Den Instant-Speed empfand ich immer dann als relevant, wenn ich gegen Decks spielen musste die schnell und/oder explosiv sind, sich auf 'Komboturns' oder das eine, aufgepumpte Vieh verlassen das ich unbedingt verhindern muss, um nicht zu verlieren. Izzet Blitz, Bogles, Inside Out/Tireless Tribe, etc. Jedes Sorcery-Speed Removal das ich in solch einem Match-up auf der Hand halte macht mich abhängiger davon als Erster zu handeln und gibt dem Gegner mehr Auswahlmöglichkeiten. Weiter unten zwei mehr oder weniger aktuelle Beispiele meiner Tests.
Der Nachteil an den Edicten ist nun einmal, dass sie zwar alles weg bekommen was wir sonst mit den anderen Countern wie Echoing Decay, Disfigure oder Doom Blade nicht treffen... aber eben nur, wenn es das einzige Ziel ist. In der Regel rechnet der Gegner bei U/B mit sac-Effekten und versucht darum herum zu spielen, ohne zugleich zuviel Geschwindigkeit zu verlieren. Instant lässt mir stärker die Möglichkeit was ich abräume, ob das was auf´s Feld kommt eine geringere Bedrohung ist als das was liegt oder umgekehrt.
Oftmals spielt hier auch die (nicht grade seltene) Kombination mit hinein, dass sich auf meiner Hand ein Counter+Edict befindet, wodurch ich in der Lage bin gieriger zu spielen. Hier die versprochenen Beispiele:
otd früh im Spiel gegen Bogles.
Liegender Butz beim Gegner, schon mit ~2 Enchantments dran. Ethereal Armor & Rancor. Mein Zug, draw, zweites Land. Nichts auf dem Feld.
Angler, nutzloses Disfigure, Counter + Edict und sonst auch wenig berauschenden Kram+Länder auf der Hand. Ich könnte Edict rauskloppen, 2 zu 1 tauschen, wenn Rancor wieder auf seine Hand geht. Value. Feld freigeräumt. Mit Instantspeed kann ich abgeben und warten was der Gegner macht.
Mit Countern muss ich nicht rechnen, also wird der Butz so oder so abgeräumt. Ich kann mich also entscheiden was ich mache. Spielt der Gegner noch ein Enchantment auf den Butz, nehme ich das auch noch mit und tausche 3 zu 1 ab. Besserer Tausch, wenn mein Gegner gierig war und 3 Mana in Armadillo Cloak oder Ancestral Mask gepumpt hat noch besser. Spielt er etwas um sich gegen Edict zu schützen (Khalni Garden, Cartouche of Solidarity oder ein weiteres Hexproof-Tier) geht der Butz dennoch. Kommt stattdessen etwas, was ich garnicht erst durchgehen lassen will (meinetwegen Heliod's Pilgim) habe ich immer noch die Möglichkeit zu countern und mir den Butz in der nächsten Runde vorzunehmen.
In diesem Beispiel spielte der Gegner dann tatsächlich die Kartusche. Butz ging, er hatte noch den Elfen auf der Hand, konnte auch Rancor anlegen, hat ihn aber gegen meinen verbleibenden Counter dann nicht mehr groß genug bekommen um gegen Angler anzukommen.
gegen Izzet Blitz, Runde...4?:
Sein Zug, auf meiner Hand wieder Counter (reingeboardeter Dispel)+Edict. Bei ihm liegt Nivix Cyclops (den ich mit Sorcery Speed wieder in meinem Zug hätte abräumen können). Den Delver hatte ich ihm schon früh Beginn abgeräumt. Vom Dispel auf meiner Hand weiß er, da ich ihn über Augur of Bolas in die Hand bekommen habe. Mutagenic Growth, Cyclops kommt und die Temur Battle Rage noch hinterher. Es geht los. Meinetwegen. Zwei Mana bei ihm noch offen, er erwartet meinen Counter oder Removal, bekommt aber das Edict. Auf seiner Hand befanden sich zu dem Zeitpunkt als Protection noch Dispel+Apostle's Blessing. Bringt beides nichts, da er den Counter'war' in diesem Fall verliert und das Blessing nicht wirkt.
Seine Hand ist sehr ausgedünnt und er wird später vom Angler verprügelt. Hätte ich in meinem Zug seinen Cyclops mit dem Edict entsorgt hätte er nicht noch weitere Karten mit weggeworfen.
Ich will nun nicht behaupten, dass dies die bestmöglichen Entscheidungen vom Gegner waren oder das es allgemeingültig Diabolic Edict > Chainer's Edict ist. Doch grade in einem schnelleren Meta, wo man schon flexibler sein und Value erwirtschaften will bevor man 7 Mana zusammen hat oder wenn man einfach schlicht und ergreifend jede Chance braucht den Gegenüber in der Kombo zu stoppen bin ich über das Instant sehr froh... im Mirror stinkt man damit natürlich ab, völlig klar.