Zum Inhalt wechseln


Foto

mono U - flying


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Rastael Geschrieben 20. April 2018 - 08:11

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Nie im Leben hätte ich zu Träumen gewagt, mir jemals ein mono blaues Aggrodeck zu basteln. Doch hier ist es und wartet sehnsüchtig darauf, von euch bewertet zu werden:

 

 

https://deckstats.ne...standard-flying

 

 

 

Die Strategie ist simpel: Fliegende Kreaturen schlagen den gegnerischen Spieler zu Brei.

 

 

 

Siren Stormtamer: Ein Fliegender cmc1, der gelegentlich einen Zauberspruch neutralisieren kann.

 

Warkite Marauder : Verwandelt natürliche Feinde des Decks, wie die böse Lyra Dawnbringer (verflucht sei sie) vorübergehend in eine wertlose Kreatur und lässt mich somit trotz guter Blocker angreifen.

 

Storm Fleet Aerialist: 2/3 flying für nur 2 Mana? Immer her damit! Raid-Trigger sollte kein Problem darstellen, da sowieso in nahezu jeder Runde angegriffen wird.

 

Skyship Plunderer: Ein weiterer fliegender cmc2 mit einer Stärke von 2. Seine Fähigkeit ist nebensächlich, kann jedoch auch nützlich sein, wenn sich ein ge-raid-eter Storm Fleet Aerialist im Spiel befindet. (Wird ab September durch Kitesail Corsair ersetzt.)

 

Siren Reaver: Kommt dank der aggressiven Spielweise in der Regel für 3 mana aufs Feld, was ihn äußerst brauchbar macht.

 

Tempest Djinn: Das Alpha und Omega dieses Decks und auch der Grund, warum es mono U ist. Wird's mit ca. jedem zweiten Zug stärker. Selbst ein Settle the Wreckage würde mich dank dieser Karte nicht in den Wahnsinn treiben, da ein weiterer Top-Deck-Djinn mit sehr guten Werten ins Spiel kommen würde.

 

 

Expel from Orazca: Schickt große Flieger oder Reach-Kreaturen des Gegners, wie Lyra Dawnbringer auf die Hand oder sogar die Bibliothek zurück.

 

 

Curious Obsession: Verstärkt einen Flieger und lässt mich meist schon ab Runde 2 weitere Karten ziehen. Steter Angriff sollte in diesem Deck kein Problem darstellen.

 

Favorable Winds: In diesem Deck sozusagen ein Honor the Pure, das im Standard gespielt werden kann. Klingt zu schön, um wahr zu sein.

 

Waterknot: Meine "ich habe keine Ahnung, was ich sonst in dieses Deck tun soll" - Karte.

 

 

 

Nun würde mich interessieren, was ihr von diesem Deck sowie der Manabase haltet und ob ihr Ideen habt, was zum Henker ich da ins Sideboard werfen könnte (Leider kenne ich lediglich die Karten ab Ixalan gut genug, um mir da selbst etwas zu überlegen). Danke schonmal. ^^



#2 Zharesh Geschrieben 20. April 2018 - 11:37

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich denke, dass du auf jeden Fall Turn 1 die erste Kreatur spielen willst. Daher würde ich 4 Hope of Ghirapur spielen. Mit ihm kannst du auch Massremoval um eine Runde verzögern, was öfter reichen sollte.
Dafür rausnehmen würde ich die Waterknot und 2 Obsession. Die Obsession machen gegnerisches Removal nur besser.

Du solltest auch mal testen wie oft du wirklich Ascend bekommst. Wenn es eher selten ist, würde ich Unsummon über Expel from Orazca spielen.

1540_large.png


#3 Rastael Geschrieben 20. April 2018 - 13:57

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Vielen Dank, diese Kreatur kannte ich noch gar nicht. ^^

 

Werde sie zumindest 2mal reintun und waterknot dafür raus. Die Obsessions haben sich in den Testspielen als zu gut erwiesen. :)



#4 thiefAaron Geschrieben 20. April 2018 - 14:11

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge
Du solltest auch über zahid, Djinn of the Lamp nachdenken. Mit dem Thopter, vllt Aethershere Harvester und ein paar Servos oder Thopters kommt der T4 und dodged sehr viele der momentan gänigen Removal.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#5 Redstern Geschrieben 26. April 2018 - 21:22

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ja, habe gerade auch an die Mono U Flyers gedacht, wegen dem {U} {U} {U}-Dschinn. Wie sind die Erfahrungen, reißt du damit was im Standard?


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 Rastael Geschrieben 29. April 2018 - 19:35

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Habe auf xmage ein paar Matches gespielt und etwa 2/3 davon gewonnen. Das sagt zwar nicht sonderlich viel aus, da ich auch mit einem mittelmäßigen Budget-Vampirdeck schon des Öfteren auf xmage gewonnen habe, aber ich werde es mir auf jeden zusammenbasteln und mein Glück damit im Reallife versuchen. ^^

Ich hoffe halt, dass im nächsten Set noch zumindest eine gute Karte nachkommt, damit ich die Waterknot gegen etwas richtig Gutes ersetzen kann.

 

Das Gute an dem Deck ist jedenfalls, dass man es (mit minimalen Änderungen) auch noch spielen kann, wenn die "alten" Sets rauscyclen. :)


Bearbeitet von Rastael, 29. April 2018 - 19:36.


#7 Rastael Geschrieben 21. Oktober 2018 - 10:56

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Heyho :)

 

Erstmal sorry für den Doppelpost, wollte für meine Fragekeinen extra Thread aufmachen.

 

 

Habe mein Deck nun etwas umgestaltet, damit es auch weiterhin standardlegal bleibt:

 

https://deckstats.ne...standard-flying

 

 

Meine Frage ist eigentlich eine einfache:

 

Wäre es klug, Kitesail Corsair oder Blink of an Eye gegen Nightveil Sprite auszutasuchen?

Hättet ihr Katenideen für mein Sideboard? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich da reintun könnte. XD



#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. Oktober 2018 - 11:45

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Der Archetype ist prinzipiell sehr real und definitiv stark, aber dafür musst du noch einige choices verändern.
Du brauchst wenigstens deine 8 1drops, dh dir fehlt zB noch der Mist-Cloaked Herald.
Und dann willst du bessere Tempo-Karten dahinter spielen, dh definitiv noch 4 Merfolk Trickster, und dahinter eher solche Karten wie Exclusion Mage oder Watertrap Weaver.
Und dann ist der Witz, dass das alles auch noch Wizards sind, und du easily 4 Wizard's Retort spielen kannst.
und dann hast du das gute U-Aggro Deck :)

LG


Bearbeitet von Octopus Crash, 21. Oktober 2018 - 11:45.


#9 NumiChan Geschrieben 21. Oktober 2018 - 12:35

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Crash, erklärst du bitte mal wieso man Creatures, die ersichtlich nicht fliegen, in einem Flyer-Archtype spielen sollte?

Ja, unblockable ist gut, aber nur halb so gut in dem Deck, weil er nicht vom Favorable Wind profitiert.

In nem "normalen" Aggro-Deck würde ich dir zustimmen, im Flyer sind die von dir genannten Karten aber leider nur halb so gut. Zudem spielt das Deck genau 0 Wizards, dafür aber viele Pirates. Da gibt es auch genug Tribal-Support in Form von Countern.

 

Ich verlink einfach mal ein Video von vor Ravnica, wo auf MtGA ein Flyer-Deck gespielt wird. Das ist tatsächlich recht lustig zu spielen und relativ spielstark.

 


FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. Oktober 2018 - 12:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Crash, erklärst du bitte mal wieso man Creatures, die ersichtlich nicht fliegen, in einem Flyer-Archtype spielen sollte?

 

jop, gerne :)
Keine Winds spielen :)



#11 Rastael Geschrieben 21. Oktober 2018 - 13:24

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Danke für eure Ratschläge :D

 

@Octopus Crash:

Ich möchte den flying-archetype gerne beinehalten. Trotzdem danke für deine Vorschläge. :)

 

@blind310:

Das Video ist sehr hilfreich, danke dir. ^^

An Chart a Course hätte ich beispielsweise gar nicht gedacht. Macht sich das gut in einem Aggrodeck? Immerhin kann es mich im Earlygame einen Zug kosten, doch im Lategame wäre es spitze.

 

 

Könnte mir bitte noch jemand einen Tipp bezüglich Nightveil Sprite geben? :)



#12 NumiChan Geschrieben 21. Oktober 2018 - 17:20

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Chart a Course nutzt du dann, wenn du nichts anderes zu tun hast.

T2 spielst du im Normalfall nen Beater. Wenn du keinen Beater hast, spielst du das.

In dem Video sieht man, finde ich, ganz gut wann man das nutzen kann. Wenn man angegriffen hat und (wegen Board-Wipe oder sonst was) keine Creature mehr legen will, ist 2 Mana Draw 2 echt gut. Zudem kannst du dir damit einen weiteren Landdrop holen. Ansonsten sind Creatures besser als CaC.

 

Das Sprite finde ich an sich okay. Es wäre ne Überlegung statt dem Kitesail Corsair. Hat zwar 1 Power weniger, dafür immer Flying und ne Upsite beim Angriff.

Welches man spielt ist vermutlich Geschmackssache. Wenn du noch den Pirate-Counter spielst, würde ich den Corsair vermutich vorziehen, wegen Tribe. Sonst das Sprite. Ist aber nur meine Meinung.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#13 Snake_Charmer Geschrieben 24. Oktober 2018 - 09:42

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Wofür ist denn Artificer's Assistant im Sideboard? Ich sehe null historische Sprüche in dem Deck.

Ansonsten bastle ich auch gerade an meinem SB. Sentinel Totem gegen Undergrowth und Reanimation sowie Selective Snare gegen Token-Strategien sind bei mir gesetzt. Dazu noch 2-4 Negate.

Unschlüssig bin ich mir bei Diamond Mare, ob das was bringt mit dem Lifegain, oder ob man z.B. Direktschaden vom RDW lieber mit Counterspells verhindern sollte.



#14 Rastael Geschrieben 26. Oktober 2018 - 11:11

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Wofür ist denn Artificer's Assistant im Sideboard?

 

Das sind meine Ich-habe-keinen-verdammten-Plan-was-ich-sonst-ins-Sideboard-tun-soll-Karten.

 

Ist halt ein weiterer 1/1 flyer, falls ich mal ne aggressivere Strategie brauche.



#15 lostjedi Geschrieben 30. Oktober 2018 - 09:05

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Gabriel Nassif hat das Konzept ja mit ganz gutem Erfolg in Lille umgesetzt:

 

https://www.mtggoldf...k/1431776#paper

 



#16 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. Oktober 2018 - 15:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Gabriel Nassif hat das Konzept ja mit ganz gutem Erfolg in Lille umgesetzt:

 

https://www.mtggoldf...k/1431776#paper

 

mit mono meinen Hinweisen die ich hier schon geschrieben habe und ohne Winds - jo^^

Will der Threadersteller aber nicht.



#17 Wrathberry Geschrieben 02. November 2018 - 08:14

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Jo, so wie nasif das gespielt hat is das auch der Standard. Treffe ich auch häufig auf arena

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#18 vikingr Geschrieben 02. November 2018 - 08:22

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Jo, so wie nasif das gespielt hat is das auch der Standard. Treffe ich auch häufig auf arena

Ist halt das perfekte Budget-Deck. Kostet eine handvoll Rares und steht im Meta ziemlich gut da.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.