Zum Inhalt wechseln


Foto

RG Squee Food Chain


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 21. April 2018 - 13:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
So haben mich seit dem Spoiler von Squee, the Immortal damit beschäftigt eine Food Chain Variante zu bauen die ihn integriert. Seine Nachteile gegenüber den Greifen liegen klar auf der Hand er ist ne Legende, hat einen schlechten Body und ist hat doppel rot in den Manakosten. Dafür bringt er auch ein paar Vorteile mit sich der erste und auffälligste sollte sein, dass man wenn man einen Squee hat ihn nie wieder los wird. Er kann also ewig chumpen oder mit Siege-Gang Commander zum Infinity 6 Mana Shock werden. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist das Squee mit Imperial Recruiter tutorbar ist, genau wie Walking Ballista also haben wir eine Kreatur die die komplette Kombo tutoren kann. Somit war Rot als Basicfarbe gesetzt und grün war sowieso klar wegen Food Chain. Als nächstes wurden Solländer integriert um die vielen klobigen cmc 3 Karten schnell casten zu können und Solländer schreien förmlich mach Blood Moon und Chalice, also kam der Stompyplan gleich oben drauf. Zu den Details aber unten mehr.

Hier ist erstmal die Liste die sich nach viel testen und ausprobieren als stark erwiesen hat. Es ist natürlich noch nichts in Stein gemeißelt, aber iwo muss man anfangen.



Gehen wir alles mal Schritt für Schritt durch.

Manabase:

Man will das maximum an Solländer. Alle Keycards des Decks Food Chain, Blood Moon, Imperial Recruiter, Chalice lassen sich mit einem Solland casten und da wir wegen Chalice nicht auf Manabeschleunigung wie Deathrite Shaman zugreifen können sind sie die beste Option die man hat.

21 Länder haben sich beim testen auch als die richtige Anzahl heraus gestellt, davon neben den Solländern 3 Taiga, 3 Basics und 7 Fetchies. Neben den 4 gesetzten Wooded Foothills wollten wir den Split von 2 grünen zu einem.roten Fetchland, auch wenn rot die Hauptfarbe ist damit man seinen Basic Forest konstant fetchen kann um grün unter dem Blood Moon zu gewährleisten. Misty Rainforest kann dabei den Gegner extrem tricken, weil keiner bei diesem Fetchland den Turn 2 Blood Moon erwartet. Scalding Tarn kann dem Gegner auch Counter oder sogar mit Solland Sneak Show vortäuschen. Wer sie hat sollte sie spielen, aber Bloodstained Mire und Windswept Heath funktionieren natürlich genauso gut.

Gemstone Cavern und Cavern of Souls wurden beide auch schon in den Raum geworfen, überzeugen tut mich aber keine von beiden

Bei den Slots für Fastmana wurde auch viel getestet. Welche Karte definitiv als 4off gesetzt ist ist der Simian Spirit Guide. Früh Ramp, später Futter für die Food Chain und macht mit Rot auch noch die Hautfarbe des Decks. Einen Elvish Spirit Guide um grün per Recruiter unterm Moon finden zu können. Turn 1 Foodchain für nette Turn 2 Kills ist auch nice :D

Der Chrome Mox war bei mir am Anfang drin ist aber dann geflogen, weil er einfach zu schlecht ist. Man will außer Squee oder Spirit Guide eigtl nie was pitchen und wenn man den Squee später castet macht er leider kein Mana. Klar er ist Futter für Pia and Kiran, aber ansonsten macht er zu wenig. Und nur wegen ihm mehr Squee spielen will man auch nicht. Evtl sehen das manche anders aber mich hat die Karte nicht überzeugt in diesem Deck.


Kreaturen

Imperial Recruiter: Er ist die wichtigste Karte im Deck. Findet die Kombo, die flexiblen 1offs fürn Grind oder zum haten und den Sideboard-Hate. Wenn man ihn in die Food Chain exilet gibt er 4 Mana und startet damit sofort die Kombo und ermöglicht Turn 2 Kills, oder hilft die Grindkarten Pia and Kiran Nalaar und Siege-Gang Commander zu casten. Außerdem mischt er das Deck für Sylvan Library, wenn ein Moon liegt. Er muss mit Bedacht gespielt werden und nicht überhastet, da er so extrem wichtig ist. Schlußendlich ist auch ne 1/1 Kreatur, kann also auch Beatdown oder Sac-Effekte negieren und macht maximum Value in dem Deck.

Walking Ballista: Habe lange überlegt und gestestet wieviele man spielen will und bin am Ende beim vollen Playset gelandet. Man will sie einfach oft spielen um iwas beim Gegner abzuräumen. Dank Solmana und Food Chain kommt sie oft groß genug auch ohne sofortigen Kill und ist unser einziges frühes Removal und daher sehr wichtig für das Deck.

Squee, the Immortal: Der Unsterbliche im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man einen zieht wird der Gegner ihn nie wirklich NIE wieder los, was uns aber auch zu seinem größten Nachteil führt und zwar will man nie einen zweiten ziehen. Da er legendär ist ist ein zweiter Squee immer zu 100% tot. Sein Riesenplus gegenüber den Greifen und dem Eternal Scourge ist, dass er auch aus dem Friedhof gecastet werden kann und ist der Grund warum das Deck auch ohne Deathrite Shaman funktioniert, da man nicht mehr gezwungen ist seine Kombokreatur iwie vom Friedhof ins Exil zu kriegen. Mit Siege-Gang Commander funktioniert er auch als Removal. Doppelrot in den Manakosten stört auch etwas, da er so leider keinen Vorteil aus Solmana generiert. Wegen seinen Nachteilen und weil er auch bei Bedarf getutort werden kann sehe ich aber nur 2 im Deck.

Eternal Scourge: Er ist die einzige Kreatur die nicht vom Imperial Recruiter gefunden wird, allerdings braucht man mehr Enabler für die Kombo als nur 2 Squee. Sein 3/3 Body ist auch okay, er ist gegen Pointremoval proof und kann mit Solmana gecastet werden. Falls er allerdings doch iwie im Friedhof landet haben wir leider keine Möglichkeit ihn ins Exil zu befördern.

Dire Fleet Daredevil: Eine Karte deren volles Potenzial sich erst beim zocken gezeigt, weshalb ich von einem auf zwei hochgegangen bin. Mit Solmana lässt er sich schnell einsetzen und ist absolut flexibel. Egal ob Thoughtseize, Hymne, Kolaghan's Command, Decay, Discard vs Kombo oder Brainstorm/Ponder iwas findet sich immer. Außerdem ist 2/1 Firststrike nicht das schlechteste und er stirbt zumindest nicht vs Strix. Der kleine Bruder hat mich auf ganzer Linie überzeugt und ist imo extrem underratet.

Phyrexian Revoker: Extrem flexibel und daher als Tutortarget gesetzt. Mehr fällt mir zu ihm nicht ein.

Magus of the Moon: Fünfter tutorbarer Moon-Effekt. Je nach Meta ist auch ein weiterer Main oder im Board legitim.

Goblin Matron: Fünfter Imperial Recruiter, findet zumindest Squee, aber auch Kiki-Jiki welcher in dem Deck einfach nur insane ist und Siege-Gang Commander. Ansonsten gibt's auch paar flexible Targets für sie im Board. Als 1off ok, aber aktuell noch Wackelkandidat.

Kiki-Jiki, Mirror Breaker: Das Deck besteht quasi aus ETB Triggern, damit macht er extrem viel Value indem Deck. Ohne liegenden Mond oder Food Chain ist er zuweilen aber etwas schwer zu casten. Trotz ist er insane in dem Deck und ich möchte nicht auf ihn verzichten.

Pia and Kiran Nalaar/Siege-Gang Commander: Die beiden Grindkreaturen eine im 4 eine im 5 Manaslot. Besonders vs Czech Pile sehr stark und das beide auch noch einen Removal-Effekt haben ist sehr stark. Möchte ich nicht drauf verzichten.

Sonstige Optionen fürs Main oder Sideboard:
Reclamation Sage
Manic Vandal
Scab-Clan Berserker
Stingscourger
Phyrexian Metamorph
Goblin Sharpshooter
Goblin Rabblemaster
Tin Street Hooligan
Faerie Macabre
Viashino Heretic
Vexxing Shusher
Spellskite
Murderous Redcap

uvm

Spells:

Chalice of the Void/Blood Moon: Zu den beiden brauche ich glaube ich nichts mehr sagen. Locken viele Decks einfach im Alleingang aus dem Spiel. Uns von grün zu cutten ist meistens ok, da wir über Elvish Spirit Guide immernoch flexibel sind.

Sylvan Library: Viele Stompydecks haben das Problem des schlechten Topdecks, dagegen hilft die Library sehr. 2 sind imo gesetzt ich hätte gerne noch ne dritte. Nicht vergessen, dass der Imperial Recruiter (und Goblin Matron) die schlechten Karten auch unterm Moon wegmischen kann.


Sideboard

Ein Großteil des Sideboards ist auf die echt schlechten Matchups ausgelegt: Reanimator, Sneak Show und Storm.

2 Faerie Macabre (nicht vergessen ist tutorbar)
2 Tormod's Crypt
3 Ensnaring Bridge (auch stark vs Eldrazi und co)
3 Thorn of Amethyst
1 Manic Vandal
1 Reclamation Sage (1/1 Split fühlt sich hier gut a)
1 Goblin Sharpshooter (kein Haste aber immernoch stark)
1 Stingscourger
1 Scab-Clan Berserker (ich wollte ein Tutortarget vs Kombo und er wird daher aktuell statt dem vierten Thorn getestet).

Weiere Optionen gibt es viele kommt aber auch aufs Meta an, daher spare ich mir mal detaillierte Aufzählungen.


Wie spielt man den Haufen?

Im Grunde hat man 3 Ansätze:

1. Den Lockplan mit Blood Moon und Chalice
2. Den Komboplan mit Food Chain + Squee/Internal Scourge + Walking Ballista
3. Den Grindplan mit Imperial Recruiter, Pia and Kiran, Siege-Gang Commander und Kiki-Jiki.

Welchen Plan wir verfolgen liegt natürlich am Matchup und an dem was unsere Hand hergibt. Genaue Matchupanalysen kann ich noch nicht liefern, in den ganzen Testspielen die ich gemacht habe hat sich der Haufen aber verdammt stark angefühlt.

Ich hoffe mit diesem Thread haben wir zumindest ne halbwegs brauchbare Grundlage zum diskutieren und ich freue mich auf eure Ideen, Anmerkungen und Listen.

#2 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 21. April 2018 - 13:23

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Ist es nicht immer schlecht mehr als einen Squee zu spielen, wenn man stattdessen Eternal Scourges haben kann?

 

Der Vorteil von Squee ist doch nur, dass er von Recruiter gefunden werden kann oder?

 

Scourge ist leichter zu casten und hat mehr Stats.



#3 Quentin Coldman Geschrieben 21. April 2018 - 15:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wir kriegen Scourge aber vom Friedhof nicht ins Exil falls er z.B. gecountert wird oder durch Discard entsorgt.

#4 Roone Geschrieben 21. April 2018 - 21:07

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Liest sich zumindest witzig, stompy geht ja eigentlich immer. Hast du pyrokinesis Mal getestet bzw. in Betracht gezogen oder ist der Sharpshooter straight besser ?

Bearbeitet von Roone, 21. April 2018 - 21:08.

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#5 Quentin Coldman Geschrieben 22. April 2018 - 07:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
In Betracht gezogen ja, weil die Synergie mit Squee offensichtlich stark ist, aber es fehlen die Slots im Board. 1off Sharpshooter ist zumindest tutorbar und die Brücke macht immerhin noch was vs Sneak Show, Reanimator (die Krebsmatchups) und Eldrazi. Pyrokinesis ist vmtl ganz gut vs D&T das Matchup ist aktuell zumindest bei uns zu irrelevant um großartig Slots im Board dafür frei zu machen, weil man imo lieber mehr Kombo und Gravehate möchte. Falls das Meta mehr in Richtung Aggro geht kann man aber bestimmt 2-3 davon integrieren im Moment fehlt mir aber die Notwendigkeit.

#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. April 2018 - 11:26

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Ich habe jetzt nur überflogen und nicht viel nachgedacht, aber ich fühle mich leicht an Shortcake erinnert, nur dass das Deck halt Chalice und G statt W spielt. Könnte man nicht mehr auf die Combo fokussieren, sich hinter Maindeck Brücken verstecken und auch die Manabase ähnlicher zocken nur mit G statt W? Willst Du nicht ein paar Lotus Petals statt der Guides? Dann könnte man weniger Viehzeuch spielen und vllt mehr Planeswalker. Immerhin schiessen die meisten Kreaturen ja auch hinter der Brücke.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. April 2018 - 11:27.


#7 Quentin Coldman Geschrieben 23. April 2018 - 12:50

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Lotus Petal hat halt im Painter die Synergie mit Goblin Welder, hier macht die Karte ansonsten nichts während die Tiere noch die Synergie mit Food Chain haben. Allgemein sind Artefakte hier viel schlechter, weil die Synergie fehlt und auch der Tutor. Die Manabase ist doch schon sehr ähnlich abgesehen davon, dass ich unbedingt den Basic Forest möchte, da grün nun mal essentiell für die Kombo ist. Brücken kann man sicher Main probieren mit persönlich sind sie zu schlecht dafür, außer vs Sneak Show, Eldrazi, Reanimator braucht man sie kaum. Squee blockt ja sonstige Fatties auch Infinity. Weniger Tiere heißt auch immer Food Chain ist schlechter das Deck profitiert ja auch gerade davon sich in Kiki-Jiki oder Siege-Gang Commander reinzurampen. Walker kann man sicher probieren, drückt das Deck halt mehr in die Dragon Stompy Richtung und weg von der Kombo. Ich persönlich sehe ihren Platz in dem Brew aktuell nicht, aber das hält dich ja nicht vom testen ab. Mein Tipp nimm den Haufen mal in die Hand und zock ein paar Runden dann siehst du wie rund das eigtl läuft, besonders vs die DTB Grixis Delver und Czech Pile.

#8 Quentin Coldman Geschrieben 21. April 2023 - 09:38

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich aktuell das Deck wieder zocke und es mich zimlich begeistert. Mit Fury, Fable und Minsc and Boo sind auch einige geile Karten dazu gekommen. Die Synergie aus Fury + Squee und Foodchain ist einfach zu lecker. Thoretisch ist sogar ein Turn 1 Kill möglich, Turn 2 hab ich schon hin und wieder mal hingekriegt.

 

Meine aktuelle Liste:

 

 

Das Maindeck ist relativ straight forward, mehr Solländer und Fastmana für früh Fables oder Minsc and Boo. Fable ist auch so ne Karte die super mit Sque synergiert, Minsc and Boo die beste Wincon neben der Kombo. Das Deck hat kaum noch Spielereien und ist relativ straight forward. Sideboard ist under construction, da muss ich nochmal austesten was mir gefällt. Bin mir auch nicht sicher, ob z.B. Revoker noch zeitgemäß ist. Die "neuen" Karten machen das Deck auf jeden Fall agressiver und konstanter. Vll hat ja noch jmd ne fixe Idee, wie man das Deck aufwerten kann.


Bearbeitet von Quentin Coldman, 21. April 2023 - 09:40.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.