Zum Inhalt wechseln


Foto

Album von 1995-1997 wie anbieten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 VisWiz Geschrieben 24. April 2018 - 21:07

VisWiz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo, ich habe ein altes Magic-Kartenalbum aus der Zeit von 1995-1997 (4te, 5te und ein paar weitere Editionen aus der Zeit) mit ca. 1200 Karten, alle deutsch. Ich habe selbst praktisch nie gespielt, sondern nur etwas Karten gesammelt, bis ich irgendwann die Lust verloren habe. Das Album habe ich über 20 Jahre unverändert aufbewahrt.

 

Ich hatte vor einigen Jahren mal nachgesehen und die besten/teuersten Karten waren:

U AL Willenskraft
R VI Natürliche Ordnung
R VI Unentdecktes Paradies
R 4E Grundsteuer
R AL Tauende Gletscher
R 4E Nevinyrrals Wunderscheibe
U MR Mystischer Lehrmeister
U MR Irdischer Lehrmeister
U AL Geist einer elfischen Mentorin
U IA Schwerter zu Pflugscharen
R VI Stadt der Einsamkeit
R 4E Götterdämmerung
U 4E Tagebaumine
R 4E Kugelblitz
U WL Lebendig begraben
R 5E Manasegen
U 4E Mishras Fabrik
R 4E Verborgenes Wissen
R 4E Irrlichter

 

Bei Bedarf kann ich auch die ganze Kartenliste posten.

 

Hier ist eine zufällig ausgewählte Doppelseite

  https://imgur.com/a/6rWUM8f

zur Beurteilung des Kartenzustands. Ich kann gerne noch weitere Bilder machen (aber bitte nicht von allen Seiten, das sind zu viele).

 

Meine Frage ist: ist es besser das Album als ganzes anzubieten oder lieber die Karten einzeln? Naiv würde ich schätzen das Album ist so um die 200 Euro wert. Eigentlich ist es mir zu viel Aufwand, die Karten einzeln in den Markt zu stellen und dann separat zu verschicken, aber wenn das Album als ganzes nur einen schlechten Preis erzielt, lohnt es sich für mich auch nicht. Außerdem habe ich nicht viel Ahnung, welche Informationen ich bei Ebay o.ä. angeben müsste.

Ich habe vorhin schon im Chat nachgefragt, wurde aber dann besser auf das Forum verwiesen.



#2 Fleder Maus Geschrieben 24. April 2018 - 22:12

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Du kannst dich sicher immer gut an den cardmarket.de Preisen (MKM) orientieren. Im zweifel rechne einfach als Zustand excellent (wenn sie noch ziemlich gut aussehen, du dir aber nicht ganz sicher bist) und schau bei den Sprachen in englisch oder deutsch (im Zweifel englisch)

Dann kannst du ca. 5% gebühren abziehen, die die Verkäufer dort lassen müssen. Was bleibt ist der Kartenpreis.

Ich liste dir das mal wie folgt ( solide schätzung):

U AL Willenskraft    44 €
R VI Natürliche Ordnung  12,50 €
R VI Unentdecktes Paradies  3 €
R 4E Grundsteuer 9 €
R AL Tauende Gletscher 6,50 €
R 4E Nevinyrrals Wunderscheibe 0,25 €
U MR Mystischer Lehrmeister 2,30 €
U MR Irdischer Lehrmeister 6,50 €
U AL Geist einer elfischen Mentorin 3 €
U IA Schwerter zu Pflugscharen 0,70 €
R VI Stadt der Einsamkeit 3 €
R 4E Götterdämmerung 1,80 €
U 4E Tagebaumine 4 €
R 4E Kugelblitz 1 €
U WL Lebendig begraben 1,80 €
R 5E Manasegen 0,20 €
U 4E Mishras Fabrik 0,25 €
R 4E Verborgenes Wissen 0,70 €
R 4E Irrlichter 0,50 €

 

Das sind also ca. 100 € gerundet. Die allermeisten Karten sind halt sehr wenig wert, drum wird sich der Sammlungswert auch durch die große Menge an Karten nicht wesentlich erhöhen. Andererseits dürfte so ein Album mit Karten schon 130-140 € bringen. (wenn eben keine weiteren teuren karten mehr drin sind) Für 200 € müsste da schon noch was attraktives dabei sein, um viele Leute anzusprechen.

 



#3 Winston Smith Geschrieben 24. April 2018 - 22:21

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hm... also deine Preiseinschätzung erscheint mir schon deutlich zu hoch - wenn du einfach mal einen Blick hier hinein wirfst, wirst du schnell feststellen, dass die Zeiten, in denen Force of Will oder Natural Order ihren finanziellen Höhepunkt hatten, lang vorbei sind (sie sind immer noch deine wertvollsten Karten - aber eben nicht mehr so wertvoll, wie sie's einmal waren, denn beide wurden in der Zwischenzeit teilweise mehrfach neu aufgelegt). Wenn ich den Wert der Karten, die du hier auflistest, grob zusammenrechne, dann komme ich auf ca. 80-90 Euro. Da du auch Karten wie Will-O'-The-Wisp für erwähnenswert hältst (die aus der Vierten Edition noch nicht einmal 50 Cent wert sind), gehe ich davon aus, dass der Rest eher sog. "Bulk" (also vollkommen wertloser Kram) ist. Demnach würde ich tatsächlich eher zur "Stell das Ding auf Ebay, mach ein paar clevere Bilder, die beiläufig die Perlen (wie die Force) zeigen und hoffe auf maximalen Profit-Masche" empfehlen. Für die Einzelkarten selbst wirst du wohl kaum 100 Euro bekommen... Hier im Forum wird das auch kaum geboten werden... Zumindest glaube ich das - und natürlich ist es möglich, dass du schlicht und ergreifend Karten übersehen hast, aber das kann man dir wohl nur sagen, wenn du eben doch Bilder aller Karten machst ;)

 

LG Christian


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#4 VisWiz Geschrieben 24. April 2018 - 23:03

VisWiz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich hatte das letzte mal vor mehreren Jahren nach Preisen geschaut und oben alle aufgelistet, die bei mindestens 2 Euro lagen. Offenbar hat sich der Preis bei einigen Karten seitdem doch stark nach unten bewegt. Ich füge die vollständige Kartenliste (inkl. Duplikate) mal als Anhang an, möglicherweise hab ich ja noch die ein oder andere gute Karte übersehen.

Ansonsten danke für eure Einschätzung. Jetzt weiß ich zumindest was ich in etwa für das gesamte Album erwarten kann.

Angehängte Dateien



#5 Winston Smith Geschrieben 24. April 2018 - 23:33

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hm... Wäre die Datei so angelegt, dass ich die Kartennamen ohne die Editionen herauskopieren könnte, könnte man sie einfach in mkm einfügen (Wantslist) und so einen guten Überblick über Preise bekommen. So geht das leider nicht. Magst du die Datei eventuell als Worddokument hochladen? Oder eben irgendwie in Tabellenform, sodass man nur die Kartennamen hat? Das wäre für einen Überblick am besten. Ne Liste mit über 1000 Karten von Hand durchzuschauen, dauert mir einfach zu lang :P

 

EDIT: Jep - wenn man so versucht, findet mkm gar keine Karten - wegen der Editionskürzel


Bearbeitet von Winston Smith, 24. April 2018 - 23:35.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 VisWiz Geschrieben 24. April 2018 - 23:39

VisWiz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Kein Problem, hier ist die Liste ohne Editionskürzel.

Angehängte Dateien



#7 Winston Smith Geschrieben 25. April 2018 - 00:07

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich schreib einfach mal rein, was noch von "Wert" ist und was du nicht falsch geschrieben hast, denn einige der Karten sind leider zusammengeschrieben, sodass mkm sie nicht erkennen kann (ich würde schätzen: ca. 10% aller Karten)

 

Squandered Resources: ca 3-4 Euro

Gemstone Mine: ca. 3-4 Euro

Adarkar Wastes: ca. 2-3 Euro

Lightning Bolt: ca. 1,50

Merchant Scroll: 1 - 1,50

Jokulhaups: 0,5 - 1 Euro

Koskun Falls: ca. 0,5 - 1 Euro

Quirion Ranger: 2 - 3 Euro

Meekstone: ca. 1 Euro

Urborg Justice: ca. 1 Euro

Lure of Prey: ca. 1,50 - 2 Euro

The Rack: ca. 1 Euro

 

Das wars. Schön. War irgendwie wie Schatzsuchen. Leider nur nicht super ergiebig :P

 


Bearbeitet von Winston Smith, 25. April 2018 - 00:08.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#8 VisWiz Geschrieben 25. April 2018 - 00:25

VisWiz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ah, sorry, da ist offenbar beim Suchen+Ersetzen was schiefgegangen. Hier für die Nachwelt nochmal die korrigierte Version.

 

Danke jedenfalls für die Suche und die zusätzlichen kleinen Fundstücke. Mit den entsprechenden Tools geht das offenbar viel schneller als ich das könnte.

Angehängte Dateien



#9 Snake_Charmer Geschrieben 26. April 2018 - 06:15

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Darf ich mich noch kurz nach dem Album selbst erkundigen, ist das mit Motiv vorne und/oder hinten drauf? Oder einfarbig?



#10 VisWiz Geschrieben 26. April 2018 - 07:06

VisWiz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Der Ordner ist dunkelblau mit Schrift vorne drauf so wie der hier: https://www.wog.ch/i...rd-Ordner-Black






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.