Zum Inhalt wechseln


Foto

Policy-Changes Dominaria: Manlands


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 24. April 2018 - 12:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Leider ist der Quellen-Link den Seizan postete aktuell nicht erreichbar: Es wird ja eine Neurregelung geben bezüglich der Anordnung auf dem Feld, man muss beispielsweise Dryad Arbor nun zu den Kreaturen liegen soweit ich es verstehe. Wie verhält es sich mit nicht animierten Manlands? Dürfen die auch weiterhin im Landpile liegen wie es aktuell oft passiert, oder müssen auch die separat sichtbar liegen? Und weiterführend für alle Länder mit Fähigkeiten wie Academy Ruins, Ghost Quarter und so weiter.

 

Edit: Ich beziehe mich auf dieses Gezwitscher: https://twitter.com/...469400796782592


Bearbeitet von Krümeltee, 24. April 2018 - 12:56.

ehemals Otters Kroxa


#2 Stabiloblau Geschrieben 24. April 2018 - 13:25

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Hier steht, dass Manlands nach Aktivierung zu den non land permanents gezogen werden müssen



#3 Assimett Geschrieben 24. April 2018 - 13:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Ich finde es viel wichtiger, dass ich jetzt Arschloch sein und meinen Gegner zwingen darf, seine Länder nach hinten zu legen :D

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Rotband Geschrieben 24. April 2018 - 13:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Angenommen das auf den jeweiligen Bildern wäre meine Manabase, welches der Bilder wäre erlaubt, welches nicht?

 

tpjsrUL.jpg

 

Ich find es momentan sehr schwammig und das missfällt mir. Es sollte da klar stehen was sichtbar sein muss und was nicht.


ehemals Otters Kroxa


#5 Assimett Geschrieben 24. April 2018 - 13:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Die Änderung bezieht sich ja nur auf Manlands, die Kreaturen sind.
Auf das von dir angesprochene Problem bezieht sich nur der letzte Satz von Absatz 2. Du darfst keine Karten benutzen, um absichtlich die Präsenz einer anderen Karte zu verheimlichen.
Das ist bewusst so formuliert damit Judges da Entscheidungsspielraum haben.
Ich würde deshalb warten was ein Judge sagt, aber solange der Name und Teile des Artworks sichtbar sind, hätte ich da als Gegner zumindest kein Problem mit.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Rotband Geschrieben 24. April 2018 - 13:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Du beschreibst aber wunderbar das Problem was ich da sehe: Ich benutze mindestens auf Bild 1 doch relativ klar die anderen Karten um etwas zu verstecken. Auch je nach Auslegung in Bild 2 und 3. Der Entscheidungsspielraum mag für andere Situationen hilfreich sein, aber bei sowas ist er doch für alle Seiten, Spieler und Judges, sehr schlecht. Stell dir vor bei einem Turnier erlaubt mir der Judge das, ich denke an nichts böses und beim nächsten gibts plötzlich Penalties dafür, für exakt das selbe Verhalten. Damit ist diese ganze Regel, die unklare Situationen klar gestalten soll, ziemlich hinfällig.


ehemals Otters Kroxa


#7 Assimett Geschrieben 24. April 2018 - 14:30

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Du bist immer so pessimistisch :D

Hab gerade nochmal nachgesehen und festgestellt dass 4.6 ganz neu ist in den MTR und dass es vorher gar keine Regeln zum Layout gab. Wahrscheinlich müssen sich die Judges auch erstmal darauf einstellen weil es ja doch ein fließender Übergang ist zwischen sichtbar und nicht sichtbar (wie du mit deinem Beispiel sehr gut verdeutlicht hast). Du erwartest ja nicht ernsthaft sowas wie "die Karten dürfen zu maximal 67% überlappen" oder "Manlands müssen oben liegen". Das wird nicht passieren.

Ich bin da ganz pragmatisch: bisher war das mit nicht animierten Ländern zwischen anderen selten ein Problem und in Fällen, wo es eins war, kommt der Judge und sagt, man solle doch bitte die Länder mehr auffächern. Darum glaube ich auch nicht, dass es da in Zukunft Streit drüber geben wird.

Bearbeitet von MattRose, 24. April 2018 - 14:31.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Rotband Geschrieben 24. April 2018 - 14:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich finde es hier eben sehr leicht sehr klare Regeln zu schaffen, die für Judges und vor allem Spieler eindeutig sind. Der Judge ist ja nur da wenn etwas schief läuft, in der aktuellen Situation muss ich den Judge aber fragen wie er diese Regel interpretiert und das is ziemlich blöd, ein Regelwerk sollte mir als Spieler schließlich Handlungskompetenz verleihen auch ohne einen Judge klarzukommen.

 

Ganz konkret in der Situation wäre die einzige richtige und klare Regel: Man darf nur identische Karten stacken. Also alle Bilder wären verboten. So wie es ja auch MTGO anordnet. Damit gibt es keine Chance fürs Angle-Shooting und jeder Spieler kann offen und einfach einsehen was der Gegner hat. Wäre generell auch schön wenn ich den Durchfall den der Gegner als Manabasis präsentiert nicht erstmal auseinander frimeln muss um zu erkennen wie seine Farbverteilung ist. Wichtiger ist aber, dass damit die kritische Frage was als versteckt gilt und was nicht hier eindeutig und für jeden nachvollziehbar beantwortet wäre.


Bearbeitet von Krümeltee, 24. April 2018 - 14:35.

ehemals Otters Kroxa


#9 Assimett Geschrieben 24. April 2018 - 14:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Kann ich nachvollziehen, aber dann frage ich mich ob das umsetzbar ist. Manchmal liegen ja mehr als 10 verschiedene (und getappte) Länder und dann wird es eng mit dem Platz auf dem Tisch. Außerdem könnte man dann jedes mal den Judge rufen, wenn irgendein Land überlappt. Ich denke dass sie es aus dem Grund eben nicht so machen.

Vorher hat es ja auch funktioniert. Afaik ist der Grund für diese Änderung jetzt der eine Fall mit der Dryad Arbor gewesen, die sich zwischen den Ländern versteckt hat.
Bisher stand gar nichts in den MTR dazu drin, nur dass man offene Informationen nicht bewusst verheimlichen darf, zb durch das verstecken von Karten. Aber solange die Namen und Teile des Artworks offen b liegen, kann man imho nicht von verstecken reden.
Aber ich bin gespannt was ein Judge dazu sagen wird.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Rotband Geschrieben 24. April 2018 - 14:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Vorher hat es ja auch funktioniert. Afaik ist der Grund für diese Änderung jetzt der eine Fall mit der Dryad Arbor gewesen, die sich zwischen den Ländern versteckt hat.

 

Das möchte ich doch aber ein wenig korrigieren, da war NICHTS versteckt. War war sogar optisch klar gerennt, da die Manaproduzierenden Länder sich gegenseitig berührten und der Arbor davon getrennt lag, aber eben bei den Ländern. Er ist ja auch ein Land. Da hat einzig und allein Nassif gepuntet und das obwohl er grenzwertiges Slow Play betreibt, da sein Zug einfach mal 5 Minuten dauert und er es dann immernoch offensichtlich nicht schafft mal zu gucken was der Gegner liegen hat. Nun is der FTV-Arbor generell verhasst, aber die Situation war eben effektiv sehr eindeutig und sogar eher vorbildlich vom Gegner gelegt.

 

 

Ab Minute 10 etwa.


ehemals Otters Kroxa


#11 Assimett Geschrieben 24. April 2018 - 14:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
Okay das hatte ich anders in Erinnerung.
Aber deine Frage bezieht sich ja auch nicht darauf, denn Dryad Arbor darf jetzt nicht mehr bei den Ländern liegen, nicht animierte Manlands aber schon. Vielleicht dauert es auch bis zur nächsten Änderung, damit das konkretisiert wird.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 thiefAaron Geschrieben 24. April 2018 - 15:45

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Da stellt sich mir eine ganz andere Frage, sogar im gleichen Video: Aura's, Equipments etc. müssen ja eindeutig an eine Kreatur "angelegt sein". Nach der neuen Regel wäre sämtliche Auren am Boogle aber auch versteckt. Man hat auf den ersten Blick keine Ahung, wie die P/T von dem Vieh ist.

 

Ist mir tatsächlicherweise auf dem Prerelease so gegangen, dass du bei der Lage einer Aura der P/T Bonus nicht zu sehen war. Ich und nur "gibt menace" im Kopf hatte....

 

Wie muss man das denn jetzt handhaben?

 

 

 

PS: wie lächerlich ist denn der Judgecall von Nassif? Das Artwork ist komplett offiziell, kein alter und nix. Er hat es einfach verzockt. Wenn ich bei nem TEXTLESS Cryptic nicht weis, wie du Reihenfolge ist, hab ich doch auch Pech gehabt.


Bearbeitet von thiefAaron, 24. April 2018 - 15:46.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#13 Helios Geschrieben 24. April 2018 - 15:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Trotzdem ist WotC schuld. Ein Non-Basic-Land rauszubringen, das sogar ohne Aktivierung eine Kreatur ist, aber aussieht wie ein normales Basic Land, ist einfach schwachsinnig gewesen. In meinen Augen war der Judge Call von Nassif deswegen sogar gut, vielleicht wacht bei WotC mal einer auf.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.