Zum Inhalt wechseln


Foto

Opposition, provoke (Remasuri)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Fusm Geschrieben 18. April 2018 - 22:21

Fusm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo,
Ausgangssituation:
Spieler1: hunter sliver (provozieren für alle), crystalline sliver (shroud für alle)
Spieler 2: Opposition und paar Monster

Spieler 1 greift an und sagt Monster A und B sind provoziert. Spieler 2 sagt okay, dann tappe ich sie für den Oppositions Effekt und Ziele deine Remasuris an, hat zwar keinen Effekt weil shroud, aber meine Monster sind getappt und nicht mehr angreifbar, weil das tappen nach der Deklaration erfolgt ist.

Muss Spieler 1 neue Ziele benennen (bzw. greift jetzt normal Spieler 2 an), oder sagt provoke auch nachträglich getappte kreaturen werden enttappt oder ist der ganze Angriff illegal und die combat ist beendet?

Für Hilfe dankbar ;) liebe Grüße

#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. April 2018 - 23:16

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

[...] Monster [...]

[...] Monster [...] Monster [...]

Es sind Kreaturen.
Keine Monster.

 

 

Opposition

Crystalline Sliver

Hunter Sliver

 

Du kannst deine Kreaturen nicht einmal tappen um die shroud-Remasuris anzuzielen.
Das ist illegal und das Spiel wird wieder zurück gedreht bis zu dem Punkt bevor du das versucht hast.

Das ist so, wenn die Ziele schon beim casten des spells (oder Aktivieren der ability) illegal sind.
Werden sie erst später illegal (zB indem sie durch Vines of Vastwood o.ä. auf einmal hexproof kriegen) während der spell (oder deine ability) schon auf dem stack liegt, dann fizzelt der spell (oder die ability) einfach nur, da wird dann nichts zurück gedreht, der spell (oder die ability) macht dann einfach nichts mehr, so wie du es eigentlich dachtest ("macht halt nichts wegen shroud")

Aber wenn die Ziele schon zum Zeitpunkt der Aktivierung illegal sind, darfst du es gar nicht erst tun. Versuchst du es dann zu tun, wird das Spiel wieder zurück gedreht.

 

Du kannst aber deine eigenen Kreaturen als Kosten für Opposition tappen, und dann als Ziel deine eigenen Kreaturen auswählen und tappen (sind schon getappt, macht nichts, es steht ja nicht auf der Opposition "target untapped creature/artifact/land") - sofern deine Kreaturen nicht ebenfalls slivers sind, denn die hätten dann ebenfalls shroud.

 

Und von hier an ist es dann so: Wenn die Kreatur wieder getappt wird, bevor du Blocker deklarierst, ist sie nicht mehr "able to block" und braucht nicht blocken, auch wenn sie vorher provoziert wurde.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.