Zum Inhalt wechseln


Foto

Was ist zu viel Geld in der Sammlung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wo ist eure Schmerzgrenze erreicht (Sellout) (100 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ab welchem Sammlungsgesamtwert würdet ihr alles verkaufen, weil für euch zu viel Geld in Pappkarten drin steckt.

  1. Ab 1.000 Euro (6 Stimmen [5.83%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.83%

  2. Ab 5.000 Euro (1 Stimmen [0.97%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.97%

  3. Ab 10.000 Euro (4 Stimmen [3.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.88%

  4. Ab 50.000 Euro (5 Stimmen [4.85%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.85%

  5. Ab 100.000 Euro (4 Stimmen [3.88%])

    Prozentsatz der Stimmen: 3.88%

  6. Abgestimmt Ich weiß nicht wie viel meine Sammlung wert ist, wenn ich es wüsste würde ich schwach werden und sie verkaufen (3 Stimmen [2.91%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.91%

  7. Abgestimmt Ich würde nie verkaufen, ausser mir geht das Geld aus (49 Stimmen [47.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 47.57%

  8. Ich werde nie verkaufen, da ich das Geld nicht brauche (13 Stimmen [12.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.62%

  9. Abgestimmt Ich werde nie verkaufen, da mich der finanzielle Aspekt nicht interessiert und es mir nur darum geht zu spielen (18 Stimmen [17.48%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.48%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Choke Geschrieben 17. April 2018 - 07:13

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Nachdem man ja immer wieder liest wie täglich Karten in vorher ungekannte Höhen spiken, stellt man sich doch hin und wieder die Frage, wo man schwach wird und verkaufen würde, weil ja "doch alles nur bisschen Pappe ist". Nachdem ja jeder eine unterschiedlich wertvolle Sammlung hat, einen anderen finanziellen Background und aus verschiedenen Gründen Magic spielt und Karten sammelt, hoffe ich dass ich mit meinen Antwortoptionen alles abgedeckt habe.



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 17. April 2018 - 07:26

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Meine Sammlung ist nicht gut genug sortiert als dass ich wüsste, wieviel die überhaupt wert ist.

 

Und da Magic eh so ein scheißSpiel ist, das einen immer wieder reinzieht, macht es für mich auch keinen Sinn auszucashen, da ich eh wieder mit anfange (hab das schonmal gemacht) und mir dann alles teurer neukaufen müsste. Das macht für mich keinen Sinn :)


Bearbeitet von Vistella, 17. April 2018 - 07:45.


#3 Assimett Geschrieben 17. April 2018 - 07:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ich verkaufe nur wenn ich Geld brauche bzw mir sicher bin dass ich mit einem Format aufhöre (legacy vor ein paar Jahren und jetzt EDH).
Vom absoluten Wert würde ich das nicht abhängig machen. So eine Umfrage ist kaum vergleichbar, denn das hängt vom finanziellen Umstand ab. Ich mit meinem halbtagsjob könnte mir nie vorstellen, mehr als ein Jahresgehalt an Karten rumliegen zu haben. Außer es wäre vielleicht alles Beta und als Wertanlage zu sehen, aber da gibt es doch deutlich sichereres.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Ganuel Geschrieben 17. April 2018 - 07:41

Ganuel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Mir ist der Wert meiner Sammlung eigentlich relativ egal und von der gesamten Sammlung könnte ich mich wohl sowieso niemals trennen.

 

Nur bei einzelnen Karten kommt es vor, dass ich mir bei einem Spike denke "für das Geld, dass ich für dich bekommen, ist es zu schade, wenn du im Order gammelst"

Einnahmen durch solche Verkäufe werden dann aber gewinnbringend in neue Karten investiert  :D



#5 Fleder Maus Geschrieben 17. April 2018 - 07:44

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

ich habe schon mehrfach meine Sammlung verkauft (immer mit Verlust) einfach weil ich das Geld dringend brauchte.

Habe in anderen Zeiten wieder Karten angeschafft. Insgesamt dürften sich meine Kosten (Verluste) in eher gemäßigten Höhen bewegen. (vll. 15 € im Monat nur die Karten? Aber dafür bekomme ich halt auch Spielspaß)

Verkaufen würde ich wieder, wenn ich dringend das Geld brauche oder wenn ich denke, das Spiel reizt mich so gar nicht mehr.



#6 King Suleiman Geschrieben 17. April 2018 - 08:01

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Wenn du jetzt fragst, weil du deine Sammlung verkaufen willst, weil du wegen deiner Freundin nicht mehr so viel Zeit zum Spielen hast, dann kann ich nur sagen: TU ES NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe geht, Magickarten tun immer der Seele gut!!

 

Ich würde Karten nur verkaufen, wenn ich komplett am Sand bin, bzw den unnötigen Shit, wie Modernkarten kann ich ohne viel Herzblut verkaufen.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#7 Sterni Geschrieben 17. April 2018 - 08:07

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mir geht es weniger um die Sammlung als Gesamtes, sondern nur um einzelne Karten.

Insbesondere bei einigen Standard Staples, die nach der Rotation wieder fallen könnten, werde ich eher schwach.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 Schiggy Geschrieben 17. April 2018 - 08:08

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich habe vor ~15 Jahren mal Teile meiner Sammlung verkauft (Zeugs was heute größtenteils Legacystaples sind) aus finanzieller Notwendigkeit, der Kram wäre heute ein vielfaches wert. Würde ich nicht wieder tun, es sei denn ich nage sonst am Hungertuch. Atm habe ich wenig, viel viel zuwenig Zeit für mein Hobby wg. Frau, Kind & Job, aber die Zeiten kommen wieder und dann bin ich froh, wenn ich dann halbwegs das zocken kann was ich will.



#9 thiefAaron Geschrieben 17. April 2018 - 08:27

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ich würde nie alles verkaufen... allerdings schau ich bei arg gespiketen Karten gerne mal, ob man auch wieder was loswird, was man aus Mangel an Zeit etc. eh nicht spielen kann. Kann aber auch nach hinten losgehen, foil Search for Azcanta beim Prerelease für 20 Euro abzugeben scheint rückblickend sehr lachhauft. :-D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#10 Arabian Geschrieben 17. April 2018 - 09:58

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge
Habe tatsächlich vor ca. 6-7 Jahren den schweren Entschluss gefasst, mich von meiner Sammlung zu trennen. Prompt sogar einen Betrag im oberen 5 stelligen Bereich geboten bekommen.
Ich war jetzt nicht auf das Geld angewiesen, aber Zeit für Magic ist einfach enorm zurückgefahren.
Allerdings kam dann die Psyche ins Spiel! Durch enorm viel Feedback von der Community, Freunden, ehemaligen Spielern kam es dann doch anders. 
Hätte nicht gedacht das mich so etwas so extrem beeinflussen kann. 2 Wochen ging mir nichts anderes durch den Kopf, Schweißausbrüche wenn ich an den Verkauf dachte, schlaflose Nächte, etc.
Total verrückt, ist ja nur Pappe, aber dadurch ist mir klar geworden das ich mich wohl nicht davon trennen kann, außer ich bin wirklich in großen finanziellen Schwierigkeiten...


#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. April 2018 - 10:40

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Alles was ich mir kaufe um es langfristig zu spielen (Moderndecks, EDH Decks, usw.) verkaufe ich auch nicht. Aber grade bei Standardkarten kommt es natürlich gerne mal vor, dass man in einen Hype reinverkauft.

Aber warum sollte ich jetzt auf einmal denken "Oh huch meine Sammlung ist 100.000€ Wert, muss ich schnell verkaufen!".
​Und was macht man dann mit dem Geld? Und seiner Freizeit?

​PS: Meine Sammlung ist natürlich nichtmal auch nur Ansatzweise einen solchen Betrag wert. Wenn man also mal von 5000-10.000€ ausgeht was bei vielen hier der Fall sein wird muss man sich noch mehr fragen - was soll man überhaupt mit dem Geld?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 Snake_Charmer Geschrieben 17. April 2018 - 11:08

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Naja, mögliche Gedankenspiele hinter einer solchen Frage können z.B. sein:

  • was passiert, wenn meine Bude abfackelt/absäuft/einstürzt/in ein schwarzes Loch fällt?
  • was passiert, wenn die Karten (aus welchem Grund auch immer) über Nacht 30 / 60 / 80% an Wert verlieren?
  • sollte ich nicht lieber meiner Familie ein Haus bauen / ein Grundstück kaufen / die Kaution bezahlen?
  • sollte ich nicht mal meine Schulden abbezahlen?
  • ich wollte doch schon immer mal eine Weltreise machen / ins All fliegen / mir einen Mustang kaufen

Es gibt auch Menschen, die es als psychische Belastung empfinden, solche Mengen an Karten bzw. so einen Wert "rumliegen" zu haben.

Fest steht, als Wertanlage sind Sammelkarten nicht so sicher wie z.B. Immobilien oder Land. Und wer über einen Zeitraum von Jahrzehnten Karten anhäuft, bei dem verschieben sich mitunter mal die Prioritäten im Leben, oder man gewinnt andere Sichtweisen, oder, oder, oder...

Finde die Fragestellung in gewisser Weise schon legitim. Mir stellt sich das Problem nicht, da der (mutmaßliche) Wert meine Sammlung nicht mal aufgeführt wird, so gering ist er. :D



#13 MagicAle Geschrieben 17. April 2018 - 11:14

MagicAle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Also ich damals aus Frust verkauft, da mir innerhalb kurzer Zeit mein ausgefoiltes (geliebtes) Modern Twin und danach mein fast ausgefoiltes Legacy Miracles gebannt wurde...

Hab mich aber 1,5j später wieder reingekauft, weils mir schon abgegangen ist...

Hätte ich mal nicht verkauft. Allein wegen den Unsummen, die sich die Postunternehmen und Mkm rausgenommen haben...u

#14 thiefAaron Geschrieben 17. April 2018 - 11:23

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Naja, mögliche Gedankenspiele hinter einer solchen Frage können z.B. sein:

  • was passiert, wenn meine Bude abfackelt/absäuft/einstürzt/in ein schwarzes Loch fällt?
  • was passiert, wenn die Karten (aus welchem Grund auch immer) über Nacht 30 / 60 / 80% an Wert verlieren?
  • sollte ich nicht lieber meiner Familie ein Haus bauen / ein Grundstück kaufen / die Kaution bezahlen?
  • sollte ich nicht mal meine Schulden abbezahlen?
  • ich wollte doch schon immer mal eine Weltreise machen / ins All fliegen / mir einen Mustang kaufen

 

Den ersten beiden Punkten entgegen zu halten wäre immer:

  • was passiert, mit dem Geld bei einem Bankencrash, oder einer Hyperinflation?

Beim letzten und mittleren:

  • Träume hat jeder, man muss sich in der Welt halt entscheiden, welches Hobby man betreibt, ob das dann Auto, Haus, Reisen oder Kartenspielen ist, ist persönliche Lebenseinstellung

Bleibt nur, Schulden abbezahlen und da bin ich der Meinung, wer massiv Schulden hat und gleichzeitig Karten im Wert von 10.000 Euro ansammelt, macht irgendetwas falsch.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#15 Assimett Geschrieben 17. April 2018 - 11:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ich bezweifle dass Magickarten im Falle eines Bankencrashs so eine gute Anlage sind... Im Gegensatz zu Immobilien zb.
Die Leute haben da wohl andere Sorgen als Magic zu spielen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 King Suleiman Geschrieben 17. April 2018 - 11:47

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Wer hat da bitte für 1000€ gestimmt?

Auf 1000€ kommen ja selbst Casuals. Da muss ich ja nach einem Jahr schon sofort verkaufen.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#17 einerfährt Geschrieben 17. April 2018 - 11:54

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

<p>Naja, mögliche Gedankenspiele hinter einer solchen Frage können z.B. sein:

  • was passiert, wenn meine Bude abfackelt/absäuft/einstürzt/in ein schwarzes Loch fällt?
Da empfehle ich eine Hausratversicherung, die die Karten mit einschließt. Dann am besten regelmäßig Bilder machen, die man in der Cloud speichert. Auf dem Stick speichern und diesen mit den Karten aufbewahren empfiehlt sich weniger. :)

Bearbeitet von einerfährt, 17. April 2018 - 11:55.


#18 Wrathberry Geschrieben 17. April 2018 - 12:00

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Alles was ich mir kaufe um es langfristig zu spielen (Moderndecks, EDH Decks, usw.) verkaufe ich auch nicht. Aber grade bei Standardkarten kommt es natürlich gerne mal vor, dass man in einen Hype reinverkauft.
Aber warum sollte ich jetzt auf einmal denken "Oh huch meine Sammlung ist 100.000€ Wert, muss ich schnell verkaufen!".
​Und was macht man dann mit dem Geld? Und seiner Freizeit?

​PS: Meine Sammlung ist natürlich nichtmal auch nur Ansatzweise einen solchen Betrag wert. Wenn man also mal von 5000-10.000€ ausgeht was bei vielen hier der Fall sein wird muss man sich noch mehr fragen - was soll man überhaupt mit dem Geld?

Fragst du gerade ernsthaft was du mit 5-10k Euro machen sollst? Du hast noch kein Eigentum oder Familie oder?
Ich sage nicht, dass man so viel Geld nicht in Pappe stecken soll, aber zu fragen "was will man überhaupt mit dem Geld" is schon bissl komisch ^^

Wer hat da bitte für 1000€ gestimmt?
Auf 1000€ kommen ja selbst Casuals. Da muss ich ja nach einem Jahr schon sofort verkaufen.

Nein? Also ich hatte ne große Zeit wirklich nur 1 standard deck und sonst nur bulk. Wenn du dir keine Karten kaufst, wo eine jenseits der 50€ liegt ist 1000€ ne Menge. Das sind 3 teure Standard Decks.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#19 ☭BluBoi☭ Geschrieben 17. April 2018 - 12:55

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Keine Ahnung. Wenn echt not am Mann wäre, dann würde ich bestimmt mal nachrechnen und Überlegenheit das zu verkaufen. Aber auch erst, wenn es mir tatsächlich dein Hals aus der Schlinge rettet und nicht nur n Tropfen aufm heißen Stein ist.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#20 DragooNick Geschrieben 17. April 2018 - 13:32

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hab während meinem Studiums einiges an stapels verkauft um über die Runden zu kommen, daher hab ich auch dafür gevotet da ich es vermutlich wieder tun würde, wenn es sein müsste.

 

Ganze Sammlung verkaufen? Eher nicht, egal wie viel sie wert ist. Grundsätzlich verkaufe ich eigentlich Karten die die 20€ Marke überschreiten, vorallem wenn ein Reprint absehbar ist, bzw eine Rotation.

Allerdings liebe ich auch foils :ugly: daher behalte ich dann doch immer wieder welche die eigentlich viel zu viel wert sind... :ugly: für ein bisschen Pappe.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.