Zum Inhalt wechseln


Mono Green Land Destruction / Control

Plow Under Primal Command Lock them out Stampeding Serow For the lulz

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. April 2018 - 12:23

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Darf gerne übernommen werden 


Bearbeitet von merhans, 11. November 2019 - 15:10.


#2 Assimett Geschrieben 09. April 2018 - 13:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Fyndhorn Elves sind nicht modernlegal, bitte nicht spielen ;)

Ansonsten schönes Deck, wobei ich bei 4 Primal Command wohl etwas verspielter wäre und noch 1-2 situative Bomben einbauen würde. hornet Queen darf eigentlich nicht fehlen. Mold Shambler zerstört im Gegensatz zum Slime auch Planeswalker.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 TAPPZEIT Geschrieben 09. April 2018 - 13:11

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Echt eine interessante Liste.

Verstehe aber nicht wieso kein Nykthos, Shrine to Nyx gespielt wird? Der Devotion Anteil ist ja schon recht hoch. Ich persönlich würde auch noch Walking Ballista oder sowas gegen generische Manatierchen spielen. Okay vermutlich weil es low Budget sein soll :lol:

Man könnte auch mal über Avenger of Zendikar nachdenken. Denn mit Sakura-Tribe Elder, Mwonvuli Acid-Moss, Primal Command oder auch Plow Under kann man sich immer schön die Wälder holen :)

 

@Admin Vielleicht könnte man dieses Deck auch mit an den Mono green Devotion Primer mit verlinken. Kein Plan ob sowas geht? :)


Bearbeitet von Hexproof, 09. April 2018 - 13:16.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#4 Assimett Geschrieben 09. April 2018 - 13:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Nykthos braucht man doch gar nicht. In den ersten Zügen stört das Land nur, weil man kein farbloses Mana gebrauchen kann.
Über eine Balliste kann man aber wohl nachdenken.

Wenn man vom Budget-Aspekt mal absieht: wäre ein kleiner Rotsplash für Bonfire of the damned so abwegig?

Ich denke dass man in Schwierigkeit kommt, wenn der Gegner vor dem Lock schon genug Druck aufs Board legen kann. So etwas wie ein Goyf oder Gurmag Angler kann schon gefährlich werden. Gibt es dafür eventuell noch einen Plan außer der Hornet Queen, die ziemlich spät kommt?

Bearbeitet von MattRose, 09. April 2018 - 13:19.

  • Silk hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. April 2018 - 13:20

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Also in meinen Tests, hattest du einen Hohen Devotion Anteil (größer 3), eigentlich nur mit Lock.

Ohne liegt er meist bei Maximal 3 (außer du hast Cloudtresher). Dafür die Mana Base etwas zu verschlechtern (Man kann mit dem Deck durchaus Forest + Sprawl / Dork keepen) würde ich jetzt nicht wirklich tun.

 

Siehe auch MattRose, 

 

Bonfire, weiß ich nicht ob das Taugt, ist in dem Deck ja erst so richtig gut ab Turn 4 und passt nicht wirklich in die Kurve, ich hatte aber in meinen Tests durchaus Removal vermisst, so ein TKS oder Goyf kann schon Hart hauen.

 

Walking Balista könnte gut sein, mir fehlen eh noch cc2 oder cc3 spells zum besseren Auskurven.

 

Edit: Ich habe bewusst einen neuen Thread aufgemacht, da dies kein Devotion Deck ist und nicht wirklich den gleichen Gameplan wie MONO G Devotion hat, das hier ist kein wirkliches Ramp Deck.


Bearbeitet von merhans, 09. April 2018 - 13:22.


#6 TAPPZEIT Geschrieben 09. April 2018 - 13:20

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Beast Within eventuell?


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#7 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. April 2018 - 13:24

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Als Removal? Ich meine nen Goyf töten um ihn einen 3/3er zu geben ist nicht wirklich viel besser, dachte eher an Dismember. 

Der Schöpfer des Deckes hat auch irgendwo dazu geschrieben, dass Beast Within verlockend aussieht, du es aber eigentlich nicht als LD Spell nutzen willst, weil der 3/3er hauen kann.

Plan A ist klar Eternal Command Lifegain anstatt Removal^^



#8 TAPPZEIT Geschrieben 09. April 2018 - 13:28

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Naja Beast Within hat den Charm da du auch mal schnell einen Walker wegballern kannst oder halt EOT was eigenes um dann selbst den letzten Schaden zu verteilen. Um damit den Goyf zu killen ist vermutlich nicht so eine gute Idee :D


Bearbeitet von Hexproof, 09. April 2018 - 13:28.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. April 2018 - 13:34

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, du spielst Main 2 Karten die Walker zerstören, 4 Karten die Walker bouncen und 2 Kreaturen, die EOT reingeflasht werden und Walker umboxen (machen ja each Player 2 dmg).

(+4 Eternal Witness).

 

Walker sollten weniger ein Problem darstellen^^

 



#10 LinkXNess Geschrieben 09. April 2018 - 22:09

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Interessantes Deck. Aber warum kein Thragtusk Mainboard? In Kombination mit dem Wildebeests/Serow kommt man an sehr viel 5 Leben und sehr viele 3/3 Tokens. Damit kann man Goyfs dann schnell mal auskontern weil man sie entweder unendlich oft Chumpblockt oder sie totblocken kann. 



#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. April 2018 - 07:01

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich vermute, weil Bolt auf Thagtusk und im Worst Case zwingen würde, den Token oder Serow selbst zu bouncen.

Und ich wüsste noch nicht, was man cutten sollte, aber nach dem Boarden, gerade gegen Burn oder Aggro, ist er echt trumpf



#12 Ultramarine Geschrieben 10. April 2018 - 07:29

Ultramarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 153 Beiträge

Der Goldfisch spielt die Liste mit Thragtusk und Hornet Queen anstatt der Cloudthresher.

 

Hier gibts Infos und Playtestvideos.



#13 Rotband Geschrieben 10. April 2018 - 11:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Sind die Stampeeding Viecher wirklich gut? Ich sehe die vielen ETBs, aber es ist eben nicht ganz optimal gegen Discard und Removal, bzw. kann auch gut nach hinten losgehen.


ehemals Otters Kroxa


#14 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. April 2018 - 12:20

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Sind halt ein Teil vom Lock.

Discard, Removal und Counter sind immer Argumente gegen Karten. 

Außerdem nur 2, und wenn der Gegner alles Handelt, ist es eben so.



#15 Rotband Geschrieben 10. April 2018 - 12:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Für den Lock brauchst du aber mehrere Tiere. Du willst ja auch nicht ständig den Manadork wieder auf die Hand nehmen. Klar lieber als den Beater, aber der Plan ist ja ein Payoff-Tier zu kriegen. Und die Payoff-Tiere sind alle tot durch Bolt.

 

Das seh ich am Konzept erstmal als fragwürdig, da man sich auf einen vermeintlichen Lock fokussiert. Das ist ja bei Ponza genau anders: Man reduziert die Optionen des Gegners im Early Game und dann übernimmt man mit potenten Crittern das Spiel. Man siegt dann, weil der Gegner zuweit hinten ist. Da frage ich mich eben, ob dieser Ansatz nicht auch hier der bessere wäre, da der Lock viel zu leicht zu disrupten ist und diese "Combo" den eigenen Beat-Down negativ beeinflusst.


Bearbeitet von Krümeltee, 10. April 2018 - 12:25.

ehemals Otters Kroxa


#16 Assimett Geschrieben 10. April 2018 - 12:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Die Manakurven unterscheiden sich halt gänzlich. Hier hat man praktisch keine 3drops, weil man die Witness idr auch nicht Turn 2 spielen will ohne target (vielleicht sollte man fetchies alleine deshalb adden). Dafür hat man viel im 4er und 5er Slot. Das ist wie du schon sagst natürlich nicht so effektiv, aber deutlich redundanter als Ponza und meiner Einschätzung nach deswegeb auch schwerer zu stören. Um das zu belegen, müsste ich allerdings noch deutlich mehr Spiele machen.
Ich halte Ponza auf dem Papier auch für das bessere Deck, aber in Deckdiskussion zu sagen "Spiel besser Deck XY" war noch nie konstruktiv.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. April 2018 - 12:40

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Glaube man will keine Fetchländer nur um Witness Turn 2 legen zu können und was auf die Hand zu bekommen.

Man könnte da eher noch Wood Elves testen, als sinnvoller Spell, der uns T3 näher an 5 Mana bringt.



#18 Rotband Geschrieben 10. April 2018 - 12:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich habe nicht gesagt "spiel Deck XY", nur so als Hinweis. Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass eine sehr ähnliche Strategie ein anderes Lategame fährt und dass es durchaus auch eine Frage wäre dieses hier als Option zu erwägen. Man hätte nämlich viel mehr Slots frei wenn man sich die Lock-Karten schenkt und wenn ich die schiere Masse an diesen Karten angucke seh ich kaum einen realistischen Bedarf meinen Acidic Slime zu bouncen. Man könnte dann beispielswiese den 3er Slot füllen, denn gerade da seh ich ein weiteres Problem: Turn 3 anfagen Länder zu fressen ohne vorher relevante Dinge getan zu haben ist in Modern sehr, sehr langsam. Viele Decks kommen damit zurecht, weil du nochmal 2-3 Turns brauchst um wirklich die bereits liegenden Länder zu beseitigen. Daher wäre es eben auch eine Frage, ob ein paar der bewährten 3-Drops nicht ganz okay im Deck wären. Konkret denke ich an die üblichen Verdächtigen wie Kitchen Finks, Tireless Tracker oder vielleicht sogar Leatherback Baloth. Einfach um Turn 2 im Optimalfall aufs Board zu kommen, damit man nicht da überrannt wird. Denn Tiere die Turn 1-2 gelegt werden können beim aktuellen Deck-Plan sehr lange unangetastet rumwüten.


ehemals Otters Kroxa


#19 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. April 2018 - 13:05

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Du meinst mono Green Ponza bauen? 

Bin etwas verwirrt, Ponza ist ja ein Midrange Deck, dass hier geht halt echt Richtung Control.

Acidic Slime bouncen, wieder zu casten und Länder zu zerstören ist mega gut, würde ich den ganzen Tag machen^^

 

Aber ja, das Problem ist der 3er Slot, du brauchst echt etwas, dass dir den Übergang zu Lategame ermöglicht.

 

Prinzipiell ist Kitchen Finks zum stallen gerade mit Bounce oder Witness ziemlich interessant.

Tireless Tracker ohne Fetchländer mag ich nicht zwingend, erst Recht wenn man bedenkt, dass er eigentlich ein 4 Drop ist und so die Lücke weniger gut schließt.

 

 

 

 

 

 



#20 Rotband Geschrieben 10. April 2018 - 13:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Danke, dass zumindest du liest, dass es mir nicht drum geht Ponza als Deck zu spielen :D

 

Bezüglich Control: Das Problem ist aber, dass du Kreaturen nicht anfassen kannst. Das fehlt für echte Kontrolle eben und daher denke ich du musst zwangsläufig früh versuchen das Spiel zu dominieren. Ansonsten wirds auch gegen Affinity ziemlich lästig wenn er Citadels findet. Klar, man kann nicht gegen alles gut stehen.

 

Finks wären auch meine erste Wahl, da sie eben gegen ein breites Spektrum an Decks einfach gut sind und du ja eigentlich nur die kritischen Turns überleben willst. Wenn du ins Lategame kommst hast du meist eh bessere Karten durch viel mehr Impact.

 

Problematisch wird wohl immer Swarm-Aggro bleiben, da du einfach keine realistische Option auf einen Sweeper hast. Allerdings gibts davon aktuell ja nicht so wahnsinnig viel.


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Plow Under, Primal Command, Lock them out, Stampeding Serow, For the lulz

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.