Zum Inhalt wechseln


Foto

Reserved List - Ausverkäufe, Hypes, Spikes, Fehlalarme, Whatever


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1789 Antworten in diesem Thema

#21 Accendor Geschrieben 02. Mai 2018 - 14:01

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich will jetzt hier niemanden auf die Füße treten bzgl offtopic, wüsste aber aktuell nicht wo ich es sonst posten soltle, also ggf bitte mit dem gesamten Thema verschieben wenns geht:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die RL doch dazu da um Sammler zu schützen oder?

Ich gehe persönlich davon aus das sich an diesen Buyouts und diesen Preissprüngen nichts ändern wird oder wie seht ihr das?

Um das zu umgehen bleibt eingetlich nur die RL abschaffen oder Karten drucken die anders sind aber den selben Job übernehmen oder? ...

 

Es ist wirklich OT, falls ein Mod das verschieben möchte in den Reservedlist-Diskussions-Thread im Legacyforum kann ich verstehen, aber ich gebe trotzdem eine Antwort: Ja, die einzige Möglichkeit das umzugehen wäre die RL abzuschaffen.

Das Beispiel was du gebracht hast wirft halt noch viel mehr Probleme auf, abgesehen von der Tatsache, dass die von dir beschriebenen Länder unendlich OP wären.

Abgesehen von der reinen Spielstärke würden diese Karten dann nämlich noch im T2 und in Modern landen. Während das im T2 vermutlich in Ordnung wäre (da es nur ein begrenzter Zeitraum ist, aber trotzdem wäre es vermutlich zu krass) wage ich zu bezweifeln, dass Wizards gerne eine Humility oder ähnliches in Modern sehen möchte. Klar kann man dann die Karten natürlich auch einfach direkt bannen, aber problematisch ist es trotzdem.

 

Funktionale Reprints sind auch nicht 1:1 möglich, weil die Reservedlist das ausschließt.

 

Ein Beispiel das vielleicht noch am ehesten funktionieren könnte wäre vermutlich so etwas (für Duals):

 

Tundra 2.0

Reborn Land

Add {U} or {W} to your mana pool.

 

Wichtig hier: Kein Basic-Land-Type, die alten Fetchländer können diese Länder nicht finden, auch Karten wie z.B. Wood Elves finden sie nicht.

Gleichzeitig ein neues Fetchland:

 

Flooded Strand 2.0

Sac, pay 1 life: Search your library for a basic land or a reborn land and put it into play.

 

Das ganze müsste dann in einem Sonderset erfolgen damit es nicht durch T2 geht und anschließend in Modern landed. Keine Ahnung, an der Lösung findet bestimmt auch irgendwer ein Problem, aber selbst wenn niemand ein Problem findet wird Wizards vermutlich genau gar nichts tun um das Problem anzugehen und Legacy einfach sterben lassen.


Bearbeitet von Der Schneider, 02. Mai 2018 - 23:16.
Fullquote gekürzt

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#22 thiefAaron Geschrieben 02. Mai 2018 - 14:11

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Um mich am off/topic zu beteiligen:

 

Funktionale Reprints oder funktional bessere Reprints sind laut RL ausgeschlossen. Damit würden die triple color Lands, die du vorschlägst nicht gehen. Selbst ein Land alla:

 

Legendary Tundra

 

Legendary Land - Island Plains

Add {U}  or {W}  .

 

haben sie ja schon ausgeschlossen, weil es gegen "den spirit der reserved list" wäre. So ein Land würde zumindest etwas Preisdruck von den Duals nehmen, könnte ein echtes aber nie ersetzten. Wenn sie nichtmal DAS wollen ist für mich die Thematik "um die reservedlist herumprinten" abgeschlossen.

 

RL abschaffen ist der einzige Weg an der ganzen Spirale jemals vorbeizukommen. Leider glaube ich müsste WoTC schon kurz vor der Insolvenz stehen, bevor sie das wirklich durchziehen.

 

 

 

PS: Diskussion bitte verschieben oder beenden.


Bearbeitet von thiefAaron, 02. Mai 2018 - 14:11.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#23 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 02. Mai 2018 - 14:13

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ahja, 

 

Donate schaut Fragend zu Harmless Offering.

Funktionale Reprints sind also quasi augeschlossen.



#24 Márton Stromgald Geschrieben 02. Mai 2018 - 14:15

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Das ganze müsste dann in einem Sonderset erfolgen damit es nicht durch T2 geht und anschließend in Modern landed. Keine Ahnung, an der Lösung findet bestimmt auch irgendwer ein Problem, aber selbst wenn niemand ein Problem findet wird Wizards vermutlich genau gar nichts tun um das Problem anzugehen und Legacy einfach sterben lassen.

 

Das Problem ist halt, dass man in Legacy die Länder einfach zusätzlich zu den Duals spielen würde. Also wären Decks ohne Original Duals weiterhin benachteiligt.

 

Eigentlich war die Reserved List nicht wirklich ein Fehler. Der grosse Fehler kam erst später, als WotC nicht die Eier hatte, nach Mox Diamond weiterhin RL-Karten in einer limitierten Sonderedition wie FtV zu drucken. Das wäre die Lösung gewesen. Der Wert der RL-Karten wäre eingermassen stabil geblieben und die Legacy staples wären weiterhin bezahlbar.

 

Nun wird Legacy sterben. Die Frage ist, stirbt Magic mit Legacy?



#25 Gast_Vistella_* Geschrieben 02. Mai 2018 - 14:24

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ahja, 

 

Donate schaut Fragend zu Harmless Offering.

Funktionale Reprints sind also quasi augeschlossen.

 

das ist kein funktionaler Reprint, da Player und Opponent einen riesigen Unterschied macht
 



#26 thiefAaron Geschrieben 02. Mai 2018 - 14:27

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ahja, 

 

Donate schaut Fragend zu Harmless Offering.

Funktionale Reprints sind also quasi augeschlossen.

Es ist colorshifted... aber nicht die gleiche Karte und damit auch nicht strikt besser...


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#27 No Steppy on Snek Geschrieben 02. Mai 2018 - 14:33

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Das einfachste wäre wenn man die Bannliste von Legacy und Commander um die RL-Karten ergänzen würde. -> Problem solved. Manaintensive Legacydecks hätten etwas an der Manabasis zu schrauben, dass man nicht zu viel Schockschaden nimmt, aber passt doch?

 

noch etwas mit topicrelevant: ob ich mein Humility jetzt reinstellen sollte? ^^



#28 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 02. Mai 2018 - 14:43

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

das ist kein funktionaler Reprint, da Player und Opponent einen riesigen Unterschied macht
 

 

Stimmt, opponent schränkt die Karte in Ihrer Funktion stark ein...da man sich ja oft selbst beschenken will

 

Es ist colorshifted... aber nicht die gleiche Karte und damit auch nicht strikt besser...

Legendary Duals sind auch nicht strikt besser sondern schlechter, gehen angeblich trotzdem nicht... (Colorshifted schränkt die Funktion auch nicht wirklich ein)



#29 thiefAaron Geschrieben 02. Mai 2018 - 14:50

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Wahrscheinlich ist die Tatsache, dass man Harmless Offerning nicht in Force of Will pitchen kann genug downside, dass es kein Problem mehr ist ;-)

 

Ich kann nur wiedergeben was Maro auf seinem Blog selbst gesagt hat, dass das nicht 100% konsistent ist, ist bei WoTC ja nix neues... Ich persönlich fände die legendary duals super, wird aber wohl nicht kommen.


Bearbeitet von thiefAaron, 02. Mai 2018 - 14:51.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#30 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 02. Mai 2018 - 16:12

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Bin bzw. war(!) ja absoluter Verfechter der RL aber mittlerweile regt mich dieser ganze Buyoutquatsch nur noch auf. Scheint doch Zeit zu werden, dass sie zumindest teilweisen gehen muss.Mit Reprints, die ausschließlich in Form von Foils mit neuem Artwork gedruckt werden würden, könnte ich mich anfreunden glaube ich (wie es schon beim Mox Diamond der Fall war). Dann bleiben die originalen Karten mit klassichem Frame und Artwork wenigstens trotzdem einzigartig.



#31 timeless Geschrieben 02. Mai 2018 - 20:53

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Generell könnte es schon viele Spieler helfen, wenn man nur legendäre Duals printet.

Dadurch wären viele Decks für alle spielbar.

Natürlich gibt es dann immer wieder Exoten aber man kann halt nicht alles erwarten.

Maro hatte ja schon erwähnt das es diese nicht geben wird aber es wird MTG sicher noch länger geben und man wird sich erneut Gedanken machen.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#32 Dein Freund der Baum Geschrieben 02. Mai 2018 - 20:56

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich bin einfach gespannt was passiert, wenn die Chinafakes so gut werden, dass man sie wirklich nicht mehr erkennt. Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Es wird vermutlich nicht schön, aber interessant.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#33 timeless Geschrieben 02. Mai 2018 - 21:07

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Ich bin einfach gespannt was passiert, wenn die Chinafakes so gut werden, dass man sie wirklich nicht mehr erkennt. Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Es wird vermutlich nicht schön, aber interessant.

 

Ich hatte schon welche in der Hand, die selbst ein grading Dienst in den USA kaum von echten unterscheiden konnte, da diese Fakes im Offsetdruck erstellt wurden.

Da muss sich wohl ein Asiate eine alte Druckmaschine zugelegt haben.

BSP: https://www.ebay.de/...jEAAOSwiYFXFPmP

 

Bislang fakten die Chinesen nur im Digitaldruck.

Durch den Preisanstieg und durch die Reserved-List lohnt sich mittlerweile die Anschaffung einer Offesetdruckmaschine.


Bearbeitet von timeless, 02. Mai 2018 - 21:09.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#34 Dein Freund der Baum Geschrieben 02. Mai 2018 - 21:38

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Hmm, das sind ja nur 11 Tabernakel, bis ich die Maschine wieder raus habe :D


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#35 Der Schneider Geschrieben 02. Mai 2018 - 23:22

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die RL doch dazu da um Sammler zu schützen oder? ...

 

Sammler nicht. Es ging wohl darum, das habe ich hier im Forum und in dort verlinkten Artikeln gelesen, dass die Reserved-List aufgrund von Sekundärhändlern und einer Möglichkeit sich vor Klagen dieser zu schützen, geschaffen wurde. Man hatte wohl damals mit Chronicles, als man viele Legends-Legenden weißrandig und in wesentlich höherer Auflage neu auflegte, die unschöne Erfahrung gemacht, dass die einem wohl auf den Kopf stiegen, da man deren Invests und Geschäftsgundlage quasi über Nacht wertlos gemacht hatte. Deswegen einigte man sich auf die Reserved-List, auf dass die Händler wussten, worauf sie zukünftig sich verlassen und entsprechend planen konnten. Quasi ein gegenseitiges Agreement.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#36 Rotband Geschrieben 02. Mai 2018 - 23:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Entgegen der meist lauten Stimmen gab es wohl wieder und wieder sehr negative Stimmen bei lockerer Auslegung der RL. Siehe die letzte Veränderung 2010, die die letzte Chance für Reprints getötet hat.

 

MaRo selbst hatte dazu zwei Blogatogs geschrieben:

 

1.) http://markrosewater...-that-phyrexian

2.) http://markrosewater...he-reserve-list

 

Klar ist das nich sehr informativ und kann glatt gelogen sein. Aber vielleicht ists auch einfach wahr und es macht schon Sinn wenn RL-Fans sich da nicht in den wütenden Mob hinein outen. So gesehen für mich eben die Lösung: RL-Formate nichten und nur noch nicht RL-Formate spielen. Ich hab auch die stille Hoffnung auf ein Non-RL Legacy eines Tages :D


ehemals Otters Kroxa


#37 Nivelas Geschrieben 03. Mai 2018 - 04:05

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge
Hmm ok danke für die Infos kurze Frage was denkt ihr über yawgmoths will habe einen sein für 36 steigt der demnächst auch so abartig?
Deck

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#38 Juser Geschrieben 03. Mai 2018 - 06:13

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Yawgmoth's Will wurde doch schon aufgekauft. Ich erinnere mich, dass er deutlich unter 10€ Wert war vor wenigen Jahren. Er wird auch weiter steigen, aber wann der nächste Sprung kommt, kann keiner sagen.



#39 King Suleiman Geschrieben 03. Mai 2018 - 06:22

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Also ich war ein großer Fan der Reserved List, einfach weil dadurch Vintage und Legacy weniger Support erhielten und die Möchtegernprogrinderarschlöcher nicht im Format waren und man auch größere Turniere eher entspannt spielen konnte.

Jedoch nimmt das nun Formen an, die mich sehr stressen, denn plötzlich muss man ständig alles wo man denkt, das könnte ich spielen sofort kaufen, weil jeder Morgen alles anders sein könnte und genau das macht das alles noch mühsamer.

 

Obwohl ich ja eine riesige Sammlung habe, war das gestern für mich ein harter Schlag, denn plötzlich sind meine Karten nicht mehr etwas wert, sondern mit einer Fantasiezahl beschrieben. Also sind sie eigentlich nichts wert.

 

Meine Konsequenz ist, dass ich aus dem Hamsterrad nun komplett aussteige, nichts verkaufe, nichts einkaufe und mich auf meine anderen Hobbys mehr konzentriere und mit meinen Karten nurnoch einfach spiele.

Mit der entwicklung stieg der Stress enorm und Stress im Hobby brauch ich auch nicht.

Ich möchte auch das Old School Format nicht weiter supporten, denn dann supporte ich indirekt die Buyouter. Für mich bleibt Old School einfach Casual für zuhause.

In Wahrheit wurde das Format einfach über nacht zum erliegen gebracht. Ich hoffe dass mehr Leute so denken wie ich und so das Buyoutkonglomerat auf die Schnauze fällt.

 

Man muss nicht die RL kippen, dass die Leute auf die Schnauze fallen, sondern einfach nur nichts mehr kaufen und verkaufen.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#40 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 03. Mai 2018 - 07:10

Gast_Pen Pen_*
  • Gast
Gab's gestern Nacht weitere Buyouts von Oldschoolstaples oder was ist passiert?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.