Zum Inhalt wechseln


Foto

RG Eldrazi

Eldrazi Eldrazi Obligator Bloodbraid Elf

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Double the Trouble Geschrieben 28. April 2018 - 17:53

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Rot-Grün Eldrazi

Herzlich willkommen zum ersten Topic zum jüngsten Neueinsteiger auf Eldrazi-Seite - Rot-Grün.

2017
Nachdem Bant Eldrazi mit Eldrazi Displacer und Drowner of Hope durch Eldrazi Tron als verbreitestes Spaghetti-Monster
Deck abgelöst wurde, bahnt sich mit den jüngsten Platzierungen von RG Eldrazi ein neuer Mitbewerber um das beste Tentakel-
Deck am Horizont an.

2018 - die ersten Erfolge zeichnen sich ab
Mit einem beeindruckenden 1. Platz konnte sich Grzegorz Kowalski mit RG vom restlichen Feld absetzen. Die Leistung ist
allerdings nicht ihm alleine zuzuschreiben, bereits im Vorfeld konnte sich Bant Eldrazi-Meister Benjamin Weitz mit
mehreren MTGO-Siegen bemerkbar machen
Ben Weitz RG Eldrazi.

Im Anschluss passierte erstmal nicht viel um das Deck herum. Ein überschwenglicher Hypetrain blieb aus, das Deck blieb
größtenteils unbeachtet. Erst mit dem GP Lyon - Sieg rückte der Haufen wieder in den Fokus.

Kowalski's Liste:
RG Eldrazi - GP Lyon Sieger

Die sehr stabile Manabase (Grove of the Burnwillows und Karplusan Forest) stellen alle 3 "Farben" des Decks zur Verfügung.
Die wohl größte Überraschung ist Eldrazi Obligator, der insbesondere gegen die ganzen Fatties im Format (Deaths Shadow,
Tarmogoyf, Gurmag Angler etc.) eine echte Blowout-Karte darstellt.

Das Deck forciert nur minimale Interaktion (Lightning Bolt, Forked Bolt, Dismember, Thought-Knot Seer) und ist damit
offensichtlich besser positioniert als Chalice of the Void. Als Top-Curve Ender findet man hier noch Endbringer, der wirklich
alles macht - pingen, Karten ziehen, Blocker ausschalten.

Direkt im Anschluss an den GP Lyon wurde Bloodbraid Elf entbannt. Während Kowalski den Elf in einem ersten Interview als
unspielbar für das Deck ablehnt (No BBE Man muss
sehr weit nach unten scrollen), sind andere wiederum zügig auf den Zug aufgesprungen.

2018 - der Bloodbraid Elf Unban
Hier seht ihr eine Decklisten vom Star City Games Milwaukee:
Vincenzo Balistreri

Ben Weitz hat jüngst einen Sideboard Guide zum besten gegeben:
RG Eldrazi Sideboard

2018 - Meine Liste
Meine Liste sieht momentan wie folgt aus (Stand April 2018)

Dem Deck haftet ein wenig der Klobo-Faktor an, will heißen, daß man oftmals nicht sauber kurven kann.
Im wesentlichen ist dieses Problem mit dem 2-Mana Slot verknüpft für den man oftmals einfach keine schöne Karte hat.

Ich spiele 2 Mind Stone und einen Scavenging Ooze, zum einen da Ponza und Blue Moon rauf und runter gespielt werden, zum
anderen um einfach etwas mehr Gas für das Lategame zu haben.

Statt des Kessig Wolf Run tendiere ich zum Sea Gate Wreckage, einfach weil einem im Lategame schonmal das Gas ausgeht.
Im Sideboard ist wenig überraschendes. Chalice of the Void ist hier gegen Storm und Burn. Chalice und Explosives haben eine
natürliche Anti-Synergie mit Bloodbraid Elf, daher wird dieser teilweise herausgeboardet.

2018 - Aktuelle Artikel und Videos
Das Deck gibt es hier in Action zu sehen:
https://www.youtube....h?v=fw60QLQoeN8
https://www.youtube....h?v=STyt57_jXe0
https://www.youtube....h?v=gNmUFvQIl_4

Ben Weitz zur frischesten Iteration seiner Idee:
Gestation of RG Eldrazi

Da das Deck noch recht frisch mit im Format ist, ist ein abschließender Primer noch nicht fertig.
Ich hoffe diesen in naher Zukunft zu vervollständigen und euch diesen hier zur Verfügung zu stellen.

Bearbeitet von Headcrash59, 28. April 2018 - 17:56.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2 Double the Trouble Geschrieben 03. Mai 2018 - 09:26

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
First Blood

In unserer mittwochs Runde smashe ich mich zu einem 3:1

Runde 1: BW Planeswalker
Spiel eins kassiere ich zwar einen Discard, Kurve allerdings TKS in Reality smasher und gewinne. 1-0

Spiel zwei resolve ich Chandra, Torch of Defiance. Auf vier Leben habe ich die Option meinen Gegner noch zwei Züge zu schocken, entscheide mich aber dagegen. Gedankt wird es mir mit drei Gideons die mich tot hauen. 1-1

Spiel drei lege ich wieder Kurve und mein Gegner hat zu viele Blanks um gegen Elf, Smasher und TKS noch gewinnen zu können.
2-1

Runde 2: KCI Eggs
Spiel eins lege ich drei Thought-Knot seer aufs Board, was regelt. 1-0

Spiel zwei habe ich Ancient Grudge und picke Mox Opal und noch irgendwas. Im Anschluss hab ich TKS und Smasher ftw 2-0

Runde 3: Jund
Da gibt es nichts aufregendes zu berichten. Beide Spiele lege ich alles von oben aus Feld, Eldrazi Obligator klaut Tarmogoyf und aus einem Bloodbraid Elf springt ein perfekt getimtes dismember für den Scavenging Ooze. 2-0

Runde 4: Ub Faeries
Zuerst Smashe ich mich durch und gewinne gegen eine handvoll Tokens aus der Bitterblossom. 1-0

Spiel zwei verliere ich gegen Kalitas. Zwar kann ich den Vampir mit Obligator klauen, bringe meinen Gegner auf drei, habe allerdings nur Grove of the burnwillows, Lightning Bolt und Stirrings offen. Mein Gegner Cryptic mich noch mehrere Züge und dreht mit Mistbind Clique, Creeping tar Pit und 1/1ern rechts herum für alles. 1-1

Spiel drei verliere ich ziemlich genauso. Wieder Mal werde ich Kalitas nicht quitt, der dann auch 5/6 groß ist und meinen Smasher raced. Im vierten Extra Zug verzocke ich es angeblich, als ich die Liliana, the Last Hope noch abrüste und nach Snapcaster Mage im Backswing sterbe.
1-2

Bearbeitet von Headcrash59, 03. Mai 2018 - 12:24.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3 Double the Trouble Geschrieben 30. Juni 2018 - 18:02

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Brand New Day

 

Nachdem ich mehrere Wochen gebraucht habe um hinter "das Geheimnis" dieses Decks zu steigen, kann ich auch endlich eine finale Liste präsentieren.

 

Zu Beginn bin ich mit 2 Ooze, dann mit 2 Endbringer gestartet, das Magma Jet und die Chandra sind aber perfekt (filtern, brennen, removen).

Die einzig verbleibende Schwäche sind Kontrolle (besseres Lategame) und schnelle Combo-/Aggro-Decks (Infect, Affinity, LE, Storm).

 

Gegen Kontrolle und Humans sind sowohl Jet als auch Chandra super.sketchy, die goldfish-decks fixe ich mit dem Sideboard.

Insbesondere Ancient Stirrings ist beyond-broken - man findet unendlich oft das, was man sucht.

 

Zuletzt konnte ich Scapeshift, Aggro (of all kinds) und Midrange konsequent schlagen. Tron, Storm und Kontrolle bleiben weiterhin Baustellen, die ich nicht konsekutiv behandeln kann.


Bearbeitet von Headcrash59, 30. Juni 2018 - 18:03.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#4 Double the Trouble Geschrieben 09. Juli 2018 - 11:49

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Da Rot-Grün Realitätsbrecher auf dem GP Sao Paulo den dritten Top acht einfahren konnte, gehe ich davon aus, daß das Deck sich nunmehr etabliert hat und seinen Platz gefunden hat.

Die Listen haben 56 gesetzte Slots ( für mich 58, aber seis drum), die wie folgt sind:

Von den verbliebenen 4 Plätzen wird zumeist zwei mit Mind Stone besetzt, Talisman of Impulse geht aber auch. Je nachdem wie viel blood Moon man erwartet ist das eine oder andere besser.

Auch Boreal Druid habe ich gesehen, den sehe ich aber kritisch weil neues Bolt-target und zu wenig upside (rampt nur für <c> und cantrippt auch nicht).

Die übrigen zwei Slots sind Recht flexibel. Hier sieht man Thragtusk + Batterskull (Hughes), Scavenging Ooze oder auch schonmal Nest Invader. Auch zwei Endbringer sind mir schon untergekomen (Benjamin Weitz).

Ich favorisiere Magma Jet (brennt, filtert) und eine Chandra, Torch of Defiance (brennt, verteidigt sich selber, rampt, Card Advantage). Da die Spiele gegen Jeskai oder Mardu auch Mal länger gehen können und dem Deck oft das Gas ausgeht konnten beide Karten bis jetzt überzeugen.

Das Sideboard hat 8-10 fixe Karten, mit denen man nichts verkehrt macht:
Deck

Die States sind insbesondere gegen Bogles, ich spiele gerade sogar einen 1/1 Split aus State und Back to Nature.

Dazu kommen dann noch Kitchen Finks (2), Ooze (1), Pithing Needle (1), Crumble to dust (1) und Pyroclasm (1). Damit sind alle wichtigen matchups abgedeckt.

Gegen Titanshift sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, mehr Crumble helfen da nicht zwangsläufig weiter.

Bearbeitet von Headcrash59, 09. Juli 2018 - 11:51.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#5 Double the Trouble Geschrieben 24. Juli 2018 - 19:20

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Magalhaes zu seinem Top 8 Finish mit RG Eldrazi:

 

https://www.channelf...ay-i-didnt-see/


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#6 Double the Trouble Geschrieben 30. Juli 2018 - 17:24

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Jim Davis äußert seine Gedanken zu den Eldrazi-Decks in diesem artikel auf SCG:

http://www.starcityg...drazi-Gone.html

 

Im wesentlichen kommt er bzgl. RG Eldrazi zu dem Schluss, zu dem ich auch gelangt bin;

Die richtig kaputten Starthände bomben fast alles weg, die schlechten Starthände sind einfach so schlecht, dass man damit gar nichts reißt.

 

Insbesondere Bloodbraid Elf kaskadiert in fast ausnahmslos mittelmäßige Threats (Obligator, Reshaper, Bolt), was für 4 Mana einfach zu wenig ist.

Schade an für sich, ich hatte mir einiges mehr erwartet aber die Ergebniss die ich in den vergangenen 4 Wochen eingefahren sprechen eine eindeutige

Sprache - das Deck löst EldraziTron nicht ab und wird wohl eher mittelprächtige Ergebnisse einfahren in Zukunft.

 

 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Eldrazi, Eldrazi Obligator, Bloodbraid Elf

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.