Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] [Multi] Marrow-Gnawer - Eine Ratte betrüblicher Ereignisse

Discard Mill EDH Multi Ratten Tribal Milling Token Tokens

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 KitsuLeif Geschrieben 15. April 2018 - 17:52

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Für Ink-Eyes,

du wirst für immer in meinem Herzen sein,

in meinem Deck,

 

doch nie in meiner Command Zone.

837fe579f4.png

"When times are tough, the poor eat the rats. When times are tougher, the rats eat the poor."

 

Geschätzter Leser,

 

mein Name ist KitsuLeif und es ist meine traurige Pflicht, dir mitzuteilen, dass dieser Thread ein Deck vorstellt, das du dir besser nicht ansehen solltest. Bist du dennoch gewillt, diese erste Warnung zu ignorieren, dann lasse mich dich ein zweites Mal mit deutlicheren Worten warnen.

 

 

Die wohlwollende Warnung:

 

Sieh jetzt besser weg, wenn dir deine Commander-Gruppe lieb ist und du sie nicht mit dieser Art von Deck behelligen willst. Es hat keinen schönen Anfang, über den sich deine Mitspieler freuen werden, keine Happy Ends, in denen alle Spieler als Sieger hervorgehen und auch der Mittelteil ist nicht sehr erfreulich, auch für dich selbst nicht.

Darum warne ich dich ein drittes und letztes Mal. Dieses Deck ist nichts für dich, wenn

 

  • du Angst vor Ratten, Ogern und Ninjas hast und schreiend vom Tisch wegrennst, sobald jemand auch nur solche Karten erwähnt

  • du Angst vor Combo, Discard, Milling und Friedhofsmanipulation hast und schreiend vom Tisch wegrennst, sobald jemand auch nur solche Karten erwähnt

  • dir deine Spielgruppe am Herzen liegt

  • du aktiv mitspielen und nicht nur auf eine der vielen Combos warten willst um das miserable Match zu beenden

 

Du bist also immer noch da und hast diesen Thread noch nicht mit missmutiger Miene oder gar schrill schreiend verlassen? Dann lasse mich dir mitteilen, dass es von hier an nicht besser wird. Sollte dir allerdings folgender Spielstil zusagen, fühle dich herzlich eingeladen, mir bei diesem destruktivem - das Wort "destruktiv" bedeutet hier "unangenehm für alle die es spielen und dagegen spielen müssen" - Deck beizustehen.

Dieses Deck ist nichts für dich, aber vielleicht magst du es ja wenn

 

  • du keine Angst vor Ratten, Ogern und Ninjas hast und nicht schreiend vom Tisch wegrennst, sobald jemand auch nur solche Karten erwähnt, aber du es genießt, wenn deine Gegner eben dies tun

  • du es genießt, Gegnern Karten zu discarden, zu millen oder ihre Friedhöfe zu manipulieren; ohne über dich richten zu wollen, aber was ist falsch mit dir, du schrecklicher Mensch?

  • du die salzigen Tränen deiner frustrierten Feinde trinken kannst, wenn du aus dem Nichts gewinnst

  • du dich auch gerne hobbymäßig als lebendige Zielscheibe verkleidest

 

 

Ich hätte lieber einen hübscheren General für dieses Deck gewählt, so wie Ink-Eyes, Servant of Oni oder Sidisi, Undead Vizier, doch musste ich mich leider für Marrow-Gnawer entscheiden, der wohl nur dann als hübsch angesehen werden kann, wenn der Betrachter blind und taub ist und seinen Geruchssinn bei einem Säureunfall eingebüßt hat und demnach eigentlich nicht mehr als "Betrachter" bezeichnet werden kann.

 

 

Die anstößige Auflistung:

 

Deck

 

Die elendigen Erklärungen:

 

Der grausame General:

Spoiler

 

Arglistige Artefakte:

Spoiler

 

Herzlose Hexereien:

Spoiler

 

Kriminelle Kreaturen:

Spoiler

 

Spektakuläre Spontanzauber:

Spoiler

 

Verfluchte Verzauberungen:

Spoiler

 

Lästige Länder:

Spoiler

 

 

 

Die stupide Strategie:

 

Solltest du dich tatsächlich dazu überwunden haben, dieses Deck zu spielen, dann kann ich dir nur den einen Tipp mitgeben: Beende die Misere so schnell wie möglich. Bleib unter dem Radar - ein Ausdruck, der hier bedeutet "mach dich nicht zum Ziel, bis du dich verteidigen kannst" - es sei denn, deine armen Antagonisten wissen schon, was sie erwartet. Spiele ein paar kleine Kreaturen raus, aber mach dir nicht zu viele Feinde. Sobald du Marrow-Gnawer spielen kannst, tu es. Sobald du zwei zusätzliche Ratten hast, opfere eine davon und fange an, dir eine kleine Armee aus Ratten heranzuzüchten. Halte dich mit Artefakten und Removal über Wasser, bis du mit einer Kombo das Spiel beenden kannst.

 

 

Die sündhaften Synergien und katastrophalen Kombos:

 

Marrow-Gnawer + Thornbite Staff + 2 andere Ratten ist eine Formel, die hier den Zustand "beliebig viele Ratten" beschreibt. Ähnliches kann auch mit Umbral Mantle statt des Thornbite Staffs erreicht werden, jedoch ist die Synergie dann von deinem Mana eingeschränkt. Durch die vielen Ratten hast du dann die Möglichkeit, deine Gegner zu millen mit Karten wie Altar of Dementia oder Altar of the Brood.

Contamination + Sadistic Hypnotist + Tokens beschreibt hier die Formel, die in vielen Fällen dazu führt, dass deine Gegner ihre Karten nicht mehr ausspielen, sondern nur noch abwerfen können.

Das Spiel beenden können aber auch Attrition + Revel in Riches + Tokens, wenn du nach und nach gegnerische Kreaturen vernichtest, um dir immer wieder neue Schätze zu generieren und damit deine Gegner in die Knie zu zwingen.

Das sind die schlimmsten Synergien, auf die ich beim Spielen getroffen bin, doch natürlich gibt es noch viele andere und ich will es dir nicht nehmen, sie alle selbst zu entdecken.

 

 



#2 Otis Geschrieben 18. April 2018 - 11:33

Otis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Da du in Sachen Deckau fitter bist als ich spar ich mir mal Klugscheißer-Tipps allá Shrieking Affliction, Painful Quandary, The Rack, Waste Not um den Discard-Plan zu unterstützen oder abzuschließen (nicht ;)).

Um deinen Commander oder wichtige Kreaturen zu schützen könnte man Strands of Undeath spielen.

Soul of New Phyrexia und Eldrazi Monument schützen auch mal vor Mass-Removel.

 

Etwas aus der Anekdotenkiste:

Ich wollte früher immer Ratten als Haustiere halten und in meiner Kapuze mit mir rumtragen. Irgendwann erzählte mir ein Bekannter, der Schlangen hielt und Futterratten im Keller züchtete, dass eins seiner Weibchen von einer Straßenratte trächtig sei. Ich hab ihm zwei Weibchen aus dem Wurf abgenommen, nannte sie "Krickel & Krackel" und war ser erstaunt wie schnell die beiden wuchsen. In kurzer Zeit konnten die beiden Käfigaufzuchten mal locker 1,5 Meter weit springen und waren so kräftig, dass sie kaum in der Hand zu halten waren. Ich ab sie dann zu einem sehr führsorglichen Halter gegeben, der mir erzählte dass sie auch bald bissig wurden. Unglaublich wieviel Kraft und Agilität in den kleinen Biestern steckt.

 

Ansonsten hab ich letztens auf dem Weg zur U-Bahn eine Ratte versehentlich getreten, die aus einer Einfahrt huschte und mir vor die Füße lief. Sie war blond! *Wallah ich schwöre*

 

 

 


Bearbeitet von Otis, 18. April 2018 - 11:44.

"Steige ein ins Spiel

Dreh den Swamp auf

Schaue kurz in meine Karten

Ich sag: Whatup?

Gettin´ Manaaaaaa"

(Manaboy)


#3 KitsuLeif Geschrieben 20. April 2018 - 10:06

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Da gibt es tatsächlich Leute, die dieses bösartige Machwerk von Deck noch fieser machen wollen o.o

In einer früheren Version hatte ich das Eldrazi Monument schon eingebaut, letzten Endes war ich damit aber (wieder mal) unzufrieden und habe es rausgeworfen.

Auch über The Rack und Shrieking Affliction hatte ich schon nachgedacht, aber The Rack trifft nur einen Gegner, da finde ich den geflippten Nezumi Shortfang besser und Shrieking Affliction macht mir ansonsten zu wenig. Der Discard-Plan ist auch eher nebensächlich, um Gegner zu disrupten, damit sie mein Deck nicht disrupten können.

Soul of New Phyrexia ist halt manaintensiv, finde ich aber tatsächlich eine gute Überlegung. Werde da noch ein paar Testspiele machen, um zu sehen, wie sehr Massremoval mich tatsächlich zerstört und dann müsste ich noch überlegen, was ich rauswerfe...


Bearbeitet von KitsuLeif, 20. April 2018 - 10:06.


#4 KitsuLeif Geschrieben 24. April 2018 - 10:58

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Update mit Dominaria:

 

Ein Swamp fliegt raus für Cabal Stronghold.

 

Interessante Kandidaten sind noch:

The Eldest Reborn - hilft beim Aufräumen, braucht aber fast zu lang um wirklich was zu machen.

Whisper, Blood Liturgist - zwei Rattentokens opfern, um eine Kreatur aus dem Grave zu holen, klingt schon nice. Vor allem auch mit Thornbite Staff.

Final Parting - nette Kombo-Karte, auch mit Whisper.

Rat Colony - Ähnlich Relentless Rats, die ich aus dem Grund nicht spiele, weil ich dann auch Thrumming Stone spielen müsste und die Spiele immer gleich verlaufen: Tutor Thrumming Stone, spiele Relentless Rats... Profit?

Gilded Lotus - Der Reprint und endlich hab ich ihn auch bekommen. Ob ich ihn einbaue, ist fraglich. Ob ich den Ramp brauche? Ich glaube nicht.

Helm of the Host - Den würde ich gern einbauen, bin mir nur noch nicht sicher, was dafür fliegt. Marrow-Gnawer kopieren oder andere gute Kreaturen klingt immer nach einem Nice to have. Kein zweiter Thornbite Staff aber bestimmt ein vernünftiges Artefakt.

 


Bearbeitet von KitsuLeif, 08. Mai 2018 - 15:59.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Discard, Mill, EDH, Multi, Ratten, Tribal, Milling, Token, Tokens

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.