Zum Inhalt wechseln


Foto

Pauper Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
442 Antworten in diesem Thema

#41 Schlaubi Geschrieben 27. Juni 2018 - 08:54

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Ich finde das hängt alles ein wenig zusammen.

So wie du es schilderst und es auf eurem FNM abläuft, ist Pauper bei euch rein Casual vertreten. Zwischen den Runden oder nach dem Turnier ein paar Pauper Spiele sind bei uns auch immer drin.

Aber für richtige (sanktioniere) Turniere muss ich schon 70 km fahren. Habe auch schon probiert selbst welche zu veranstalten. Viele waren am Anfang gehyped und hatten total Bock drauf. Mittlerweile ist aber diese Euphorie leider etwas verflogen und nur noch die eingefleischten „Liebhaber“ tauchen auf und dadurch kommen leider nicht wirklich genug Leute zusammen.

Wenn man nach den Gründen fragt kommt oft:
- ist mir nicht divers genug („jedes Deck spielt blau“)
- keine Zeit/Lust auf noch ein compedetives Format


Die Konkurrenz von Draft, Commander und modern ist (bei uns zumindest) zu groß.

#42 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. Juni 2018 - 19:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute ein kleines lokales Pauper Event gehabt.

Habe die Standings-Liste mitgehen lassen und kenne zu den Namen die Decks Deshalb hier gerankt:

 

1. Ur Delver

2. G 11Ball

3. R(u?) Goblins

4. G LD

5. WURG Affinity

6. B Rats

7. GW Tokens

8. UBW Allies (Control + Mill)

 

Ich habe meine opponents mit LD frustriert, aber musste M2 leider gegen Elfen ran, und habe das wirklich nur sehr sehr knapp verloren, dadurch mit 2:0, 1:2 und 2:1 leider nur 4. von 8.
Mehr dazu im Ponza Thread.


Finale war übrigens Elfen gegen Ur Delver.
G3 war Delver OtP.

T1 Delver mit eingebautem Auto-Flip und zwei Turns später als ihm gerade der Wellwisher ausreißen wollte: Delver Spieler hat: R,U und getapptes U liegen. Er legt sich U in den pool, gusht und findet Electrickery xD Und danach noch Bolt und Skred. Easiest game of his life.



#43 Schlaubi Geschrieben 02. Juli 2018 - 09:39

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Hab Izzet Delver vs. Elfen bis zum Erbrechen gezockt und nach dem boarden eine 80-90% Win Quote mit Delver gehabt. Die Key Elfen per Bolt/Skred killen und dann mit Suns den Rest verbrennen. Die draw Spells Countern => GG

#44 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Juli 2018 - 16:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Suns = Swirling Sandstorm?
Und dann vorallem Electrickery.. Bolt und Skred sind schön und gut und wichtig, aber gegen die ~15% wirklich guten Draws von Elfen braucht man auch einfach mal das Electrickery.

 

Trotzdem war es hier jetzt so, dass dem Delver Spieler in diesem Game halt wirklich alles zugeflogen ist. Wie gesagt, Delver ohne Zutun otP sofort flippen und sich dann mit Gush in Electrickery ziehen genau als man es brauchte (einen Turn später wäre schon wieder kritisch gewesen).

Nichts desto trotz stimme ich dir zu. Ich habe das Elfen-Delver MU aus Sicht der Elfen genug durchgekaut um zu wissen dass es schlecht für Elfen aussieht.
Postboard hat man mit Elfen vorallem das Problem, das Deck mit Magnify u.ä. (je nach SB) zu verwässern. Die Karten sind halt weder gut wenn man zurück liegt, noch sind sie gut wenn man die Hand voller relevanter Spells braucht um T2/3 mal abzugehen. Magnify&Co sind halt wirklich nur gut, wenn man sie im richtigen Moment zieht und im richtigen Moment gegen die richtige Karte spielen kann. Und dass man so eine Karte dann trotzdem noch gegen Ur Delver boardet, sagt ja eig schon alles über das MU aus.



#45 Yaloron Geschrieben 23. September 2018 - 19:23

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde gerne im Forum einen Thread haben, worauf wir jeden verweisen können der sich fragt ob Pauper für ihn ein gutes Format ist - egal ob Einsteiger oder sonst wer. In dem wir Abgrenzungen zu anderen Formaten ziehen und Stärken und Schwächen, also Vor- und Nachteile heraus arbeiten.

Voilà: https://www.mtg-foru...-ein-überblick/

 

Natürlich offen für Feedback. Wenn jemand Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge hat, gerne hier schreiben.

(Inklusive Hinweise zu Tippfehlern und so. Hab das jetzt in einer Sitzung runtergeschrieben und keinen Nerv mehr für langes Korrekturlesen^^)

 

Sprich, wenn jetzt jemand im Einsteigerforum ankommt mit "Was, wie, wo, Formate, was kann ich da so geiles machen?" kann man immer schön diesen Thread verlinken.

 

Werde mich auch noch drum kümmern, dass ein Mod den anpinnt, damit auch jeder der hier zum ersten Mal ins Unterforum reinschaut, direkt nen Überblick hat.


Bearbeitet von Yoloron, 23. September 2018 - 19:46.


#46 psychone Geschrieben 23. September 2018 - 19:47

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Schön geschrieben. Danke für deine Arbeit.

Ich hab mich total ins Pauperformat verliebt und habe binnen kurzer Zeit 3 Decks zusammen die ich zu gern spiele.


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#47 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. Oktober 2018 - 18:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute ein kleines Pauper Turnier im LGS gehabt an dem ich teilnehmen konnte (hatte die letzten beiden verpasst durch Arbeit)

Habe die Ergebnisliste hier vor mir liegen und schlüssle mal jeweils die Namen auf die für euch eher relevanten gespielten Archetypes auf.

 

1. 11Ball (ich)
2. Bogles
3. UB Control (mein Deck das von einem Yugi Spieler gespielt wurde, den wir gerade in die Magic Szene ziehen)

4. UB Teachings gespielt von unserem vllt besten Pauperspieler, der ansonsten immer URb Teachings gespielt hatte und damit gefühlt unschlagbar war, aber diesmal UB Teachings mit noch weniger wincons gespielt hat

5. UG Infect

6. Affinity

7. Affinity

8. Ru Goblins

9. Boros Monarch (mein Deck, gespielt von einem kleinen Kind das noch nicht richtig spielen konnte)

 

Also jetzt nicht die super harte competition auf den ersten Blick, aber Bogles und Infect sind bei uns so die Anzeichen, dass Leute angefangen haben, entartete Decks zu spielen, weil sie keine Lust mehr haben, ständig gegen UR Delver oder UR Teachings zu verlieren, die einfach besser eingestellt sind und Leute entweder safe umfahren, oder halt safe ausgrinden.

 

Wie ich die Elfen gespielt habe und gegen Infect, Bogles und UB durchgekommen bin?
Das erfahren Sie im 11Bal-Thread!



#48 Yaloron Geschrieben 20. Oktober 2018 - 19:18

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das erfahren Sie im 11Bal-Thread!

letzter Beitrag 19. Mai.

Lügen, alles Lügen!

 

btw grats zum Sieg :D



#49 pitterpolo Geschrieben 26. Oktober 2018 - 23:09

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe, dass ich mich mit meinem Anliegen im richtigen Bereich befinde.

 

Ich habe seit Kurzem wieder mit MTG angefangen, habe das letzte Mal vor ca. 12 Jahren gespielt - "casual, kitchen table style" würde es am besten beschreiben. In meinem Umfeld habe ich keine Freunde, die MTG (noch) spielen (würden), zum LGS (Hiveworld, wohne in Köln) schaffe ich es meist nicht. Letzteres wäre kein Problem, aber Formate wie Standard oder Modern sind mir als einfacher Student viel zu teuer, Draften gefällt mir auch nicht so sehr, als dass ich das oft machen würde (für 4-5 Drafts kann ich mir schon ein Pauper-Deck zusammenstellen...). Daher finde ich Pauper sehr interessant, weil ich nicht unbedingt drei- bis vierstellige Beträge zahlen muss, um mir halbwegs gute Decks zu bauen. Und "paper magic" ist mir lieber als z. B. MTG:Arena, was ich aktuell ab und zu spiele, da ich sonst komplett aus MTG rausfallen würde....

 

Wisst ihr, ob in Köln oder in der Umgebung Pauper gespielt wird? Würde es sich lohnen im Zweifelsfall via MTGO Pauper zu spielen (ich muss dazu sagen, dass ich kein MTGO-Account habe, würde es aber in Betracht ziehen, falls die Kosten halbwegs vertretbar wären, was bei Pauper wohl zutreffen könnte)? Welche Seiten (deutsch-/englischsprachig) beschäftigen sich mit dem Pauper-Format, wo kann ich (abgesehen vom Forum) mich noch informieren und dazulernen?

 

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

pitterpolo

 

Edit: Tippfehler behoben.


Bearbeitet von pitterpolo, 26. Oktober 2018 - 23:11.


#50 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. Oktober 2018 - 16:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hallo pitterpolo,

 

zu Köln kann ich dir nichts sagen. Da musst du hier im Forum evtl mal in den dafür vorgesehenen Bereichen nachfragen. Wir müssten hier hinreichend viele Leute im Forum haben, die sich im Pott gut genug auskennen.

Wenn man keine playgroup hat und es nicht in den LGS schafft, dann wird es vergleichsweise schwierig, sinnvoll, regelmäßig und mit tollen Spaß Magic zu spielen. Tatsächlich biegen wir oftmals einiges von unserem Alltag so hin, dass wir eben noch die Magic-Sachen mitnehmen können. Man verschiebt sich Arbeit, um am WE ein kleines Turnier zu spielen, man hält sich den Freitag Nachmittag für FNM offen, usw. Da hat jeder so seins. Also fast jeder Magicspieler muss irgendwo seinen Lebens- und Arbeitsalltag so geregelt kriegen, dass er eben noch genügend Magic wahrnehmen kann.

Pauper ist aus den von dir genannten Gründen definitiv nice. Wenn du es von zu Hause spielen können willst, kannst du dir durchaus MTGO zulegen. Mehr dazu wirst du hier im Forum im MTGO Bereich erfahren (wie du an die Karten kommst, usw).

 

 

@Pauper Thread
Heute back-to-back durch unser Inzest-Meta hindurch das zweite Pauper Event in unserem LGS gewonnen^^

Wir haben es tatsächlich auf 8 Leute geschafft, wodurch es stattfand, und Elfen haben sich 3:0 behauptet.

MUs waren praktisch die gleichen wie letztes Mal xD

 

Hier eine Liste der teilgenommenen Decks (war ein bissl neues dabei!)

1) G Elfen (Ich)

2) UG Infect

3) GW Remasuris

4) URb Teachings / Trinket Mage + toolbox

5) UB Control (meine Liste)
6) RG Zoo

7) UW Tempo-Seeker

8) Energy-pile

 

Wie gesagt, das UG Infect zieht hier im LGS ziemlich zuverlässig alle möglichen Leute ab. Ich hatte es jetzt zwei Mal im Finale, und konnte mich mit Elfen schlussendlich dagegen behaupten, aber die SPiele sind allesamt unfassbar knapp und können jederzeit in jede Richtung ausgehen.

RG Zoo lief über die tri-color 2drops, also Naya Hushblade und so. Dazu Kird Apes, Bolts, Burning-Tree Emissary und vorallem Violent Outburst.

UW Tempo-Seeker ist eine nice Liste, die ein Kumpel mal mit mir zusammen entworfen hat. Als der Seeker of the Way den downgrade auf common erhalten hat haben wir uns damals hingesetzt und wollten die beste seeker-shell basteln :D Rausgekommen ist nach vielen Experimenten und weiterführendem Testing des Owners im Endeffekt eine Liste die halt Seeker of the Way, Delver of Secrets und ich glaube 2x Spellweaver Eternal spielt, dazu Brainstorm, Ponder, Gitaxian Probe, Gush und ein bissl interaction wie spell pierce und journey to nowhere. Ich finde das Deck super sweet, aber es hat seine Baustellen (mit screw/flood, sowie generell genügend Karten zu ziehen) und musste heute gegen Elfen ran.
 

LG



#51 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. Oktober 2018 - 16:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@Pauper Mod, können wir im Pauper Bereich vllt auch mal Unterforen zur Unterteilung in Casual und Competitive Zeugs haben?


diese Zeilen schreibend fällt mir ein... ist das nicht das, was Nils machen müsste?

hmpf..



#52 Yaloron Geschrieben 13. November 2018 - 00:41

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Es gibt eine neue Ankündigung zur Organisation von competitive Play auf MTGO: https://magic.wizard...ship-2018-11-12

 

U.a. werden competitive Pauper Leagues eingeführt zusammen mit Format Challenges und Format Playoffs, die nun auch Pauper einschließen.

Das bedeutet, es gibt ein ganz neues Level an Pauper competitive Play auf Modo, einschließlich der Option, sich nur über Pauper für Magic Online Championship und sogar die Pro Tour zu qualifizieren.

 

Damit wird Pauper in dieser Hinsicht auf ein Level mit Modern/Legacy gehoben und die Tatsache, dass man sich über Pauper für die PT qualifizieren kann, dürfte vielleicht sogar einiges an ernsthaftem Interesse von Pros an dem Format wecken.



#53 psychone Geschrieben 16. November 2018 - 19:33

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Das kann das Format eigentlich nur beleben. Ich mag Powper sehr. :-)

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#54 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. November 2018 - 19:06

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jo, Pauper um zur PT zu kommen. Hammer geil. Sehe ich legit als eine Möglichkeit.

 

Heute wieder lokales Pauper Event gehabt. Diesmal stolze 10 Leute.

 

1. URb Teachings von unserem vllt besten Pauperspieler

2. Gu Elfen (ich)
3. Ur Delver (meine Liste ausgeliehen)

4. B Landdestruction/Control

5. UG Infect

6. UWr Familiar (Sunscape Familiar Kombo)

7. BG ja wie soll ich es nennen.. Wild Mongrel, Vampire Hounds, discard Entropic Eidolon, Sandstorm Eidolon und spiele dann Grisly Salvage und mache alles nochmal lol

8. Uw Inside Out (drop nach Runde 2)

9. GW Slivers

10. RG Aggro (Burning-Tree Emissary und gruul stuff).

 

ja, wie man sieht ist die untere Hälfte schon hart von brews gefüllt, was aber trotzdem schön ist dass die Leute halt kommen und mitspielen.

Ich habe Match1 leider ziemlich weake Hände gegen URb Teachings bekommen und fast nischt gespielt, und das was ich gespielt habe, das wurde natürlich beantwortet. Danach dann noch 3:0 gegangen für zweiten Platz.

Falls ihr Fragen zu Decks habt, schreibt mir einfach.

LG



#55 pitterpolo Geschrieben 19. November 2018 - 17:27

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hallo,

 

was für ein Deck bzw. welche Decks würdet ihr einem MTG-/Pauper-Anfänger nahelegen, vor allem wenn der-/diejenige nicht weiß, welche Spielweise (Control, Aggro...) ihm/ihr liegt und generell der Überblick über das Metagame fehlt? "Einfach irgendein Deck nehmen und darauf losspielen"? Teilt bitte eure Erfahrungen und Sichtweisen - vielen Dank!

 

Grüße,

pitterpolo

 

Edit1: Wenn ich schon von "Metagame" schreibe, will die entsprechende Person gerne in Zukunft auch an (kleineren,) lokalen Turnieren teilnehmen - das also bitte auch noch im Hinterkopf behalten. Danke!


Bearbeitet von pitterpolo, 19. November 2018 - 17:29.


#56 Yaloron Geschrieben 19. November 2018 - 17:38

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wie wichtig ist Budget für dich?

 

Generell halte ich UR Delver für eine solide Wahl in der Hinsicht.

Arguably bestes Deck des Formats, es wird also nicht daran scheitern, dass du permanent sang und klanglos untergehst, sondern du solltest überall gut mithalten können und Spaß am spielen haben.

Außerdem spielst du mit Delver je nach MatchUp manchmal das Aggrodeck und manchmal das Controldeck, bekommst also die Möglichkeit auch mal verschiedene Spielweisen mit ein und demselben Deck auszuprobieren.

 

Prinzipiell ist da aber sehr viel möglich und es kommt v.a. darauf an, was einem am meisten Spaß macht.

Wenn du keine großartigen Budgetbeschränkungen hast, kannst du ja auch einfach 2-3 Decks ausprobieren, die Kosten sind da ja längst nicht so ausufernd wie in anderen Formaten.



#57 pitterpolo Geschrieben 19. November 2018 - 17:44

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Hallo Yoloron,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Wie wichtig ist Budget für dich?

 

Das Budget wäre erstmal nicht so wichtig, sodass der Vorschlag mehrere Decks auszuprobieren prinzipiell gut realisierbar sein sollte.

 

 

Grüße,

pitterpolo



#58 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. November 2018 - 17:56

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jo, was Yaloron schreibt.
Ur Delver ist wohl das beste Deck im Format, kriegt aber deshalb auch maximalen hate ab. Also teilweise kannste postboard games ziemlich knicken wenn du dich noch nicht auskennst, welche Decks welchen hate gegen dich boarden. zB musste auch mal antizipieren, dass Serrated Arrows gegen dich geboardet werden, und schonmal deine Annul bereit halten. Oder, viel öfter, die gegnerischen postboard Pyroblast antizipieren und schonmal Hydroblast reinboarden.
Also das beste Deck ist Ur, aber das heißt nicht dass du als Anfänger damit erstmal fett easy wins einstreichen wirst. Gegen mittelmäßige Decks und mittelmäßige Spieler trotzdem, klar, aber gegen gute Decks und gute Spieler wirst du stets auf Leute treffen, die sich teils ausschließlich als Ziel gesetzt haben, dich, den Delver Spieler, zu zerpflücken und halt easy 10 Karten gegen dich boarden.

Letztens erst habe ich mit einem Kumpel beim Pauperspielen erörtert. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Bogles für einen blutigen Anfänger ohne große skills oder Formatkenntnisse wohl das Deck wäre, mit dem er die meisten Siege einstreichen könnte.
Das Deck ist halt super stumpf, du tust damit immer das gleiche, du musst um (fast) nichts herum spielen also vllt mal ein paar counterspells und edict Effekte, und wenn du ordentlich ziehst verprügelst du den Gegner halt, und wenn nicht, dann hast du halt verloren. As simple as it gets.
Ich empfehle nicht, Bogles zu spielen, aber es ist die Antwort auf deine Frage. Es ist simpel, kann jeden schlagen und die Lernkurve verlangt nicht viel mehr als "uh, Edict. ich besser machen kreaturen. ich kreatur mehr gespielt. hahaaa!"

Zugegebenermaßen sollte man hinreichend fehlerfrei im Zahlenraum 1-20 addieren und zählen können, das wäre nicht unwichtig. Deshalb ist das auch kein gutes Deck für mich lol ich bin zu dumm zum zählen, aber in aller Regel würde ich sagen, dass Bogles mit am wenigsten vom Piloten verlangt und dabei mit am meisten Siege einstreicht (aber auch niemals richtig erfolgreich sein kann, weil es sich zwischendurch einfach selber schlägt, egal wie schlecht das gegnerische Deck ist lol).


Bearbeitet von Octopus Crash, 19. November 2018 - 17:56.


#59 Yaloron Geschrieben 19. November 2018 - 18:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Klar, die ersten paar Spiele wird man auch mit UR Delver nicht unbedingt ne absurde Winrate haben, aber im Gegensatz zu Bogles ist da immerhin viel Luft nach oben, je mehr man in das Format und das Deck rein kommt.

 

Ich würde mir wirklich einfach mal die Top 10 Archetypes ansehen (bspw hier) und da das bauen, was nach am meisten Spaß für dich persönlich aussieht, mit Default zu UR Delver wenn du wirklich gar keine Präferenz hast.

Das dann ne Zeit lang spielen um Deck und Format kennen zu lernen und dann kannste ja weiter sehen und dir eventuell ein weiteres Deck bauen, sobald du ein bisschen Ahnung von der Materie hast.



#60 pitterpolo Geschrieben 19. November 2018 - 21:21

pitterpolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Vielen Dank euch beiden!

 

Ich glaube ich stelle mir das UR Delver (synonym zu Izzet Delver - oder ist das wieder was anderes?) zusammen und versuche mich einfach mal damit.

 

Grüße und angenehmen Abend,

pitterpolo






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.