Zum Inhalt wechseln


Foto

Grundsätzliche Frage zum Handeln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Eisenwolf89 Geschrieben 06. April 2018 - 22:36

Eisenwolf89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe etwa vor 1,5 Jahren angefangen Magic zu spielen.
Hatte immer mit nem Kumpel gespielt und dessen Decks und iwann

hatte ich dann eigennütziger Weise von ihm 2 Einsteigerdecks geschenkt

bekommen und zack war ich angefixt :D.

Ich hatte dann angefangen mir "Sammlungen" zu kaufen, um mir so einen
Kartenpool zu schaffen und ab und an waren auch ein paar schöne Glücks-

treffer mit bei. Durch sealeds wiederum habe ich die ein oder andere invention

später dann invocation gezogen, wodurch ich dann angefixt war, masterpieces

zu sammeln und mir diese entweder zu erkaufen oder zu tauschen.

Nun habe ich zwar eine kleine hübsche Sammlung Masterpieces, beginne mich

aber zu fragen, was ich eigentlich will... Ich habe mich noch nicht richtig auf ein

Format festgelegt, spiele hauptsächlich casual, denke aber mal, dass ich mich

wohl im Standard/Modern ansiedeln werde.

Ganz nebenbei habe ich mir auch immer mal Displays gekauft, um mit denen zu

draften/sealen, aber mir fehlt die Zeit bzw, ist es in der heutigen Zeit schwer Termine

zu finden an denen alle können...

 

Kurz und klein, aufgrund des Zeitmangels möchte ich von etwa 5-10 Displays und

sämtlichen Masterpieces trennen, da ich weder für das eine noch das andere wirklich

Verwendung/Zeit habe und mich immer noch nicht für ein Format festgelegt habe.

 

Die Frage, die sich nach der langen Vorgeschichte nun stellt... - Muss man bei sowas

ein Gewerbe anmelden? Insgesamt wird es wohl im 3-4 stelligen Bereich enden.

Ich habe nun aber damit absolut gar keine Erfahrung.

Auf Ebay habe ich bisher nur gekauft, nie verkauft und auch sonst habe ich verkaufstech-

nisch keine Ahnung und weiß nicht ob ich die Sachen vielleicht einzeln über mehrere Mona-

te hinweg verkaufen sollte oder alles in einem und ob das alles überhaupt leger ist oder

ob man für sowas ein Gewerbe anmelden muss?

 

Hat da vielleicht jemand Ahnung oder könnte mir einen Rat geben?



#2 Fleder Maus Geschrieben 06. April 2018 - 22:59

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Generell ist bei einem einmaligen Verkauf dieses Form nicht davon auszugehen, dass du ein Gewerbe betreibst oder mit anderen Worten: Dafür musst du auch keinen anmelden!

Etwas anderes ist es, wenn du nachweislich regelmäßig Gewinne erwirtschaftest mit den ankauf und verkauf von Karten.

Als Privatperson ist das normalerweise ja nicht der Fall. Auch ist ein 3-4 Stelliger Bereich einmalig nicht die Welt, es gibt da sogar grenzen, innerhalb derer selbst ein Gewerbe nicht angemeldet werden müsste.

 

Solltest du noch nicht so recht wissen wie du die Sammlung veräußern willst:

Teure Rares und Mythics (ab 1 €) lohnen sich als Kartenliste mit Angaben zum generellen Zustand. Bulkrares nur als Anzahl (z.B.: und noch ca 400 weitere...) Commons und Uncommons auch einfach als Anzahl ( z.B.: und ca. 3000 UC + 8000 C darunter viele Spielbare wie X Y Z)

Ein Verkauf wirft wenn du echt viel zeit hast und eine Post eh auf deinem täglichen Weg liegt am meisten vermutlich über MKM ab. Den Rest wirst du dann halt nur anderswo los.

Ansonsten geht ebay (10 % musst du da halt blechen vom Erlös) oder besser eby-kleinanzeigen. Oder (Tadaa!) Hier das Forum!

Ich habe Umzugsbedingt meine Sammlung veräußern müssen und das hier übers Forum gelöst. War unkompliziert und schnell auch wenn vll. nicht das maximum bei rauskam.



#3 JMT Geschrieben 06. April 2018 - 23:01

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Ein Gewerbe musst du dann anmelden, wenn du dauerhaft eine Tätigkeit ausführst mit der Absicht Gewinn zu erzielen.

Wenn du also nur deine Überschüsse verkaufen möchtest musst du kein Gewerbe anmelden.



#4 P0LTERGEIST Geschrieben 06. April 2018 - 23:13

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

Das Problem gewerblich oder nicht ist eher selten ein rechtliches. Probleme bekommt man wenn man von der Konkurrenz abgemahnt wird und das kann unter Umständen schneller passieren als man denkt. Zur Abmahnungshochzeit wurden Private Verkäufer auf ebay abgemahnt für 10 alte Kleidungsstücke. Gerade bei ovp Ware sollte man etwas vorsichtiger sein. Magic ist aber eigentlich nicht dafür bekannt das hier abgemahnt wird. 

 

 

MKM ist wohl die beliebteste Plattform für Magic Spieler und kostet nur 5% Verkaufsprovision. Das verkaufen kann etwas dauern wenn du den Marktüblichen Preis nicht unterbieten willst. 

 

Ebay nimmt 10% gibt dir aber die Möglichkeit alles auf einen Schlag zu verkaufen. Die Preise hier sind teils absurd, teils durch Freunde hoch getrieben. Können aber auch in die Hose gehen. 

 

Ansonsten ja das Forum hier bietet auch eine gute Verkaufsoption wenn du nicht auf den Maximalen ertrag aus bist, sondern es lieber unkompliziert und schnell erledigt haben möchtest. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.