Zum Inhalt wechseln


Foto

Pauper Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
442 Antworten in diesem Thema

#161 Morrys Geschrieben 18. August 2019 - 11:19

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich spiele online auf MtGO und hier gibt es nur AstroLab und Aggro gefühlt.
Und Tron spielt ja auch AstroLab. Zumindest online.
Ich würde auch behaupten, dass AstroLab nicht Auszugrinden ist (Ephemerate), weswegen eben nur andere AstroLab und Aggro unterwegs sind.
Da war mir ehrlich gesagt die ub delver Herrschaft lieber.

 

EDIT:

Bei Mtggoldfish sind von den 15 Decks die beim Metagame für Pauper direkt angezeigt werden 7 mit AstroLab (eigentlich nur Tron mit Lab; verschiedene UWR+X mit Lab, ein EGG-Deck mit Lab und Bogles! mit Lab)

Dann als Aggro Decks: MonoR, MonoG, Burn, Affinity, MonoW-Heroic

 

also Decks die ich von den 15 meist gespielten nicht in Aggro oder AstroLab.dec einordnen Würde wären: Elfen, Izzet Skred, Mono B Control

 

(und dabei würde ich behaupten, das Elfen mitunter dabei sind, weil sie flexibel genug sind um auch vor Turn 5 Aggro zu gehen)

 

 

Bei der letzten Pauper Challange top8:

 

1. Wurg AstroLab

2. MonoR

3. MonoU Delver

4. UTron AstroLab

5. UWR AstroLab

6. Wurg AstroLab

7. Bogles AstroLab

8. Wur Familiar AstroLab

 

Da ist nur MonoU Delver ein Ausreißer, weil ich es nicht als Aggro beschreiben würde.

 

Die meistgespielte Karte war Astrolab. 59% der Decks spielten diese Karte!

 


Bearbeitet von Morrys, 18. August 2019 - 12:15.

Eingefügtes Bild

#162 Yaloron Geschrieben 18. August 2019 - 12:10

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Astrolab ist doch eig ein sweetes Deck, oder?

Das hört sich jetzt irgendwie so an, als gäbe es nur ein einzelnes Astrolable Deck, was ziemlich weit an der Realität vorbei ist momentan.

Das worüber du redest sind die verschiedenen Jeskai basierten Snow Decks, aber das ist ja nur die spitze des Eisbergs.

 

Alle blauen Trondecks sind mittlerweile Astrolable based.

Boros Monarch spielt jetzt Astrolable.

Bogles ist neuerdings ein Astrolable Deck.

Tireless Tribe Combo spielt Astrolable.

Die BW Pestilence Decks spielen Astrolable.

 

Habe kürzlich mal wieder meinen Pauper Pool updated und da kam dann die Frage auf, ob ich dafür 16 oder doch 20 Astrolables brauche^^

 

Was definitiv richtig ist, dass die Jeskai basierten Astrolable Decks und blue Astrolable Tron ein ziemlich unschlagbares Lategame haben und praktisch alle anderen Midrange/Controldecks aus dem Format drängen.

Da bleibt dann hauptsächlich die Frage, ob man Aggro spielt oder welche der verschiedenen Shells um Astrolable+Mulldrifter+Ephemerate man spielen möchte.

Mir fällt jedenfalls kein Deck ein, das momentan relevant ist und das nicht entweder Astrolable spielt oder bis Turn 4 töten will.

 

Finde die Decks die da momentan existieren aber trotzdem interessant genug, dass mich dieses Meta nicht wirklich stört.

Und glaube auch, dass da noch einiges an Weiterentwicklung möglich ist bei den Decks.



#163 Morrys Geschrieben 18. August 2019 - 12:31

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich habe den obersten Beitrag auf dieser seite mal edited, um zu zeigen wie dominant AstroLab online ist.

 

Was mich an der Karte, bzw. an der Entwicklung des Metas, so stört, ist:

Es gibt kein richtiges Combo-Deck mehr (Tribe und Blitz sind beide maximal Tier 2.5). AstroLab hat einen Decktypen geschaffen, den es vorher so nicht gab: GoodStuff. Dieser sieht zugegeben nicht ganz wie in anderen Formaten aus, weil es noch immer sehr lose an Synergien hängt. Die Möglichkeit alle Farben so mühelos zu Supporten macht es für mich zum Goodstuff. Es werden die besten SB und MainDeck Karten gespielt ohne nennenswerten Nachteil.

 

Sobald Aggro ein ernst zunehmendes Problem wird, wird mehr Weather the Storm und Pulse of Murasa gespielt.

 

Das schlimmste ist, es gibt keinen echten Hate. AstroLab ersetzt sich und kostet nur 1 Mana. Wenn ich es auf dem Spielfeld zerstöre bin ich bei -1 Karten. Selbst wenn ich es Countern will kann ich mit Annul zwar Managleich tauschen, muss aber eine Karte spielen die nur situativ gut ist und nachgezogen absoluter Schrott ist. AstroLab bleibt auch im Späten Spiel gut.

 

Ich wünschte wir hätten wenigstens noch Daze


Bearbeitet von Morrys, 18. August 2019 - 12:33.

Eingefügtes Bild

#164 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. August 2019 - 12:55

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Aber wenn du sagst "das schlimmste" <- meinst du das aus spielerischer Sicht, oder bloß weil es dir rein willkürlich auf den Magen schlägt dass so viele Astrolabes rumlaufen oder was genau meinst du?
Wenn jedes Deck irgendwie Astrolabe spielen kann und alle das tun, aber trotzdem unterschiedliche Decks, auch wenn alle grinden - solange da echtes Magic passiert und Entscheidungen relevant sind und der bessere SPieler öfters gewinnt, ist das dann noch schlimm?
Also ich kann verstehen dass man das erstmal öde findet oder so, aber es spielen auch fast alle Leute Basics und es ödet niemanden an. Dh die reine Anwesenheit von Karten kann ja an sich nicht das Problem sein.

 

Ich nehme an du möchtest, dass alle verschiedenen Archetypen irgendwie gleich gut sind? Dass man Aggro spielen kann genauso wie Control, genauso wie Midrange, genauso wie Kombo?
Fakt ist, dass Midrange und Kombo generell nicht in Pauper existieren. Also die Kombodecks sind und waren schlecht und die Midrange Decks existierten gar nicht erst. Es war eig schon immer mono Aggro vs Control. Und wenn man das etwas weiter aufdröselt hat man gesehen dass es auch unter den Controlhaufen nochmal "big Control" gibt, das wiederum reguläre Controldecks gefressen hat aber vllt bissl anfälliger gegen Aggro dafür war.

Und Burn zähle ich jetzt mal zu Aggro.

 

Wenn Astrolabe in jedem Deck vorhanden ist, es aber weiter Aggro vs Control ist... Was genau hat sich verändert? Und was genau ist das Problem an der Anwesenheit einer Karte? Wenn es obv trotzdem weiterhin Tron, Monarch, etc gibt?

 

LG



#165 Morrys Geschrieben 18. August 2019 - 14:04

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Meine ursprüngliche frage hinsichtlich AstroLab war, ob das momentane/entstehende Metagame wie von euch empunden wird. Also eine rein subjektive Einschätzung.

 

Ich empfinde es als langweilig, weil man sich nur für AtroLab oder Aggro entscheiden kann (meine subjektive Einschätzung).

 

Denn deiner Aussage kann ich zu 0% zustimmen.

Ich nehme an du möchtest, dass alle verschiedenen Archetypen irgendwie gleich gut sind? Dass man Aggro spielen kann genauso wie Control, genauso wie Midrange, genauso wie Kombo?

Fakt ist, dass Midrange und Kombo generell nicht in Pauper existieren. Also die Kombodecks sind und waren schlecht und die Midrange Decks existierten gar nicht erst. Es war eig schon immer mono Aggro vs Control. Und wenn man das etwas weiter aufdröselt hat man gesehen dass es auch unter den Controlhaufen nochmal "big Control" gibt, das wiederum reguläre Controldecks gefressen hat aber vllt bissl anfälliger gegen Aggro dafür war.

 

Natürlich war in Pauper nie alle Archetypen gleich stark, sowohl gemessen an dem Aufkommen noch an der Spielstärke. Es gab aber viele Decks, die absolut kompetitiv waren und eben auf viele Archetypen verteilt.

Midrange und Combo waren auf jeden Fall im Pauper existent. Und es war noch nie so sehr nur Aggro gegen Control. 

Tribe und Izzet Blitz waren beides kompetitive Kombo Decks. Familiar ist ein noch existentes Kombo Deck (was aber eben immer mehr zu einem UWR AstroLab Einheitsdeck wird) und kompetitiv ist. 

Boros in seinen Varianten war mehr zu Midrange als irgendeinem anderen Archetype zu zählen und war zeitweise das Deck im Format. Du unterschlägst alle Tempo-Decks, die ich nicht zu Control zählen würde.

 

Im Pauper gab es so ziemlich alle Archetypen, bis auf Goodstuff.

 

Und meiner Meinung könnten wir in Pauper auf ein reines Goodstuff Meta mit ein wenig Aggro steuern. <- subjektives empfinden

 

 

""Wenn jedes Deck irgendwie Astrolabe spielen kann und alle das tun, aber trotzdem unterschiedliche Decks, auch wenn alle grinden - solange da echtes Magic passiert und Entscheidungen relevant sind und der bessere SPieler öfters gewinnt, ist das dann noch schlimm?

Also ich kann verstehen dass man das erstmal öde findet oder so, aber es spielen auch fast alle Leute Basics und es ödet niemanden an. Dh die reine Anwesenheit von Karten kann ja an sich nicht das Problem sein.""

 

Die Aussicht AstroLab spielen zu müssen, macht das Format für mich unattraktiv. Auch wenn die Decks sich etwas unterscheiden, sie bleiben im Kern gleich und es werden einfach die vermeintlich besten karten egal welcher Farbe gespielt. 

Wer möchte denn immer nur das Mirror spielen? Deckbau und Deckwahl sind für Magic genauso wichtig wie das Match selber.

Der Vergleich mit Basics verstehe ich ehrlich gesagt nicht. 

Es ist so als würde ich sagen: "langweilig, das jeder den gleichen Pullover trägt" und du darauf sagst: "ja, aber findest du es auch langweilig, das jeder zwei Hände hat?"

 

""Aber wenn du sagst "das schlimmste" <- meinst du das aus spielerischer Sicht, oder bloß weil es dir rein willkürlich auf den Magen schlägt dass so viele Astrolabes rumlaufen oder was genau meinst du?""

 

Das so viele AstroLabs rumlaufen, schlägt mir willkürlich auf den Magen (denke du meinst damit meine Subjektivität).

Was ich aber für wirklich problematisch halte (und damit am schlimmsten an der Situation), ist der auch objektiv betrachtet fehlende Hate gegen AstroLab.

Die Karte ist der Motor dieser Decks, aber man kann nicht effektiv dagegen vorgehen. Gegen jedes Deck im Pauper gibt es Hasskarten, die merklich das MatchUp verbessern. Gegen AstroLab.dec habe ich noch nicht so eine Karte gesehen. 

Dagegen hilft nur:

-auch spielen

-sehr schnell sein und hoffen das sie nicht die richtige interaktion frühzeitig finden

 


Eingefügtes Bild

#166 Schlaubi Geschrieben 18. August 2019 - 14:15

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Seit den Bans spiele ich kein Pauper mehr. Ich habe Tempo geliebt und hatte erst mal abgewartet wie sich das Format entwickelt. So wie es jetzt ist, ist es für mich Mega unattraktiv. Stimme hier Morries uneingeschränkt zu und ich kann mir sogar einen Ban vorstellen, weil dieses AstroLab das Meta völlig verzerrt und dominiert. Das kann doch nicht gesund sein.

So lange sich daran nix ändert, bleibe ich dem Format (leider) fern, was ich sehr schade finde, da ich Legacy Light sehr gemocht habe. :(

Bearbeitet von Schlaubi, 18. August 2019 - 15:49.


#167 psychone Geschrieben 18. August 2019 - 16:40

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Ich find das Astrolab auch saustark. Fast schon zubstark. Weil es den Deckbau und die Manabase vereinfacht. Statt ne solide Mische aus Bounce und Gainlands spielen wir jetzt überall Snow Covered Basics und fixen das Mana mit dem Lab. Ob das so sinnvoll war?! Ich finds schade. Vielleicht spiel ich jetzt einfach noch ein set Manic Vandals. :D

Das Ephemerate muss mir mal einer erklären warum ich das im Tron will. Ich verstehs nicht. Ich will doch das richtige Timing haben und vor allem potentiellen carddraw/länder flickern um mehr mana zu generieren.

Ich bastel gerade an einem u/b/r flicker mit stamina und ephemerate. Da find ichs nice.

Bearbeitet von psychone, 18. August 2019 - 16:51.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#168 Yaloron Geschrieben 18. August 2019 - 17:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das Ephemerate muss mir mal einer erklären warum ich das im Tron will. Ich verstehs nicht. Ich will doch das richtige Timing haben und vor allem potentiellen carddraw/länder flickern um mehr mana zu generieren.

Weil die Karte in der Shell allen gut ist?

 

Ephemerate + Wall + Counterspell ist ein Hardlock gegen viele Decks

Ephemerate + Mulldrifter ist draw 6 on Turn 4, wenn der Gegner das Removal nicht hat

Ephemerate + Wall + Nashorn ist einfach direkt gg gegen die Hälfte der Aggrodecks, weil sie in nem Hardlock sind

Usw usf, mehr kann ich in nem pg 13 Forum aber leider nicht schreiben, das ist nicht mehr jugendfrei...



#169 psychone Geschrieben 18. August 2019 - 17:57

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Ich hab was grundlegendes mit Rebound falsch verstanden. Sonst hätte ich diese Frage nie gestellt. :facepalm:
Sorry. Ich ziehe die Frage zurück.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#170 psychone Geschrieben 21. September 2019 - 15:55

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Ich wollte keinen extra Thread öffnen. In ELD ist ja überhaupt nix für Pauper dabei. Seht ihr da was anderes?


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#171 Yaloron Geschrieben 21. September 2019 - 16:18

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

May I introduce you to our Lord and Savior Mystic Sanctuary?

 

(und Wildwood Tracker ist vllt was für Stompy, dunno)



#172 psychone Geschrieben 21. September 2019 - 16:50

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Danke. Nett von dir. :-D

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#173 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. September 2019 - 18:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

So gehe nun hin psychone, und verkündige die frohe Botschaft in allen Ecken der Welt.



#174 psychone Geschrieben 21. September 2019 - 19:28

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
Des Teufels Astrolabrium ist dennoch kein Einhalt geboten. Im Vergleich zu anderen Editionen scheinen mir dies die einzig disktutablen Karte zu sein. Wann fahret er nieder der Hammer des Banns?

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#175 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. September 2019 - 20:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

"Da sprach das Mystic Sanctionary zum Astrolabe: So geh nun hin in Frieden, deine Sünden seien dir vergeben mein Sohn."
- Rosewater 12, 23



#176 Yaloron Geschrieben 05. Oktober 2019 - 08:53

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Einer der Läden bei mir veranstaltet jetzt anscheinend regelmäßig Pauperturniere, yay.

 

Gestern dann mein völlig ungetunetes Value Town eingesteckt und hin, waren 11 Leute immerhin.

 

R1 gegen den späteren Siegeer mit MBC verloren. Erstes Spiel war lang und spannend, zweites Game weniger, weil ich T2 Bounceland lege und er mich Stone Rained, wonach ich keinen Spell mehr caste^^

R2 Bye, yikes.

R3 gewonnen gegen Atog Eskalation.

 

Also so okayiger Verlauf, werde aber zweiter, weil wir zwei Tronspieler da hatten und keiner von beiden konnte das Deck vernünftig schnell spielen, was in 3-4 Draws resultiert ist^^

 

Dafür dass ich das Deck einfach so gespielt habe, wie es seit etlichen Wochen rumliegt, ohne es ans Meta anzupassen definitiv kein schlechtes Ergebnis.

 

Habe auch angefangen mal ne Snow Variante des Decks zu bauen, die habe ich aber noch nicht genügend getestet, um mir bei der Liste sicher zu sein. Poste die dann ggf mal, falls ich zu dem Eindruck komme, dass das Potential hat.



#177 Yaloron Geschrieben 21. Oktober 2019 - 15:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Arcum's Astrolabe ist gebanned: https://magic.wizard...-announcement?s



#178 Schlaubi Geschrieben 21. Oktober 2019 - 17:25

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Meine Gebete wurden erhört! :D

#179 psychone Geschrieben 21. Oktober 2019 - 18:22

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Pauper is back. :D

Ich finds gut und bin gespannt wohin die Reise geht.

 


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#180 Morrys Geschrieben 21. Oktober 2019 - 18:26

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich bin auch freudig überrascht.

 

Ich bin jetzt unheimlich gespannt, wie es jetzt weiter geht. Ganz besonders mit Ephemerate! Denke, die Tron-Varianten werden nun tatsächlich zu viele Probleme mit dem Mana haben, um auch noch effektive zu Flickern (oder zumindest erst zuverlässig im Late-Game, was vollkommen in Ordnung ist). Die Jeskai nicht Tron Decks werden zumindest langsamer. Kann mir vorstellen, das weniger Geschwindigkeit das Deck zum Tier 2 Deck macht.

 

Ich würde aus dem Bauch heraus auf wieder mehr Boros Monarch und auch UR Delver erwarten.

 

 


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.