Zum Inhalt wechseln


Foto

BUG - Muldrotha, the Gravetide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 StarFox88 Geschrieben 23. April 2018 - 09:24

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Nachdem ich beim Prerelease Muldrotha im Pool hatte und ihn kurzzeitig spielen konnte habe, bin ich auf den Geschmack gekommen, ihn/sie als Brawldeck zu bauen.

Da ich keine Lust habe, in ein paar Monaten das Deck komplett um zu krempeln, habe ich ohne Kaladesh, Aether Revolt, Amonkhet und Hour of Devavstation Karten eine erste Liste gemacht.

Positiver Nebeneffekt, ich kann mir den ganzen Energie Mist ersparen. (Und da es nach mehr Spaß aussieht als meine BW Knight Liste)

 

 

Ich habe versucht meine Instants und Scorceries gering zu halten, da diese ja nicht mit meinem Commander zu spielen sind.

 

Sentinel Totem, Silent Gravestone - Ich weiß, dass diese Karten auch meinen Friedhof ins Exil schicken, aber da ich davon ausgehe, dass der Commander im Lokalen meta beliebt sein wird, brauche ich dennoch Hate.

Sorcerous Spyglass - Das ist der Ersatz zur Pithing Needle, etwas teuer aber notwendiger Staple.

Urza's Tome - Die Downside ist für den Commander zum Glück keine.

Sparring Construct - mit entsprechenden Sac-Outlet kann ich es jede Runde spielen. Zusammen mit The Immortal Sun sogar kostenlos.

Daring Saboteur - Mehr Carddraw ohne Nachteil.

Hostage Taker - Ich bin mir bei dem nicht sicher, aber er liest sich zumindest stark genug um einfach so ins Deck geworfen zu werden.

Ravenous Chupacabra - ein schlechterer Ersatz zum Fleshbag Marauder, aber recurring Removal immerhin.

Sage of Lat-Nam - Frist gerne das Sparring Construct, aber auch Sorcerous Spyglass und Sentinel Totem sind gute targets dafür.

Thrashing Brontodon - Primärer Schutz vor den Oblivion Rings des Formates.

Hadana's Climb - Derzeit die einzige richtige Wincondition

 

Sobald ich das Deck einige Male spielen konnte, werde ich es noch optimieren müssen. Es fehlt atm noch ein Plan B und C, falls Hadana's Climb exiled wird oder die +1/+1 marken vom Sparring Construct auf dem Daring Saboteur nicht ausreichen um das Spiel zu gewinnen.


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. April 2018 - 09:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Und was willst du von uns?
Ratschläge, Überlegungen, oder einfach nur Bewunderung? :P

Hast halt keine Frage gestellt oder so.



#3 Bayul Geschrieben 23. April 2018 - 10:13

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Du wirst das Deck in paar Monaten doch sowieso komplett umkrempeln, weil ein neus standard-legales Set erscheint. Nützliche Karten wie Unbridled Growth oder Ipnu Rivulet kosten doch nur wenige Cents; das wird bei der Rotation doch zu verkraften sein.

Ich würde in meinem Muldrotha-Deck nicht auf Tomb Robber verzichten wollen. Du kannst auch Wayward Swordtooth für mehr Ramp spielen.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. April 2018 - 11:06

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

So wie die Liste aktuell aussieht, besteht sie halt aus 80% mono Do-Nothing.

Du kommst kaum aufs Board. Dein Removal ist zwar ok, ist aber spot removal und kann den Gegner maximal bissl verlangsamen, aber nicht aufhalten.
Du brauchst noch Bontu's Last Reckoning (ist HOU, aber Bayul hat ja schon was zu den "älteren" Karten gesagt), Phyrexian Scriptures, vllt YahenniÄs Expertise.

Wir verstehen, dass du dir Gedanken wegen der Rotation machst, aber in Brawl wirst du nur verkloppt, wenn du dir den Zugang zu 75% der Karten verweigerst, in einem Format in dem es ohnehin darum geht, einfach möglichst viel quality und synergy in sein Deck zu kriegen.

Wenn du Angst vor Rotationen hast, solltest du vllt andere Formate spielen.
Brawl ist dazu da, die ganzen Standard-Karten die man so rumfliegen hat zu verwerten, dh man hat sowieso die Karten rumfliegen und macht sich keine Gedanken um Rotation. Du solltest vmtl kein Brawl spielen, wenn du dir Sorgen darüber machst, dass davonw as rausrotiert.

 

LG



#5 StarFox88 Geschrieben 23. April 2018 - 12:56

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
Ich habe kein Problem mit der Rotation, wenn z.B. Muldrotha raus rotiert und ich das Deck einstampfen kann, ist das ok.

Und ich finde es deutlich besser, denn ich kann das Deck mit den neuen Sets verbessern. Wenn Kaladesh usw raus rotiert ist das für mich ein gravirendes downgrade.
Und so gut unbridled Growth ist, so wäre das ein ziemlicher verlust, zu verlieren. Nichts desto trotz überlege ich es mir mal.
Tomb Robber habe ich irgendwie übersehen, ich muss mal gucken wie ich den einbaue.
Aber Bontu's last Reckoning finde ich irgendwie ziemlich schlecht. Klar Mass Removal ist immer gut, aber auf kosten meinen nächsten Zug zu Skippen. Das ist schon ein großer Haken.

Btw @MtG Crash kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen? Welche Karten sind für dich die Mono do Nothing Karten?
Soweit ich das sehe, kann ich allen Karten einen nennenswerten Zweck zuordnen.

Bearbeitet von StarFox88, 23. April 2018 - 13:44.

"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. April 2018 - 14:08

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Phyrexian Scriptures hatte ich zu beginn auch in der Liste, habe aber dann nach und nach die meisten Artefakt Kreaturen ausgesondert und somit würde das Kapitel II dann Symetrisch.

Mit dem Unterschied, dass du alles wieder ausspielen kannst, der Gegner aber Karten dafür braucht :)

 

Unbridled Growth wäre für dich jede Runde ein Hexerei namens "{G}: Draw a Card:" und triggert dir zudem revolt, was zB für super nice Karten wie Vengeful Rebel cool wäre, oder Silkweaver Elite.

 

Was machst du zB, wenn das nächste Set nach Dominaria rauskommt, verbannst du dann schon alle Ixalan Karten, weil die als nächstes rausrotieren?

Nichts desto trotz spielst du blau, aber noch kein River's Rebuke, die vllt beste blaue Karte im Brawl :)
Auch wären gute Karten:Whisper, Blood Liturgist (!)

Ruthless Knave als budget sacc oultet mit dem du auch bissl Mana generieren kannst um in einem Zug besser abzugehen

Chart a Course -> CA und lässt dich Karten in den GY legen

Dark Bargain -> nice CA und füllt dir auch dienen GY

Windgrace Acolyte -> füllt dir deinen grave per etb

Wayward Swordtooth + Ramunap Excavator

Growing Rites of Itlimoc vmtl ein staple für jedes grüne Brawl Deck. Ist die Karte, mit der man so richtig abgehen kann weil man endlich viel Mana hat.

Kumena's Awakening und Bounty of the Luxa für ähnliche Dinge: Karten und Mana, obwohl Karten vllt weniger wichtig sind, da du dank deines COmmanders alles aus dem GY wiederverwerten kannst.

Merfolk Branchwalker, Seekers' Squire und Tishana's Wayfinder mal noch als andere gute budget explorer.

Path of Discovery

Jadelight Ranger als Beispiel generell für explore-Kreaturen, da dir explore auch vieles in den GY spült bzw Länder auf die Hand bringt. Genau das was du willst.

World Shaper

Manglehorn

Kitesail Freebooter gibt dir Zugriff auf die Hand des Gegners. Wenn er stirbt, kannst du ihn dank deines Commanders wieder ausspielen und wieder das beste binden.

Siren Stormtamer mit dem du immer wieder anzielende spells countern könntest

Riverwise Augur vllt, weil guter etb und lässt dich wichtige Karten finden

Golden Demise gute budget Karte


Achja und da du ja auch viele gute EtB Effekte auf Kreaturen spielen willst, bietet sich Helm of the Host an, den du ebenfalls aus dem GY spielen kannst mit deinem Commander, und du den Helm danach fett Token pupsen lässt.

zB mehrere Freebooter, mehrere Chupacabra oder Hostage Taker, mehrere Jadelight Ranger, mehrere Stormtamer für mehr Kontrolle, was auch immer.

Mehrere Champion of Wits (den du aber nicht spielen willst :P )
Mehrere Banewhip Punisher, Naga Oracle, Noxious Gearhulk, Gravedigger, Watertrap Weaver


Bearbeitet von MtG_Crash, 23. April 2018 - 13:52.


#7 StarFox88 Geschrieben 23. April 2018 - 17:22

StarFox88

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 559 Beiträge

Wenn Ixalan raus rotiert? Dann wird das Deck wahrscheinlich eingestampft und vielleicht ein neues Brawl Deck mit einer Legende des dann aktuellen Sets gebaut.

 

Ich habe jetzt mal ein paar Änderungen vorgenommen, aber ich kann erst am Samstag die ersten Spiele im Brawl machen, vorrausgesetzt es gibt überhaupt Leute, die das im Laden spielen.

Es tut mir Leid, wenn ich irgendwas falsch verstehe aber, du siehst in vielen der Karten der oberen Deckliste "Do-Nothing"s, aber sind denn die ganzen EtB Explore Kreaturen nicht genau das?

Als Randnotiz sei gesagt, dass ich für die letzten X Jahre nicht ein Standard Legales Set mir geholt, geschweige denn mit den Karten gespielt habe. Das letzte das ich mir (grob) angesehen hatte war Return to Ravnika.

 

- Conquerer's Galleon

- Icy Manipulator

- Corrosive Ooze

- Deathgorge Scavanger

- Journey to Eternity

- Shaper's Sancturay

+ Helm of the Host

+ Merfok Trickster

+ Siren Stormtamer

+ Watertrap Weaver

+ Windgrace Acolyte

+ Phyrexian Scriptures

 


"Its diet consists of fruits, plants, small woodland animals, large woodland animals, woodlands, fruit groves, fruit farmers, and small cities."


#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. April 2018 - 17:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mono Do-Nothing sind:

Sentinel Totem

Silent Gravestone in vielen MUs.

Urza's Tome

Awakened Amalgam -> es gibt halt so viel bessere Kreaturen für 4 Mana.

SParring COnstruct

Sage of Lat-Nam da du nicht genügend günstige (!!) Artefakte im Deck hast.

Castaway's Despair - unfassbar schlechtes removal

Curator's Ward

Demonic Vigor

Mark of the Vampire

 

während Journey to Eternity, Deathgorge Scavenger und Shapers' Sanctuary zu deinen besseren Karten gehörten.

 

Und generell: 13 Kreaturen sind einfach mindestens 10 Kreaturen zu wenig.



#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Mai 2018 - 13:08

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Servus, ich klaue mal den Thread für meine Version von Muldrotha.
Da ich sowieso fast alles zumindest einmal liegen rumliegen habe dachte ich mir ich werfe das einfach mal zu einem brawl Deck zusammen.
ich bitte um feedback und Ideen.
​Das Deck soll natürlich auch was können, aber vor allem geht es mir um Spaß
 
 
Habe ich außer Scarab God und Search for Azcanta noch offensichtliche Must-plays vergessen?
​Der Plan ist aktuell den Gegner (insbesondere durch die Sagas) in Value zu ertränken und dann letztendlich eben mit dem Gerümpel was sich auf meinem Board anhäuft zu finishen.
Klassische Fatties habe ich garnicht, aber Helm of the host, song of Freylise, usw. sollten eigentlich auch reichen.

​Wenn sich noch ein Slot findet würde ich wahrscheinlich noch gerne den schwarzen gearhulk unterbringen.

​Edit: Mending of Dominaria shuffled ja den graveyard komplett zurück ins Deck ... hmm.
Evtl trotzdem zocken? :D

Bearbeitet von Cola, 17. Mai 2018 - 13:22.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Mai 2018 - 13:39

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Also

 

1) Ich denke Muldrotha ist ein abgefahren geiler Brawl Commander.

 

2) Ich glaube man muss nicht unbedingt versuchen, das Deck "möglichst divers" an card types zu halten. Es reicht schon, jeden Turn sein growth als Enchantment immer wieder ausspielen zu dürfen, und andere Karten für die anderen card types, um schon erdrückenden Value zu generieren. 

 

3) Ich glaube was dem Deck deshalb wirklich ganz besonders wichtig ist, ist mana acceleration und seinen GY voll kriegen. Deshalb würde ich mehr Mana Acceleration spielen, ja vllt sogar bis hin zu Pyramide of the Pantheon, hauptsache möglichst viele Manasteine, Ramp, etc, um auch einen removedten Muldrotha einfach wieder ausspielen zu können und die Value  engine anschmeißen zu können. Vllt auch Gift of the Paradise, keine Ahnung. Und Hour of Promise.

Ja, vllt auch Wayward Swordtooth.
ich will bloß sagen: Ich denke es hilft dem Deck mehr, fett Mana zu haben, als jetzt alle möglichen card types im GY. Besser ist es, alles rausballern zu können und ganz viel pro Turn spielen zu können, anstatt jetzt eine besonders tolle Auswahl an targets zu haben.

Deshalb halte ich Song of Freyalise und Gildet Lotus für mit die besten Karten des Decks.

Und Mending ist natürlich auch richtig nice.

 

4) Smugglers Copter ist banned.

 

5) Was hältst du von Whisper, Blood Liturgist, Chart a Course, Strategic Planning, Seer of the Last Tomorrow? Insb Chart und Planning könnten Karten sein, die dein Deck in einem 20LP Meta entscheidend effizient machen.

Hostage Taker als zweiter Chupacabra.

kP wie gut Gonti, Lord of Luxury in dem Deck wäre. Vmtl bissl zu langsam.

Wenn das Format wirklich so schnell wird wie ich befürchte, kann man vllt auch mal über Winds of Rebuke nachdenken. Ist mit Muldrotha ein "bounce target creature, draw 2" für 2 Mana.

 

6) Perpetual Timepiece könnte overperformen. Champion of Wits vmtl auch.

 

LG

 

 

\Edit:

- Ja, mending shuffled wieder rein, aber die Länder sind nice.
- Ja, Winds bouned auch andere permanents, nicht bloß Kreaturen, aber ich meinte es insb wegen der erwarteten Aggressivität des Formats.

- Stell dir vor, play C-o-Wits, discard irgendeine Bombe, sacce Wits in den Liturgist, bringe Bombe aufs Feld, spiele Wits einfach wieder aus.


Bearbeitet von MtG_Crash, 17. Mai 2018 - 13:43.


#11 Sim Geschrieben 17. Mai 2018 - 13:47

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen auch ein Muldrotha-Brawl-Deck zu bauen, da bei uns nun auch eines der FNM's jeden Monat Brawl sein wird.
Karten die mir in deiner Liste fehlen bzw. die ich definitiv spielen würde, wären:

 

Champion of Wits

Banewhip Punisher

Whisper, Blood Liturgist (Sac-Outlet um EtB's zu abusen)

Weaver of Currents

Channeler Initiate

Servant of the Conduit

Drover of the Mighty

Manglehorn

Gonti, Lord of Luxury

Hostage Taker

In Bolas's Clutches

Arch of Orazca

Hour of Promise+die anderen 2 Deserts

Nissa, Steward of Elements

und die von dir erwähnten Gearhulk, Scarab God und Azcanta.

 

Smuggler's Copter ist übrigens gebannt :)
 


Bearbeitet von Sim, 17. Mai 2018 - 13:49.


#12 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Mai 2018 - 14:13

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Danke, schonmal paar gute Hinweise dabei.

Arch of Orazca kommt noch rein, außerdem die ganzen duals, die ich noch vergessen hatte (Botanical sanctum, fetid pools, foul orchard, usw.)

Die ganzen 2-mana Rampkreaturen kommen auch noch rein und diese Pyramide ebenfalls.

 

Ich melde mich nochmal sobald ich die Liste updated habe :D
Und danke für den Hinweis mit dem Copter, ich dachte irgendwie alles wäre unanned worden.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#13 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Mai 2018 - 16:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Und danke für den Hinweis mit dem Copter, ich dachte irgendwie alles wäre unanned worden.

Joa, wurde es sozusagen auch kurz, als die Brawl-Bannliste von der Standard-Bannliste entkoppelt wurde.
Aber dann im gleichen Atemzug die exklusive Brawl-Bannliste eingeführt wurde mit Baral, Spyglass und Copter drauf.



#14 Sim Geschrieben 18. Mai 2018 - 00:01

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Anbei stelle ich dann auch meine soeben zusammengeworfene Liste zur Diskussion :D.

Beim bauen ist mir erst aufgefallen, dass ich gar keine Hour of Promise besitze, ich bin mir aber auch nicht sicher, was ich dafür rausschmeißen könnte.

Ich habe versucht möglichst nur Permanents zu spielen (for obvious reasons).

Einzig River's Rebuke ist schlicht und einfach zu gut, um sie nicht zu spielen.

 

 

Ich spiele Search for Azcanta doch nicht, da ich wenige non-Creatures spiele und ich, meiner Meinung nach, genug Cardadvantage spiele, der auch ohne Muldrotha auf dem Feld funktioniert.

Keines der beiden 1CMC Land-Search Artefakte, da nur 5 Basics.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.