Zum Inhalt wechseln


Foto

Anwort auf Erstschlag ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 09. April 2018 - 16:44

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi ho,

 

letztes Wochenende spielte ich mein Neukonstruiertes schwarzes Deck, in welchem auch unter anderem Kreaturen mit todesberührung enthalten sind. Mein Bruder spielte irgendwann eine weiße Kretur mit Erstschlag und ich wollte blocken.

 

Er erklärte mir dann unter berufung auf einen Beteitrag hier im Forum das sein Erstschlag noch vor meiner Todesberührung wirksam wird.

 

Meine Frage ist nun also: Wie kann auf effektiv auf Kreaturen mit Erstschlag antworten ?

 

Ich könnte natürlich je nachdem welches Deck ich gerade spiele, mit verschiedenen Spotremovel darauf antworten, die entweder, exilen, zerstören, Minuszauber, Burn oder eben Counter.

 

Was ich aber suche ist eine Möglichkeit die Kreatur im Kampf zu besiegen. Und zwar mit einem Effekt der noch vor dem Erstschlag wirkt. Am besten dafür geeignet wären natürlich Kreaturen die sich selbst schützen können, - allerdings sind die je nach Farbe ehr sehr spärlich gestreut.

 

 

Während ich bei meinen Weißen Decks bereits mehrere Möglichkeiten mit oben genannten Spontanzaubern in betracht ziehe, sieht es für mein Grünes Todesberührungsdeck nun ehr schlecht aus.

 

Solange mein Bruder diese Kreatur zum Einsatz bringen kann und meine Kreaturen schwächer sind, kann er mir mit jedem Angriff eine Kreatur vom Feld nehmen ohne dabei selbst geschädigt zu werden. Der Großteil meines Todesbrührungsdecks und damit auch meine gesammte Defensive sind somit danke eines einzelnen Posts hier im Forum für die Katz.

 

Mir bleiben bei meinen Mono Grünen Deck somit nur die Notlösungen wie verholzen und beast within.

 

Da ihr meinen Bruder, wenn auch ohne böse Absicht, unwissentlich geholfen habt, meine gesammte Deckstrategie zunichte zu machen, muss ich nun also ein weiteres Mal um Hilfe bitten und erfrage hiermit wie ich das Gleichgewicht der Kräfte wieder herstellen kann und seine Kreatur los werden kann.

 

Was soll ich tun um meine Kreaturen zu schützen wenn ich keine Spontanzauber als Antwort habe. Welche Effekte können mir helfen seinem Erstschlag zuvor zu kommen ?



#2 Sterni Geschrieben 09. April 2018 - 16:46

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Unzerstörbarkeit oder Schutz oder mehr Widerstandskraft als die Erstschlag kreatur Stärke hat.
Was anderes gibt es nicht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Nobody84 Geschrieben 09. April 2018 - 17:09

Nobody84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Doppelblock hilft doch auch oder nicht? Er kann seinen schaden zuerst verteilen aber sobald er einen schaden bekommt ist er hin.


Modern:

{W}  {R}  {U}  {B} Affinity  {B}  {U}  {R} {W}

{C}  {C}  {C} Eldrazi Tron  {C}  {C}  {C}


#4 kaiyne Geschrieben 09. April 2018 - 17:19

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Doppelblock habe ich versucht. Er meinte dann könne er beide Kreaturen vernichten solange Sie weniger Widerstandkraft haben.



#5 Kalli Geschrieben 09. April 2018 - 17:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Stimmt. Solang alle Blocker im Erstschalg Segment tödlichen Schaden haben, ist im normalen Schaden Segment kein Blocker mehr da, der Schaden machen könnte. Angenommen, dein Gegner hat eine 2/2 mit Erstschlag, dann brauchst du 3 1/1er zum blocken. 2 1/1er werden mit Erstschlag weggeräumt, der dritte macht Schaden



#6 kaiyne Geschrieben 09. April 2018 - 17:29

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Gut, also muss meine Kreatur nur den von ihm ausgeteilten Schaden überleben. Also wenn ich bei meinem Grünen Deck einen Pumpzauber verwenden würde, dann würde meine Kreatur überleben und dannach den tödlichen Schaden austeilen. Richtig ?


Bearbeitet von kaiyne, 09. April 2018 - 17:30.


#7 Kalli Geschrieben 09. April 2018 - 17:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Sofern der Pumpzauber groß genug ist, ja. In einem Deathtouchdeck am besten gepaart mit Trample (bei Trample muss jedem Blocker nur tödlicher Schaden zugeteilt werden, was bei Deattouch 1 ist. Der Rest geht durch) Dein Deck klingt auch ein wenig nach Swarm Deck, daher leg ich dir mal Beastmaster Ascension ans Herz ;)



#8 kaiyne Geschrieben 09. April 2018 - 17:53

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Es ist das in meiener Signatur verlinkte Deck. Danke für die Hilfe. Werde es austesten.



#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. April 2018 - 18:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Klingt so, als hättest du ein {B} {G} Deck und dein Bruder ein weißes Deck.

Selber Schutz vor weiß spielen:

Black Knight

Hand of Cruelty

Knight of Infamy

Marauding Knight

Phyrexian Crusader

Strength of Lunacy

Stromgald Crusader

 

Selber Erstschlag spielen:

Elvish Archers

Mirri, Cat Warrior

Drana, Liberator of Malakir

Glissa, the Traitor

Lim-Dul's High Guard

Nirkana Cutthroat

 

Selber fetter sein: Majestic Myriarch



#10 Kalli Geschrieben 09. April 2018 - 20:10

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Was mir grad noch einfällt, Equipment wie Viridian Longbow spielen. Es muss kein Kampfschaden sein, um gegnerische Kreaturen abzuschießen


Bearbeitet von Kalli, 09. April 2018 - 20:10.


#11 Firestorm Hellkite Geschrieben 10. April 2018 - 09:47

Firestorm Hellkite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge
  • Level 2 Judge

Moin,

 

ich sehe, dass du Epic Confrontation spielst? Damit kannst Du doch auch seine Erstschläger abräumen? Selbst, wenn dabei auch deine Kreatur sterben würde. Denn beim "gegeneinander kämpfen" (engl. fight) wirkt Erstschlag nicht. Das wirkt nur in der Kampfphase (engl. Combat Phase).


- Farid Taoubi
DCI Lvl.2 Judge


->Magic in Sachsen<-

"And Trogdor sent his warriors to bring chaos and destruction over Tir’Aras."
- Knight of Ingaráma

#12 kaiyne Geschrieben 10. April 2018 - 10:46

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Eigentlich ist es Mono Grün mit ein paar Artefakten darin. Ich hatte mal über grün-schwarz nachgedacht, wollte aber nicht darauf umsteigen weil das Deck dadurch langsamer würde. Mein Bruder spielt Grün Weiß.

 

@ Firestorm Hellkite

 

Interessant zu wissen. Danke.

 

@ Kalli

 

ich spiele schon sowas ähnliches --> Leitende Pfeile

 

Gibt es eigentlich auch andersfarbige Zauber die den Gegner in den Kampf zwingen, oder ist das eine spezielle Eigenschaft die nur vorrangig für Grün vorgesehen ist ?


Bearbeitet von kaiyne, 10. April 2018 - 10:50.


#13 Kalli Geschrieben 10. April 2018 - 11:47

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge
Noch besser als die Kreaturen gegeneinander kämpfen zu lassen und dass dabei deine auch sterben ist halt, wenn nur seine draufgehen ;) In schwarz hast dann halt Zugriff auf Sachen wie Hapatra, Vizier of Poisons oder Driven//Dispair. In schwarz gibt's auch den besten Deathtoucher, den Vampire Nighthawk

#14 Realturbo Geschrieben 10. April 2018 - 13:29

Realturbo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Moin,

 

Ich schmeiße einfach nochmal Urborg als Vorschlag gegen Erstschlag mit rein. Die ist natürlich stärker in einem Deck, welches das schwarz Mana auch gebrauchen kann.


Bearbeitet von Realturbo, 11. April 2018 - 15:31.


#15 kaiyne Geschrieben 11. April 2018 - 12:49

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Realturbo

 

Danke für den Vorschlag. Empfinde die Karte als bestmögliche Lösung - vor allem da es ein Land ist und man es wirklich überall mühelos verbauen kann.

 

@ Kalli

 

Den Vampir werde ich in meinem schwarzen Deck so übernehmen :)


Bearbeitet von kaiyne, 11. April 2018 - 12:49.


#16 Realturbo Geschrieben 11. April 2018 - 15:37

Realturbo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Denk nur daran, dass das Land legendär ist und entsprechend nur 1x liegen darf! Es entfernt also jeden Zug nur bei einer Kreatur Erstschlag und das zweite Urborg auf der Hand ist eine mehr oder weniger tote Karte.



#17 Ungestüm Geschrieben 11. April 2018 - 15:58

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Das beste was vorgeschlagen wurde wäre wohl der Viridian Longbow, weil jeder "Ping" auf eine Kreatur diese tötet.
Der ist auch besser als leitende Pfeile weil du nicht jedes Mal mana investieren musst um schaden zu schießen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.