Zum Inhalt wechseln


Foto

Barawl

Baral Brawl

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 24. April 2018 - 23:32

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So wie das Format im Moment aussieht sind die meistgespielten Decks Ux Control, insbesondere Baral[...]
[...] vllt sind sowohl Nissa als auch Muldrotha einfach egal, weil Baral viel zu gut ist.

Es sieht so aus, als hätte sich meine Befürchtung bewahrheitet.
Auf MTGO gibt es mittlerweile ein Meta, das sich abzeichnet und eine erste Brawl Challenge.
Die Top 8 setzt sich zusammen aus: BaralBaral, Ghalta, BaralBaralBaralBaral, Ghalta
Die restlichen Plätze der Top 16 sind: BaralBaral, TSG, Tezzert, Nicol BolasBaralBaralBaral
 
Also ist es wohl an der Zeit für einen Thread hier als Diskussionsgrundlage.
 
Random Liste aus der Challenge Top 8:
 


 
Das Deck ist unglaublich konsistent und es hat schon seinen Grund, wieso der Anfang der 1v1 Commander Banlist u.a. lautet Ancestral Recall, Black Lotus, Baral, Chief of Compliance...
 
Diese Entwicklung liegt natürlich zu einem großen Teil daran, dass online nur 1v1 gespielt wird. Lokal im Laden in Multiplayer Games muss man denke ich keine große Angst vor einem Baral dominierten Meta haben, Counterspells sind im Multiplayer nunmal deutlich schwächer.
 
 
Trotzdem ist eine so krasse Dominanz eines einzelnen Decks natürlich bedenklich und könnte mMn recht schnell dazu führen, dass die Baral (1v1) Banlist von der Standardbanlist entkoppelt wird.
Was sowohl in dieser Hinsicht (zu dominante Commander loswerden) als auch in die andere Richtung (Karten wie Attune with Aether, Rogue Refiner, Ramunap Ruins, die in Brawl völlig unbedenklich sind, legal machen) eine Verbesserung wäre.



#2 Xardas Geschrieben 25. April 2018 - 01:11

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Imho suckt das Format halt bis zur absoluten Lächerlichkeit im Multiplayer. Der T2 Kartenpool erlaubt halt nicht im Ansatz das man Aggressor sein kann im Multiplayer, weil man worst case selbst von den random Value viecher im Backswing schlecht raced, da der Tisch sich schnell gegen einen sammeln kann.

Ich meine es ist ja nicht so das Edh teilweise nicht eh dad gleiche Problem hat, aber da können Commander wie Kaalia;Xenagos, Maelstorm Wanderer, Edgar Markov usw usf wenigstens mit dem gigantischen Kartenpool einen nicht cedh Tisch umhauen (4 Leute Games zumindest) ohne infinte Combos.

Brawl im Multiplayer angreifen? Lulz. Kp vielleicht ist unsere Edh Gruppe zu blöd aber wir haben in keinem Test irgendwie aggressive Strategien umsetzen können die n7cht von vorne rein massiv im Nachteil waren. River's Rebuke ist so dermassen behindert in dem Format..."oh du hast gezuckt und wolltest ahead kommen? Dann lieber 6 mana Target player losses the game"
Man rennt in viele solche kleinen Probleme in einem schwachen/ kleinen Kartenpool und dem Versuch singelton zu spielen.

Das Format wird als Multiplayeroption niemals Fuß fassen. Es krankt einfach viel zu sehr an den gleichen Problemen wie normales Edh, welches diese mit einigen gepushten Commandern und dem großen Kartenpool teilweise entgegnen kann.
Aber wenn soll das Anprechen der kein edh spieler sowieso ist?
Viele der Leutr die eben kein Edh spielen stören sich eben eh an dem Multiplayer Aspekt.

Wotc sollte das so oder so als 1 vs 1 Format aufziehen und da gehört nicht nur Baral wohl gebannt. Scarab und Hazoret sind fürchterlich warping was das eigene Deck handeln können muss.
Kp haben Bolas nie 1 vs 1 ausprobiert und es verwundert etwas das er besser sein soll als scrab god, aber andererseits ist er auch ein besserer thread wenn JEDER baral spielt xd
Dunno vll sind die Götter okay in dem Format, aber Spaß sieht auch anders aus...

Wirklich Spaß haben die Spiele nur gemacht mit Gentleman's Agreement Commander. Selbst Vraska war albern obnoxious. Die Idee mit Planeswalker als Commander schmeckt mir zumindest noch nicht sehr. 4andom Shit wie Hapatra vs Padeem war viel lustiger (abgesehn von Rivers Rebuke. Fuck that card lol)

Wie das Format jemals nicht ein 3-4 Deck Format sein will ohne massive Anzahl Bans für die obvious Powercommander sehe ich aber auch noch nicht...

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#3 Bayul Geschrieben 25. April 2018 - 11:08

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Dann wird Baral halt gebannt. Und? In allen anderen Formaten gibt es Bannings, aber in Brawl soll das jetzt ein Skandal sein? Er rotiert in paar Monaten ohnehin raus und im Zweifel hat Dominaria bereits eine Antwort auf das Deck.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Baral, Brawl

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.