Zum Inhalt wechseln


Foto

Pauper Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
442 Antworten in diesem Thema

#181 NumiChan Geschrieben 21. Oktober 2019 - 20:33

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Typisch, ich baue ein Deck und 2 Wochen später werden Karten daraus gebannt. War bei UB Delver so, ist bei dieser Tron-Variante so ... Ich mein, Tron hab ich schon davor gespielt, aber eher lustigere Versionen und nicht die Flicker-Version.

 

Jetzt kann ich aber mal Mystic Sanctuary testen, was ja quasi ne Mnemonic Wall auf nem Land ist. War quasi mein Backup-Plan, wenn Astrolabe gebannt wird.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#182 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 21. Oktober 2019 - 20:39

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja Astrolabe bann trifft ja nicht nur tron :D

Und auch der Bann ist nicht wirklich verwunderlich :)

Ich hab mein Mardu (zum Glück) noch nicht umgebaut, aber natürlich alles fürs Jeskai hier liegen xD

 



#183 psychone Geschrieben 21. Oktober 2019 - 21:23

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Ich find das Sanctuary zu langsam. Für Tron. Die Karte geht nur auf die BiBo und du brauchst 3 Islands. Das ist imho nicht machbar wenn man wieder die pre-astrolab listen spielt.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#184 Yaloron Geschrieben 25. Oktober 2019 - 14:23

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Meine Gebete wurden erhört! :D

Pauper-Modern-Pioneer Team Turnier wann?



#185 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. November 2019 - 13:51

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Hat eigentlich noch jemand Listen mit Mantle of Tides gesehen? Irgendwie will ich noch ein Mono Blaues Feen Deck um die hübschen Basics aus Eldraine unterzubringen und Mystic Sanctuary zu zocken.

Preordain, Ponder, Faerie Miscreant und Brainstorm im Gegnerischen Combat sind einfach zu verlockend.

Latchkey Faerie wird halt vermutlich zu schlecht sein, auch weil es Mantle of Tides einfach nur post combat triggert.

Wenn man vermehrt auf ETB Feen geht, könnte man auch noch Repeal hinzufügen, was beim Schützen sich selbst ersetzt und Mantle triggern kann.

 

 



#186 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. November 2019 - 14:02

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mantle klingt für mich ehrlich gesagt straight unspielbar. Kannst ja mal schauen ob deine Liste hotter als UR Delver aussieht. Delverlisten spielen jetzt als "top end" gerne so 2 Deprive + 2 Sanctuary, wodurch der Delver Spieler dann jeden Turn was countern kann. So überbrückt das Deck ein bissl das Fehlen von dem guten Carddraw durch Gush.

Falls du blaue Flieger boosten willst, kannst du mal schauen ob dir Sunken City gefällt mit den ganzen Feen. Ist seit der Vereinigung ja Pauper legal.



#187 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. November 2019 - 14:27

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, ganz so schlimm ist es nicht.

Er beschleunigt halt gegen Tron deine Clock und hilft gegen Boros Monarch, weil deine Flieger nicht schon am Glint Hawk eingehen und gegen Kor Skyfisher auch passabler darstehen.

Es gibt ja auch vereinzelt Listen dazu, aber die Pauper Events sind halt rare.

Deck: "</p> Mega Pauper @ Joinville (Brazil) #3-4 Mono U Aggro - Leandro Wegner" <p>

 

Zuletzt tauchte es als One Off in einer Affinity Liste auf.

 

UR Delver zockt halt Snow Covered Basics und verkraftet dadurch Mystic Sanctuary nicht so gut, hab ich das Gefühl (mountain stört und gegen Gurmag Decks will man schnellstmöglich die 5 Permaments für Skred erreichen.)

(kann mich natürlich auch massiv täuschen aufgrund meiner kleinen Sample Size an Pauper Spielen)

 



#188 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. November 2019 - 14:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Deshalb spielt man nur 2 Sanctuary, ja. Die Gurmag Angler Sache ist true, also dass es für Skred schon nicht so Bombe ist wenn eine Insel nicht snow ist. Die Mountain Sache ist nicht so true. Sanctuary droppt man eig eh nicht viel früher. Ob man jetzt 3 Inseln + Sanctuary hat oder 3 Inseln + Mountain + Sanctuary ist jetzt nicht der dealbreaker.
Es ist schon enormst viel wert wenn das Delver Deck - das tendenziell schneller als der Gegner aufs Bord kommt - als topend einen Deprive Lock hinstellen kann. Deprive Lock ist nur uncool wenn man hinten liegt, weil man nichts neues zieht und der Gegner nicht gezwungen ist was zu tun. Aber Deprive Lock ist extrem stark wenn man vorne liegt und hintenraus sagen kann "1 Counter pro Turn Bruder, try to fight that". Das ist effektiv so als wäre deine komplette Bib mit Counterspells gestackt. Ist nicht schlecht wenn man vorne liegt und kein neues Gas mehr ziehen muss sondern der Gegner Antworten finden muss.



#189 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 12. November 2019 - 15:05

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Deprive Lock bedeutet aber halt auch nur jeden Zweiten Zug was Countern.

T1 Deprive, Bounce Land

T2 leg ich mein Land, leg deprive obendrauf und ohne einen der 8 Cantrips zieh ich es halt nicht und ganz ehrlich, dass ich jede Runde nen Cantrip habe, ist nicht zwingend wahrscheinlich und für mich daher kein wirklicher Lock. Auch weil der Gegner einfach nach dem ersten Deprive sein Play um einen Zug nach hinterverlegt um dann meine Counter zu überladen oder?

 

Wie gesagt, mich hält einfach Skred davon ab Sanctuary zu zocken, Deprive verhält sich ja ähnlich, was die Anzahl an Snow Permanents angeht.

 

Hatte auch schon Situationen, wo ich einfach das zweite oder dritte Land bereits als Mountain brauchte, um den REB postboard oder den Bolt als Removal nutzen zu können, ich bin manchmal eh schon genervt, wo man als weitere Länder nur Tapplands oder Ash Barrens findet, dass ich nicht noch mehr potentielle Taplands spielen will. 

 

Ich hab bisher auch noch nicht wirklich solche Listen irgendwo gesehen und wüsste auch nicht, ob man dafür wirklich einen Counterspell cutten will.

 

 

 



#190 SoulCollector Geschrieben 14. November 2019 - 18:18

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich bin aktuell mit dem Pauper Format am Liebäugeln. Welche Karten / Playsets braucht man generell häufig / für den Einstieg? :)


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#191 Yaloron Geschrieben 14. November 2019 - 18:23

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

https://www.mtggoldf...-staples/pauper



#192 SoulCollector Geschrieben 14. November 2019 - 18:26

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Danke dafür, weichen eure persönlichen Pauper Staples davon irgendwie ab? :)


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#193 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. November 2019 - 18:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Die machen schon Sinn die da stehen.

Schau dir einfach die meist gespielten Decks an würde ich sagen.
Ponder, Preordain, Brainstorm, Evolving Wilds, Ash Barrens, Lightning Bolt, Skred / Galvanic Blast, snow-covered Inseln und ggf ein paar Mountains, Tron Länder, Counterspell, Delver, Artefaktländer, Thraben Inspector, Palace Sentinels, Thorn of the Black Rose, Gurmag Angler, ...
Im SB dann immer überall Pyroblast, Hydroblast, bzw Red-Elemental Blast und Blue-Elemental Blast, Relic of Progenitus bzw Nihil Spellbomb, definitiv Electrickery und/oder ggf Swirling Sandstorm, und gegen Burn irgendwelchen lifegain oder Circle of Protection: Red. Standard Bearer gegen Bogles.



#194 psychone Geschrieben 15. November 2019 - 10:24

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Dazu Gain-, Bounce-, und Toollands wie Mystic Sanctuary, Mortuary Mire, Cave of Temptation. Ach. Und Duress. Imho die most underrated card.

TortEx würd ich noch mit aufnehmen. Damit kann man auch unterschiedliche Decks basteln.


Bearbeitet von psychone, 15. November 2019 - 10:25.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#195 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. November 2019 - 10:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja, und Mystical Teachings ist auch die Basis ganz verschiedener Decks. Da gibts normales UB Control, manchmal mit Rot-splash, und Teachings ist auch in Tron-Decks wichtig.

Forbidden Alchemy tut manchmal ähnliches und wird zB in normalen UB Control gerne statt Teachings gespielt weil es den GY füllt und auch non-instants findet wie den Gurmag Angler.

Also man kann schon sagen dass man einfach die topdecks durchgehen kann und davon mehr oder weniger einfach alles staples sind lol

Nur Burn, Bogles und Elfen sind so "entartete" Decks ohne staples (außer Bolt ofc).



#196 SoulCollector Geschrieben 15. November 2019 - 10:57

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Wie sieht es mit der Karte Pieces of the Puzzle aus? Sieht für mich sehr stark aus, sieht die kein Play?


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#197 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. November 2019 - 11:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich mag die Karte, habe sie aber noch nie gespielt und ich glaube auch seit ca 2 Jahren noch kein einziges Mal gesehen im Pauper. Vllt gab es mal eine mono blaue "oops all spells" Variante die dann auch 1-2 Pieces gespielt hat, aber sie ist definitiv kein staple. Ich denke zudem, dass man da immer eher zum Augur of Bolas gegriffen hat, der zusammen mit Sea-Gate Oracle auch viel eher sowas wie ein staple ist. Die kaufen dir halt besser Zeit und sind Ghostly Flicker-bar.


Apropos Flicker-bar seien definitiv noch Archaeomancer und vorallem Mulldrifter als absolute staples des Formats erwähnt.


Zudem ist der instant speed auf Teachings & Alchemy einfach enorm viel wert.
Gibt weniges was einen so zermürbt wie ein Teachings Spieler mit genügend Mana, der sich immer als letztes erst entscheiden muss was er sich holt.
Spielst du eine Kreatur, kann er es wegschießen. Spielst du was, was er unbedingt countern muss, teached er fix auf den counterspell. Ist schon brutal.
Sorcery Speed wo man sich zuerst entscheiden muss was man nimmt und danach der Gegner seinen Zug macht ist schon wieder eine ganz andere Welt, auch wenn ich Pieces trotzdem noch für eine coole Karte halte.


Bearbeitet von Octopus Crash, 15. November 2019 - 11:51.


#198 psychone Geschrieben 15. November 2019 - 13:44

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Überhaupt empfinde ich das Format sehr ETB lastig was die Flickergeschichten so stark macht. Da kannst du gleich Ephemerate dazu packen.

Ich hab mir ein Pauperstapleordner angelegt. Immer wenn ich auf mkm was kaufe schau ich bei den Anbietern die commons durch und Deck mich da ein. Der ist schon hünsch voll. Dazu 6 fertige Decks inkl Sideboard. Die machen alle so Spass das ich nie weiss was ich spielen soll. :D


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#199 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. November 2019 - 14:35

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Yes, das ist der große Vorteil von Pauper :) Ich habe auch praktisch alles da und kann mehr oder weniger jedes Deck instant zusammen bauen und spielen.
Nur Tron Länder und ein paar der Eggs fehlen mir ^^
Ist jedenfalls eine der großen Stärken von Pauper :)



#200 SoulCollector Geschrieben 15. November 2019 - 14:53

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich habe beim Durchschauen meiner Sammlung einige Staples gefunden, darunter zwei Brainstorm, acht Lightning Bolt und ein Skred :D Und ganz viele Chromatic Star und Chromatic Sphere.


Bearbeitet von SoulCollector, 15. November 2019 - 14:54.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.