Zum Inhalt wechseln


Foto

[DOM] Dominaria Prerelease: Erfahrungsberichte, Decklisten, Anekdoten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 21. April 2018 - 17:40

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Sammelthread für alles rund ums Dominaria Prerelease.

 

Lasst mal hören, was ihr so alles absurdes angestellt habt :D



#2 Fleder Maus Geschrieben 21. April 2018 - 18:03

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Mein pool hat mich zunächst nicht begeistert, Bomben waren zwar da, aber die Kurve etwas lückenhaft und das Removal sehr sparsam.

Promos waren:

 

Whisper, Blood Liturgist

Antiquities War

 

 

Das lief in Match 1 mies, 3 Länder gesehen im ganezn Spiel und damit screwed.

Runde 2 Über 10 Länder gesehen und damit völlig flooded.

-> 0:2 -> 0:1

 

 

Match 2: Valduk, Keeper of the Flame, der Baloth, der Drache und so machen den Sack flott zu. Runde 2 macht der Siege-Gang Commander das Spiel.

Mein Gegner sucht die meiste Zeit Länder, rampt nach sonst wo und hat auch den dicken Affen mit kicker gelegt. Aber Saprolinge und Goblintokns blocken halt einfach.

-> 2:0 -> 1:1

 

Match 3: Das Spiel beginnt gut für mich, ich ziehe die Kurve und fresse Removal, kann aber dank Recursion alles nötige wieder auf die Hand holen und lege so mehr als der Gegner handlen kann.

Runde 2: rastet er rasant aus und legt ab Zug 1 lästige Dinge in U/B während ich einen Landdrop auslassen muss. Er ist einfach zu schnell.

Runde 3: von mir wird vieles Zerpflückt, auch mein Drache. Aber dank recursion kann ich ihn in turn 7 kickern. er stirbt zwar wieder, der Token erhält in turn 8 dann einen Helm of the Host und fährt den Sieg dann auch brav heim.

-> 2:1 -> 2:1

 

Match 4: im ersten Spiel startet mein Gegner mit dem aggressiven Turn 1 2/1 Drop in weiß, der sich aber sofort eine Pilzinfektion einfängt. Ich lege ein Kurzschwert und mehr Saprolinge nach und klopfe mich rasch durch. Meinem Gegner fehlt die zweite Farbe.

Runde 2: es beginnt wieder grindig, aber einen lästigen Flieger kann ich beseitigen und dann kommen Gilded Lotus und Slimefoot, die den Boden sicher dicht machen. Das Spiel zieht sich, aber ich komme mit 2 Lebenspunkten davon. Mein gegner nicht...

-> 2:0 -> 3:1

 

Das bedeutet 3 Siege, also auch 3 Preisbooster (gabs nach jedem Sieg zum abholen)

Das 2HD Giant im anschluss lasse ich zugunsten des schönen Wetters aus.

Nette Leutz in Hof und einfach schöne Karten zum spielen. So macht das Spaß!

 

 


Bearbeitet von Fleder Maus, 21. April 2018 - 18:04.


#3 Tetsuko Umezawa Geschrieben 21. April 2018 - 20:27

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Bei meinem Pool hatte ich die Wahl zwischen RG und BW. Ich hab ebenfalls erstaunlich wenig Removal gezogen und mich am Ende für den Haufen mit mehr Bomben entschieden:

 

 

Ich kenne das Set noch nicht auswendig, deswegen gibt es hin und wieder Umschreibungen von Karten.

 

Match 1: UW 2:0

Erstes Spiel gewinne ich knapp auch weil der Gegner im entscheidenen Kombat misplayed. Der Gegner kann Feral Abomination nicht handeln und verliert trotz liegendem Teferi. Zweites Spiel ist er dann leicht Manascrewed und ich kann ihn mit ein paar kleinen Beatern anfangs zusetzen und dann mit einem der Fatties finishen. Die Legende, welche mich beim angreifen mana bezahlen lässt kommt für ihn zu spät.

 

Match 2: BG 2:1

Erstes Spiel muss ich Mulligan nehmen und er hat einen explosiven Start mit viel Ramp, knallt mir ein paar gekickerte Bestien aufs Feld, die ich nicht mehr handeln kann. Zweites Spiel habe ich leichten Vorteil und kann Torgaar spielen und später noch einmal wiederbeleben. Dieser gewinnt mir dann mit Urgoros das Spiel. Das dritte Spiel ist denkbar knapp. und wird im vierten extrazug entschieden. Torgaar und Urgoros sorgen für den Sieg.

 

Match 3: BG 2:0

Beide Spiele gewinne ich sehr schnell, weil ich T4 beide Male Rite of Belzenlok legen kann. Mehr weiß ich auch nicht, außer dass ich seine Bomben auch sofort nach ausspielen beantworten konnte.

 

Match 4: RW 0:2

Erstes Spiel sehe ich kaum Land. Er hat mehr Removal als ich und den einen Dude mit Doppelschlag, dazu Equipment, welches Erstschlag verleiht. Zweites Spiel bekomme ich ihn auf ein Leben runter aber er kann das Spiel noch drehen ...

 

Match 5: GWU 2:0

Beide Spiel dauern sehr lange auch weil wir beide Kreaturen mir Lifelink haben. Im ersten Spiel knackt am Ende Torgaar die Verteidigung als mein Gegner bei 32 Leben steht XD. Im Zweiten Spiel gewinnt Rite of Belzenlok, da ein 6/6 Dämon zu groß für ihn ist und er eine Kombatphase misplayed.

 

Am Ende 4:1 und ein zweiter Platz.

Am meisten überzeugt haben mich Torgaar, Famine Incarnate , Rite of Belzenlok und Shield of the Realm.

 


Bearbeitet von neverend, 22. April 2018 - 11:02.


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. April 2018 - 21:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Liege ich richtig, dass das Meta ziemlich grindy ist und man möglichst viele CA Karten und Flieger spielen sollte?

(und natürlich alles an Removal, klar)

Kann man gut 3c/4c Haufen spielen?
 

LG



#5 Fleder Maus Geschrieben 21. April 2018 - 22:47

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

4c haufen klingt nicht gut!

selbst 3c erfordert halt genug Fixing im pool, haut aber denk ich meist gut hin.

Flieger sind halt immer stark und CA ist immer gut, das sind ja eher allgemeinplätze.

 

 



#6 Yaloron Geschrieben 22. April 2018 - 03:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Als ich meinen Pool aufgemacht habe, ist mir als erstes Llanowar Elves, Steel Leaf Champion, noch ein Llanowar Elves aufgefallen. Leider sonst keine Playables in grün und diese 3 Karten sind zwar absurd, aber nicht so wirklich splashable.

 

Glücklicherweise war mein Pool auch sonst nicht ganz ohne und ich habe insbesondere mit Lyra Dawnbringer, Verix Bladewing und Fight with Fire 3 riesen Bomben aufgemacht und mit 2 Clifftop Retreat (einmal als Promo) auch das passende Fixing.

Zweite Promo war Danitha Capashen, Paragon und zusammen mit doppel Valduk, Keeper of the Flame hätte das ein schönes Aura/Equipment Theme abgegeben, wenn ich auch Aren/Equipments in meinem Pool gehabt hätte. Leider keine einzige Aura in meinem ganzen Pool und Jousting Lance als einziges spielbares Equipment, sodass ich Sorcerer's Wand mit keinem Wizard im Deck spielen musste, aber was will man machen.

 

 

Gespielt haben wir das bis dato größte Prerelease bei uns, alle 80 Plätze waren schon mehrere Tage vorher ausgebucht.

Mein Deck läuft erstaunlich gut und ich gehe das gesamte Turnier undefeated, sitze in der letzten Runde an Tisch 1 und drawe mit meinem Gegner, sodass wir die Preise für Platz 1 & 2 unter uns aufteilen.

 

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass Champion und Engel sogar noch was wert sind, insgesamt bin ich also rundum zufrieden damit wie das gelaufen ist!

 

Lessons learned:

- Das ist ein Format, wo man (zumindest im Sealed) ein Naturalize Maindeck spielen will. Läuft ein haufen absurdes Zeugs rum, das man damit abräumen will

- Ich liebe die Uncommons in dem Set. Nicht irgendwie Wanted Scroundrels und Charging Monstrosaur, die zwar auch stark sind, aber halt super boring. Sondern Slimefoot, the Stowaway, Tetsuko Umezawa, Fugitive oder Song of Freyalise, die jede für sich genommen interessanter sind als das gesamte Ixalan Draftformat.

- The memes are real

Spoiler


#7 Bronko Geschrieben 22. April 2018 - 08:05

Bronko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich berichte Euch von meinem ersten Prerelease aus München.

 

Ich komme gegen 13:00 Uhr in der Nachtkantine am Ostbahnhof an und schaue mir nach Meiner Anmeldung einige Matches aus der schon laufenden 11 Uhr Runde an und ratsche mit einigen bereits bekannten Mitspielern. Mit etwas Verspätung geht es dann ca 14:20 an den Deckbau und heraus kommt folgendes:

 

 

Mein erster Gegner spielt G/W/B wie ich und wir spielen viele übereinstimmende Karten, so dass wir immer wieder unsere Saproling, Knight und Soldier Tokens zwischen uns hin und her schieben. Am Ende gewinnt er aber das dritte Spiel mit vier Leben, da der Forest für den Pump auf Uguros zu lange auf sich warten lässt und er mit Vier Life das Match 2:1 für sich entscheidet.

 

Game Zwei spiele ich gegen Rot/Grün. Ich schaffe es aber, alle seine Threats zu removen und Gewinne 2:0. Kazarov zeigt zum ersten Mal, wie stark er ist.

 

In der dritten Runde spiele ich wieder gegen meine Farbkombi. Das erste Spiel verliert er recht zügig gegen Kazarov, im zweiten gegen Torgaar: wir grinden vor uns hin, er legt bei 20 Life Chainer's Torment und saugt sich auf 24 Life hoch. Ich lege Torgaar, lasse sein Leben zu 10 werden und gebe ab. Seine Saga macht statt einem 12/12er nur einen 5/5er und zieht ihn auf 5 Leben runter - für mich der Moment des Tages und für ihn der Anfang vom Ende. Mein getutorter Kazarov wächst jede Runde so lange an, bis er seine Flieger auf einmal verschlucken kann und ich gewinne. 2:0.

 

Mein vierter Gegner ist mir schon vom Standard-FNM bekannt. Er spielt U/W/G/B und ist mir in beiden Spielen haushoch überlegen. Anschliessend hole ich meine Teilnahme-Booster ab und tausche noch etwas herum, gehe dann aber bald sehr zufrieden nach Hause.

 

Als Promos habe ich Goblin Chainwhirler und einen weissen uncommon Ritter, der allen Friststrikern Double Strike gibt, bekommen (letzteren aber gegen einen Siege-Gang Commander getauscht). 



#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. April 2018 - 17:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Habe auch mein PreRelease gespielt und schreibe mal fix meine Eindrücke herunter.

 

1) Ich mag das Meta.
Zwar viel Power auf Uncommons, aber die Power äußert sich generell in dem Set in den meisten Fällen in CA und Boardpräsenz, wodurch die Spiele länger gehen.

 

2) Hatte leider das Gefühl heute waren alle salty. Bei uns war Samstag sowas wie der "casual PreRelease" und heute am Sonntag waren alle "etablierten Spieler" da, und ich bin im Nachhinein echt traurig dass die Stimmung so mies war. Ich habe mich schon seit Wochen auf heute gefreut, bin mit mega Laune hingekommen, habe meinen durchschnittlichen Pool ohne Value aufgemacht, ein paar schlechte Karten gespielt und bin am 3:1:1 gegangen und ich wurde nur zugelappt (das ist sächsisch für "zugelabert" / "dumm angemacht").
Nach der ganzen Veranstaltung habe ich einen Kumpel noch versucht aufzumuntern, der 1:4 gegangen ist und echt einen traurigen Pool aufgemacht hat. Und der Sieg war auch noch ein Freilos. Aber geschafft habe ich es irgendwie auch nicht so richtig.
Und ganz am Ende war ich irgendwie auch nicht mehr gut gelaunt, weil wirklich ausnahmslos jeder heute seine schlechte Laune an anderen abgelassen hat.
Das war sehr doof und ich überlege, demnächst eher die casualigen Runden zu forcieren. Wenn tryhards tryharden wollen können sie das gerne auf irgendwelchen großen Turnieren machen wo es um etwas geht, aber wenn sie mir mein PreRelease salzig machen, dann ist das doof!  :angry:

 

So, genug dazu.
Mein Pool hatte in der Breite nicht so wirklich Power, aber ich habe mehrere blaue Bomben aufgemacht, wodurch ich wenigstens wusste dass ich blau spielen muss. Habe am Anfang noch mehr bad cards im Deck gehabt, weil ich Artificer's Assistant + 3x Sparring Construct gespielt habe :D Natürlich nur weil ich sowieso schon historic payoffs und sacc outlets im Deck hatte, aber war natürlich trotzdem schlecht. Als ich gesehen habe wie langsam das Meta war und dass jeder irgendeinen Durdle-Haufen gespielt hat, habe ich dann mit Soul Salvage, Divest und einer zweiten Dark Bargain aufgegossen.

 

Meine Promos waren Precognition Field und Rona, Disciple of Gix.

Ersteres nur schwer spielbar, zweiteres aber recht gut.

Clutches war natürlich die beste Karte des gesamten Decks.
Platz 2 der besten Karten des Decks teilen sich Icy Manipulator und der Djinn, der T4 gelegt (dank des Kompass) schon eine echte Ansage ist.

Danach vmtl Jhoira und Rona, weil sie für notwendigen Nachschub gesorgt haben.
Bspw konnte ich Clutches spielen, und mir Rona die ganze Zeit auf der Hand behalten, und ihn erst spielen, wenn mein Gegner irgendwie die geklauten Kreatur handeln konnte, Clutches im GY liegt, und dann hole ich mir mit Rona Clutches wieder.

Jhoira into Temporal Sundering ist auch nice, weil extra carddraw und so.
Und generell war es nice, mir mit Recursion den Djinn immer wieder zu holen und immer wieder die histroic payoffs abzugreifen.

 

In der zweiten Runde habe ich gegen den späteren Gewinner des Events gewonnen, weil er halt einmal screwed war und das andere Mal in die Clutches gelaufen ist. Da wurde gleich von Anfang hartes Salz versprüht den ganzen Tag lang. Was ich mir für topdecks erlauben würde.

 

Als ich 3-1-0 (9p) stand, stand ich im Finale gegen jemanden der 3-0-1 (10p) stand und diese Begegnung hat selbst in der Verlängerung des dritten Spiels einfach keinen Sieger gefunden, sodass wir 1:1 auseinander gegangen sind und ein paar andere Leute noch vor uns gerutscht sind.
Ich glaube ich bin vierter oder so geworden, habe 3 Booster bekommen, war aber nur crap drin.
Der Dude neben mir (ich glaube der einzige neben mir, der heute gut drauf war! Der war schon zu Anfang des Turniers nett!) hat nur einen Booster am Ende bekommen und hatte Karn drin  :D Sehr nice.
Unsere salty tryhards haben vorher noch gesagt "die casuals machen eh wieder den value auf mit ihrem einen booster" und so kam es auch. Richtig gut.
Die tryhards gingen mir heute echt ganz besonders auf den Sack, habe ich das schon erwähnt?

 

Achja meine Sulfur Falls sind foil. Das ist nice :) Da freue ich mich.
Zudem habe ich auch alle 3 verschiedenen Saproling Token aufgemacht. Fand die ja wie bereits erwähnt recht hübsch.
Kommen natürlich nicht an den foil UST Saprolingen vorbei, aber egal.

 

LG
 


Bearbeitet von MtG_Crash, 22. April 2018 - 18:48.


#9 Jonnythopter Geschrieben 22. April 2018 - 19:08

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Samstag war ich endlich mal wieder bei uns im Kieler Gandalph, das Prerelease unsicher machen. Nahcdem man also genug rumblödelt und endlich die packs aufmacht, folgendes:

 

Hab meinen Pool aufgemacht, angeguckt und bin erstmal traurig gewesen.

Mein Promo-/Rarepool war eher mau, bis auf den Commander. Radha ist auch okay, und Kazarov eine potentialle Bombe, aber mein Schwarzpool gab NICHTS her, und mein Grünpool massig playable filler, aber nichts wirklich gutes. Kazarov kann man nicht splashen, und für Radha lohnt es nicht.

Dann gab es aber einen Lichtblick: Zwei Skizzixe, ein Juggernaut und viel Removal in Rot, brauchbarer Stuff in Weiß. Etwas brauchbarer aber langsamer stuff in Blau. Aber wann kann man schon Skizzixe im Sealed spielen? Also ran an den Speck:

Angehängte Datei  DSC_0559.JPG   129,01K   4 Mal heruntergeladen

 

Sechs Runden hab ich damit ohne einen einzigen Cardchange gespielt, und immer in der Hälfte der Zeit durchgeballert. Sch**** Aggrospieler immer. Immerhin konnte ich so hübsch anderen zugucken, wie sie spannende grinds spielen, oder wie sie sich in heillose boardstalls reinmanövrieren. Ganz im Ernst, wer so hart stallt, dass er decktot geht oder  0:0:1 spielt, muss unbedingt lernen, aggressiver Trades anzubieten oder anzunehmen. SO drückt man entweder Schaden durch, oder hät das Board übersichtlich. Aber einfach nur zu warten, bis jeder 20 Kreaturen hat und keiner sinnvoll angreifen kann? Neeneenee. Naja, ich hatte jedenfalls ultra viel SPaß. Aaaaaalter, ich liebe Skizzixe.

 

Match 1 gegen Philipp mit GR Midrange-Kickerzeugs mit vielen Hallar the Firefletcher. Game 1 lege ich eine Kurve aus Knight of Mercy, er Blackblade Reforged, ich Benalish Honor Guard, er Hallar, ich Kwende, Pride of Femeref und habe ein Removal, um ab nächster Runde hart zu Boxen. Leider hat er Jaya's Immolating INferno, gg. Game 2 passieren unspannende Archetyptypische DInge meinerseits, game drei ebenfalls, nur dass er besser ins Spiel gekommen wre, wenn er nicht Hallar ge-legendruled hätte. Autsch. Naja, ich hatte eh Removal für einen Dude.

 

2:1 - 1:0

 

Match  2 gegen den nächsten Phillip, der wie ungefähr jeder Zweite irgendwas BGx Slimefoot valueiges spielt. Ich verprügel seinen etwas manascrewigen Start g1 sehr gnadenlos mit Bären und dem dumm guten pegasus courser, g2 hat er Thraxos, Scourge of Kroog, der mir beinahe gefährlich wird, bevor ich meinen nip finde. Generell eine überschätzte Karte.

 

2:0 - 2:0

 

Match 3 gegen Benny, er spielt auch faire langsame Dinge in Sultaifarben, ich erinnnere mich aber kaum an die beiden Spiele. An einer Stelle übersieht er, dass er mit seinem Torgaar, Famine Incarnate auch sich um 2 heilen kann, statt mich um drei zu Burnen, aber da er so oder so im Backswing tot ist, nachdem sein Fattie mein Blessed Light frisst, ist das auch egal.

 

2:0 - 3:0

 

Match 4 gegen xxxxxx, meinen ersten nichtgrünen Gegner. er spielt BW, und ein ähnliches Deck wie meins. Nur weniger aggressiv. G1 habe ich ihn auf 5 Leben, einen Aven Sentry mit Short Sword auf meiner Seite, und mich auf 12 und einen Yargle auf seiner Seite. Da verzockt er es super hart und schenkt mir das bis datoo unentschiedene Spiel. Sein Play: Torgaar, setzt mich auf 10. Aokay, passiert, ich spiele Gerrard's triumph und töte ihn. Sein Play wäre offensichtlich gewesen, mich mit dem Yargle auf 4 anzugreifen, danach erst torgaar zu spielen ( er musste den yargle saccen, damit er sich das leisten kann) und SICH anzuzielen, für die sicken Heals, damit ich ihn nicht einfach wegklatsche, denn ich war auf einer Handkarte und hätte nchsten zug ziemlich sicher chumpen müssen. das hätte nicht 100% gewonnen, aber doch sehr wahrscheinlich. G2 haben wir den bärengrind, irgendwann werde ich einen knight of malice on serra's wings zwar los (dank blessed light auf die flügel und dann block mit einem bloodstone goblin mit short sword), kann also endlich weißen stuff spielen, aber er hat yargle + dauntless bodyguard. g3 hat er einen langsamen start und ich curve stuff into juggernaut into 2 skizzixe. autsch.

 

2:1 - 4:0

 

Match 5 gegen Michael mit UR zeug, auch eher aggressiv. g1 hat michael verschenkt, als er seine menaceigen relic runner einfach in meine siege gang geschickt hat (deren commander deep freeze war). g2 ist der selbe plan leider aufgegangen. Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber in g3 hat der Pegaus Courser wieder harte arbeit geleistet, mit juggernaut und skizzik.

 

2:1 - 5:0

 

Wieder erwarten stehe ich nun also für g6 im Finale gegen Julian, der mich vorher ein klein bisschen getrashtalkt hatte. Er spielt - überraschung - BGxslimefoot, diesmal mit weiß. G1 passieren DInge, und irgendwann kann ich knapp seinen letzten lebenspunkt verprügeln. Knapp. g2 curvet er Voltaic Servant into Thraxos, und obwohl ich 2 zübe später ein removal finde, bin ich schon zu low und sterbe einfach. Natürlich folgt die rache auf dem Fuße, mit dem dümmsten und bestrafendsten Aggrostart des Tages in g3

1. ich: land, go. 20 - 20 er: land , go

2. land, bär, go 20 - 20  land, bär, go

3. land, shivan fire, bär, attack, go 20 - 18 land, go (hier hat siene curve gestolpert und er damit quasi verloren)

4. land, attack, juggernaut, go 20 - 14 - land, thraxos, go (und hier wieder keinen blocker zu haben war wirklich fatal. ich sag ja, thraxos lohnt nicht.)

5. skizzik, attack 20 - 00

Mein erster ungekickter Skizzik an dem Tag. Geiles Nichtspiel, sehr brutal.

 

2:1 - 6:0

 

 

Und damit gewinne ich das ding ganz überraschend. cool.

 

Mein Pool, was hättet ihr gebaut? Hab ich irgendwas gutes nicht gespielt?


Bearbeitet von Silly Johnson, 22. April 2018 - 20:09.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 Pee-Dee-2 Geschrieben 23. April 2018 - 08:25

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also meine beiden Prereleases gingen so:

 

Samstag hatte ich einfach einen unterirdischen Pool und musste mit Verdant Force und Daarigaz 4 von 6 Runden gegen Multani und Bomben spielen. Das war dann auch ein unterirdisches 2-3-1

 

Und gestern war mein Deck ok. Auch wenn meine Promos fürrn Arsch waren (die schwarze Token Saga und der 9/3 Frosch, aber eben nichts in schwarz spielbar), ich 2 [Card]Oath of Teferi[Card] und ein [Card]Isolated Chapal[/Card] hatte (also auch nichts spielbar) so waren die anderen Karten ganz gut in UG verpackt:

- Sturmwind-Dschinn

- Zahid, Dschinn aus der Lampe

- Tatyova, Benthische Druidin

 

und nem Splash für

 

- Muldrotha die Gräberflut

 

...so reichte es leider nur für ein 4:3. In Runde 2 besiegte mich mein Deck, als es mir im ersten Spiel nur 3 Länder gab und alle Spells, die 4 oder mehr kosteten und in Game 2 auf 15 Karten nur 3 Spells. In Runde 5 hatte mein Gegner einfach ein absurdes Izzetdeck und legte in Game 2 und 3 einfach Kurve mit Tricks, Removal und Auren und ich konnte nichts machen (mich traf auch ein Inferno, bzw. mein stabilisiertes Board). In Runde 6 war ich einfach schlecht. Ich hielt eine 2-Land Hand mit Spells mit cc3 und mehr (aber mit Golem des verborgenen Wissens und Krabbelnder Landvermesser und wurde von dem WB Deck schnell platt gemacht. Im zweiten Game zog sich das ewig, aber ich zog meine Flyer zu spät und er hatte dieses Saprolinggenerierer, der Lifeloss macht, wenn seine Saprolinge sterben. 

 

Mit meinem Deck hätte es auch anders laufen können, denn die gewonnen Spiele waren meist recht klar. Die Dschinne, Tatyova und Muldrotha sind schon heftig.

 

Naja, das Format wird bestimmt interessant zu draften (solange der Drafttisch vernünftig ist und man nicht nur Leute hat, die den Draft mit random Boben- und 5 Colour-Picks kaputt machen).

 

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#11 Márton Stromgald Geschrieben 23. April 2018 - 10:29

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

@Silly Johnson:

 

Spielte ein ähnliches Deck, d.h. ein aggressiv und removallastiges RB mit kleinem W-Splash für Pegasus courser, Gideon’s Reproach und Call the Cavalry.

Hatte auch Juggernaut und Skizzik, die in Kombination mit dem Pegasus wirklich stark waren. Ansonsten holte mir Demonlord Belzenlok die meisten Siege. Witzig waren zudem ein paar Wizards-Synergien u.a. mit Ghitu Journeymage und Firefist Adept für weiteren direct damage.

Im Gegensatz zu dir fand bei mir Haphazard Bombardment Platz im Deck. Die Karte brachte mir einmal den Sieg, als ich ihm ab Runde 6 das ganze Board abräumte.

 

Der beste Moment war, als einer meiner Gegner genau auf 6 Leben war und einen Dämonen aus Rite of Belzenlok auf dem Spielfeld hatte. Ich zerstörte in meinem Zug seine beiden Kreaturen/Token und er starb in seinem Upkeep.

 

Leider ging ich aber nur 3-0-2. Einmal war ich in beiden Spielen flooded. Einmal verlor ich gegen ein Flieger-Deck mit massenhaft histotic-Synergien und vorallem wegen Weatherlight, welche ich nicht removen konnte, weil meine Removals fast alle sorcerys waren und das blöde Schiff in meinem Zug nie eine Kreatur war und Gideon’s Reproach nicht reichte wegen der 5 hinten.

 

Was ich aus meinem Pool nicht spielte war Helm of the Host. Hat jemand mit dieser Karte gespielt. War die gut? MIr erschien sie zu langsam und situativ.

 

 



#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. April 2018 - 10:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Helm of the Host hat unsere beiden PreReleases komplett dominiert.
Am Samstag hat der Helm glaube ich gewonnen.
Am Sonntag war der Helm meine einzige Niederlage und der Helm ist auch dritter geworden glaube ich.

Man muss zwar auch sagen, dass meine Matches gegen den Helmspieler vllt meine unglücklichsten waren, aber trotzdem.
Dadurch dass das Meta so grindy und relativ langsam war, hat er Spiele entschieden sobald er lag.

Gegen den kam man halt nur an, wenn man selber schneller aufs Board kommt, und den Gegner mit Removal u.ä. genug hinhält, sodass er durch den Helm Tempo verliert und nicht wieder zurück kommt. Aber es gab eigentlich keine größere Grindmaschine die ich gesehen habe.

Gegen den Helm hatte ich Divest, Syncopate, In Bolas's Clutches, aber habe es trotzdem einfach nicht geschafft ihn damit zu treffen. Er lag gegen mich beide Mal T4.
Im ersten Game habe ich otp T1 Divest gespielt, er hat den Helm nachgezogen und ihn T4 hingelegt.
Im zweiten Game konnte ich es nicht verhindern dass er ins Spiel kommt und musste deshalb auf Clutches hinspielen und habe sie (in beiden Spielen) einfach nicht gefunden, und so hat mich der Helm zergrindet.

 

vs Weatherlight, du hattest es vmtl nicht im Pool, aber ich hatte schon während des Events drüber nachgedacht: Vicious Offering.

Manche haben auch Pierce the Sky main gespielt, insb die ganzen GBx Haufen. Ist aber natürlich nicht so zufrieden stellend wie Offering.

 



#13 Márton Stromgald Geschrieben 23. April 2018 - 10:57

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ah shit, ich hätte den Helm spielen sollen, vor allem mit Demonlord Belzenlok wär das wohl lustig gewesen.

 

Vicious Offering hatte ich leider nicht. Dafür Settle the Score und Eviscerate. Mein Kumpel verlor auch gegen die Weatherlight mit 2 Cast Down im Deck.  :lol:  

 

Der Weatherlight Dude hat auch das Turnier gewonnen. Der hatte ein wahnsinns Pool mit mind. zwei Academy Drake und mehreren Artefakt-Vögel (Aesthir Glider, Jhoira’s Familiar) sowie Jhoira, Weatherlight Captain und eben das Schiff. 

 



#14 Fleder Maus Geschrieben 23. April 2018 - 11:07

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Der Helm ist mächtig, zumal du ja mit dem Erzeugten token nicht angreifen musst! Er könnte zwar wegen der Eile, aber muss ja nicht.

Hat bei mir auch 2 Spiele gewonnen.



#15 The Beast Geschrieben 23. April 2018 - 11:19

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge
Was ich aus meinem Pool nicht spielte war Helm of the Host. Hat jemand mit dieser Karte gespielt. War die gut? MIr erschien sie zu langsam und situativ.

 

Bin in Lübeck mit GW Token 5-1 gegangen und 5ter von 42 Spielern geworden.
Den Helm hatte ich auch, der ist zwar echt super clunky, aber wenn man einen Boardstate hat, der es erlaubt, sich 2 Turns in Reihe auszutappen für das Ding (und der Gegner kein Removal findet), hat der immer gewonnen. Selbst wenn der nur jede Runde Grizzly Bears oder so baut (bei mir hat der je einmal 2/2er, 2/3er und 3/1er gebaut), hat man ziemlich schnell einen unheimlichen Ressourcen-Vorteil.
Karte des Turniers war für mich aber Forebear's Blade; zusammen mit Token ist die einfach nur lächerlich, weil jeder 1/1er plötzlich Attacker und Blocker traden kann sowie oftmals Damage durchdrückt, gleichzeitig muss man kein Mana aufwenden, um den nächsten Token oder kleinen Beater auszustatten und kann so weiter seine Kurve spielen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#16 bushidoNeuling Geschrieben 23. April 2018 - 13:53

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Wenn tryhards tryharden wollen können sie das gerne auf irgendwelchen großen Turnieren machen wo es um etwas geht, aber wenn sie mir mein PreRelease salzig machen, dann ist das doof!  :angry:

 

 

Was heißt das denn konkret?

 

Ich war auf meinem Prerelease etwas von einem Gegner genervt, der super relaxt gespielt hat, d.h. alles sehr gemütlich (obwohl kein Anfänger), nebenbei mit einem Kumpel über das Prerelease vom Tag zuvor und neue Karten gequatscht... das geht von der Spielzeit ab und stört mich, fühle mich dann nicht "ernst" genommen, wenn der halbe Fokus vom Gegner auf was anderem liegt



#17 Jonnythopter Geschrieben 23. April 2018 - 15:11

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Helm ist die ultimative langsame Grindmaschine. Ich hab beim Prerelease einmal dagegen gespielt, und er wurde instant rausgeboardet, weil er halt gegen stark Tempo drückende aggrodecks einfach eine tote Karte ist, 4 mana do nothing. Gegen weniger aggressive Decks ist er aber eine heftige Bombe.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#18 lostjedi Geschrieben 23. April 2018 - 15:25

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich würd den Helm jetzt auch nicht überbewerten. Ich habe meine Partie gegen den Helm trotz nicht absolut-Aggro 2:0 gewonnen, einfach weil der Gegner zu viel reininvestiert hat. Kam früh, lag dann aber auf einem 2/3, und alles andere große danach habe ich in Response auf den Equip (der ja auch 5(?) kostet?) gebounced/getötet. Dann habe ich mir seinen Thorn Elemental geliehen und das wars, egal, ob der da 5 2/3-Token hatte ;).

 

Von daher: Ja, der Helm ist hart, aber er birgt das Risiko, wenn der Gegner nur ein bisschen Interaktion hat, ein Manaloch zu sein, in dem man dann versinkt und nicht vorankommt.



#19 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. April 2018 - 17:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Was heißt das denn konkret?

Das heißt, dass es kacke ist, wenn viele Leute da sind und an sich selbst den Anspruch haben, jetzt alle anderen 5:0 wegzufegen, und dann mies gelaunt sind wenn sie eben nur 4:1 oder 3:2 gehen und nur am Nörgeln sind, andere schlecht reden, dumm rumstehen und nichts besseres zu tun haben als den Rest des Tages "gegen Lächerlichkeit verloren" und "wie kann man nur so schlechte Karten spielen, dagegen kann ich überhaupt nicht verlieren, das geht eigentlich nicht" von sich zu geben und dabei die Fresse des Todes zu ziehen.
Wenn das dem einen oder anderen mal passiert, ist ja alles ok, ist mir auch schon passiert, ich habe mich auch schon über schlechte pools oder bad beats echauffiert, ganz normal.
Aber es war einfach unaushaltbar in einem Raum, in dem wirklich alle so drauf waren, und alle die oben standen mit ihrem 4:1 waren schlecht gelaunt, weil sie irgendein Spiel verloren haben. Da kriege ich das kalte Kotzen.
Insb wenn ich da war, um mit meinen Kumpels einen nicen Tag zu haben, und dann viele dieser Kumpels eben nur Fressen ziehen und ich gefühlt der einzige bin der bissl gute Laune hat.
 

Glaub mir, besser wenn dein opponent mal bissl unaufmerksam war aber dafür "chatty", als andersrum :)

LG



#20 Herr Waschbär Geschrieben 24. April 2018 - 06:25

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Ja, sowas find ich auch supernervig. Ich war mit nem Kumpel am Sa in Leipzig zum PR. Hab ihm das Spiel den Abend vorher beigebracht. Er hatte Karn im Pool, der Neid vom restlichen Tisch schwappte förmlich über. Super :D Wir sind 1-3 und 0-4 gegangen, war aber egal weil unsere Gegner echt nett und gesprächig waren. Das war genau richtig und ne prima Erfahrung.

Am Anfang wurde gefragt wer casual (2 Booster als Preis) oder wer competitive (pro Sieg 1 Booster, Loss=0) spielen möchte. Der Grossteil war casual und das war imo auch der bessere Weg. Jemand von unserem Tisch wählte competitive und das Gesicht war dementsprechend auch als der Pool gesichtet wurde und die ersten Spiele offenbar nicht sooo liefen. Ja, nee, danke. Selbst zu meiner damaligen Zeit mit LotR 2002 - ~2008 war bei Turnieren immer eine gute, freundschaftliche und unverbissene Stimmung. Genau diese Verhaltensweise hat mich ewig lang von diesem doch coolen Spiel ferngehalten.

Value bei Noobs und Casuals kann ich nur bestätigen, Kumpel zog noch Goblin Chainwhirler und ich Mox Amber + Teshar aus den Preisboostern.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.