Ja, UR Delver = Izzet Delver.
Pauper Chatthread
#61 Geschrieben 19. November 2018 - 21:49
#62 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. November 2018 - 07:14
#63 Geschrieben 20. November 2018 - 09:25
- pitterpolo hat sich bedankt
#64 Geschrieben 17. Dezember 2018 - 13:29
Hallo ihr Papuer Götter,
ich interessiere mich seit einiger Zeit für Pauper. In meinem Umfeld haben ein paar Jungs angefangen sich Decks zu bauen und im Januar irgendwann wollen wir ein Turnier machen.
Ich bin kein Neuling mehr was Magic angeht, aber ich tu mich immer schwer mit der Deckwahl wenn ich in neue Formate eindringe xD
Mal zu meiner History:
Als Einstieg MonoB Pox (Legacy), dann zu Loam-Pox und zu Loam Control gewechselt, anschließend Legacy ANT, dann Old School Phase mit RB Landhate, schwenk auf Modern zu Skred-Red und inzwischen nur noch EDH und Competitive Highlander mit großem Pool.
Eventuell könnt ihr anhand meiner History einschätzen was für mich passend wäre? Gibt es ein Landhate Deck?
Ansonsten habe ich Augen geworfen auf Tron und eine Storm Liste.
Meint ihr so ein Storm Deck kann im Delver -/- Monarch Meta mithalten?
Its all about EDH now! 6 Decks at the moment.
Maelstrom Wanderer - Lord Windgrace - Arcades der Stratege - Najeela, the Blade-Blossom - Mogis, God of Slaughter - Ezuri, Claw of Progress
#65 Geschrieben 17. Dezember 2018 - 14:11
Ja, man kann Ponza im Pauper spielen, gibt auch einen Thread dazu hier.
Würde mir vllt mal Crashs letzte Liste dazu anschauen: https://www.mtg-foru...k/#entry1456752
Kommt aber sehr auf dein Meta an, wie gut das Deck ist. Gegen langsamere und grindigere Decks durchaus competitive, aber wenn du viel gegen die Aggro/Combo Decks des Formats ran musst nicht so pralle.
Die Storm Liste habe ich so in der Form noch nie in Aktion gesehen, kann ich dir nicht auf Anhieb sagen, wie stark die ist.
Würde sowas aber generell eher in einem weniger interaktiven Meta spielen wollen, insbesondere Delver hat halt sehr viel effiziente Disruption gegen fragilere Combodecks.
Was vielleicht am ehesten an Loam Control mäßige Decks rankommt wäre Tortured Existence. Bspw hier: https://www.mtggoldf.../1517838#online
Grind Engine aus Tortured Existence, Dredgern, Spore Frog, Tilling Treefolk, Grave Scrabbler und Co.
Bei dem Deck muss man aber etwas aufpassen, dass man bei Turnieren nicht ins Timeout geht. Das Deck kann sehr gut 'nicht verlieren', aber mit dem Gewinnen tut's sich manchmal etwas schwer^^
Tron ist aber auf jeden Fall ein kompetitives Deck, das ich empfehlen kann, wenn es dir Spaß macht. Von den Optionen hier vmtl das allgemein spielstärkste und hört sich auch nach etwas an, was dir gefallen könnte.
#66 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Dezember 2018 - 14:12
Klingt danach als könnte dir Teachings gefallen
Hart-Kontrolle mit großer toolbox an spells, stets einstellbar aufs Meta. Erfordert aber auch maximale geistige Anwesenheit und weite Voraussicht.
Fuckt viele Opponents mega ab, weil sie einfach kein Magic spielen dürfen. Ist aber für den Piloten sicherlich ein nices Deck.
Land-Hate ist nicht sonderlich viable wenn du gegen Tier1 Decks spielst, existiert aber dennoch am Rande. Das gibts einmal in mono black, und einmal in mono green. Ich selbst habe bislang nur die grüne Variante gespielt und fast mein lokales Turnier damit gewonnen (Quirion Ranger hat mich ausgelacht lel). Aber ich glaube die schwarze Variante ist besser. Das kannst du gerne als Einstieg verwenden. Ist aber wie gesagt kein T1 Deck.
Was ich persönlich im Pauper interessant finde, und was mich auch selber dazu gereizt hat, mal Land-Destruction zu spielen, ist, dass man die greedy manabases bestrafen kann. Die Kontrolldecks im Pauper sind auf absolut alles vorbereitet: Kreaturen, Kombos, locks, alles mögliche. Infinite ping, Schaden durch Kreaturn, infinite fogs, ja sogar auf infinite weggenommenen combat turns (Stonehorn Dignitary). Aber worauf sie nicht vorbereitet sind, sind Angriffe auf ihre Landbase. Bounce-Länder (Dimir Aqueduct sind neben gain-lands (Dismal Backwater) die besten und häufigsten multicolor Lands, vergleichbar mit fetch+shocks im Modern. Sehr sehr viele Pauperdecks spielen Bounce-Länder. Und andere Pauper Decks spielen Tron-Länder oder andere Decks spielen Artefaktländer für ihren Artefakt count. Und all die Decks sind überraschend leicht zu schlagen wenn man ihre Manabase angreift. Das war wirklich eine interessante Erfahrung für mich persönlich.
Ich spiele Land-Destruction deshalb gerne so zwischendurch als Warnung an alle Spieler in meinem LGS, dass ich manchmal auch einfach mit dem Boogey-Man auftauchen kann wenn sie ihre Decks zu hart auf Elfen, Delver u.ä. tunen.
Was Storm angeht würde ich sagen: Definitiv Nein.
Aber dennoch ist die Burn-shell aus Archer und Thermo viable. Wird halt Burn genannt und ist mono Rot ;-)
Was Storm am ähnlichsten kommt ist Izzet Blitz: Ein Deck das einen Kiln Fiend oder Nivix Cyclops hinlegt, und sich dann mit mono canttrips durch die Bib frisst, ggf Distortion Strike findet falls nötig, und in einem einzigen Turn lethal damage austeilt.
Dir als altem Legacy Hasen könnte es daran vllt auch gefallen, dass Pauper das einzige Format ist, indem man noch 4x Gitaxian Probe spielen kann :]
Aber Blitz hat natürlich enorme Konstanz-Probleme und ist maximales Solitair (was ja eben so ähnlich wie Storm ist).
Crappt definitiv gegen jedes Controldeck ein.
Wenn du genauere Fragen hast schreib einfach :-)
Wir haben hier inzwischen auch die meisten T1 Decks samt Listen in den Threads abgebildet.
Also U® Delver, WR Monarch, G Elfen, UB Control, Tron, ... Das sind so die häufigsten und stärksten Decks.
Aber da fehlen noch Burn, Teachings und Stompy würde ich sagen. Dann ist das Tier1-1,5 Meta langsam abgedeckt.
LG
Bearbeitet von Octopus Crash, 17. Dezember 2018 - 14:15.
- Mr-Jace Beleren, avedon, Deck-Art Cain und ein anderer haben sich bedankt
#67 Geschrieben 21. Dezember 2018 - 08:53
Ich finde dieses Storm Deck ziemlich interessant. Was haltet ihr hiervon: Link
Orcish Lumberjack aka Black Lotus on a Stick ist eine ziemlich absurde Karte und Land Grant hat in so einem Deck wirklich Value. Eine resolvte Snake Umbra gibt einem darüber hinaus ein Minimum an Removalschutz.
Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 21. Dezember 2018 - 08:54.
#68 Geschrieben 27. Dezember 2018 - 10:43
Auf MtG Arena gibts ein Holiday (Standard) Pauper Event.
http://epicstream.co...th-2-New-Promos
Mal sehen ob es ein etabliertes Format auf Arena wird.
#69 Geschrieben 15. Januar 2019 - 18:38
I use Arch btw
#70 Geschrieben 17. Januar 2019 - 21:11
Rafiq geht zernichten!! / Isperia is fly /
Kung Fu Hustle / Time Warping / Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine.
#freebalance
Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"
#72 Geschrieben 21. Januar 2019 - 20:47
Hallo,
der Release der neuen B&R-Liste heute war ja eher relevant für das Modern-Format, aber auch Pauper fand eine kleine Erwähnung:
January 21, 2019 Banned and Restricted Announcement
Viele Grüße,
pitterpolo
Bearbeitet von pitterpolo, 21. Januar 2019 - 20:55.
#73 Geschrieben 21. Januar 2019 - 22:21
Das Meta ist noch dabei darauf zu reagieren und sich anzupassen. Wenn man diese Decks nach ner gewissen Zeit immer noch nicht in den Griff bekommt, kann man immer noch handeln.
#74 Geschrieben 31. Januar 2019 - 17:28
#75 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Februar 2019 - 17:38
mal eine Frage in die Pauper Runde... Wieviel habt ihr denn so mit & gegen UB Delver gespielt? Findet ihr es so insane broken wie manche sagen?
Ich habe es hier jetzt liegen aber konnte es bislang erst einmal (gegen Affinity) testen. Und muss mich daher auf so ca 30 goldfishing berufen, weil ich es einfach immernoch nicht ordentlich testen konnte
Mein Eindruck dass es schon klare Probleme hat und sich oftmals einfach selbst schlägt.
Klar, wenn alles zusammen kommt ist das Deck komplett unschlagbar, weil einfach nichts resolven wird oder zur Not für 0 Mana removed wird, aber es hat auch seine Schwächen. Es ist oftmals ziemlich schwer die zweite Farbe zu finden, die aber fix mal notwendig ist um die eigene clock anzustellen (Fish).. Und man muss oft mullen habe ich das Gefühl, weil einige spells nicht auf der Starthand gut sind, sondern erst wenn man aufs Feld gekommen ist (Daze, Foil...), während man nur 8 Karten hat die dem opponent weh tun können...
Wie seht ihr das? Ist das Meta so kaputt? Ist UB Delver so kaputt? Oder ist vieles davon auch "einfach nur" hype?
LG
#76 Geschrieben 02. Februar 2019 - 20:42
Habe tatsächlich auch noch nicht so viel Spielerfahrung mit UB Delver.
Liegt schon länger bei mir rum, aber wenig Gelegenheit gehabt es zu auszuprobieren.
Werde aber berichten, nachdem ich das nächste Pauper Turnier gespielt habe.
#77 Geschrieben 03. Februar 2019 - 13:14
Ist halt so ein Deck wo man im Normalfall klar gegen verliert oder klar gegen gewinnt. Mit Izzet Blitz sieht man aber eher schlecht dagegen aus.
Bei einer Niederlage entsteht schnell ein FeelBad, weil man so gar nichts machen könnte. Aber Ub verliert auch gerne mal gegen sich selber, weil man zb seine Kreaturen nicht zieht oder eben die wenigen im wichtigen Moment nicht schützen kann oder eben zu spät auf das Feld kriegt.
Finde es insgesamt auf keinen Fall broken.
Es spielt halt den besten Beater mit den Fisch und den besten Spell(/Farbe) mit Gush.
Bearbeitet von Morrys, 03. Februar 2019 - 13:14.
#78 Geschrieben 03. Februar 2019 - 14:04
Man merkte aber auch, dass viele 0 Erfahrung gegen das Deck hatten und deswegen fröhlich ins Daze usw. rein gespielt haben.
Probleme mit der Manabase hat man auch nicht mehr als mit UR Delver.
#79 Geschrieben 18. Februar 2019 - 03:04
Werde aber berichten, nachdem ich das nächste Pauper Turnier gespielt habe.
Gestern konnte ich das Deck mal ausführen, auf einem Team Event bei uns.
An der Stelle auch nochmal Danke an Schlaubi für's Organisieren, hat ne Menge Spaß gemacht!
Format war Limited-Modern-Pauper Team, mit RNA Sealed beim Limited Part.
Am Abend davor noch beim FNM gewesen u.a. mit dem Limited Spieler aus meinem Team, gehe danach noch mit ihm und paar Freunden in ne Pizzeria und unterhalten uns auch noch über das Team Event am nächsten Tag, er weiß also auf jeden Fall bescheid, wann und wo es los geht.
Am nächsten Tag soll es dann um 14:30 Uhr los gehen, bin ein paar Minuten früher da und treffe auch direkt auf den Modern Spieler von uns.
Als es dann irgendwann so auf 14:30 Uhr zu geht und unser Limited Kollege nicht auftaucht fangen wir irgendwann an ihm zu schreiben/anzurufen, aber es reagiert niemand.
Anmeldung/Orga zieht sich aber sowieso noch etwas länger als geplant bis ca. 15:00 Uhr.
Aber auch dann noch niemand aufgetaucht und auch kein Lebenszeichen.
Als Team Name wird also kurzerhand "Two Man Show" angegeben und wir fangen zu zweit mit dem Deckbau für Limited an, für den eine halbe Stunde angesetzt ist.
Unsere Hoffnungen, dass er noch rechtzeitig auftaucht schwinden, bis wir dann um kurz nach 15:30 Uhr die Nachricht bekommen, er sei gerade aufgewacht.
Soliden Schlaf hat er jedenfalls.
Zeitlich kann er bis ca. zu Beginn der zweiten Runde da sein, immerhin.
Wir spielen also die erste Runde mit nur 2 Leuten, müssen sowohl im Modern als auch im Pauper gewinnen, um das Match zu holen.
Gespielt habe ich folgende UB Delver Liste:
- Maindeck (17 Karten)
- 4
- 2
- 1
- 8
- 2
- Creatures (13 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- Spells (30 Karten)
- 3
- 1
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 1
- 3
- 3
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
Im Modern spielt mein Kollege UR Phoenix.
Er muss Runde 1 gegen Grixis Shadow ran und gewinnt 2 schnelle Spiele, bevor wir im Pauper ein Game durch haben.
Zusammen mit unserem Autoloss im Limited hängt der Ausgang also am Pauper Match.
Ich spiele das UB Delver Mirror gegen Schlaubi.
Erstes Game ist lang und mit einigen Swings. Wir traden ein bisschen hin und her, haben irgendwann beide einen Fish liegen und hauen uns beide auf 8 runter. Schlaubi ist aber vorne im Race haut mich auf 3 sodass ich den Fish hinten lassen muss zum Blocken. Er offert den Trade, wir haben beide wieder ein leeres Board. Er legt Delver, den ich aber mit Echoing Decay handlen kann.
Ich ziehe aber glücklicherweise mehr Gurmag Angler in dem Spiel als er, sodass ich am Ende knapp gewinne.
Game 2 startet er mit 2 Relic, die mich ordentlich langsamer machen und er ist das ganze Game so ahead, dass er nichtmal eines der Relics cracken muss.
Game 3 zahlt es sich aus, dass ich mit 2 Chainer's und dem Curse mehr harte Antworten auf Angler habe, die ich gleichzeitig auch immer durch offenes Dispel resolven kann. Handle seine 3 ersten Threats und kann dann selbst aufs Board kommen und meine Threats lange genug schützen. Letzten paar Turns sind in der Time und nochmal ziemlich tense, aber ich gewinne am Ende mit Daze und Dispel Backup.
Also 1:0 Two Man Show.
Zur zweiten Runde ist dann auch unser 3. Mann da. Kurze Überlegung, das Team umzubenennen in Two and a Half Men, aber dann geht die Runde auch schon los.
Ich spiele gegen Burn.
Knappes erstes Game, dass noch deutlich knapper gewesen wäre, wenn mein Gegner nicht den einen oder anderen Thermo-Alchemist Trigger vergessen hätte. So gewinne ich aber nachdem ich erst ein bisschen gebraucht hatte, um in die Gänge zu kommen.
Game 2 ziehe ich mehrere Delver zusammen mit mehreren Hydroblast während mein Gegner etwas flooded, sodass ich easy 2:0 gehe.
Gehe dann kurz im Modern helfen, da ich ja auch recht viel Phoenix gespielt habe.
2. Game gegen RG Ponza, erwartungsgemäß gutes MatchUp, wir bekommen ne Pyromancer Ascension online und eskalieren jenseits von gut und böse.
Also Pauper und Modern gewonnen, bevor Limited annähernd durch ist, wer braucht schon 3 Spieler^^
Runde 3 spiele ich gegen GW Sliver.
Game 1 ist meine Hand ziemlich medium und ich werde von nem guten Draw gestomped. Ziemlich chancenlos.
Game 2 und 3 hält mein Gegner dann aus mir unerklärlichen Gründen zwei komplett undspielbare One-Lander gegen das Delver of Secrets + Daze Deck. Wird entsprechend chancenlos überrannt.
Also mit meinen 3 Games durch, bevor eines der beiden anderen Matches durch ist.
Kurz darauf gewinnen diesmal aber sogar beide meiner Kollegen, sauber 3:0.
Wir sind nur 8 Teams, in der 4. Runde sind wir also das einzige undefeatete Team und werden down gepaired.
Ich darf nochmal gegen Burn ran, meine Gegnerin ist aber noch eher unerfahren mit Deck und Format.
Ich glaube das Match hätte deutlich knapper sein können, wenn sie an den richtigen Stellen einen der Burnspells oder ein Pyroblast auch mal auf nen Delver gespielt hätte, aber so gewinne ich ziemlich eindeutig 2:0.
Der Modern Kollege, der bis dahin auch undefeated war verliert sein Match gegen BG Rock.
Dafür bringt's dann diesmal Limited nach Hause.
Am Ende also 4:0 im Pauper gegangen und 4:0 im Event insgesamt. Solide.
Zum Deck:
In vielen Fällen fühlt es sich schon sehr broken an.
Klar, es gibt immer mal wieder Fail Cases, wo man gegen sich selbst verliert, aber die sind mMn ggü dem früheren UR Delver eher noch weniger geworden.
Mit UR hatte man schon öfter mal so Situationen, wo man schon 4 Länder und damit zu viele gezogen hatte, dann spielt man Gush, nimmt 2 Länder auf die Hand, zieht nochmal 1-2 nach und macht halt einfach nichts mehr...
Jetzt zieht man in solchen Situationen halt deutlich öfter Brainstorm + Fetch für infinite neue Karten und dazu noch Foil, weil wieso sollte man nicht auch noch Force of Will haben.
Was die paar Flexslots in meiner Liste angeht:
War sehr happy mit Spell Pierce und Chainer's Edict.
Stormbound Geist im Maindeck würde ich vmtl nur spielen, wenn ich ein grindigeres Meta erwarte, sonst sollten die im Sideboard auch reichen.
Das Mirror dreht sich ziemlich viel um Gurmag Angler, weil man mit Snuff Out, Echoing Decay, Disfigure, Ghastly Demise, etc so viel Removal hat, was ihn nicht trifft.
Würde deshalb immer ausreichend hartes Removal für den Fisch einpacken, mehr als die 1-2 Slots, die man sonst oft so sieht.
Wollte die Chainers mal ausprobieren und haben mir gut gefallen. Da gegen Bogles verlieren easy Top 5 worst MtG Moments ist, war ich eh froh mit ein paar Edicten aus dem Haus zu gehen.
Würde an Main- und Sideboard vmtl nur dann signifikant was ändern, wenn ich mit viel Elfen rechne, dagegen ist schon etwas mehr Tuning nötig, als ich hier getan habe.
Spaß hatte ich jedenfalls ne Menge mit dem Deck, mit meinen Teamkollegen und mit dem Event als Ganzem
- Schlaubi hat sich bedankt
#80 Geschrieben 18. Februar 2019 - 07:04
Also so unverständlich war das gar nicht die 1-Länder als Sliver zu halten. Ein Land-Drop während der ersten zwei Draws hätte quasi mein ganzes Deck enabled und die Hände selbst waren recht gut. 2-3 Lords, Utility, Protection. Das Deck kann mit 1-Ländern besser umgehen als mit 3-4 Ländern auf der Starthand, da dies recht schnell zu nem Flood führen kann. Die Kurve hört schließlich, bis auf 2 Lead the Stampede, bei 2 auf.
Mit solchen Händen halte ich öfter 1-Länder und es klappt auch relativ gut. Runde 2 gegen Burn zB. hat es sich ausgezahlt. War gegen dich nur unlucky, dass ich halt ewig kein zweites Land gesehen hab.