Zum Inhalt wechseln


Foto

Thrun, the Last Troll - [French] Duell Commander

LD Land destruktion Mono Grün

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Naglass Geschrieben 11. April 2018 - 09:16

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hallo,

 

ich bastle gerade an einem Commander Deck mit Thrun, the last Troll. Allerdings tue ich mich etwas schwer dabei das Deck richtig zusammen zu stellen… Zu viele geile Karten die ich spielen will, zu viele Dinge die man machen will und zu viele Dinge die man beim Gegner bedenken muss… Daher wäre es mir sehr recht eure Meinung zu hören. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Cardcoices weiter helfen.

 

Erstmal der Plan des Decks… Es geht darum möglichst so zu rampen, das man Thrun, the Last Troll möglichst früh legen kann, und auf dem Weg dahin mit LD Spells und anderen Karten den Gegner langsamer macht und einen Manadenail Plan fährt. Ich versuche halt alles um es so hin zu bekommen um Turn 1 ManaDork oder Wild Growth zu machen und dann Trun 2 einfach schon mit Ice Storm oder ähnlichem das Mana des Gegners an zu greifen. Wenn man selbst dann Trun 3 Thrun legt, oder weiter LD spielt sollte man ganz gut im Spiel sein. Thrun, the Last Troll mit Sword of Feast and Famine, Umezawas Jitte oder ähnlichem und dann noch Trampeln geben, sollte sich der Gegner nurnoch schwer von erholen, vor allem wenn man weiter LD spielt oder durch Mask of Memory, einfach an Karten zu sehr davon läuft. Zumal Thrun zu töten auch für die meisten wirklich schwer wird und er zur Not einfach zurückkommt. Der Plan ist also sehr gradlinig, ich denke aber das er wenn man ihn umsetzen kann, man gegen viele Decks gut aufgestellt sein sollte.

 

Hier erstmal meine erste Idee:

 

 

Das sind im Moment meine Wackelkandidaten…

Pulse of Murasa, Reclamation Sage, Unravel the Aether, Static Orb, Trinisphere, Sphere of Resistance, Lodestone Golem, Great Sable Stag, Masked Admirers, Witchstalker, Regrowth, Mirri's Guile, Lotus Cobra.

 

 

Es gibt aber noch einige Karten die Optionen sind…

 

 

Die Probleme die ich im Moment sehe…

Bin ich schnell genug gegen Aggro, oder fehlen mir noch ein paar Karten, die Zeit kaufen können?

Habe ich genug Beater, für den Fall das Thrun, the Last Troll alleine nicht reicht?

Reicht es aus, dass ich dem Gegner seinen Mana zerstöre oder brauche ich noch mehr antworten auf seine Kreaturen?

Beschneide ich mich selbst zuviel durch Winter Orb, Trinisphere, Sphere of Resistance, Static Orb?

 

Ich bin ein großer Fan von der Wall of Roots und würde sie gerne spielen, würde auch gegen Aggro helfen. Der Joraga Treespeaker gefällt mir nicht so gut, da er erst Turn 3 wirklich was macht und bis dahin Mana bindet… Die Ramp Spells, Rampant Growth, Nature’s Lore gefallen mir eigentlich, aber sie kommen erst Turn 2 das Sylvan Scrying Rampt leider nicht, sucht dafür eben antworten…

 

Der Myr Superion, sieht halt super schick aus, ich bin mir aber unsicher ob ich ihn konstant genug spielen kann, vor allem nachgezogen nach einem Board Whipe ist er wohl immer tot. Wirbelnder Derwisch, Great Stable Stag, Wolfir Avenger, Omnath, der Sammelpunkt des Manas, gefallen, mir alle sehr gut sehen für mich leider mehr nach Spielerei aus… Spellskite ist eben gegen Aggro super und kann noch Protection sein. Terravore sollte ein super Finisher sein, leider wird er von allen Removaln gertoffen, aber mit LD sollte er schnelle eine echte Bedrohung sein. Die anderen (Wurmcoil Engine, Hornet Queen, Woodfall Primus) sind halt alle für sich genommen super stark, aber kommen sehr spät, da bin ich mir unsicher ob sie nicht zu langsam sind und der Thrun Plan sie nicht überflüssig macht. Dagegen gefällt mir Nylea, Göttin der Jagd noch sehr gut, weil sie einfach Trampel gibt für Thrun, schnell Devotion erreicht werden kann und vermutlich auch konstant bei 5 bleibt.

 

Tangle Wire, Thorn of Amethyst, Reap Sow, Feast oft he Worms gefallen mir eigentlich alle gut, aber ich denke es ist einfach zuviel wenn ich sie auch noch spiele…

 

Deglamer, Viridian Zealot sind denke ich einfach zu viel… ich spiele ja schon LD Spells die mal ein Artefact oder Enchantment das viel zu böse ist entfernen können.

Mir fehlt noch ein bisschen Removal, da würden mir noch diese Karten in den Sinn kommen… Unnatural Aggression, Lignify, Setessan Tactics… die Tactics gefällt mir sehr, aber mit dem vielen Mana Denail könnte es auch für mich selten eine gute Auszahlung geben…

 

Chord of Calling, Crop Rotation gefallen mir sehr gut, aber das Beste was ich suchen kann ist wohl nicht gut genug um diesen beiden Karten einen Platz in der Liste ein zu räumen…

 

Ghost Quarter, Arena mag ich beide, aber ich kann mir auch nicht zu viele Farblose Manaquellen erlauben.

 

Im Meta wird viel Mono-Rot und Mono-Weis gespielt, dazu gibt es einige Spieler die Baral oder Venser in Mono Blau spielen oder eben Leovold… Sonst ist alles vertreten, aber diese Decks treten vermehrt auf.

Da ich selbst kaum Commander spiele fällt es mir schwer richtig ein zu schätzen wie gut so ein Deck mit Manadenail Plan gegen dieses Meta aufgestellt ist. Alles was 3 Farbig ist, sollte man zumindest gut aufgestellt sein, wenn der Turn 2 LD Spell gelingt sollte Thrun, the last Troll das Game dann gewinnen können. Die Aggro Decks könnten halt einfach zu schnell sein, da auch das Mana abschneiden eventuell nicht ausreicht um die effektiv zu behindern. Außerdem legt man einfach zu wenige Kreaturen die man zum Blocken verwenden möchte, von möglichen Fliegern ganz zu schweigen… Und Baral nicht handeln zu können… da weiß ich auch nicht, ob dann der LD-Plan ausreicht…

 

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere noch ein paar Tipps und Einschätzungen geben, mir fehlt es einfach der Erfahrungswert mit dem Format. Bin natürlich auch für weitere Karten Ideen oder Tipps offen.

 

Vielen Dank schonmal...



#2 avedon Geschrieben 11. April 2018 - 11:36

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Sieht nett aus.

Was auffällt ist das du recht viele Karten falsch geschrieben hast und dadurch die verlinkung nicht geht. Für den Lese-Fluss wäre es super wenn du da noch mal drüber schaust.

 

Was mir einfällt:

Centaur Vinecrasher

Der Gute wird auch gelegentlich in Legacy Lands als optionaler Finisher gespielt. Er hat zwar keine Protection, dafür kann er immer wieder kommen solange er nicht ins exile geht.


Und statt Regrowth wäre vllt Life from the Loam eine Option?


Und Gegen Aggro Enge Gänge oder Silent Arbiter. Ensnaring Bridge?


Es gibt auch Massremoval in G, allerdings nur gegen Fliegende Kreaturen.

Hurricane und Whirlwind







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: LD, Land destruktion, Mono Grün

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.