Zum Inhalt wechseln


Foto

Reserved List - Ausverkäufe, Hypes, Spikes, Fehlalarme, Whatever


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1789 Antworten in diesem Thema

#41 Lightwoida Geschrieben 03. Mai 2018 - 07:14

Lightwoida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Ich finde das Ganze schon bedenklich für Neueinsteiger in Legacy , bzw. die älteren Formate. Wer schon längeer Legacy spielt sollte doch eigentlich den gewissen Kartenpool mittlerweile besitzen und kann sich eigentlich ja nur freuen, dass seine Karten im Wert steigen und steigen und steigen.

 

Was ich auch hier jetzt schon gelesen habe ist, dass viele der aufgekauften Karten auf dem europäischen Markt landen. Komischerweise starten diese Buy-Out-Wellen immer einen Monat bevor der größte Grand Prix in den USA stattfindet, nämlich GP Las Vegas. Das war letztes Jahr 2017 schon so und ist dieses Jahr scheinbar wieder so. Mit einem Monat Vorlauf sind die Karten dann natürlich auch rechtzeitig zum Event im Portfolio der Händler auf dem Grand Prix angekommen. Ich selber habe schon an eine "Privatperson" in Berlin etwas verkauft, die laut ihrer Anschrift offiziell für Starcitygames angekauft hat. Gerade in Las Vegas bietet sich, wie man auf einschlägigen Youtube Kanälen sehen kann, für die Händler die ideale Plattform um die höherpreisigen Karten an die entsprechende Kundschaft loszuwerden. Ich war zwar selber noch nie in Vegas aber irgendwie muss einen die Stadt zum Größenwahn verleiten :D Ich bin gespannt, falls für 2019 auch wieder ein GP in Vegas geplant ist, ob sich ein ähnliches Verhalten der noch auf dem europäischen Markt vorhanden RL-Karten erkennen lassen wird.

 

..., denn dann supporte ich indirekt die Buyouter.

 wäre hier Outbuyer nicht die bessere Schreibweise?



#42 kknovel1 Geschrieben 03. Mai 2018 - 07:54

kknovel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 115 Beiträge
Nein ich habe nichts mehr bemerkt. Denke das in den nächsten Tagen auch Metalworker nochmals dran kommt.

#43 timeless Geschrieben 03. Mai 2018 - 08:25

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Ich wollte gerade bei MKM meinen Academy Rector aus dem Verkauf nehmen als ich sah das er über Nacht 200 Dollar in den USA kostet.

Zack wurde er aber schon von einem Outbuyer gekauft. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#44 The Beast Geschrieben 03. Mai 2018 - 08:35

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich finde das Ganze schon bedenklich für Neueinsteiger in Legacy , bzw. die älteren Formate. Wer schon längeer Legacy spielt sollte doch eigentlich den gewissen Kartenpool mittlerweile besitzen und kann sich eigentlich ja nur freuen, dass seine Karten im Wert steigen und steigen und steigen.

 

Was habe ich von teuren Karten, wenn ich niemanden mehr habe, mit dem ich spielen kann weil das Format keinen Nachwuchs erhält?


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#45 Lightwoida Geschrieben 03. Mai 2018 - 08:58

Lightwoida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Was habe ich von teuren Karten, wenn ich niemanden mehr habe, mit dem ich spielen kann weil das Format keinen Nachwuchs erhält?

 

Kurz und knapp? Eine Wertanlage.

 

Spielerisch ist das kacke, das bezweifle ich nicht.



#46 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Mai 2018 - 09:12

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

aber wenn keiner das Format spielt, demnach keiner die Karte braucht, wer wird sie dir dann für viel Geld abkaufen?



#47 timeless Geschrieben 03. Mai 2018 - 09:15

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Schau dir die Facebookgruppen an, die gibt es genug Spieler die die Karten kaufen.

Tabernacle z.B wurde dort auch für ca. 1600 Dollar VK. 

Mox Diamond Playset für 1000 Dollar usw


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#48 male intellectas Geschrieben 03. Mai 2018 - 09:17

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Vielleicht die Leute, die jetzt die Karten kaufen die eh gebannt sind.

 


Bearbeitet von MortisRex, 03. Mai 2018 - 09:18.


#49 King Suleiman Geschrieben 03. Mai 2018 - 09:23

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Schau dir die Facebookgruppen an, die gibt es genug Spieler die die Karten kaufen.

Tabernacle z.B wurde dort auch für ca. 1600 Dollar VK. 

Mox Diamond Playset für 1000 Dollar usw

 

Weißt du ob die Karten echt verkauft wurden oder nur Verkauft nebenbei stand?

Weil irgendeine Karte zu hohen Preis auf verkauft setzen um so zu tun, als hätte man sie verkauft und der Preis für den anderen überteuerten Schrott ist ok, ist ein ganz alter Hut.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#50 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Mai 2018 - 09:26

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Schau dir die Facebookgruppen an, die gibt es genug Spieler die die Karten kaufen.

Tabernacle z.B wurde dort auch für ca. 1600 Dollar VK. 

Mox Diamond Playset für 1000 Dollar usw

 

weil sie gespielt werden, genau. Das war aber nicht die Prämisse

 

angenommen morgen werden ABUR Duals in allen Formaten gebannt (auch am Küchentisch) und niemand spielt mehr damit, weil niemand mehr damit spielen kann, dann sind sie auch nichts mehr wert, weil niemand sie mehr kauft



#51 Accendor Geschrieben 03. Mai 2018 - 09:33

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Das Problem ist halt, dass man in Legacy die Länder einfach zusätzlich zu den Duals spielen würde. Also wären Decks ohne Original Duals weiterhin benachteiligt.

 

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn nur weil du mehr Duals spielen KÖNNTEST heißt das nicht, dass du auch wirklich mehr Duals spielen WILLST.

Ganz ehrlich, mir fällt jetzt spontan kein Legacydeck ein, das jetzt unbedingt zwingend ZUSÄTZLICHE Duals benötigen würde. Und selbst wenn es Decks gibt die dann nicht 4 Tundra sondern 6 spielen möchten (als Beispiel) würde es den Markt dennoch so krass entlasten, dass es deutlich spürbar ist.

Es gibt halt in Legacy Karten wie Wasteland, Back to Basics und Blood Moon, was bedeutet, dass selbst  Decks die mehr Duals spielen KÖNNTEN es vermutlich zugunsten von Basics nicht tun würden.

Wenn man allerdings der Meinung ist, dass das nicht reicht, kann man zu dem Zeitpunkt halt auch die alten Duals bannen, wenn man das möchte. Gibt ja denn potenten Ersatz.

 

Das einfachste wäre wenn man die Bannliste von Legacy und Commander um die RL-Karten ergänzen würde. -> Problem solved. Manaintensive Legacydecks hätten etwas an der Manabasis zu schrauben, dass man nicht zu viel Schockschaden nimmt, aber passt doch?

 

Nein, das funktioniert nicht. Du kannst im Legacy quasi keine Shocklands spielen, weil Burn einfach viel zu stark ist. Es gibt natürlich Ausnahmen, kA wenn du Budget-Legacy-Einsteiger bist und Maverick oder NicFit spielst die auch noch irgendwie Kitchen Finks im Deck haben ist das vielleicht in einigen Fällen verkraftbar, aber ansonsten wirst du einfach hardcore umgeschossen. Die Dichte an starten Burn- und Aggro-Spells in Legacy ist einfach zu groß um Shock- oder Painslands spielen zu können und sobald man gar keine fetchbaren Duals mehr spielt ist es ein völlig anderes (subjektiv schlechteres) Format.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#52 timeless Geschrieben 03. Mai 2018 - 09:36

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Weißt du ob die Karten echt verkauft wurden oder nur Verkauft nebenbei stand?

.

Ja, weil ein Freund dort verkauft hat. 

Aus Angst das bald mal ein richtiger Crash kommt, trennt er sich von allem was er mehr als 4 mal hat oder nicht zwingend X Fach benötigt.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#53 Accendor Geschrieben 03. Mai 2018 - 09:40

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich finde das Ganze schon bedenklich für Neueinsteiger in Legacy , bzw. die älteren Formate. Wer schon längeer Legacy spielt sollte doch eigentlich den gewissen Kartenpool mittlerweile besitzen und kann sich eigentlich ja nur freuen, dass seine Karten im Wert steigen und steigen und steigen.

 

Ich glaube du überschätzt das Einkommen vieler Legacyspieler stark.

Die meisten (natürlich nicht alle) die ich kenne verkaufen ihr altes Deck, wenn sie auf ein neues Wechseln, weil sie es sich sonst nicht leisten können. Du vergisst, dass ja nicht nur die eigenen Karten teurer werden, die man schon hat, sonder nauch alle anderen.

 

Die Zahlen sind jetzt fiktiv, ich möchte nur ein Beispiel bringen:

 

Jund 2013: 1200 Euro

TES 2013: 1000 Euro

 

2015 möchte ich von Jund auf TES wechseln:

Jund 2015: 1600 Euro

TEST 2015: 1400 Euro

 

Die Preisdifferenz ist gleich geblieben, was heißt, dass ich "problemlos" umsteigen kann, aber wenn ich mir jetzt neue Karten kaufen möchte, muss ich deutlich mehr ausgeben. Das heißt es ist leicht von Deck A auf B umzusteigen, aber seinen Pool konstant weiter auszubauen ist gleichzeitig immer teurer geworden. Ich kenne einige Personen die das trotzdem getan haben, die meisten sind aber bei einem einzelnen Deck geblieben.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#54 sco0ter Geschrieben 03. Mai 2018 - 10:23

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Was habe ich von teuren Karten, wenn ich niemanden mehr habe, mit dem ich spielen kann weil das Format keinen Nachwuchs erhält?

 

Sammelspaß und Wertanlage. Ich habe seit ca. 2010 kein Legacyturnier mehr besucht. Dennoch habe ich meinen Pool nie verkauft. Fürs Casual immer noch ganz brauchbar, auch wenn ich das auch immer weniger spiele.

Die Preisentwicklung zwingt einen aber auch dazu, nicht zu verkaufen, selbst wann man die Karten aus spielerischer Sicht vielleicht nicht mehr braucht. So habe ich aus Fehlverkäufen (z.B. foil Metalworker für 40 EUR) gelernt, dass es einfach kaum Sinn macht, alte Karten zu verkaufen.


Bearbeitet von sco0ter, 03. Mai 2018 - 10:34.


#55 Doomed Necroman Geschrieben 03. Mai 2018 - 11:09

Doomed Necroman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Also ich war ein großer Fan der Reserved List, einfach weil dadurch Vintage und Legacy weniger Support erhielten und die Möchtegernprogrinderarschlöcher nicht im Format waren und man auch größere Turniere eher entspannt spielen konnte.

Jedoch nimmt das nun Formen an, die mich sehr stressen, denn plötzlich muss man ständig alles wo man denkt, das könnte ich spielen sofort kaufen, weil jeder Morgen alles anders sein könnte und genau das macht das alles noch mühsamer. ...

 

Schreibt er, und bekundet noch am gestrigen Tag Interesse an P9 + Vintage stuff im Nachbarthread. Die Eingebung kam wohl über Nacht.   


Bearbeitet von Der Schneider, 21. Mai 2018 - 12:25.
Fullquote gekürzt

Doomed Necroman

#56 King Suleiman Geschrieben 03. Mai 2018 - 11:29

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Das kam tatsächlich über Nacht, bedeutet aber nun nicht dass ich abrupt alles abbreche.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#57 I use Arch btw Geschrieben 03. Mai 2018 - 12:14

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Hatte bis vor kurzem noch den Pool für UWR Control in Modern und Spiral Tide, UR Delver, Stoneblade und Miracles in Legacy. Hab mir dann noch Lands gekauft (gsd eine Woche vor dem Buyout ein günstiges Tabernacle bekommen und rechtzeitig deutsche Moxe gesnacked).

 

Ich verkaufe jetzt einfach alles, was ich nicht mehr spiele (also Lands und Tide keepe ich und in Modern baue ich noch Ad Nauseam fertig). Diese völlig gestörten Buyouts zeigen mir auf, wie behindert die Leute sind und wie volatil der Magic Sekundärmarkt ist. Mir völlig egal, ob meine Duals noch spiken. Weg damit. Keine Lust mehr auf diesen Schwachsinn. Da kauf ich mir lieber einen neuen Laptop und geh in den Urlaub.


I use Arch btw


#58 sco0ter Geschrieben 03. Mai 2018 - 13:31

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Mir völlig egal, ob meine Duals noch spiken. Weg damit. Keine Lust mehr auf diesen Schwachsinn. Da kauf ich mir lieber einen neuen Laptop und geh in den Urlaub.

 

Ughh...

 

In 3 Jahren:

Wert der Duals: 150%

Wert des Laptops: 20%
Wert des Urlaubs: Kommt drauf an ;-)



#59 I use Arch btw Geschrieben 03. Mai 2018 - 14:21

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ist mir doch wayne. Vielleicht sind die Karten mehr wert. Vielleicht bricht der Markt zusammen. Vielleicht sagt Wizards "wir supporten Legacy nicht mehr als FNM/streichen es als offizielles Format". 

Ich habe mit den Duals Jahre lang gespielt und meinen Spaß und somit einen Gegenwert gehabt. Ich bin kein Möchtegernspekulant. Ich bin fest genug im Leben, dass ich ein TCG nicht als Wertanlage betrachte.

Bubbles muss man rechtzeitig erkennen und wenn ich meinen Gewinn nicht maximiere, so mach ich noch immer gut Geld beim Cashout. ;)


I use Arch btw


#60 Magix28 Geschrieben 03. Mai 2018 - 14:42

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Er kann das Geld auch statt in den Laptop in Wertanlagen investieren und ggf. statt 150% der Duals, 200% von Wert X bekommen - oder die Investition geht nach hinten los und die Duals sind zeitgleich 0-50% Wert, wodurch ihr mit beiden Entscheidungen verloren hättet  ;) Sind beides Blicke in die Glaskugel und keiner weiß es zu 100% stand Heute.

 

Kleine Anekdote:

Ich habe meine Modo Sammlung verkauft und leihe mir Karten lieber on demand, weil durch Arena in absehbarer Zeit Schluss sein kann oder wird, weil kein Nachschub an neuen Karten durch Drafts mehr auf den Markt kommt und alles crashed. Drafts werden dann lieber auf Arena gezockt, statt auf Modo, da neuer, hübscher, besser, weiß der Geier. WotC wird sich schon was einfallen lassen da mehr Kohle rauszuschlagen als bei Modo, wo sie an den Sekundärmarkt nicht wirklich ran kommen. Modo wird auf kurz oder lang sterben, den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf zu erwischen ist Aufwand und Spekulation. Vielleicht liege ich auch voll daneben und die Software läuft noch 10 Jahre. Dann habe ich vllt. ein paar hundert Euro verloren. Scheint mir jedoch weniger Risiko als ein ganzes Modern Deck über Nacht zu verlieren, die ja heutzutage auch immer teurer werden.

 

Letztlich ist Magic ein Hobby für mich und ich will es spielen. Wenn ich Investitionen oder Wertanlagen suche, naja, gibt es da nicht besseres als Magic mit mehr EV / RoI?


Bearbeitet von Magix28, 03. Mai 2018 - 14:44.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.