Zum Inhalt wechseln


Mind Games best Games


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 09. April 2018 - 14:37

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 02. Juli 2018 - 18:15.


#2 Helios Geschrieben 09. April 2018 - 15:08

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

In einem Atemzug kann man vielleicht auch noch ueber schlechte Mind Games (Aether Vial jeden Zug IMMER eot aktivieren und nichts reinlegen, denn das ist einfach faktisch schlecht und gibt dem Gegner auch Infos z.B. dass man entweder einfach super schlecht ist und/oder grad keinen Flickerwisp hat etc.) und jene die maximal nervig (Gegner ständig ausfragen und einen auf total witzigen Trashtalker machen) und super sinnlos (g2 otd mit DnT sein und dann auf den gegnerischen Turn 1 DRS mit "Nachdenken" reagieren) sind reden.


Aether Vial gar nicht erst aktivieren gibt dem Gegner genau so viel oder wenig Informationen wie aktivieren und nichts reinlegen. In beiden Fällen gibt es zwei Optionen:

a) Der Spieler hat nix.
b) Der Spieler hat was, hat sich aber dagegen entschieden, es rein zu legen.


Dein Gegenargument fällt also weg. Aber warum aktiviert man die Vial eigentlich in jedem eot? Man tut das, um Antworten der Gegner zu provozieren. Und sehr oft funktioniert das auch. Als Grundprinzip ist "Aether Vial eot" also gar nicht so schlecht, wie du behauptest. Problematisch natürlich, wenn man Kreaturen auf der Hand hat, die einen Effekt haben, den man eigentlich in Response auf irgendwas vom Gegner machen wollen würde, aber das Problem hat man bei jedem Counterspell und generell fast jedem Instant.

Bearbeitet von Helios, 09. April 2018 - 15:09.


#3 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 09. April 2018 - 15:28

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 02. Juli 2018 - 18:15.


#4 Helios Geschrieben 09. April 2018 - 15:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Am besten ist es ja, wenn man es "random" macht und sich dadurch noch schwieriger lesbar macht.

#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. April 2018 - 15:35

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Aktionen die man selber absichtlich tut oder unterlässt sind btw auch nur die Hälfte der "Tricks".

Korrekt aus den kleinen Zeichen beim Gegner Dinge herauszulesen die andere Hälfte.
Konkret zB ein Auge dafür zu haben, ob das Land das der Gegner gerade ausspielt jene Karte ist, die er gerade gezogen hat, bringt einem immer mal Informationen oder wenigstens Hinweise. Die meisten legen das Land nur locker in ihre Hand, shufflen vllt kurz die vordersten 3 Karten durch, und legen dann die Karte die sie gerade gezogen haben. Wenn man gut genug ist, alles auf dem Spielfeld sowieso zu kapieren und verfolgen und vorausplanen zu können, dann hat man Zeit, wirklich ständig auf den Gegner zu achten. Die Informations-Gewinne dabei sind pro Schritt (also pro Beobachtung) klein, aber der entscheidende Vorteil hierbei ist, dass man sie durchgehend bei nahezu jeder Aktion des Gegners kriegen kann und "over the course of the game" adden die sich ziemlich up. Auf einmal hat man tatsächlich ein viel korrekteres Gespür dafür, wieviel Gas der Gegner noch auf der Hand hat, oder ob er noch auf seinen landdrop wartet, usw.
mMn ist dieses "aufmerksame Beobachten des Gegners" eine der mächtigsten "Tricks" um in Spielen die korrekten Linien zu finden.
Allerdings sollte man auch deutlich von den Beobachtungs-Informationen zurücktreten wenn man merkt, dass der opponent diese mindgames ebenfalls drauf hat. Dann darf man weniger auf seine informations relien.

 

Ich selber lege stets die gezogene Karte in meine Hand und shuffle wirklich ständig durch. Das muss auch gar nicht Geräusch-intensiv sein, das kann man sehr leise machen. Entscheidend ist, dass ich Bewegungen eingeübt habe mit denen ich durchshufflen kann, ohne das man sieht oder hört, wieviele Karten ich gerade "umgewelzt" habe in der Hand.

 

Ansonsten pflege ich ein gutes Pokerface während der ernsteren Spiele, insofern, dass ich bis zur letzten Sekunde weder durch meine Körpersprache noch durch meine Mimik o.ä. verrate, wie es um mich steht.

In aller Regel äußert sich diese Vorgehensweise einfach durch ein durchweg selbstbewussten Auftritt, auch wenn der Gegner gerade eine wincon droppt gegen die ich bei aktuellen Handkarten und aktuellem Board in ein/zwei Zügen verliere.
Richtig dosiert ist auch ein leichtes und "erwartetes" Nicken beim Droppen der wincon hilfreich. Das gibt den opponent immer das Gefühl, ich hätte die Karte bereits erwartet und noch meine Antwort dazu in petto. Spiele ich mein Removal dann in meinem turn nicht, ist der opponent dermaßen verunsichert, dass er uU "Test Aktionen" macht und manchmal nur mit einer Kreatur angreift anstatt mit allem, usw.

Also generell einfach immer den board state als "gut" verkaufen. Ich glaube das lässt opponents manchmal nicht nach der Linie greifen, die jetzt gerade durchaus das Spiel beenden könnte, sondern gibt ihnen manchmal so eine inception dass sie denken, sie müssen noch um Sachen herum spielen.



#6 Peachy Geschrieben 09. April 2018 - 15:52

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Ich spiele hauptsächlich blau im Modern und der einzige Trick, den ich manchmal anwende, ist das antäuschen eines Counters. Wenn der Gegner mindestens so viel Mana hat, um zwei Spells pro Zug zu casten, wird der unwichtige Spell meistens, gegen U zumindest, als erstes gecastet. Wenn ich nun keinen Counter auf der Hand habe, überlege ich trotzdem kurz, tappe zwei oder gar vier passende Länder (Logic Knot, Cryptic Command) nur um dann eh "Ja" zusagen. Dadurch wird der Gegner eventuell verunsichert und hält seinen besseren, zweiten Spell zurück, da er denkt, ich habe einen Counter.


Bearbeitet von Peachy, 09. April 2018 - 18:30.

1373_large.png


#7 King Suleiman Geschrieben 09. April 2018 - 15:57

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Beiäufig in Randomdecks den Tabernacle hin legen ist immer ein top Removal.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#8 The Beast Geschrieben 09. April 2018 - 15:59

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich waste gerne Fetchländer in Response auf Spells, damit der Gegner sie dann (gezwungenermaßen) crackt und ich in Response darauf dann den Spell erfolgreich dazen oder piercen kann. Manche Gegner, die den Move von mir kennen, cracken dann teilweise das Land schon gar nicht mehr wenn sie glauben schon genug Länder haben, weil der Lebenspunkt ihnen wichtiger erscheint als das weitere Land und der Spell vermeintlich eh verloren ist. Das führt dazu, dass ich den Move auch dann anwenden kann, wenn ich keinen Tax-Counter habe, um das Land loszuwerden. Darüber hinaus waste ich generell gerne Fetchländer, wenn der Gegner bei 4 Life steht und ich offenes {R} habe, selbst wenn ich gar keinen Bolt habe, aus dem gleichen Grund.

Ansonsten mindgame ich gern mal mit bewusst unorthodoxen Plays, besonders wenn mein Gegner sich gefühlt viel Zeit nimmt, meinen Plays tiefere Bedeutungen zuzuordnen. Habe mal einen per Ponder vorbereiteten Delver-Trigger meines Gegners gestifled. Meine Idee war eigentlich hauptsächlich, das Ponder zu "pseudo-countern", weil das Stifle gerade eh "über" war und ich beim Legen meiner Kurve in den folgenden 2 Turns kein Fenster dafür offenhalten hätte können. Mein Gegner las daraus hingegen, dass ich eine Hand hatte, die gegen den schnellen Delver verliert und forcte daher das Ding, sodass ich anschließend meine beiden Threats resolven konnte und gewann, weil er den falschen Read hatte.

Außerdem setze ich dann und wann mal bewusst Landdrops aus, um dem Gegner Screw zu signalisieren und seine (Tax-)Counter auf Cantrips zu baiten, um anschließend Landdrop und Business durchzubringen. Beispielsweise mit Elfen bei 2 liegenden Ländern Glimpse of Nature casten, dafür hoffentlich den Counter kassieren und anschließend Gaea's Cradle legen und mit Natural Order töten. Klappt erstaunlich häufig. :D

Sonst halt noch ein paar Klassiker, die mir einfallen:

  • Green Sun's Zenith, Chord of Calling etc. überbezahlen, um dem Gegner weniger/falsche Information zu geben, was gesucht werden soll.
  • Etwas eher "unwichtiges" in den Grave legen und Exhume casten, um nach der erwarteten Surgical Extraction/DRS-Aktivierung dann was Richtiges einbuddeln zu können bevor Exhume resolvt.
  • Kein Play des Gegners einfach durchwinken, immer kurz die eigene Hand und das Feld anschauen bevor man "ok" sagt, selbst wenn man keine Option hat.
  • Zügig spielen, wenn man ausreichend sicher mit dem Deck, Matchup und Format ist. Viele Gegner lassen sich unbewusst vom Flow mitreißen und verzocken es dann, weil sie zu hektisch werden und ihre Plays nicht zuende durchdenken.

Gerade letzteres ist mitunter ziemlich gemein gegenüber Neulingen und ich bin im gemütlichen Ladenturnier kein Fan davon, auf großer Bühne hingegen geht's um den Sieg, da ist's mir dann egal ob der Gegner es gemein findet. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#9 Assimett Geschrieben 09. April 2018 - 16:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

 

Kein Play des Gegners einfach durchwinken, immer kurz die eigene Hand und das Feld anschauen bevor man "ok" sagt, selbst wenn man keine Option hat.

 

Das grenzt imho an Slowplay, zumindest wenn man sowas exzessiv betreibt.

 

Ich bin eher schlecht in sowas, meistens achte ich nur darauf, was mein Gegner so an Tricks versucht. Ich spiele eher robotermäßig, liegt wohl daran dass ich sonst auch viel online spiele.

 

Das einzige was ich hin- und wieder mache ist ein Bonfire of the Damned zu bluffen, obwohl ich schon ewig keines mehr spiele.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 The Beast Geschrieben 09. April 2018 - 16:38

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Das grenzt imho an Slowplay, zumindest wenn man sowas exzessiv betreibt.

 

Du sollst ja nicht 30 Sekunden lang das Land auf deiner Hand anstarren (auch wenn ich solche Leute auch kenne...). :P Ich meinte lediglich so 1-3 Sekunden zögern, bevor man das gegnerische Play resolven lässt, einfach um nicht zu deutlich zu zeigen, dass man eh nix machen kann. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#11 Kalli Geschrieben 09. April 2018 - 17:07

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.968 Beiträge

Im Topdeckmodus nicht Länder einfach blind hinklatschen und "weiter" sagen sondern das Land auf der Hand behalten und den Gegner glauben machen, man hätte was. Forced auch gerne mal das Thoughtseize.



#12 King Suleiman Geschrieben 09. April 2018 - 18:33

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Du sollst ja nicht 30 Sekunden lang das Land auf deiner Hand anstarren (auch wenn ich solche Leute auch kenne...). :P Ich meinte lediglich so 1-3 Sekunden zögern, bevor man das gegnerische Play resolven lässt, einfach um nicht zu deutlich zu zeigen, dass man eh nix machen kann. ;)

 

Wenn ich nichts mehr habe, sag ich meistens dass ich nichts hab und gehe daweil aufs Klo.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#13 HaVoC Geschrieben 09. April 2018 - 19:27

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Was hin und wieder geht ist wenn man schon ein Land gespielt hat und nur noch eine Karte, die auch was kann, auf der Hand hat zu fragen, ob man schon ein Land gelegt hat (natürlich dementsprechend aufgebaut). Blufft halt ne tote Hand.

Ansonsten kann ein Storm Counter der aus der Deckbox rausschaut wohl auch auf die falsche Fährte führen. 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#14 Hasran Ogress Geschrieben 09. April 2018 - 19:55

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Finde sowas ja generell leicht asozial, aber bei mkm prag habe ich g3 mal gg nen polen der nach g1 schon ewig fresse gezogen hat, nur weil ich mit bestanimator ankam t1 badlands dark ritual begonnen und dann thoughtseize gelegt. Kurz gwartet und nachdem er mir hand die nix kann hinwarf gesagt "nonono target myself". Griselbrand discarded und exhume gespielt. Naja, hat zettel unterschrieben und weg war er. Ggwpnore. Aber stolz bin ich darauf nicht.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#15 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. April 2018 - 20:01

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

andere assozial nennen, aber selbst den assi-Move durchziehen. Danke Merkel!

 

topic: wirklich Mindtricks habe ich nicht, maximal das mit dem Land auf der Hand halten um was Brauchbares zu repräsentieren



#16 Assimett Geschrieben 09. April 2018 - 20:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ist doch mit der Vendilion Clique das gleiche. Man lernt halt auf die harte Tour, dass die nicht nur Gegner anzielen kann :lol:


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Quentin Coldman Geschrieben 09. April 2018 - 20:18

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wenn ich die Nuts mit einem meiner Kombodecks habe überlege ich immer noch etwas hin und her um dem Gegner vorzugaukeln die Hand sei schlecht. Ächtzen und sich bisschen beschweren hilft auch ^^ Snapkeep gibt's eher bei durchschnittlichen Händen, damit der Gegner auf Force/Surgical mullt. Ansonsten bluffe ich manchmal den Chancellor, wenn mein Gegner schon weiß was ich spiele. Indem ich nach dem Keep eine Karte schon verdeckt hinlege, wenn der Gegner noch überlegt ob er keept oder nicht. Wenn ich doppel Entomb habe versuche ich meinem Gegner immer zu suggerieren wie wichtig mir ist, dass der Spell resolvt usw. wobei ich einfach nur den Counter ziehen will ;) Ansonsten Brutality spielen und erstmal kurz keine Targets ansagen, viele Gegner countern sofort oder reagieren iwie sofort während ich ja noch keinen Modi angesagt habe und mir dann nochmal überlege ob ich discarde oder nicht. Mit Thoughtseize kein Target ansagen mache ich nicht, das ist imo kein Mindgame sondern etwas asozial.

Ist zwar kein Mindgame, aber wenn ich im Modern mono japo Dredge Spiele verliert der Durchschnittsspieler schnell den Überblick und übersieht was Relevantes. Gestern erst macht der Gegner Surgical auf Amalgam nur um dann gegen Conflagrate zu krepieren :D

#18 ladungsträger Geschrieben 09. April 2018 - 20:29

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Bei uns bemi Turnier gab es mal folgende Situation, ka ob das hier so rein passt:

 

Lantern vs Junk, Postboard.

 

Das Board vom Lantern Spieler hat den Softlock mit Bridge, Laterne und einem Mill-Stein sowie einer aktiven Academy Ruins samt guter Targets (Millsteinen) im Graveyard.

 

Der Junkspieler hat Goyfs, Rhinos und einen aktiven Scavenging Ooze mit viel offenen Mana, welche aber alle nicht durch die Bridge kommen.

 

Beide sehen das der Lanternspieler eine Pithing Needle zieht. Daraufhin fragt der Lanterspieler wie die "Liliana" genau heißt, die er im ersten Spiel gesehen hat. Der Junk Spieler antwortet wahrheitsgemäß "Liliana of the Veil"

Der Lanterspieler überlegt 2 Sek und castet daraufhin die Needle, der Junk Spieler winkt sie einfach durch. Nun sagt der Lanterspieler das Target an: Scavenging Ooze.

 

Ich war ich sehr beeindrucket wie der menschliche Kopf so funktioniert :D

 

Edit:

Ganz vergessen vor dem Spiel dick Infect auf meinen Block geschrieben. Lege Fetchland und gebe ab. Mein Gegner Fetch, Shock Thoughtseize.

 

In Response, fetch auf Mountain Lightning Bolt an den Kopf, schön mit 12 HP starten. Glückwunsch war doch Burn :)

 

Edit2: Ich hasse mein Handy :D


Bearbeitet von ladungsträger, 09. April 2018 - 20:50.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#19 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. April 2018 - 21:39

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Die ersten 35 Sekunden:

MagicMan best Man.

 

Ich erinnere mich noch an einen XLN Draft. Ich hatte den UB Pirates Haufen, mein Gegner Naya Dinos. Er mit mega Board, ich mit voller Hand aber ohne Board. Ich bereite schon 1-2 Turns vorher vor: Ich fange zwischendurch mal an zu seufzen, sehe besorgt aus, mir entrutscht ein "ach du scheiße", "Oh Gott" und "ohje" bei seinen creature drops. Er hat nun lethal on board. Ich ziehe, bin total enttäuscht von meinem draw, lege Land, gebe Schulterzuckend ab, er zieht und greift mit allem an und will mir die Hand reichen.
Ich: "Ich weiß das kommt jetzt überraschend, aber..." ich tappe zwei Länder und 2 treasures und zeige

Oops.

Ganzer Laden hat gelacht, weil's halt wirklich überraschend aus einem UB Haufen kam^^



#20 Kalli Geschrieben 13. April 2018 - 09:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.968 Beiträge

Ich glaub bei dem Needle Move müsst ich übelst lachen vorher und würd mich verraten :/






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.