Zum Inhalt wechseln


Foto

Reserved List - Ausverkäufe, Hypes, Spikes, Fehlalarme, Whatever


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1789 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 16. April 2018 - 08:23

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Da im Seismographenthread die Diskussion immer wieder auftaucht, warum welche Karte (aus der Reserved-List) gerade steil geht und es schnell in eine allgemeine Diskussion abdriftet, die da Off-Topic wäre, mache ich mal diesen Thread auf und verschiebe einige Posts hierhin.

Da das Thema Reserved-List irgendwie immer mit Geld zu tun hat, habe ich es mal im Handelsbereich eröffnet.

/EDIT Nekrataal/ Die Bezeichnung Whatever bezieht sich auf alles, was im RL-Kontext sinnvollerweise mitdiskutiert werden muss. Nicht alles, was man über unsere Welt in Worte fassen kann, z.B. der Grund warum man auf Turniere geht oder in Canadian Listen Affen über Mangusten spielt...

/EDIT
Wir haben beschlossen, die ganze Diskussion über Sinn und Unsinn der reserved list (RL) auslagern: https://www.mtg-foru...reprintpolitik/
Diskutiert da bitte weiter, eure alten Beiträge werden später noch verschoben.

Dieser Thread kommt dann zu seiner ursprünglichen Funktion zurück, nämlich preisliche Entwicklungen von RL-Karten und -Sets zu beobachten und diskutieren.

Beiträge, die dem nicht entsprechen, werden ab diesem Post ausgeblendet.

Danke für euer Verständnis.

Bearbeitet von MettRosé, 02. Februar 2021 - 14:37.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 Kamil Geschrieben 28. April 2018 - 09:03

Kamil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 485 Beiträge
Der nächste Buyout trifft den Mox Diamond. Unglaublich wie alle spielbaren RL Karten, eine nach der anderen aufgekauft werden.

https://www.mtgstocks.com/prints/9442

Bei mkm sind zum jetzigen Zeitpunkt noch 224 Moxe verfügbar.

Heute morgen waren es über 300

Bearbeitet von Kamil, 28. April 2018 - 09:12.

1806_large.png

 

 

Meine Pucatrade Wants-Liste: https://pucatrade.co...les/wants/53598


#3 umbradomini Geschrieben 28. April 2018 - 10:54

umbradomini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit :) 

Anscheinend wird die RL von oben nach unten abgearbeitet und sie wird Wizards / Hasbro irgendwann um die Ohren fliegen so oder so 



#4 male intellectas Geschrieben 28. April 2018 - 11:51

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

was genau soll da um die ohren fliegen? 

 

Wenn reserved list Karten zu teuer werden, stirbt Legacy. Wie viel support bekommt das Format? Genau.

 

Wenn man es retten will, gibt es genug Möglichkeiten, neue Karten zu drucken die Funktionen übernehmen. Aluren einfach nur für den Spieler selber -> Funktional nicht identisch, trotzdem spielbar.

Und so verhält es sich - meiner Meinung nach - mit vielen Reserved List Karten. Tabernakel zu teuer -> Land mit Sacrifice statt destroy, verhält sich dank Indestructible funktional anders.

 

Aber man möchte Legacy nicht supporten, weil das keine/kaum zusätzliche Verkäufe bringt, und im zweifelsfall eher das Gegenteil bewirken kann.

 

Und wen interessiert die Reserved list sonst noch genug, dass da irgendwas um die Ohren fliegen kann? Gibts halt irgendwann modern -EDH, Standard-EDH ist ja jetzt schon eingeführt.



#5 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 28. April 2018 - 12:14

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Diese ganzen Buyouts momentan sind einfach nur nervig und scheiße. Kann man nur hoffen, dass sich die Preise in ein paar Monaten wieder halbwegs normalisieren.



#6 Bomberman Geschrieben 28. April 2018 - 12:31

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Da normalisiert sich nichts mehr.. ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#7 kknovel1 Geschrieben 28. April 2018 - 12:41

kknovel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 115 Beiträge
Es ist momentan einfach fast unmöglich sich ein legacy Deck zu bauen wenn man die Karten nicht schon besitzt. Alleine wegen der Manabase.... Neue Spieler werden sich nicht finden durch die dauernden buyouts der RL Karten.

#8 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 28. April 2018 - 14:30

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Da normalisiert sich nichts mehr.. ^^

 

Naja wenn die Nachfrage auf Grund der überteuerten Preise massiv abnimmt bleiben die Aufkäufer auf ihren Sachen sitzen und müssen den Preis wieder senken, weil sie sonst das ganze Zeug nicht los werden.



#9 Juser Geschrieben 01. Mai 2018 - 19:08

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Ich beobachte den Markt schon länger und so lange die Reserved List existiert, werden sich die Preise nicht normalisieren, im Gegenteil: Mox Diamond ist in 2015/2016 von 20€ auf 40€ geschossen, in 2017 von 40€ auf 80€ und jetzt liegen die Angebote bei 180€ und die finden sogar Käufer, weil es einfach keine Alternativen und keine Aussicht auf Besserung gibt.

 

Gaeas Schoß, City of Traitors und viele andere sind ähnlich extrem.

 

Mit Legacy hat das nur bedingt zu tun. Juzam Djinn, Earthcraft und Survival of the Fittest sind ebenfalls explodiert. Mirror Universe habe ich vor zweieinhalb Jahren für 30€ gekauft, nun liegt sie bei über 200€.

 

Ich als Sammler will mich gar nicht beklagen, aber für die aktiven Spieler ist diese endlose Preisspirale schon scheiße.


Bearbeitet von Juser, 01. Mai 2018 - 19:10.


#10 sco0ter Geschrieben 01. Mai 2018 - 23:48

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

<nostalgie>

Ich erinnere mich noch gut an ein großes Legacy Event in Hanau, muss so 2009 gewesen sein. Dream Halls war gerade unbanned.

 

Da wurde City of Traitors für 5 EUR gehandelt und LED für max. 10.

 

Vorbei die guten alten Zeiten.

</nostalgie>



#11 Nivelas Geschrieben 02. Mai 2018 - 05:19

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Sagt ma leute ich will eigentlich in nächster Zeit (nach der Ausbildung) in Legacy einsteigen und wollte eigentlich Punishing Abzan spielen (spiele Jund und Abzan in Modern deshalb ist das meiste da ) allerdings habe ich es verpasst mir vor ein paar Wochen Moxe zu kaufen (60/stk) weil ich das Geld dann doch anderweitig brauchte und jetzt ist Sie so teuer... kann man irgendwie abschätzen welche karten es als nächstes treffen wird damit man nicht wieder so "dumm" da steht? Einfach jetzt die Gesamte RL aufzukaufen halte ich auch für eine dumme idee :D?

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#12 Márton Stromgald Geschrieben 02. Mai 2018 - 07:41

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

@Nivelas: Das ist eine falsche Herangehensweise. Du solltest dir nicht überlegen, welche Karten bald spiken werden (Investor-Denken), sondern, welche Karten du unbedingt spielen möchtest (Spieler-Denken). Ich selber z.B. habe mir im letzten Dezember überlegt, welche RL-Karten ich für Commander brauchen könnte. Deshalb habe ich mir Mox DiamondYavimaya Hollow und zwei Duals gegönnt. Yavimaya Hollow könnte übrigens eine der nächsten Spike-Karten werden, um deine Frage ein wenig zu beantworten.  



#13 timeless Geschrieben 02. Mai 2018 - 09:54

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Generell muss da ein Bündnis entstanden sein von bestimmten Käufern.

So gezielt über Tage hinweg gab es das noch nicht.

Möglicherweise wäscht die Karten jemand auf dem Markt durch, sprich kauft diese bei MKM auf und stellt sie dann für noch mehr Geld auf 

dem amerikanischen Markt.

Diesmal sind auch viele gespielte ( Legacy) Karten dabei und dadurch wird der Preisspike sicherlich nicht mehr großartig sinken.

 

Falls jemand bestimmte User schon auswendig gemacht hat, wäre es schön zu wissen ob da Privatpersonen oder gewerbliche Händler ihre Hände im Spiel haben.

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#14 Das Kapital Geschrieben 02. Mai 2018 - 10:29

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Also zumindest ein gewerblicher Käufer hat mir eine meiner Humilitys abgekauft (Name gebe ich dir per PM). Die erste wurde vorgestern noch zum regulären Preis gekauft, da wurde ich schon skeptisch, ob es sich bei Humility nicht um den nächsten Buyout handeln könnte, da sie ja auch Reserved ist, also die 2. einfach zur Sicherheit um 250 % teurer reingestellt, was allerdings immer noch unter dem jetzigen Preis liegt, mir aber wurscht, wer Karten zu solchen künstlichen und lächerlichen Preisen kauft soll sich über den bissl Gewinn freuen. Für mich entfremden mich solche Aktionen einmal mehr vom Spiel als Ganzem und ich bin mir ganz sicher, dass ich auf diese Weise da nicht mehr mitmache und mir anderweitig behelfe...allen anderen kann ich nur raten, sämtliche Reserved List Karten permanent unter Beobachtung zu halten...


Bearbeitet von Das Kapital, 02. Mai 2018 - 10:30.


#15 I use Arch btw Geschrieben 02. Mai 2018 - 10:44

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Generell muss da ein Bündnis entstanden sein von bestimmten Käufern.

So gezielt über Tage hinweg gab es das noch nicht. ...

 

Es sind sowohl Händler als auch Privatpersonen beteiligt.

 

Quelle: beteiligte Personen (not me...ich verurteile so etwas)


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Mai 2018 - 20:45.
Fullquote gekürzt

I use Arch btw


#16 timeless Geschrieben 02. Mai 2018 - 11:12

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

PS: Dann schieb sie doch kurz zum ---> Magickartenmarkt.

Denke das Thema ist recht frisch und wird noch für Gesprächsstoff sorgen.

 

Greets 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#17 mgoetze Geschrieben 02. Mai 2018 - 11:35

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

Denke das Thema ist recht frisch

 

Was? Das Thema RL-Buyouts ist ausgelutscht wie kein zweites.
 



#18 I use Arch btw Geschrieben 02. Mai 2018 - 11:44

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

und trotzdem so aktuell und akut wie kein zweites...

 

Humility sind grad nur 30 Stück verfügbar. xD


Bearbeitet von JDK, 02. Mai 2018 - 11:46.

I use Arch btw


#19 timeless Geschrieben 02. Mai 2018 - 11:47

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Was? Das Thema RL-Buyouts ist ausgelutscht wie kein zweites.
 

 

Du hast nicht verstanden worum es geht.

Hier hat das ganz neue Ausmaße bekommen.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#20 Nivelas Geschrieben 02. Mai 2018 - 12:29

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Ich will jetzt hier niemanden auf die Füße treten bzgl offtopic, wüsste aber aktuell nicht wo ich es sonst posten soltle, also ggf bitte mit dem gesamten Thema verschieben wenns geht:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die RL doch dazu da um Sammler zu schützen oder?

Ich gehe persönlich davon aus das sich an diesen Buyouts und diesen Preissprüngen nichts ändern wird oder wie seht ihr das?

Um das zu umgehen bleibt eingetlich nur die RL abschaffen oder Karten drucken die anders sind aber den selben Job übernehmen oder?

Also als Bsp: Neues Land ist Fetchbar und macht 3 Farben also Land XY macht Esper Farben an Mana, ist als Typ ne Plains, Swamp, und Island und nimmt uns kein Leben ab -> das ganze in ein T2 Legales Set und die ganzen Legacy decks würden wieder bezahlbar sein oder sehe ich das falsch?

 

Aber da sowas nicht passieren wird sehr ihr andere Maßnahmen die seitens Wizards ergriffen werden können um Formate wie Legacy nicht aussterben zu lassen ?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.