Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Standstill Kefnet-Nodes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Kutzulu Geschrieben 18. April 2018 - 15:09

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Hey ich habe mir mal ein nettes Controldeck zusammengebastelt. Ich habe es mal ins Casualforum gepostet, da es ein Budget Deck ist und ich kein Geld für Jace, the Mind Sculptor und Force of Will habe.

 

Das Deck basiert hauptsächlich auf den 3 im Titel genannten Karten die sehr nett miteinander synergieren. Die Porphyry Nodes bleiben immer liegen wenn Kefnet the Mindful draußen ist, da er unzerstörbar ist. Alle Kreaturen die der Gegner spielt sterben dann sofort. Das verschafft die optimale Boardcontrol, was wiederum gut für Standstill ist. Wenn man die Nodes draußen hat kann man auch immer Standstill spielen und muss sich wenig Gedanken um das Board machen. Und die Karten die man durch Standstill bekommt machen Kefnet the Mindful zu einem 5/5 fliegenden Threat.

 

 

Zu den anderen Karten sage ich später noch was, hier erstmal die Liste:

 

 

 

Myth Realized: sehr gut mit Standstill, im ersten Zug spielt man den Myth und im zweiten Zug Standstill. Er überlebt auch die Porphyry Nodes.

 

Oblivion Ring: entfernt alles was nerven kann, inklusive Verzauberungen und Planeswalker.

 

Hindering Light: wenn der Gegner die Nodes, Kefnet oder einen O-Ring entfernen will, oder bei Discard. Die Karte ist aber nicht sehr universell, deshalb nur 2.

 

Counterspell: Bester Counterspell.

 

Negate: ich benutze lieber Hardcounter statt Mana Leak oder Spell Pierce. Besonders wenn der Gegner was spielt und damit Standstill bricht hat er meistens noch Mana übrig. Dass man keine Kreaturen countern kann stört nicht so sehr, da sich das Deck schon gut um Kreaturen kümmert.

 

Swords to Plowshares billiges Removal, man kann es für die Kreatur benutzen, die der Gegner im ersten Zug legt, und danach Standstill spielen.

 

Day of Judgment räumt das Board auf, Myth Realized, Kefnet the MindfulMishra's Factory und Faerie Conclave bleiben am leben, direkt danach kann man Standstill spielen. 

 

Mishra's Factory und Faerie Conclave: dürfen natürlich nicht fehlen in einem Standstill Deck

 

Port Town: bessere Budget Dual Länder hab ich nicht gefunden, weiß jemand was? Ich will bei den Ländern auch bisschen sparen, weil die Nodes schon nicht billig sind.

 

 

Vor allem bei der Manabase weiß ich noch nicht genau wie ich das mache, ich will eigentlich noch Tectonic Edge reinnehmen als Wasteland Ersatz. Das würde dabei helfen gegnerische Manlands loszuwerden, aber macht Port Town auch schlechter.


Bearbeitet von Kutzulu, 18. April 2018 - 15:47.


#2 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. April 2018 - 15:45

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Rein aus Interesse, 

 

Normal würde man in einem UW Deck Supreme Verdict erwarten, danach Wrath of God und erst dann Day of Judgment, gibt es außer Budget dafür Gründe?

 

Wie hoch ist das Budget für UW Duals? Portland liegt ja ähnlich wie Prairie Stream im 1€ Bereich und ergänzen sich ganz ok.

Ansonsten gibt es noch Glacial Fortress die aber eher um die 2€ kosten.

 

 

 

 


Bearbeitet von merhans, 18. April 2018 - 15:45.


#3 Commander.ch Geschrieben 18. April 2018 - 18:54

Commander.ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Ich würde bei den Ländern sicher Nimbus Maze empfehlen... da ist man (je nach Plattform) mit einem Euro dabei.

ist besonders praktisch, da sie die jeweils andere Farbe gewährt... somit hat man sicher beides, sobald sie mit einem Standardland im Spiel ist. 

Glacial Fortress wäre sicher auch ne gute Wahl mit ca. 1-2 Euro, 

wenns etwas teurer sein darf Hallowed Fountain, wenn man die aus Ravnica nimmt kriegt man die um die 5 Euro. 

 

Evtl. kann man sich überlegen, anstelle von Swords to Plowshares Path to Exile zu wählen... wäre zumindest eine Sideboard-Option... je nach Deck profitiert der Gegner mehr von Lebenspunkten als von Mana, zumal man ja ziemlich viel countert. 

Bei den Countern wären sicher auch Absorb, Overrule oder Render Silent eine Überlegung wert.

 

PS:

nicht ganz ernst gemeint werf ich mal noch die Kombo  Decree of Silence und Solemnity in den Raum.

Klar, das Dekret ist etwas gar teuer zu spielen, aber die Kombo ist doch sehr erschütternd für den Gegner. Die nötige Zeit dafür kann man sich mit Stasis erkaufen...

oder man leiht sich das Mana vom Gegner mit Drain Power

 

 


Bearbeitet von Commander.ch, 18. April 2018 - 19:30.


#4 Kutzulu Geschrieben 24. April 2018 - 18:17

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Day of Judgment war billiger, aber bevor ich Supreme Verdict dann irgendwann nachkaufe nehm ichs lieber gleich^^

 

Nimbus Maze finde ich nicht so gut, besonders wenn man es am Anfang mit Mishra's Factory auf der Hand hat.

Hallowed Fountain übersteigt mein Budget, aber über Glacial Fortress werde ich nachdenken.

Die Karte ist ja genauso gut wie Port Town wenn man sie mit einem Basicland auf der Starthand hat, nur wenn man sie nachzieht ist sie besser.

 

Wollte bei Cardkingdom bestellen, hat jemand Erfahrung mit der Seite?

 

 


Bearbeitet von Kutzulu, 24. April 2018 - 18:18.


#5 Ungestüm Geschrieben 24. April 2018 - 20:10

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Liefert Cardkingdom denn nach Deutschland? Ich bestelle eigentlich alles auf Cradmarket.eu

#6 Kutzulu Geschrieben 24. April 2018 - 21:27

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Ja machen sie, aber Versandkosten sind dann ~15$, hab grad mal nachgeschaut.

 

Bei Cardmarket hat man doch voll viele verschiedene Leute bei denen man die Karten bestellt,

da ist mir das zu unübersichtlich und man hat am Ende auch noch höhere Versandkosten.

 

 

Habe gesehen dass Misdirection auch sehr preiswert ist. Finde die Karte ziemlich cool weil man sie genau wie Force of Will kostenlos spielen kann und damit auch ein Abrupt Decay countern, bzw. umleiten kann. Habe auch gelesen dass man damit einen Counterspell des Gegners so umleiten kann dass er Misdirection selbst als neues Ziel hat und damit quasi gecountert wird.

 

Weiß nicht genau wie viele, aber ich würds 2-4 mal spielen und Hindering Light dafür raus.


Bearbeitet von Kutzulu, 26. April 2018 - 16:26.


#7 Kutzulu Geschrieben 29. April 2018 - 13:00

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Ich will mir noch ein Sideboard zusammenbauen, dieses soll vor allem gegen andere gute Decks die man sich mit niedrigem Budget bauen kann ausgelegt sein. z.B. Reanimator und Burn. Bei Reanimator ist alles preiswert bis auf Griselbrand und Reanimate und ein gutes Burndeck bekommt man auch für 100$. Vor allem Burn hat Probleme bereitet, da man einfach zu wenig Counterspells hat und das ganze Kreaturen Removal wenig bringt. 

 

Was ist besser gegen Burn? Circle of Protection: Red oder Pulse of the Fields?

wollte auf jeden Fall nicht Dragon's Claw oder so nehmen, da Rot Artefakte zerstören kann, Verzauberungen aber nicht.

 

Gegen Reanimator wollte ich Tormod's Crypt spielen, da es die preiswerteste Option ist.

 

Fragmentize wollte ich auch noch spielen, gegen Affinity/Artefaktdecks und vor allem gegen Aether Vial da das ziemlich großer Hate für Standstill ist.

 

Welche anderen guten Budgetdecks gibt es noch, gegen die ich eine Sideboardoption haben sollte?

 

 


Bearbeitet von Kutzulu, 29. April 2018 - 13:02.


#8 Commander.ch Geschrieben 29. April 2018 - 13:48

Commander.ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Gegen Rot Burn ist wohl Chill empfehlenswert. In Kombination mit Douse und Warmth macht man Rot ordentlich zur Schnecke.

Im Causalbereich muss man mit allem rechnen... ein Sideboard, dass gegen alles gewappnet ist, kann man echt vergessen.

Bearbeitet von Commander.ch, 29. April 2018 - 14:09.


#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. April 2018 - 13:56

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Sphinx's Revelation ist doch noch eine gute budget Karte, die in UW land-go Decks passt und genau das tut, was Kefnet will.

Ansonsten ist doch Detention Sphere > Oblivion Ring, und die Sphere ist auch nicht mega t€u€r (aber für den Anfang geht sicherlich auch O-Ring, insb wenn du ihn eh rumliegen hast und du dir die Sphere erst noch kaufen müsstest).



#10 ElAzar Geschrieben 29. April 2018 - 14:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Negate ist mir zu situativ und man hat mit dem Vogel und 8 Manlands mmn schon ziemlich viele Finisher für ein Control Deck, ich würde wohl einfach mehr Carddraw und einen weniger konditionalen Counter spielen, d.h.:

- 4 Negate
+ 4 Rune Snag

- 4 Myth Realized
+ 4 Akkumulated Knowledge.

Was du bedenken solltest bevor du dir dieses Deck baust:
Es macht eher wenig Spaß gegen solche Decks zu spielen, weil sie relativ wenig Angriffsfläche bieten, letztlich ist die beste Strategie dein Deck zu schlagen ein Deck zu spielen, dass super schnell tötet oder selbst eins zu spielen, dass möglichst langsam ist und (mehr oder minder) dediziert deinen Gameplan vernichtet.
Wenn die Leute in deiner Gruppe damit ok sind kann es auf jeden Fall interessant sein ein langsames Control Deck zu spielen, meine persöhnlichen Erfahrungen aus Casual Gruppen und von FNMs sind aber eher so, dass die wenigsten Leute gerne gegen solche Decks spielen.

Eingefügtes Bild


#11 Kutzulu Geschrieben 01. Mai 2018 - 22:07

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Danke Warmth kannte ich noch nicht, kann mich jetzt aber nicht entscheiden ob ich lieber Warmth oder Circle of Protection: Red gegen Burn spiele.

 

Für den Anfang reicht mir Oblivion Ring erstmal in dem Slot. Wenn ich den Ring dann später mal ersetzten sollte, würde ich aber eher Council's Judgment statt Detention Sphere nehmen.

 

Myth Realized lasse ich auf jeden Fall drin, da man vorher was auf dem Feld braucht bevor man Standstill spielt. Es ist außerdem ziemlich cool dass er durch Porphyry Nodes und Supreme Verdict nicht stirbt.

 

Mehr Carddraw ist auf jeden Fall gut, dachte da aber eher an etwas permanentes z.B. 2x Dovin Baan oder irgendein pr€iswerter Jace.

 

 

 

 


Bearbeitet von Kutzulu, 01. Mai 2018 - 22:10.


#12 ElAzar Geschrieben 01. Mai 2018 - 23:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Myth Realized lasse ich auf jeden Fall drin, da man vorher was auf dem Feld braucht bevor man Standstill spielt. Es ist außerdem ziemlich cool dass er durch Porphyry Nodes und Supreme Verdict nicht stirbt.

Es ist offensichtlich warum du die Karte spielst, aber sie ist einfach nicht gut, zum einen brauchst du nicht so viele Karten die "nichts anderes machen als das Spiel gewinnen", zum anderen findest du mit mehr Draw auch deine Win Conditions konstanter.
Der entscheidende Punkt ist, dass die Karte in dieser Art von Deck offensichtlich schlecht ist, weil du mit liegendem Standstill keine Spells spielst und selbst wenn SS nicht liegt idR selten mehr als einen Spell pro Turn spielst, d.h. es dauert ewig bis es eine "echte Bedrohung" ist.

Eingefügtes Bild


#13 Kutzulu Geschrieben 03. Mai 2018 - 14:57

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Bei dem Myth war es immer ganz unterschiedlich, manchmal hat er nicht viel gemacht aber es gab auch schon Spiele wo er ein 10/10 war. Ich finde an ihm gut dass man eine Möglichkeit hat sein Mana zu nutzen wenn Standstill aktiv ist.

 

Aber was würdest du denn spielen statt dem Myth? mehr Draw? Accumulated Knowledge mag ich nicht so sehr, weil der Gegner das mit seinem Deathrite Shaman immer als erstes aus dem Friedhof entfernt. Sphinx's Revelation finde ich zu teuer, da mag ich Fact or Fiction mehr.

 

Ansonsten hatte ich noch überlegt Karten zu spielen die den Gegner gut stallen können bis die Porphyry Nodes wirken oder man Supreme Verdict spielt.

Ich dachte da an sowas wie Maze of Ith oder Kor Haven. Die kann man auch spielen wenn Standstill liegt, es ist aber blöd dass eine Karte 10€ kostet.

Dovin Baan macht diesen Job auch sehr gut, aber er kommt leider erst im 4. Zug.


Bearbeitet von Kutzulu, 03. Mai 2018 - 23:59.


#14 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. Mai 2018 - 07:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ghostly Prison ist da so eine Budget Karte, die "den Gegner stalled"



#15 Optimus Geschrieben 07. Mai 2018 - 08:41

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ghostly Prison, Propaganda, Sphere of Safety; Letztere besonders da du ja nicht wenige Verzauberungen spielst.

Silent Arbiter ist auch noch so eine Karte die gut stallen kann, disharmoniert aber leider mit den Nodes.

#16 Kutzulu Geschrieben 07. Mai 2018 - 14:44

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Ja wenn dann brauch ich Verzauberungen/ Artefakte oder Länder. Sowas wie Pacification Array hat auch einen ähnlichen Effekt wie Maze of Ith. Damit kann man auch einen Emrakul oder Marit Large Token komplett aus dem Spiel nehmen. Die Kreaturen des Gegners erstmal nur auszutappen ist auch okay, da sie eh früher oder später durch Supreme Verdict und Porphyry Nodes sterben.



#17 Optimus Geschrieben 07. Mai 2018 - 17:58

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Array ist eine gute Option, die war in den Limitedspielen immer Bombe. Icy Manipulator wäre dann doch vielleicht auch eine Idee, oder? Der kostet initiativ zwar etwas mehr, dafür ist er in langen Spielen - die du mit deinem Deck definitiv haben wirst - effizienter und günstiger.
Außerdem hätte er den Stylebonus :P

#18 Kane Geschrieben 08. Mai 2018 - 09:41

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Was ich zum Thema "Gegner still halten" auch kürzlich gefunden habe, ist Norn's Annex, das schaltet nicht weiße Decks erstmal halbwegs ab, bzw bringt denen einiges an Schaden. Wenn du nicht gerade knapp an Leben bist, kommt das Teil auch schon in Runde 3.

 

Lg Kane


Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#19 Kutzulu Geschrieben 08. Mai 2018 - 12:20

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Naja der Gegner wird das Leben gerne bezahlen und ich will es nicht bezahlen, weil ich am Anfang keinen Schaden mache und dem Gegner manchmal noch Leben dazugebe mit Swords to Plowshares. Ich suche eher so 1-2 Mana Sachen für das Earlygame, wenn ich 5 Mana hab kann ich eh Supreme Verdict spielen.



#20 Optimus Geschrieben 08. Mai 2018 - 20:23

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Path to Exile
Journey to Nowhere
Pacifism
Burden of Guilt
Oppressive Rays
Cagemail
Compulsory Rest
Defang
Forced Worship

Hier einfach mal einige Vorschläge, vielleicht ist ja was dabei.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.