Zum Inhalt wechseln


Foto

Goblin Sharpshooter Frage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 BillRizer Geschrieben 05. Mai 2018 - 20:34

BillRizer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hey,

 

ich habe eine Frage. Wenn ich einen Goblin Sharpshooter enttappen kann, weil eine Kreatur in den Friedhof geht kann ich mit dem Tappen des Sharpshooters wieder einer Kreatur Schaden zufügen und sie eventuell in den Friedhof befördern. Kann ich ihn danach wieder tappen und Schaden zufügen?

 

Das würde bedeuten, wenn ich 4 Sharpshooter auf dem Feld habe und der Gegner drei 1/1 Kreaturen auf dem Feld hat, dann kann ich mit drei  Sharshootern dem Gegner direkt Schaden zufügen, mit einem Sharpshooter die 1/1er auf dem Friedhof befördern und alle vier wieder enttappen und das Spiel geht von vorn los. So könnte ich de Gegner direkt 12 Schaden direkt zufügen, richtig?



#2 NumiChan Geschrieben 05. Mai 2018 - 20:45

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

An sich ja, aber der dadurch mögliche Schaden beträgt 13.

 

Du tappst zuerst 3 Sharpshooter für Schaden auf den Spieler, dann den vierten für die Kreatur --> 3 Schaden

enttappst alle 4 Sharpshooter

tappst wieder 3 auf den Spieler, dann einen auf die Kreatur --> 6 Schaden

enttappst wieder alle 4

tappst wieder 3 auf den Spieler, dann einen auf die Kreatur --> 9 Schaden

enttappst wieder alle 4

tappst alle 4 auf den Spieler --> 13 Schaden

 

An sich kann man das auf verschiedene Weisen machen. Jede Fähigkeit einzeln abhandeln, wie im Beispiel oben beschrieben, alternativ zuerst den Schaden auf die Kreatur spielen und als Reaktion darauf die 3 Schaden auf den Spieler. Wichtig ist an sich nur, dass die 3 Schaden schon durchgeführt wurden, bevor der Untap-Trigger bei den 3 Sharpshootern verrechnet wird. So kann man auch Aktionen des Gegners mit dieser Kombo reagieren, allerdings verändert sich dann evtl der Schaden am Spieler.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 BillRizer Geschrieben 05. Mai 2018 - 21:06

BillRizer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Danke für die Antwort. Die Fähigkeit kann ich aber erst nach einer Runde triggern, oder? Diese Fähigkeit hat keine Eile? Ähnlich verhält es sich doch auch bei visara the dreadful, oder? Ich kann erst eine Kreatur nach einer Runde zerstören, oder?



#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 05. Mai 2018 - 21:14

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

eine Fähigkeit mit dem Tap-Symbol kann nur eingesetzt werden, wenn die Kreatur seit Beginn deines Zuges unter deiner Kontrolle im Spiel ist oder Eile hat



#5 NumiChan Geschrieben 05. Mai 2018 - 21:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

"Trigger" ist etwas, das passiert, wenn es ausgelöst wird - zB das "untap, when a creature dies". Diese Dinge nennt man Triggered Ability.

Eine Activated Ability (erkennbar durch Kosten - zB Tappen - und einem Doppelpunkt hinter den Kosten) sind Fähigkeiten, die man (wie der Name sagt) aktiv nutzen muss.

 

Mal mit dem Sharpshooter als Beispiel: Ich aktiviere seine Fähigkeit, dafür tappe ich ihn und schieße einer Kreatur 1 Schaden. Diese stirbt, das triggert seine Triggered Ability und enttappt ihn.

 

Und wie Vistella schon richtig sagte, kann man Fähigkeiten, die Tappen der Kreatur als Kosten haben, nur dann nutzen kann, wenn die Kreatur seit Beginn deines Zuges unter deiner Kontrolle sind. Dabei ist zu beachten, dass du zwar das richtige meintest, allerdings die Formulierung falsch war. Fähigkeiten haben kein Haste, sondern die Kreatur hat Haste.

Dadurch, dass Triggered Abilities keine Kosten haben, sind diese von der sogenannten Summoning Sickness nicht betroffen. Sollte dir der Gegner irgendwie den Sharpshooter wegtappen und dann eine Kreatur sterben, kannst du ihn wieder enttappen.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.