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Dirty Kitty (Goblin Storm)

Dirty Kitty Goblin Storm Skirk Prospector Warum heißt das Deck so T3 swing für 312

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10 Antworten in diesem Thema

#1 Izzy.exe Geschrieben 23. April 2018 - 16:34

Izzy.exe

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Mit dem Reprint von Skirk Prospector und Goblin Warchief wurden einige Grundsteine des alten Extended-Decks "Dirty Kitty" in Modern zugänglich gemacht. Das Deck baut auf der Synergie zwischen Skirk Prospector und Fecundity auf. Allein diese Karten erlauben es, Goblins mit Kosten von {R} gratis zu "cyclen", sich damit mananeutral durchs Deck zu wühlen und den Stormcount zu erhöhen. Empty the Warrens ist dann der Kickstart: Nicht nur bekommen wir je nach Stormcount ein Dark Ritual auf Steroiden, es ist auch noch der eine oder andere Ancestral Recall mit im Paket. Das ist die Engine, mit der das Deck in einem Zug durchs gesamte Deck ziehen kann. Im Extended Archetypen erfolgte der Kill im selben Zug via Goblin Warchief + Goblin Piledriver oder Goblin Sharpshooter. Zusammengehalten wurden die zahlreichen Pieces durch Goblin Matron, die alles außer Fecundity direkt aus dem Deck sucht. 

 

In Modern fehlen natürlich einige der wichtigsten Karten und das Format sieht auch deutlich anders aus. Natürlich wurde noch keine Stockliste etabliert, allerdings brewen einige Leute intensiv mit der grundlegenden Engine aus Prospector + Fecundity herum. Die Schiene mit Warchief und Piledriver ist dabei nur eine von mehreren möglichen Shells. Streamer Jim Davis hat sich vorgenommen, einige Möglichkeiten auszuloten, ich habe mitgeschaut und war von einem seiner Anläufe nach anfänglichen Zweifeln doch recht beeindruckt: Er geht quasi All-In auf den Comboplan, sich in einem Zug mit Fecundity durchs Deck zu ziehen und den Gegner umzuboxen. Konstanz erreicht er hauptsächlich durch Inklusion eines Traverse the Ulvenwald - Pakets und Commune with the Gods. Letzteres findet beide Engine-Pieces, Ersteres kann den passenden Goblin für die aktuelle Situation finden.

 

 

Deck: Traverse Dirty Kitty

 

So sah sein erster Versuch von "Traverse Dirty Kitty" aus, die eine MODO League mit 4-1 beendet hat. Im Nachhinein fielen bereits erste Mängel an Manabase und Cardchoices auf. Dennoch tötet das Deck im Goldfisch ziemlich zuverlässig im dritten oder vierten Zug durch Angriff mit bis zu mehreren Hundert eiligen Tokens.

 

Die Liste ist natürlich nicht ausgetecht und nur eine von vielen möglichen Varianten, jedoch die erste, die halbwegs Ergebnisse erzielt hat (soweit ich weiß). Da es sich deutlich eher um ein Combo- als ein Aggro-Deck handelt, hielt ich es für unangebracht, das Ganze in den existierenden Modern Goblins-Thread zu posten, möchte aber gerne über das Deck diskutieren und Meinungen einfangen. Denkt ihr, die Engine kann in Modern gut genug ausgenutzt werden? Kann das Deck seine Nische finden oder bleibt es "bad Storm"? Ist Traverse die richtige Shell dafür? Ich bin gespannt, ob und wenn ja was sich hier so entwickelt!

 

PS: Die Videos von Davis' Livestreams sind auf twitch und youtube zu finden. Verlinken fällt mir leider aufgrund technischer Umstände schwer x)



#2 GarfieldKlon1 Geschrieben 25. April 2018 - 07:41

GarfieldKlon1

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Schaue gereade fasziniert wie das Deck funktioniert.

Wer mag kann ein altes DeckTech zum alten Dirty Kitty lesen https://magic.wizard...tty-2006-12-01 (Eng)

 

Habe beim schnellen querlesen noch diese Ergänzung gefunden als Plan B. Ob das auch nur annährend etwas taugt lasse ich mal offen, weil ich es nicht einschätzen kann.

Witzig ist die Idee aber allemal :  sac-outlet (wie Skirk Prospector )  + metallic mimic + murderous redcap .

 

hier das Video was Izzy erwähnt hatte.

 

@Izzy.exe

Links, auch zu Youtube und Twitch. Einfach reinkopieren , den Rest macht schon das Forum von alleine ;)  

 


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 25. April 2018 - 08:20.


#3 Genu Geschrieben 14. Juni 2021 - 23:38

Genu

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Gerade die Trophy mit Dirty Kitty verpasst. Letztes Match Game 1 Mull auf 4 kein Land, 2tes Game Keep 2 Lander, 3tes Land = Kill und ich seh es einfach nicht. Es fühlt sich so unendlich Bad an an der Varianz zu scheitern.

 

 

Das Deck spielt sich gerade lächerlich gut, weil man sein Board vor Living End einfach reinsaccen und danach weitermachen kann, weil es mit Ignoble Hierarch und Skirk Prospector 8 Dorks für T2 Blood Moon / Magus of the Moon Postboard hat und von Combo in Grind wechseln kann.

Im Main zeigt Ignoble Hierarch dann auch wie gut er ist: Unfug wie T2 Warchief, T3 3x Piledriver, 1x Mogg War Marshal war halt die gröbste Lächerlichkeit an Beatdown die ich machen durfte, oder Halt T2 Fecundity ermöglicht.

Mit Anarchomancer werden auch EtW und Fecundity günstiger, sodass sich das Deck wesentlich besser durchcyclen lässt.

 

Eventuell will ich noch Cavern of Souls in die Manabase quetschen - einfach damit der Ringleader-Grind Postboard abgesichert ist, sonst hatte ich erstmal keine Beschwerden. Nature's Claim und Combo-Focus wären eine Option, aber ehrlich gesagt habe ich immer wenn ich diese Art von Hass gerochen habe auf Aggro umgeboardet.

 

War natürlich zwischendrin auch ziemlich lucky, man muss sich halt ansehen wie Konstant das ganze läuft, aber die Liga lief recht solide und es war eigentlich sehr oft nur 1 Turn zwischen Sieg und Niederlage - in beide Richtungen, aber das Deck hat sich halt öfter durchgesetzt als nicht.

 

Domain Zoo 2-1

Living End 2-0

Mill 2-1

Jeskai Control 2-1

Izzet Blitz 0-2

 

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und das Deck sich nicht als absolut unkonstanter Haufen herausgestellt hat, dann schreib ich nen Primer.

Ignoble HIerarch und Goblin Anarchomancer waren zumindest ziemlich stark, es ist also gut möglich dass MH2 dem Deck die fehlenden Karten gegeben hat um mitzuhalten.


Bearbeitet von Genu, 14. Juni 2021 - 23:39.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4 Rotband Geschrieben 15. Juni 2021 - 00:29

Rotband

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Was mich direkt wundert: Wieso spielst du in den 75 ganze 0 Goblin Bombardment?


Und je nachdem wie spezifisch du Combo-Pieces brauchst, wäre nicht sogar Imperial Recruiter eine Option mehr Konstanz ins Deck zu bringen? Hat zwar zu manchen Karten keine Synergie, findet aber alle + Magus of the Moon Post Board.


ehemals Otters Kroxa


#5 Genu Geschrieben 15. Juni 2021 - 08:59

Genu

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Pashalik Mons macht gemeinsam mit Skirk Prospector das gleiche wie Goblin Bombardement, nur ist er ein Goblin den man mit Matrone suchen kann, während er aber auch ein Beater mit einer durchaus relevanten 2ten Ability ist. Das Deck geht schon ein bisschen in 2 Richtungen - aber das was in Ordnung macht ist eben dass es, wenn man Fecundity nicht findet, immernoch ein mittelmäßiges Beatdown-Deck ist - dann spielt man halt EtW für 4-6 Tokens und dreht mit riesigen Piledrivern rein.

Skirk Prospector ist für das Deck sehr wichtig für das Mana - d.h. wenn ihn nicht hat dann generiert man auch wenig Mana, wodurch man auch nicht an die Mengen an Goblins kommt in denen das Bombardement wirklich interessant wird. Dann kommt man aber in das Dilemma, dass das Bomberdement dem Prospector das Futter klaut. Pashalik Mons macht den Schaden halt nebenbei wenn es läuft und bietet eine vergleichbare Sicherheit gegen Sweeper.

 

Was die Combo angeht ist Imperial Recruiter schwierig, kein Goblin zu sein den man für Mana wegsemmeln kann würde das Deck, gerade wenn man mit nur einer Fecundity abgehen will, schon stark behindern - hier ist er selbst einfach ein Brick, zumal er vom Warchief auch nicht vergünstigt wird. Das Blood Moon Paket kommt meist anstelle der Combo - Fecundity und EtW rausnehmen, dann einfach reindrehen solange der Gegner nichts spielen kann- Beides geht nicht - die Karten verwässern den Combo-Modus sonst zu sehr. Kann ich mir einfach schlecht vorstellen dass er in dem Deck funktioniert.


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#6 Rotband Geschrieben 15. Juni 2021 - 10:05

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Pashalik und Skirk sind aber nicht nur zwei Karten, sondern dazu zwei sehr leicht zu beantwortende Karten. Goblin Bombardment erscheint mir daher zumindest im Board schon nicht schlecht, wenn du beispielsweise gegen irgendwas in Mardu oder Rakdos-Farben spielst. Redundantes und boltsicheres Combo-Piece, welches eben auch ganz alleine mit allen Kreaturen im Deck agieren kann.


ehemals Otters Kroxa


#7 Genu Geschrieben 15. Juni 2021 - 12:49

Genu

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Es ist kein Combo piece, weil du ohne Mana keine grossen Empty the Warrens spielen kannst,dann hast du einfach nichts zum sacken. Wenn der Prospector geht dann ist die combo gebremst. Pshalik legst du eben erst wenn du das Board für den kill hast, weil man sich bis dahin in mehrere outlets reingezogen hat und man in Response auf das Removal einfach das Board wegopfert nachdem er resolved ist.

Bin ein grosser Fan vom Bombardement, aber das hier ist einfach nicht das Deck dafür - hier ist es winmore.

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#8 Genu Geschrieben 16. Juni 2021 - 21:12

Genu

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Noch 2 Ligen mit dem Deck gedreht 3-2 und 2-3, der Gesamteindruck ist dann doch eher an der Grenze des spielbaren - denn das hat Deck leider ein paar Matchups die unverkraftbar schlecht sind: Burn, Prowess und Shadow. Sobald die Manadorks oder die Chieftains nicht liegen bleiben ist das Deck ein haufen wirklich klobiger Karten - und im Gegensatz zu Control lassen diese Decks einem keine Zeit Landdrops zu machen bis man einen explosiven Zug hinlegen kann.

 

Auch habe ich mittlerweile den Eindruck dass die Aggro-Seite, also der Postboard-Plan Signifikant besser ist als die Combo-Seite - eventuell sollte man doch noch einmal Richtung eines Goblin Bidding blicken wenn man Goblins spielen will. Es ist auf jeden Fall eines der besseren Blood Moon Decks meiner Meinung nach - da es dem Gegner wirklich wenige Züge auf ein Out gewährt. Wer mal was witziges für ein FNM sucht könnte hier fündig sein, aber für mehr bin ich nicht länger optimistisch.

 

 


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#9 Genu Geschrieben 23. August 2022 - 13:54

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Rundvelt Hordemaster ist Fecundity für ein Mana weniger, ein Goblin - also mit Matrone suchbar - und triggert nicht bei gegnerischen Evoke-Elementals. Vielleicht genau was das Deck braucht. Kommt auf jeden Fall auf die zu-testen Liste.


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#10 Zharesh Geschrieben 24. August 2022 - 09:22

Zharesh

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Ich bin eigentlich in einem anderem Format "zuhause" aber finde das Deck hier sehr interessant. Daher meine Frage:
Wenn Fecundity durch den neuen Goblin-Lord abgelöst wird, spielt man dann überhaupt noch grün?
Wenn ich die letzte Liste hier im Thread sehe, sind nur der Ignoble Hierarch und Goblin Anarchomancer grün. Sind die so wichtig?

Selbst wenn du bei einem Turn 2 Moon bleiben wölltest, könnte man sich dann den Wild Cantor überlegen. Klar er rampt nicht permanent, könnte sich im Storm-Turn jedoch zumind. Mana neutral und für Storm count +1 opfern.

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#11 Genu Geschrieben 24. August 2022 - 10:23

Genu

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Vorab kann ich dir die Frage zu dem Zeitpunkt nicht wirklich beantworten, weil das erstmal Tests erfordert. 

 

Meine ersten Gedanken:

 

Ignoble Hierarch ist wichtig für den Aggro-Plan B - jede Runde Extra-Mana ist hier viel stärker als der Einmal-Effekt.

Fecundity wird wahrscheinlich auch eher nicht komplett abgelöst, sondern um die Redundanz im Deck zu erhalten werden vermutlich noch 1-2 in meinen ersten Tests drin bleiben und von da aus werde ich mir das weiter ansehen.

Goblin Anarchomancer hingegen hilft sehr stark beim Combo-Plan und ist wichtig damit man beim casten der Goblins überhaupt Mana generieren kann, daher halte ich es für unwahrscheinlich dass man Grün droppen kann.

 

Zusätzlich habe ich das G im Sideboard noch nicht genutzt, aber beim Sideboard bin ich mir auch noch generell noch nicht sicher was wie sinnig ist und was das Deck exakt aus dem Sideboard möchte - Das Sideboard ist derzeit experimentell und wenig ausgetecht.

Generell gibt es aber Karten wie Veil of Summer, Destructive Revelry, Ancient Grudge und vergleichbare die das Deck unter Umständen wirklich haben will. 

 

Ich sehe erstmal also wenig Grund Grün herauszunehmen.


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