Decks nachzubauen und mich daran zu ergötzen. Ich versuche, die Decks einmal monatlich mit meinen verbliebenen magic spielenden Kumpels ins Feld zu führen, was aktuell auch gut klappt.
Ein Traum wird wahr.
Nun zu den Decks:
#1 Counter Rebels
Eines der wohl meistbekannten Decks dieser Zeit. Man schummelt end of turn Rebellen ins Spiel und hat dabei im Gegnerzug jederzeit das Mana für diverse Counter bereit. Control par excellence.
#2 W/B Control
Die Taktik hier ist relativ simpel. Die Boardkontrolle behalten, bis man, am besten End of turn, eine Rout zündet und dem Gegner mittels Desolation Angel alle Ressourcen nimmt. Ist das gelungen, gibt es nur noch weniges, was den Gegner aus dieser Situation befreien kann.
#3 G/R/W Red Zone
Ganz einfach. kreaturen legen und kloppen gehen. Der Shivan Wurm als finisher erlaubt uns durch seinen „drawback“ im Idealfall, den Flametongue Kavu oder den Thornscape Battlemage ein zweites mal zu nutzen. Statt dem Shivan Wurm wurde hier auch gerne der Two-headed-Dragon oder der Serra Angel gespielt, diese erwiesen sich jedoch als zu anfällig gegen den omnipräsenten Flametongue Kavu.
#4 U/B/R Nether-Go
Boardkontrolle durch den immer wiederkehrenden Nether Spirit und diverse Counter / burn Elemente. Den letzten Ruck gab es hier gerne über einen gekickten Urza‘s Rage.
#5 Merfolk Opposition
Ein ziemlich fieses Deck, sobald es ersteinmal Static Orb, eine Opposition und dazu ein paar Meerestierchen gelegt hat. Der Static orb sorgt dafür, dass der Gegner maximal zwei Permanents enttappen kann, während wir den Static orb in unserer Runde mittels Opposition tappen, um ganz normal enttappen zu können. Kam es erst zu diesem Lock, hatten Aggrodecks wie Fires, Machine Head o.ä. Keine Chance mehr.
#6 Machine Head
Der Weltmeister 2001, unheimlich aggressiv. Die Plague Spitter schalten viele schnelle Starts der gegnerischen Decks direkt aus und können mit Glück mittles Dark Ritual in der ersten Runde liegen. Viel Disruption und dicke Viecher. Mit dem Tempo und der Aggressivität dieses Decks konnten viele andere Decks nicht mithalten.
#7 Red Deck Wins ( RDW )
Was wäre ein meta ohne RDW? Auf dem Papier sehr merkwürdige card choices ( ein 2/2 Goblin, der nicht blocken kann, für 2 Mana?! ), hat es dieses Deck dennoch in die Top 8 der Weltmeisterschaft 2001 geschafft. Günstige Kreaturen, die schnell Druck machen und dazu ein riesen Haufen burn.
#8 Saproling Opposition
Für mich nach einigen Spielen die absolute Überraschung dieser Auflistung. Das Prinzip ist ähnlich dem des Merfolk Opposition Decks, jedoch sind die Saprolinge weitaus explosiver.
#9 Dark Fires
Nach Counter Rebels das wohl bekannteste Deck dieser Ära. Fires gab es in vielen Varianten, diese hier hat es in die Top 8 der Worlds 2001 geschafft. Tempo durch birds und Llanowar Elves in Verbindung mit Fires of Yavimaya. Große Treter, teils mit Shroud, teils regenerierbar machten den Sack schnell zu.
#10 Probe Go
Control, Control und nochmals Control. Der Nether Spirit hält den Gegner gepaart mit unzähligen Cotrol-elementen hin, bis Dromar, the Banisher safe gelegt werden kann. Gegen Dromar, gepaart mit Counter backup, war kein Kraut gewachsen.
#11 Allied Strategies
Mittels Harrow, Rampant Growth etc. Rampen und 1-2 uncounterbare Ghitu Fire ins Gesicht, Deed, Chant und Tangle halten im Idealfall den Gegner lang genug in Schach.
#12 The Rock (kinda)
Den Gegner wo es nur geht stören und mit Spiritmonger oder dem Desolation Angel den Sack zu machen.
#13 Blue Skies
Flieger legen und beschützen = Game.
So, das wars ersteinmal von mir. Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch den einen oder anderen, der sich ebenfalls voller Nostalgie an diese Zeit erinnert und beim lesen dieses Threads ein warmes Gefühl ums Nerdherz bekommt
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Bearbeitet von mek4z, 28. Mai 2019 - 18:10.