Zum Inhalt wechseln


Foto

Reserved List - Ausverkäufe, Hypes, Spikes, Fehlalarme, Whatever


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1789 Antworten in diesem Thema

#921 Sumpfgeist Geschrieben 08. September 2020 - 12:29

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Na ja, es kommt doch auch darauf an, in welcher Edition man Duals, und wie oft veröffentlichen würde. In einer Art Masters Edition, wo Displays 250 Euro+ kosten würde, wären schon wieder einige Leute über den Preis rausgefiltert und die Auflage wäre "relativ niedrig"  Davon ausgehend, dass Duals, Mythics wären, wäre die Ausbeute pro Display zudem sicher überschaubar. Das wird auch der Grund sein, warum man die Fetchis in die Masters bzw. voraussichtlich Modern Horizon 2 packt, und die waren "nur" rare.

Und vermutlich würde jeder seine weißrandigen revised, FWB Duals gegen schwarzrandige / foil Duals austauschen wollen, was einen kurzzeitigen Preisrutsch erklären könnte.Wobei ich nicht überzeugt bin, dass deswegen jeder seine weißrandigen Duals verkaufen würde.

 

Und eine RL, um Sammler und deren Werte zu schützen, dass interessiert WotC anscheinend nur bei Leuten die 93 angefangen und bis Merkadische Masken gekommen sind. Bei einem Jace, Liliana oder Goyf, beschwert sich auch niemand, dass der Wert durch reprints halbiert / gedrittelt wurde, und da gab es sicher auch genug, die einen Haufen Geld dafür ausgegeben haben, um einen in der Sammlung zu haben. Und ja, es hängt, neben der Auflage, auch davon ab, welches Deck gerade angesagt ist, Banliste...Aber das Risiko hat man bei vielen Karten, insbesondere auf Turnierebene.


Bearbeitet von Sumpfgeist, 13. September 2020 - 01:09.


#922 Loldemort Geschrieben 08. September 2020 - 12:32

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

...Mystic...


Es sind MYTHICS! Meine Fresse...

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#923 King Suleiman Geschrieben 08. September 2020 - 12:36

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Es ist egal wie klein die Auflage der Duals wären. Das Erdbeben wäre immer enorm.
Und wenns nur 20 für die Familie sind.

Bei den neuen Editionen gehen sie eben den enorm vorsichtigen Reprintweg, weil sie aus ihrem Fehlern gelernt haben.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#924 Márton Stromgald Geschrieben 08. September 2020 - 12:38

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Und eine RL, um Sammler und deren Werte zu schützen, dass interessiert WotC anscheinend nur bei Leuten die 93 angefangen und bis Merkadische Masken gekommen sind. Bei einem Jace, Liliana oder Goyf, beschwert sich auch niemand, dass der Wert durch reprints halbiert / gedrittelt wurde, und da gab es sicher auch genug, die einen Haufen Geld dafür ausgegeben haben, um einen in der Sammlung zu haben. Und ja, es hängt, neben der Auflage, auch davon ab, welches Deck gerade angesagt ist, Banliste...Aber das Risiko hat man bei vielen Karten, insbesondere auf Turnierebene.

 

Das Argument zieht nicht. Bei Einführung der RL gab es Jace, Liliana oder Goyf noch gar nicht. Eigentlich ganz einfach: 2002 wurde definiert, welche Karten geschützt sind. Allle anderen und zukünftigen Karten sind sozusagen Freiwild, die immer und überall von einem reprint getroffen werden können.
 



#925 Assimett Geschrieben 08. September 2020 - 12:40

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Wurde das hier schon gepostet?

 

 

Spoiler

Bearbeitet von MettRosé, 08. September 2020 - 12:46.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#926 Loldemort Geschrieben 08. September 2020 - 12:45

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Wurde das hier schon gepostet?

 

Ja auf Seite 45. 


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#927 Assimett Geschrieben 08. September 2020 - 13:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Upps :D

 

Naja, zumindest habe ich den Inhalt mal zusammengefasst ;)


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#928 Quentin Coldman Geschrieben 08. September 2020 - 13:20

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Sie müssen die Karten einfach nur mit mega hässlichen Artworks printen, Problem gelöst :D

#929 Assimett Geschrieben 08. September 2020 - 13:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Oder z.B. im neuen Frame? ;)


Bearbeitet von MettRosé, 08. September 2020 - 13:24.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#930 dash-2k Geschrieben 08. September 2020 - 13:41

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Na ja, es kommt doch auch darauf an, in welcher Edition man Duals, und wie oft veröffentlichen würde. In einer Art Masters Edition, wo Displays 250 Euro+ kosten würde, wären schon wieder einige Leute über den Preis rausgefiltert und die Auflage wäre "relativ niedrig"  Davon ausgehend, dass Duals, Mystic wären, wäre die Ausbeute pro Display zudem sicher überschaubar. Das wird auch der Grund sein, warum man die Fetchis in die Masters bzw. voraussichtlich Modern Horizon 2 packt, und die waren "nur" rare.

Und vermutlich würde jeder seine weißrandigen revised, FWB Duals gegen schwarzrandige / foil Duals austauschen wollen, was einen kurzzeitigen Preisrutsch erklären könnte.Wobei ich nicht überzeugt bin, dass deswegen jeder seine weißrandigen Duals verkaufen würde.

 

Und eine RL, um Sammler und deren Werte zu schützen, dass interessiert WotC anscheinend nur bei Leuten die 93 angefangen und bis Merkadische Masken gekommen sind. Bei einem Jace, Liliana oder Goyf, beschwert sich auch niemand, dass der Wert durch reprints halbiert / gedrittelt wurde, und da gab es sicher auch genug, die einen Haufen Geld dafür ausgegeben haben, um einen in der Sammlung zu haben. Und ja, es hängt, neben der Auflage, auch davon ab, welches Deck gerade angesagt ist, Banliste...Aber das Risiko hat man bei vielen Karten, insbesondere auf Turnierebene.

 

Wer sagt denn, dass alle ihre Duals auf den Markt werfen? Auf MKM sind momentan 550 3rd ED Badlands im Angebot (FWB, FBB und Revised). Es wird grob geschätzt, dass +-300.000 jeder Revised Rare gedruckt wurden. Wenn man TCG und den Rest der Welt zusammennimmt würde ich annehmen, dass maximal 3.000 im Angebot sind, was ~1% entspricht. Das sehr wenig. Was denkst du wohl was passiert, wenn sich das Angebot auf einmal "nur" verdoppelt oder verdreifacht? Das würde heißen, dass über 95% der Leute auf ihren Duals sitzen bleiben, was ich für unrealistisch halte, falls jemals ein Reprint kommen sollte. Darüber hinaus kommen ja noch die Reprints auf den Markt und die potentiellen Käufer halten sich bei den alten Karten zurück, weil die meisten eh einen Preisrückgang erwarten.
Man sollte auf die Zahl der Leute nicht unterschätzen, die alten Kartenframe nicht gut finden oder sich Null für die Kunst oder Nostaligie interessieren.



#931 HaVoC Geschrieben 09. September 2020 - 05:14

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es ist doch sowieso voll egal. Die leute wollen eine print into oblivion oder man kann es bleiben lassen. Wenn die seltenes Gut aus Duals machen ist das Geseiher das gleiche wie bei den Fetchlands, weil es Tiny Tim zu teuer bleibt. Der heuchlerProf sollte erstmal lernen wie ein Black Lotus gespielt wird bevor er wieder clickbaiting betreibt um die Casualhorden um sich zu scharen.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#932 timeless Geschrieben 09. September 2020 - 08:42

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Sie müssen die Karten einfach nur mit mega hässlichen Artworks printen, Problem gelöst :D

 

Sie müssen Duals einfach nur als Secret Lair in Foil bringen, nur das die Auflage sehr limitiert ist.

Dann wird sich auch kaum etwas am Preis ändern ;D

Ich sehe das ganze eh total entspannt, klar habe ich eine Menge Karten von der Reserved List.

Wenn diese mal fallen sollte, was ich nicht glaube, kann ich halt auch Vintage zocken mit Power :D^^

Sprich mein wirtschaftlicher Verlust wird mit Power und Foilduals ausgeglichen :P ^^

 


Bearbeitet von timeless, 09. September 2020 - 08:44.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#933 Sumpfgeist Geschrieben 13. September 2020 - 01:12

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Das Argument zieht nicht. Bei Einführung der RL gab es Jace, Liliana oder Goyf noch gar nicht. Eigentlich ganz einfach: 2002 wurde definiert, welche Karten geschützt sind. Allle anderen und zukünftigen Karten sind sozusagen Freiwild, die immer und überall von einem reprint getroffen werden können.
 

 

Ja doch, es geht ja nicht um einzelne Karten, sondern darum, dass Karten offensichtlich nicht, oder möglichst nicht, ihren Wert verlieren durch reprints weiterer Versionen. Wann die Karten auf den Markt kommen ist doch egal, sofern WotC die Sammler wirklich am Herz liegen sollten.Wenn man eben seinerzeit die RL eingeführt hat um Sammler und deren Werte zu schützen, warum dann nicht die Sammler von heute auch schützen, indem man die Liste weiterführt? Daher finde ich greift das Argument seitens WotC nicht wirklich.
 


Es sind MYTHICS! Meine Fresse...

 

Sorry, habs korrigiert, wollte bei niemanden ein seelisches Trauma verursachen. :)



#934 Jokey2 Geschrieben 13. September 2020 - 09:21

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Seien wir doch mal ehrlich, keine der heutigen Karten ist wirklich sammelwürdig und das liegt zum Teil an zuvielen reprints, zuvielen neuen fancy artwork foils und teilweise auch an generic artworks und leichter Verfügbarkeit.

 

Siehe Ugin. 2014 als der rauskam, gab es die prerelease special foil, die auch gar nicht so leicht zu bekommen war. Jetzt reprinten die den gleich in 3 versionen in einem set.

FoW judge promo, erstmal etwas besonderes, dann innvocation, jetzt die neue. Foil Jace genauso. Expeditions am Anfang, erst mega cool, dann Dank masterpiece und innvocation eher meh. Auch eine Menge der judge/ gp promos. Was ist an einem promo Stoneforge mystic, goblin guide, full art bolt, etc noch besonders ?

 

Ich sage nicht das die Artworks nicht cool sind. Wenn man die spielen will, soll man das natürlich tun. Aber einen langfristigen Sammlerwert werden die wohl nicht haben.

MtG stand was sammelwert angeht schon immer abgeschlagen hinter dem Pokemon und Yugioh TCG, allein weil es schon keine 1st edition stamps gibt. Die RL ist das einzige was MTG Sammlern bleibt, um sich in dieser Hinsicht von den anderen TCGs abzuheben.



#935 Sumpfgeist Geschrieben 13. September 2020 - 20:30

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Die Frage ist doch, sammelt man des Wertes wegen, oder um möglichst alle Karten zu besitzen. Mittlerweile ist es einfach schwierig den Überblick zu behalten bei der Menge an Editionen und Promokarten, dass erschwert meines erachtens das Sammeln massiv bzw. macht es uninteressant.

Hat man früher 306 Karten sammeln müssen, je nach Set, sind heute die Editionen zwar meist kleiner, dafür gibt es von jeder Karte 2,3,4... Varianten im Set + Promos + foil Versionen, ich sage nur Teferi Master of Time. Das fing im Urza Block an, als man zusätzlich zur "normalen" Ausgabe, die Editionen noch in foil sammeln konnte, und gipfelt heute in einer Flut aus Karten. 1993/94.. wusste man nicht mal welche Karten im Set waren, Spoiler gab es nicht wirklich und man konnte sie auch nicht in beliebigen Mengen / Versionen bei irgendwelchen Internethändlern vorbestellen, dass fing erst ein paar Jahre Später so langsam an. Booster und Displays musste man "blind" kaufen, und man hat sich noch gefreut, wenn man was nettes gezogen hat, oder die Karte, die einem noch fehlte. Den Rest musste man sich in einem Spieleladen, oder bei einem Kumpel tauschen. Und da wurde nicht um 50 Cent gefeilscht, sondern es war einem wichtig die Edition zu komplettieren, da hat man auch mal drauf gelegt, ohne Pipi im Auge zu haben. Manche Geschäfte hatten es einem erlaubt die Booster zu checken, weil man die ersten Karten durch die Verpackung sehen konnte. Heute weiß man Wochen vorher, welche Karten es gibt, man reisst die Booster auf, Hofft auf DIE eine Topkarte, um sie möglichst schnell auf MKM / Ebay o.ä. zu vertickern, um den Displaypreis wieder rauszuholen.

 

Mir ist der Wert meiner Karten "zweitrangig", da ich sie in erster Linie zum spielen brauche und nicht als Altersversorgung, Protzeffekt....Nichtsdestotrotz kann ich mit den aktuellen Preisen super leben, so lange es Leute gibt, die mir bei Bedarf, für meine Karten Geld hinterher werfen. Und wenn ich mir Sorgen machen muss, dass meine Karten durch reprints an Wert verlieren, dann habe ich mir das falsche Hobby ausgesucht. Für mich ist Magic ein Spiel, dass leider durch viele Spekulanten und inflationäre releases, sehr viel an seiner Faszination eingebüsst hat. Ganz zu schweigen vom Design und der Artworks, die seinerzeit um Längen besser waren. Magic ist kein Spiel mehr, sondern ein Geschäft.

 



#936 thiefAaron Geschrieben 13. September 2020 - 20:44

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Phyrexian Dreadnought in der Judge Version hat sich im letzten Monat verdoppelt...

 

 

... hätt ich mal vorher einen gekauft (war geplant, hab das aber aufgeschoben...) 8[


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#937 HaVoC Geschrieben 14. September 2020 - 04:13

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Magic ist das was man daraus macht. Man muss nicht überall mitspielen und man muss nicht immer gewinnen, solange man das nicht in seinen Kopf kriegt, gibts immer nen Grund das ganze zu verdammen. Die Leute sind viel zu verbissen.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#938 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. September 2020 - 07:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

Exakt und das gilt auch fürs Sammeln.

 

 

Die Frage ist doch, sammelt man des Wertes wegen, oder um möglichst alle Karten zu besitzen. Mittlerweile ist es einfach schwierig den Überblick zu behalten bei der Menge an Editionen und Promokarten, dass erschwert meines erachtens das Sammeln massiv bzw. macht es uninteressant.

 

Ist mit Hilfe einschlägiger Internetportale sehr einfach, den Überblick zu behalten. Es ist nur alles viel teurer geworden aufgrund mehr Produkt und mehr Varianten. WotC ist da imho sogar sehr spät auf diesen Zug aufgesprungen. Während ich mehr Produkt grundsätzlich als kritisch sehe ist die Diversifizierung bei den Produkten z.B. auf Masters Editions sehr gut. Ebenso finde ich die Varianten gut, weil sie das INteresse der Spieler bedienen. HIer wird in letzter Zeit nur etwas in der Häufigkeit übertrieben, sodass es nichts besonderes mehr ist und man das Gefühl hat, WotC müsste etwas nachholen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. September 2020 - 07:52.


#939 timeless Geschrieben 14. September 2020 - 08:09

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Genau das ist ein Problem, die Leute denken immer alles besitzen zu müssen.

95% von Ihnen ist dann zeitgleich auch für die Abschaffung der Reserved List.... ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#940 iceshield1234 Geschrieben 16. September 2020 - 20:26

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Verstehe nicht, warum Shallow Grave noch einen "normalen" Preis hat. Die Karte ist doch klasse.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.