Hier ist erstmal die Liste die sich nach viel testen und ausprobieren als stark erwiesen hat. Es ist natürlich noch nichts in Stein gemeißelt, aber iwo muss man anfangen.
- Länder (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- 3
- 2
- 1
- Kreaturen (25 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Spells (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Gehen wir alles mal Schritt für Schritt durch.
Manabase:
Man will das maximum an Solländer. Alle Keycards des Decks Food Chain, Blood Moon, Imperial Recruiter, Chalice lassen sich mit einem Solland casten und da wir wegen Chalice nicht auf Manabeschleunigung wie Deathrite Shaman zugreifen können sind sie die beste Option die man hat.
21 Länder haben sich beim testen auch als die richtige Anzahl heraus gestellt, davon neben den Solländern 3 Taiga, 3 Basics und 7 Fetchies. Neben den 4 gesetzten Wooded Foothills wollten wir den Split von 2 grünen zu einem.roten Fetchland, auch wenn rot die Hauptfarbe ist damit man seinen Basic Forest konstant fetchen kann um grün unter dem Blood Moon zu gewährleisten. Misty Rainforest kann dabei den Gegner extrem tricken, weil keiner bei diesem Fetchland den Turn 2 Blood Moon erwartet. Scalding Tarn kann dem Gegner auch Counter oder sogar mit Solland Sneak Show vortäuschen. Wer sie hat sollte sie spielen, aber Bloodstained Mire und Windswept Heath funktionieren natürlich genauso gut.
Gemstone Cavern und Cavern of Souls wurden beide auch schon in den Raum geworfen, überzeugen tut mich aber keine von beiden
Bei den Slots für Fastmana wurde auch viel getestet. Welche Karte definitiv als 4off gesetzt ist ist der Simian Spirit Guide. Früh Ramp, später Futter für die Food Chain und macht mit Rot auch noch die Hautfarbe des Decks. Einen Elvish Spirit Guide um grün per Recruiter unterm Moon finden zu können. Turn 1 Foodchain für nette Turn 2 Kills ist auch nice
Der Chrome Mox war bei mir am Anfang drin ist aber dann geflogen, weil er einfach zu schlecht ist. Man will außer Squee oder Spirit Guide eigtl nie was pitchen und wenn man den Squee später castet macht er leider kein Mana. Klar er ist Futter für Pia and Kiran, aber ansonsten macht er zu wenig. Und nur wegen ihm mehr Squee spielen will man auch nicht. Evtl sehen das manche anders aber mich hat die Karte nicht überzeugt in diesem Deck.
Kreaturen
Imperial Recruiter: Er ist die wichtigste Karte im Deck. Findet die Kombo, die flexiblen 1offs fürn Grind oder zum haten und den Sideboard-Hate. Wenn man ihn in die Food Chain exilet gibt er 4 Mana und startet damit sofort die Kombo und ermöglicht Turn 2 Kills, oder hilft die Grindkarten Pia and Kiran Nalaar und Siege-Gang Commander zu casten. Außerdem mischt er das Deck für Sylvan Library, wenn ein Moon liegt. Er muss mit Bedacht gespielt werden und nicht überhastet, da er so extrem wichtig ist. Schlußendlich ist auch ne 1/1 Kreatur, kann also auch Beatdown oder Sac-Effekte negieren und macht maximum Value in dem Deck.
Walking Ballista: Habe lange überlegt und gestestet wieviele man spielen will und bin am Ende beim vollen Playset gelandet. Man will sie einfach oft spielen um iwas beim Gegner abzuräumen. Dank Solmana und Food Chain kommt sie oft groß genug auch ohne sofortigen Kill und ist unser einziges frühes Removal und daher sehr wichtig für das Deck.
Squee, the Immortal: Der Unsterbliche im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man einen zieht wird der Gegner ihn nie wirklich NIE wieder los, was uns aber auch zu seinem größten Nachteil führt und zwar will man nie einen zweiten ziehen. Da er legendär ist ist ein zweiter Squee immer zu 100% tot. Sein Riesenplus gegenüber den Greifen und dem Eternal Scourge ist, dass er auch aus dem Friedhof gecastet werden kann und ist der Grund warum das Deck auch ohne Deathrite Shaman funktioniert, da man nicht mehr gezwungen ist seine Kombokreatur iwie vom Friedhof ins Exil zu kriegen. Mit Siege-Gang Commander funktioniert er auch als Removal. Doppelrot in den Manakosten stört auch etwas, da er so leider keinen Vorteil aus Solmana generiert. Wegen seinen Nachteilen und weil er auch bei Bedarf getutort werden kann sehe ich aber nur 2 im Deck.
Eternal Scourge: Er ist die einzige Kreatur die nicht vom Imperial Recruiter gefunden wird, allerdings braucht man mehr Enabler für die Kombo als nur 2 Squee. Sein 3/3 Body ist auch okay, er ist gegen Pointremoval proof und kann mit Solmana gecastet werden. Falls er allerdings doch iwie im Friedhof landet haben wir leider keine Möglichkeit ihn ins Exil zu befördern.
Dire Fleet Daredevil: Eine Karte deren volles Potenzial sich erst beim zocken gezeigt, weshalb ich von einem auf zwei hochgegangen bin. Mit Solmana lässt er sich schnell einsetzen und ist absolut flexibel. Egal ob Thoughtseize, Hymne, Kolaghan's Command, Decay, Discard vs Kombo oder Brainstorm/Ponder iwas findet sich immer. Außerdem ist 2/1 Firststrike nicht das schlechteste und er stirbt zumindest nicht vs Strix. Der kleine Bruder hat mich auf ganzer Linie überzeugt und ist imo extrem underratet.
Phyrexian Revoker: Extrem flexibel und daher als Tutortarget gesetzt. Mehr fällt mir zu ihm nicht ein.
Magus of the Moon: Fünfter tutorbarer Moon-Effekt. Je nach Meta ist auch ein weiterer Main oder im Board legitim.
Goblin Matron: Fünfter Imperial Recruiter, findet zumindest Squee, aber auch Kiki-Jiki welcher in dem Deck einfach nur insane ist und Siege-Gang Commander. Ansonsten gibt's auch paar flexible Targets für sie im Board. Als 1off ok, aber aktuell noch Wackelkandidat.
Kiki-Jiki, Mirror Breaker: Das Deck besteht quasi aus ETB Triggern, damit macht er extrem viel Value indem Deck. Ohne liegenden Mond oder Food Chain ist er zuweilen aber etwas schwer zu casten. Trotz ist er insane in dem Deck und ich möchte nicht auf ihn verzichten.
Pia and Kiran Nalaar/Siege-Gang Commander: Die beiden Grindkreaturen eine im 4 eine im 5 Manaslot. Besonders vs Czech Pile sehr stark und das beide auch noch einen Removal-Effekt haben ist sehr stark. Möchte ich nicht drauf verzichten.
Sonstige Optionen fürs Main oder Sideboard:
Reclamation Sage
Manic Vandal
Scab-Clan Berserker
Stingscourger
Phyrexian Metamorph
Goblin Sharpshooter
Goblin Rabblemaster
Tin Street Hooligan
Faerie Macabre
Viashino Heretic
Vexxing Shusher
Spellskite
Murderous Redcap
uvm
Spells:
Chalice of the Void/Blood Moon: Zu den beiden brauche ich glaube ich nichts mehr sagen. Locken viele Decks einfach im Alleingang aus dem Spiel. Uns von grün zu cutten ist meistens ok, da wir über Elvish Spirit Guide immernoch flexibel sind.
Sylvan Library: Viele Stompydecks haben das Problem des schlechten Topdecks, dagegen hilft die Library sehr. 2 sind imo gesetzt ich hätte gerne noch ne dritte. Nicht vergessen, dass der Imperial Recruiter (und Goblin Matron) die schlechten Karten auch unterm Moon wegmischen kann.
Sideboard
Ein Großteil des Sideboards ist auf die echt schlechten Matchups ausgelegt: Reanimator, Sneak Show und Storm.
2 Faerie Macabre (nicht vergessen ist tutorbar)
2 Tormod's Crypt
3 Ensnaring Bridge (auch stark vs Eldrazi und co)
3 Thorn of Amethyst
1 Manic Vandal
1 Reclamation Sage (1/1 Split fühlt sich hier gut a)
1 Goblin Sharpshooter (kein Haste aber immernoch stark)
1 Stingscourger
1 Scab-Clan Berserker (ich wollte ein Tutortarget vs Kombo und er wird daher aktuell statt dem vierten Thorn getestet).
Weiere Optionen gibt es viele kommt aber auch aufs Meta an, daher spare ich mir mal detaillierte Aufzählungen.
Wie spielt man den Haufen?
Im Grunde hat man 3 Ansätze:
1. Den Lockplan mit Blood Moon und Chalice
2. Den Komboplan mit Food Chain + Squee/Internal Scourge + Walking Ballista
3. Den Grindplan mit Imperial Recruiter, Pia and Kiran, Siege-Gang Commander und Kiki-Jiki.
Welchen Plan wir verfolgen liegt natürlich am Matchup und an dem was unsere Hand hergibt. Genaue Matchupanalysen kann ich noch nicht liefern, in den ganzen Testspielen die ich gemacht habe hat sich der Haufen aber verdammt stark angefühlt.
Ich hoffe mit diesem Thread haben wir zumindest ne halbwegs brauchbare Grundlage zum diskutieren und ich freue mich auf eure Ideen, Anmerkungen und Listen.