Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Hydra Deck von meinem Neffen aufpeppen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 BillRizer Geschrieben 28. April 2018 - 20:50

BillRizer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hey,

 

mein Neffe und ich spielen ab und zu Magic. Wir sind beide Gelegeheitsspieler, wobei ich hauptsächlich Magic 2002 gespielt habe. Ich würde gern das Deck von meine Neffen etwas aufpeppen, da er viele Einzelkarten im Deck hat.

Es ist ein G/W Hydra Counter Deck. Die folgende Liste zeigt das Deck:

 

 

Das sind die Karten, wo ich sage, dass man auf denen aufbauen kann. Auf jeden Fall sollten die Länder aufgefüllt werden, Blossoming Sands muss auch noch zweimal rein. Weiterhin dachte ich in Sheltered Aerie, Llanowar Elv und Elvish Mystic um frühzeitig Mana zu generieren für die großen drops. Avatar Of the Resolute ist auch eine gute Option. Wie ist das eigentlich bei den Countern? Wenn man einen Counter auf eine Kreatur leget, dann bekommt sie +X/+X?

 

Ich spiele hauptsächlich dieses Deck http://tappedout.net...ught-r-goblins/. Ich weiß, dass diese Decks nicht ganz zusammen passen. Ich spiele ebenfalls ein Block Constructed Warrior Deck auf Khanes of Tarkir. Mit anderen Worten ich bin sehr auf Aggro getrimmt. Das heißt er würde einiges an AoE benötigen. Gibt es da gute weiße oder grüne Karten? Mehr als 30 € darf der Pimpup nicht kosten.

 

Vllt habt ihr ja ein paar Tipps :)

 

Danke euch.

 



#2 Zharesh Geschrieben 29. April 2018 - 10:53

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Ich sehe den Grund für W in deinem gelisteten Deck nicht. Wenn er nicht unbedingt W spielen will, würde ich wohl R spielen. Hier kann er dann 4 Pyroclasm als frühen Schutz nehmen.

Mit Pyroclasm würde ich dann jedoch auch den Ramp umbauen. Hier gibt es dann für mich 2 Möglichkeiten. Rampen mit Enchantments (Utopia Sprawl) oder Rampen mit Mauern (Overgrown Battlement, Axebane Guardian). Aus Budgetgründen würde ich wohl die Mauern bevorzugen.

 

Da das Thema doch auf Hydren mit +1/+1-Marken liegen soll, würde ich wohl 4 Hardened Scales spielen.

Außerdem würde ich als rel. frühen Beater Polukranos, World Eater spielen. Hier aber nur 3 da er Legendary ist. Mit ihm kann man aber auch ganz gut mehrere kleine Kreaturen abräumen.

 

Wenn Rot gespielt wird ist sicher die Aopcalypse Hydra und Savageborn Hydra auch nicht schlecht.

 

Diese Änderungen zusammen sollten wohl auch auch nicht die 30€ überschreiten.


1540_large.png


#3 BillRizer Geschrieben 29. April 2018 - 11:47

BillRizer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Danke für deine Anregungen. Ich schau mir die einzelnen nochmal genauer an. Eine Frage hätte ich zu Hardened Scales. Was bringen diese Counter auf der Verzauberung? Man muss sie doch irgendwie runter und auf andere Kreaturen legen können, oder?

#4 NumiChan Geschrieben 29. April 2018 - 11:59

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Die Counter kommen nicht auf die Verzauberung, sondern Hardened Scales macht, dass jedes mal, wenn 1 oder mehr Marken auf eine Kreatur gelegt werden, eine weitere Marke drauf gelegt wird.

Beispiel: Dein Gegner castet nen Spell, Managorger Hydra dann statt einem Counter 2. Heroes Bane kommt nicht mit 4 Marken ins Spiel, sondern mit 5.

 

 

Wenn du Anregungen für ein Hydra-Deck suchst, kannst du mal im Casual-Bereich schauen, da gibt es ein paar (glaub 2) Themen dazu. In einem wurde von der Community ein Deck gebaut, das ich mir ebenfalls gebaut habe und das ist relativ solide.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Assimett Geschrieben 29. April 2018 - 11:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Die Marken kommen nicht auf die Verzauberung.
Hardened scales hat den Effekt dass wenn immer +1/+1 Marken auf IRGENDEINE bleibende Karte gelegt werden, wird eine weitere zusätzlich auf diese Karte gelegt.

D.h. eine Hooded Hydra für {2} {G} {G} gespielt würde statt mit 2 mit 3 Marken kommen.

Bearbeitet von MattRose, 29. April 2018 - 12:00.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 BillRizer Geschrieben 04. Mai 2018 - 20:26

BillRizer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Danke für eure Hilfe. Ich denke ich habe jetzt ein gutes Deck für ihn zusammengestellt.

 

Ich habe eine Frag zur Lifeblood Hydra. Kann man diese auch während des Zuges opfern und so die Lebenspunkte kassieren? Wenn ja, wann macht man das im Zug?



#7 Kalli Geschrieben 04. Mai 2018 - 20:29

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Du brauchst iwas zum Opfern, einfach so kannst du deine Kreaturen nicht sterben lassen.

#8 BillRizer Geschrieben 04. Mai 2018 - 21:11

BillRizer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Dieses Deck ist erstmal geworden. Ich finde es ist nicht schlecht geworden.

 



#9 NumiChan Geschrieben 08. Mai 2018 - 21:17

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Also ich muss dir leider sagen, dass ich den Weiß-Splash in dem Deck nicht verstehe. Du spielst 6 weiße Karten, die dir effektiv kaum etwas bringen. Für 6 semi-gute Karten deine Land-Basis derart zu verschlechtern (12 von 20 Ländern machen dich potenziell langsamer), ist keine gute Idee.

Du willst T1 auf jeden Fall grünes Mana, um einen der Mana-Elfen spielen zu können. Solltest du das nicht kriegen, setzt du dich selbst mindestens einen Zug zurück.

Citadel Siege liest sich gut, bringt bei Hydren allerdings nicht sonderlich viel. Du hast genug Wege, um deine Hydren größer zu machen, da solltest du lieber mehr Hydren spielen, die du vergrößern kannst. Statt dem Citadel Siege solltest du lieber 2 weitere Kalonische Hydra spielen. Kostet zwar 1 Mana mehr, allerdings gibt sie weit mehr als nur 2 Marken jeden Combat.

Sheltered Aerie kostet mit 3 Mana zu viel. Statrdessen könntest du Utopia Sprawl spielen. Kostet nur 1 Mana, und rampt dich dadurch effektiver. Es ist quasi ein weiterer Mana-Elf mit Pseudo-Haste. T1 ist es genau das gleiche wie ein Elf, in jedem weiteren Zug ist es kostenneutral und rampt dich im nächsten Zug.

Blendende Ägis tut nichts für dich. Es pumpt zwar deine Kreatur und tappt ne gegnerische Kreatur, aber das war es dann auch schon. Die gegnerische Kreatur sollte in der Regel kein Problem darstellen, da Hydren ziemlich groß werden. Und mit Trample sind sie nahezu komplett zu ignorieren. Stattdessen könntest du Dinge wie Blossoming Defense spielen. Das pumpt zwar nicht dauerhaft, schützt eine Hydra jedoch vor Spotremoval.

Avatar of the Resolute klingt gut, allerdings ist er in deinem Deck nicht gut aufgehoben. Da du nicht viele kleine Kreaturen mit einem Counter, sondern wenige Kreaturen mit vielen Countern spielst, wird er nicht sonderlich groß werden. Und ja, die Kalonische Hydra würde auch ihn größer machen, allerdings gäbe es da doch passendere Karten.

Genesis Hydra hat das große Problem, das ihr Search-Effekt bei einer großen Zahl deiner Kreaturen nichts bringt. Wenn du eine Hydra mit X in den Manakosten wählst, kommt diese ohne Marken aufs Feld und stirbt sofort. Somit ist die Zahl deiner "Hits" schon mal begrenzt. Und wenn du sie für ein großes X castest, sollte das Game so oder so schon vorbei sein, ohne die neue Kreatur.

Lifeblood Hydra finde ich mit den 3+X Mana zu teuer, als dass sie effektiv etwas macht. Für 6 Mana ist sie ein 3/3 Trample, was mehr als schlecht ist und macht nur dann ein kleines bissl, wenn sie stirbt. Und wenn sie nicht stirbt, sondern im Exil landet, macht sie nichts.

Surrak kann ich verstehen und er ist auch nicht schlecht, allerdings finde ich ihm vom Flavor nicht so passend ^^

 

Die Karten in deinem Sideboard sind alle nicht gut in dem Deck, da sie die Strategie des Decks nicht unterstützen. Wobei ich für Casual ein Sideboard nicht als notwendig ansehe.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 BillRizer Geschrieben 21. Mai 2018 - 19:57

BillRizer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Genesis Hydra hat das große Problem, das ihr Search-Effekt bei einer großen Zahl deiner Kreaturen nichts bringt. Wenn du eine Hydra mit X in den Manakosten wählst, kommt diese ohne Marken aufs Feld und stirbt sofort. Somit ist die Zahl deiner "Hits" schon mal begrenzt. Und wenn du sie für ein großes X castest, sollte das Game so oder so schon vorbei sein, ohne die neue Kreatur.

 

Hey,

 

danke für deine Hinweise. Schade, dass sie nach der Bestellung gekommen sind, ansonsten hätte ich sie gern berücksichtig. Das Deck ist definitiv noch ausbaufähig, aber ich habe erstmal das genommen was er hat und versucht etwas drumherum zu bauen. Die Kalonische Hydra sollte auf jeden Fall noch zweimal ins Deck, aber sie ist auch relativ teuer. Ich habe ihn schon gesagt, dass man es mit der Zeit auf Mono Grün umstellen sollte. Gestern haben wir das erste Mal gegeneinander gespielt und das Deck war gar nicht schlecht. Sogar mein Goblin-Deck hat mal alt ausgesehen, weil er ziemlich gut gezogen hat.

 

Ich habe nochmal eine Frage zur Genesis Hydra. Ich kann ja für die Genesis Hydra X bezahlen und eine Karte mit umgewandelten X Manakosten ins Spiel bringen. Heißt das, dass wenn ich eine Hydra ebenfalls mit X wählen wöllte, das X in der gewählten Hydra nicht berücksichtigt wird?

 

Danke.
 



#11 Kalli Geschrieben 21. Mai 2018 - 20:07

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

X in den Manakosten ist überall anders als auf dem Stack Null. Wenn du zB die Genesishydra castest, nimmt X den von dir gewählten Wert an. Deckst du mit der Fähigkeit jetzt eine zweite Genesishydra auf und legst sie aufs Feld hat diese X=0 und somit auch keine Marken drauf und wird sofort in den Friedhof gelegt



#12 Ratatöskr Geschrieben 22. Mai 2018 - 00:21

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
Ich würde tatsächlich noch ein wenig etwas an der Kreaturenzusammenstellung herum basteln. Surrak, The Hunt Caller oder Avatar of the Resolute sind zwar nicht schlecht, ich würde sie aber dann doch cutten und durch Manatiere oder Hydra´s ersetzen. 
 
Hier geht es ja um ein Casualdeck, bei der Zusammenstellung eines solchen versuche ich immer eine Balance zwischen Spielstärke und dem Fokus auf das Thema zu bewahren. Surrak ist zwar stark, fühlt sich aber unpassend an. 
 
Rot wäre wirklich eine schöne Splashfarbe, die mit Savageborn Hydra und Apocalypse Hydra auch noch zwei weitere Kreaturen mitbringt die es wert sind genauer betrachtet zu werden. Dazu noch ein wenig Burn mit hinein packen klingt schon ganz nett.
 
Etwas verspielter, aber grade für ein Casualdeck sehr lustig stelle ich mir auch die Idee vor einen Blau-Splash einzubauen. Neben den normalen Manaelfen, Zameck Guildmage/Simic Guildmage und Gyre Sage (auch ohne den Blau-Splash wunderbar zum rampen in fette Hydra´s geeignet) noch so Spielereien wie Give/Take, Bioshift mit einbauen.
Nicht zuviel, um das Hauptthema nicht zu verfälschen, sondern eher zu erweitern. Simic-Experimente into monströse Hydras.
 
 
Bei den Hydra´s würde ich auch noch einige etwas kostengünstigere, bzw. kosteneffektivere einbauen. Lifeblood Hydra empfinde ich auch als zu teuer/ineffektiv. Genesis Hydra trifft bei dir zu oft die falschen Ziele (Xer Hydra´s) oder Manatiere. Da Casualdecks ja eher nicht mit Sideboards spielen, sondern sich eher auf die Decks die im Bekanntenkreis gespielt werden einstellen sind hier noch die Hooded Hydra oder die Mistcutter Hydra zu nennen. Erstere ärgert schwarze Decks, die nicht countern oder exilen können und zweitere bringt blaue Decks ins schwitzen. Im Casual sind Counter ohnehin unbeliebter und frustrierend. 
 
 
 


#13 Fressolo Geschrieben 22. Mai 2018 - 16:10

Fressolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Wenn viele Hydren mit X in den Manakosten vorkommen, lohnt sich vielleicht auch Rosheen Meanderer als Ramp.



#14 NumiChan Geschrieben 22. Mai 2018 - 18:30

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Nicht wirklich, er kostet nämlich selbst 4 Mana. Und außer für evtl 6 Spells im Deck zu rampen, macht er halt nichts.

 

An sich ist bei meinem Hydra-Deck wichtig, dass ich früh an Mana komme, um dann früh die großen Viecher legen zu können. T1 will ich entweder Hardened Scales oder einen Mana-Dork legen. T2 dann das entsprechend Andere und entweder nen weiteren Dork, Nature's Lore oder ne kleine Hydra. T3 will ich dann die erste größere Hydra legen oder Support (Nylea, Göttin der Jagd). Spätestens T4 will ich ne große Hydra legen, die meistens kein X in den Kosten hat. Grund dafür ist, dass ich nur 2 verschiedene Hydren mit X spiele - Apocalypse Hydra und Feral Hydra. Die Feral Hydra leg ich entweder T2 oder 3, die Apocalypse Hydra spiel ich in der Regel erst, wenn ich auch ne Kalonian Hydra draußen hab. Grund dafür ist, dass sie damit dann schneller vom Attack-Trigger der Kalonian profitiert und ich potenziell ein weiteres Mana für sie habe, um sie noch größer zu machen.

Die Primordial Hydra kann man zwar auch spielen, allerdings habe ich sie bisher nicht sonderlich vermisst. Trample haben meine Hydren durch Nylea alle und ich spiel stattdessen lieber die Feral Hydra, die mir als Mana Sink dient, sollte der Gegner irgendwie stallen können oder großartig Counter haben.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.